Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gästebeitrag 03 Dez 2024 15:25 #41

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283

Mimimi - ich glaub's nicht.  Machen wir jetzt noch das Steuer-Fass auf? Was glaubt Ihr denn,  wovon Infrastruktur und Bildung bezahlt wird? Von inzwischen evtl wieder notwendig werdender Verteidigung ganz zu schweigen. Und und und. 

Black Friday war neulich. 
Keine Angst, ich weiß wie Haushaltstplanung in der Verwaltung geht und welche Probleme mit der Finanzierung der Infrastruktur im Raum stehen. Habe da jahrelang in unserer Kreisverwaltung teilhaben dürfen. Das Steuerfass hat schon eine beachtliche Öffnung.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Gästebeitrag 03 Dez 2024 15:51 #42

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Mit Cuxhaven waren wir auf unserer Testfahrt Februar/März 2023 auch nach einer Nacht restlos bedient.

Wir standen auf der „Platte“ am Hafen und leider lag eine RORO-Fähre am Kai und ließ die ganze Nacht den dieselgetrieben Generator laufen.
Kurtaxe - ja, haben wir gezahlt und sind frohen Mutes in Richtung Kugelbake gelaufen. Nach dem Hundestrand kamen wir nicht weiter in Richtung Duhnen. Mit Hund war das nicht möglich. Damit steht fest, dass wir da nicht mehr hinfahren werden.

Was an der „Platte“ so schön sein soll, hat sich uns nicht erschlossen. Da müssen wir auch nicht mehr hin.

Doppelte Kurtaxe kennen wir auch aus Büsum. Das muss keiner verstehen - keine 18 Stunden standen wir auf dem Wohnmobilstellplatz und haben dafür dann 12 EUR Kurtaxe geblecht. Wenigstens der Hund durfte mit auf die Promenade und den Deich. Statt einfach den Tagespreis zu erhöhen, greift man zu solchen verschleierten Mitteln. Bei einem längeren Aufenthalt fällt es ja nicht ins Gewicht, aber nur für einen Zwischenstopp auf der Rückreise von Skandinavien nervt es dann schon. - Willkommen in Deutschland !

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Gästebeitrag 03 Dez 2024 15:56 #43

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Schon mal auf Föhr gewesen?? Da lauern die Dorfpolizisten in Sichtweite zum Gästebeitragsautomaten und unterstellen umgehend kriminelle Machenschaften wenn jemand dran vorbeiläuft. Natürlich ist der Automat so platziert das man ihn kaum sieht. Wir sind dann einer total aufgelösten Rentnerin beigestanden die völlig mit den Nerven am Ende war. 
Auf Föhr zahlt man ja schon die viel zu teure Fähre, dann noch der Eintritt auf die Insel, unfassbar!!
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, momahduh

Gästebeitrag 03 Dez 2024 16:14 #44

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

Mimimi - ich glaub's nicht. 

Geht mir hier genau so!

Scheint eine Rentnerkrankheit zu sein: Wegen Kleinigkeiten rumheulen, auf die böse Welt schimpfen, alles Neue verteufeln und grundsätzlich alle für Idioten oder Verbrecher halten, die es nicht exakt so machen, wie man es selbst von zu Hause kennt.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Testus

Letzte Änderung: von NewLife.

Gästebeitrag 03 Dez 2024 16:30 #45

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
#39: Die BAyern sind aber auch erst durch diesen Ausgleich in ihre heutige Lage versetzt worden.

Gästebeitrag 03 Dez 2024 16:31 #46

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Wir haben doch den mündigen Touristen hier Forum - oder täusche ich mich am Ende?

Wir waren oder sind in der Lage das individuell passende Fahrzeug aus der Vielzahl von Angeboten herauszusuchen...
Wir nutzen Reiseführer, Online-Informationen, soziale Netzwerke um den individuell idealen Urlaubsort für längere oder kürzere Reisen zu finden...
Wir machen uns schlau über kulturelle Angebote, Natursehenswürdigkeiten, Baudenkmäler, Museen, Stellplätze, Campingplätze und treffen eine Auswahl...
Wi machen uns schlau über die Kosten von Stellplatz oder Campingplatz oder stehen frei, wenn es regional erlaubt ist...
Wir machen uns kundig über Versorgung, über Entsorgung, einkaufen, den Bäcker am Morgen....
Wir wissen, dass es "Gästebeiträge", Kurtaxe oder ähnliches gibt und können uns im I-Net schlau darüber machen wie teuer es ist

Und wir können in individueller Abwägung aller Punkte ganz legal darüber entscheiden welcher Ort in der Summe aller Eigenschaften unseren persönlichen Vorstellungen am nähesten kommt.

