Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gästebeitrag 04 Dez 2024 16:01 #71

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Die Ursprünge des Campens sind ja sowieso heutzutage weit weg. Edelcampingplätze mit großzügig ausgestatteten Fahrzeugen (dazu zähle ich auch KaWas) abzuklappern ist sowieso schon maximal weit weg von Camping ;)

Ich bin hin und hergerissen. Zum einen macht es Urlaube für Familien noch teurer, der ein oder andere wird irgendwann die Bremse reinhauen müssen und das würde ich schade finden. Das zum Thema, dass sich das irgendwann nur noch eine Elite leisten kann.
Wer sich einen KaWa leisten kann, dürfte den Betrag auch leisten können. Ob man es will kann man aber ja jederzeit selbst entscheiden ;) 
Wenn die Kosten zu hoch sind, gehe ich eben nicht Essen und spare an anderer Stelle.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass damit eine gewisse Lenkungswirkung mitschwingt. Es gibt eben durch den Camperboom mitlerweile Gegenden mit zu vielen Touristen. Für die Natur, für die Infrastuktur und für die Anwohner eine Zumutung. Da verstehe ich auch, dass dann zumindest ein Teil der Leute abgeschreckt werden soll oder zumindest die Besucher auch einen Teil der dadurch verursachten Kosten ( Müll, öffentliche Infrastruktur, Straßenbau) beteiligt werden. 
Auch da wird man nicht gezwungen und genau genommen ist es überall so. Wenn ich unbedingt nach Venedig will, kostet das. Will ich möglichst nahe in bestimmte Metropolen oder unbedingt ins Zentrum fahren, kostet das eben auch. Finde das nicht grundsätzlich verwerflich.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gästebeitrag 04 Dez 2024 16:16 #72

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

Wie jetzt, plädierst du jetzt ernsthaft für eine soziale Auslese statt Meer als Allgemeingut? Am Meeresstrand spazieren bitte nicht für jeden, man will ja unter sich sein? Schon klar, die Anderen können ja im Hinterland schlendern...Vielen Dank auch! Trump schickt offenbar seine häßlichen Schatten voraus...
Wie jetzt, hast du meinen Beitrag so gar nicht verstanden?
Gruß Klaus

Gästebeitrag 04 Dez 2024 16:22 #73

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

...
@momahduh: ich habe noch nicht erlebt, z.B.  an der Ostsee für den reinen Anblick des Meeres bezahlen zu müssen. Lasst mal die Kirche beim Dorf.
Und übrigens: haben nicht auch alle bayerischen Kurorte eine Kurtaxe?
...

Also Erstens: Offenbar hat da jemand #8 nicht gelesen oder schon wieder vergessen, deshalb gerne noch mal auf´s Neue:
www.nordseeheilbad-cuxhaven.de/service/g...karte-strandeintritt
und Zweitens: Cuxhaven an der Ostsee? Das ist mir neu
und Drittens: Ja, ich finde auch die Kurtaxen doof und stehe da nicht dahinter, aber die betreffen NUR Übernachtungen. Keiner hat jemals für dasn Ansehen oder Betreten unserer Wälder, Berge oder Seen jemals einen Eintriff oder Gästebeitrag entrichten müssen.

PS: Falsche Argumentationsketten werden nicht besser oder glaubhafter, wenn man sie wiederholt.

Big-Red post=511289 userid=1398

Wie jetzt, plädierst du jetzt ernsthaft für eine soziale Auslese statt Meer als Allgemeingut? Am Meeresstrand spazieren bitte nicht für jeden, man will ja unter sich sein? Schon klar, die Anderen können ja im Hinterland schlendern...Vielen Dank auch! Trump schickt offenbar seine häßlichen Schatten voraus...

Wie jetzt, hast du meinen Beitrag so gar nicht verstanden?