Warum man sich hier im Forum engagiert über einen einzigen Punkt ereifern kann... muss ich nicht verstehen. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Spasshuebbel, Wori, NewLife, Bockscar, Hein Mück, Rudolf53, LaFelicita

Gästebeitrag 03 Dez 2024 16:49 #47

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Dann suche mal auf www.cuxhaven.de den Gästebeitrag und dessen Höhe. Einen direkten Link bzw. Hinweis gibt es nämlich nicht. Das wird ganz bewußt zur Täuschung des Tourismus versteckt. Aber wehe das Impressum eine Gewerbetreibenden stimmt nicht zu 1000%, dann hauen die Behörden sofort von oben drauf und drohen hohe Zwangsgelder an!!

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Gästebeitrag 03 Dez 2024 16:59 #48

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283

Wir haben doch den mündigen Touristen hier Forum - oder täusche ich mich am Ende?
Wir wissen, dass es "Gästebeiträge", Kurtaxe oder ähnliches gibt und können uns im I-Net schlau darüber machen wie teuer es ist
Warum man sich hier im Forum engagiert über einen einzigen Punkt ereifern kann... muss ich nicht verstehen. 

Prinzipiell hast du ja Recht. Aber leider sind die betreffenden Gebühren oft nicht eben mal schnell und eindeutig ermittelt.  In einigen Fällen gilt es erst die entsprechende Satzung zu studieren. Wenn ich auf der Durchreise bin, fällt mir das etwas schwer.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Gästebeitrag 03 Dez 2024 17:24 #49

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
#21 schlaukie die haben immer Saison !
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie

Gästebeitrag 03 Dez 2024 18:09 #50

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Ich bin ja selbst aus Middlfranken, was ja bekanntlich ganz in der Nähe von Bayern liegt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich kenne die gute alte "Kurtaxe" eigentlich seit meiner Kindheit, sowohl aus Bayern als auch aus Schleswig-Holstein.
In den allermeisten Fällen wird diese aber eben über die Übernachtungen abgerechnet.
Damit konnte und kann ich immer leben, weil man aus dieser Nummer ja gar nicht mehr rauskommt, und es ja eben in vielen Regionen fast schon "normal" ist.

Aber der Ticketautomat am Strand, oder am Fuß eines Berges, oder dem Beginn eines Wanderwegs, oder sonstwo:
Nein, damit fühle ich mich nicht wohl. Noch nie! Das hat für mich was von "Wegzoll".

Das hat mich bisher letztlich immer dazu bewogen umzudrehen, diesen Ort wieder zu verlassen, und mein Geld woanders auszugeben.
Daher habe ich die zweifelsohne sicherlich schönen Strände in St.Peter-Ording, Laboe, Hohwacht,... usw usw irgendwann nicht mehr besucht.
Ist bei mir aber reine Psychologie, denn eigentlich ist das ja sogar zweckbezogener als die pauschale Bettensteuer,
die man auch dann bezahlt, wenn man den Strand / Berg / See / Weg / ... vielleicht gar nicht nutzt?!?
(Vermutlich bezahlt man inzwischen ja sogar beides?!)

Seit einigen Jahren ist es bei mir eh fast immer wurscht,
denn "in der Saison" darf ich mit Hund diese Bezahlstrände sowieso nicht betreten.

Auch wenn es hier nicht um riesige Summen geht, hat das mit "Rumheulerei" meiner Ansicht nach überhaupt nichts zu tun.
Ich finde es daher durchaus legitim, über so ein Thema zu diskutieren, und Argumente auszutauschen.
Das ist genauso wie der Bierpreis auf dem Oktoberfest oder in Ischgl. Ich lasse mich gerne darüber aufklären, warum der so hoch sein muss, wie er ist.

Obwohl - eigentlich ist´s wirklich wurscht - wir alle (zumindest genug von uns) fahren ja trotzdem hin...

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, momahduh, Mischu, Nero oGG

Letzte Änderung: von Multivan.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!