Schlimmer noch, ich fürchte, ich habe dich sehr gut verstanden, aber vielleicht willst du ja deinen Standpunkt noch mal erklären?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Gästebeitrag 04 Dez 2024 16:22 #74

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
was ist der Unterschied zwischen Strandnutzungsgebühr und Maut für Straßen oder Brücken?
Auch in Bayern muß man für die Nutzung der Landschaft zahlen. Oder sind die Skipisten kostenlos?
Grüße Reno

Gästebeitrag 04 Dez 2024 16:28 #75

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
Sehr schönes Beispiel: Ich nutze einen Strand nicht, wenn ich drüberlaufe und ihn ansehe. Genau dafür will Cuxhaven aber eine Gebühr.
Bei uns darf jeder zu jeder Zeit kostenlos die Pisten ansehen oder auch rauf laufen. das kostet gar nichts und genau das ist der Sinn der bayerischen Verfassung: Allgemeingut für Jeden geht sogar so weit, dass du, wenn du raufgelaufen bist, kostenlos die Pisten nutzen darfst, um sie wieder runter zu fahren!

Wird dir der wesentliche Unterschied jetzt deutlich?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Gästebeitrag 04 Dez 2024 17:32 #76

• dedik
  • dediks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 179
Ich habe mich gefragt, ob es in Bayern wirklich keine kostenpflichtigen Badestrände gibt. Doch, die gibt es. Besonders lustig finde ich dieses vom Strandbad Übersee am Chiemsee: Eintritt kostenpflichtig (Ermäßigung mit Kur-/Gästekarte)
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF und CoilSpring

Gästebeitrag 04 Dez 2024 18:02 #77

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
Das hat doch niemand bestritten, dass es bei uns auch Bäder gibt, die Eintritt kosten. Wir können aber gerne mal eine Radl Tour um den Chiemsee machen und dann zeig ich dir viele viele km Stand und See, den du jederzeit umsonst genießen kannst. Du darfst auch kostenfrei durch Übersee am Strand entlang laufen oder gleich samt deinem Pössl auf dem Autobahnparkplatz im Süden am See stehen - völlig umsonst!
Servus, momahduh

Gästebeitrag 04 Dez 2024 18:18 #78

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457

​...deinem Pössl auf dem Autobahnparkplatz stehen 
hört sich vielversprechend an
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Gästebeitrag 04 Dez 2024 18:35 #79

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530

Sehr schönes Beispiel: Ich nutze einen Strand nicht, wenn ich drüberlaufe und ihn ansehe. Genau dafür will Cuxhaven aber eine Gebühr.
Bei uns darf jeder zu jeder Zeit kostenlos die Pisten ansehen oder auch rauf laufen. das kostet gar nichts und genau das ist der Sinn der bayerischen Verfassung: Allgemeingut für Jeden geht sogar so weit, dass du, wenn du raufgelaufen bist, kostenlos die Pisten nutzen darfst, um sie wieder runter zu fahren!

Wird dir der wesentliche Unterschied jetzt deutlich?
Das ist bald vorbei. Immer mehr Skigebiete nehmen eine Gebühr für den Aufstieg neben der Piste und die Abfahrt auf der Piste.
In Schladming bspw. 13€. In Deutschland wird teilweise die Parkgebühr an den Skigebieten erhöht, und dann mit dem Skipass erstattet. Tourengeher zahlen voll.
Hintergrund: In kleineren Skigebieten haben die Tourengeher teilweise die Parkplätze bereits vor Öffnung der Lifte voll belegt.

ok: wenn du es schaffst ohne Auto anzureisen, bleibt es noch kostenlos.

Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Letzte Änderung: von Plan2025.

Gästebeitrag 04 Dez 2024 20:03 #80

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Da ist der Strom für lau und nicht mit 16A abgesichert! Unverschämt sowas.....🤦

Nein, der ist mit der Platzgebühr bezahlt. Über welchen Stellplatz in Büsum wird eigentlich geredet?

...
Beim "Gästebeitrag" geht es wohl darum dass Ortsfremde (die zahlen ihre Steuern an ihre Heimatgemeinde)  zum Vergnügen in eine fremde Gegend fahren und dort die Infrastruktur nutzen.
...
Besucher die nicht übernachten müssen wohl auch nichts bezahlen. 

Warum eigentlich? Die nutzen doch die gleiche Infrastruktur wie Übernachtungsgäste.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!