Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gästebeitrag 03 Dez 2024 12:23 #31

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283

Das schöne ist doch, dass Freisteher nichts zahlen. Tagesgäste auch nicht. Dann eben woanders schlafen ;)

Das mit den Tagesgästen kann auch ein Irrtum sein. in Waren (Müritz) sollen auch Tagesgäste zahlen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gästebeitrag 03 Dez 2024 12:25 #32

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843

Ganz und gar nicht, dort gibt´s keine Strandmaut, jeder kann ohne Zusatzkosten immer frei an den See! Das gilt nicht für jeden Strandmeter, aber es ist ein einklagbarer Grundsatz und der ist ein Kulturgut!
In Cuxhaven ist auch nicht der gesamte Strand "kostenpflichtig", zumindest war das so, als ich vor ein paar Jahren mal da war
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Gästebeitrag 03 Dez 2024 12:33 #33

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Das ist wie bei der Therme in Bad Kissingen. Steht man an der Therme in dem vom PKW-Parkplatz zum Wohnmobilstellplatz umgewidmeten Bereich (kein Strom für alle, starke Höhenunterschiede, usw. negatives) zahlt man neben der Stellgebühr auch noch die tägliche Kurtaxe als Schröpfung. Wir sehen es als Herausforderung an, uns dem zu widersetzen und werden immer fündig..... Die eingesparte Taxe investieren wir dann lieber in ein schönes Frühstück beim Bäcker Schmitt, als einen Moloch zu fütttern... dessen Vorteile wir nie nutzen !
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Gästebeitrag 03 Dez 2024 13:28 #34

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Ich ärgere mich auch immer wenn ich Eintritt für den Strand bezahlen soll. Der Strand gehört doch Allen. Oder bezahlen die Menschen von Ost- und Nordsee bei uns in Hessen auch Eintritt für den Wald? Der wird auch gepflegt und der Müll von den Parkplätzen und deren Mülleimern muss abtransportiert werden.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Spasshuebbel, momahduh

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Gästebeitrag 03 Dez 2024 13:41 #35

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047

In der Schweiz, Island oder Norwegen habe ich noch nie Kurtuxe bezahlt, scheint deutsche Spezialität zu sein. 
Dem ist nicht so. In Frankreich zahlt man auf jede Übernachtung "taxe de séjour" und in Italien "tassa di soggiorno".  Aber bei 68 Cent kräht halt in Frankreich kein Hahn danach. In Italien dagegen kann es,  wie im inzwischen preislich sehr sportlichen Südtirol,  locker deutsche Ausmaße annehmen. 
Und daß eine Kurtaxe in der Schweiz,  Norwegen und Island unbekannt ist,  mag daran liegen,  dass die Preise dort ohnehin schon Schmerzensgeldausmaße haben. 

Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Gästebeitrag 03 Dez 2024 13:48 #36

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421
Um mal eben wieder die Kurve nach Cuxhaven zu kriegen:
1. Einwohner von Cuxhaven müssen nichts bezahlen, denn die leisten ja schon ihre Kommunalabgaben. Der Nachweis erfolgt an der Bezahlstelle per Personalausweis o.ä., wenn man nicht sowieso schon persönlich bekannt ist.
2. Glaubt ihr ernsthaft, dass die Herden von angereisten Tagesgästen auch nur annähernd einen nennenswerten Steuerertrag produzieren? Die meisten zahlen nichts außer einem Parkticket und vielleicht ein paar Eis am Kiosk - das macht den Kohl aber nicht wirklich fett. Als Gegenleistung füllen sie (hoffentlich wenigstens) die Mülleimer und benutzen die öffentlichen Duschen und Toiletten.

Aber vielleicht rafft sich ja mal einer auf und versucht, sein Recht auf Strandbesuch unter Hinweis auf sein persönliches bayerisches Rechtsempfinden einzuklagen - ich hol mir schonmal Popcorn...

Übrigens: Küstenschutz kostet ebenfalls ein Heidengeld und wird jedes Jahr notwendiger - das Geld dafür fällt auch nicht vom Himmel (und wird auch nicht zu 100% vom Bund übernommen)

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife, Plan2025

Gästebeitrag 03 Dez 2024 14:04 #37

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Ich denke, dass der Durchschnittsbürger wirklich genug Steuern bezahlt. Und oft werden Dinge auch noch doppelt besteuert. Dass mit der Geldverteilung und den Aufgaben zwischen Gemeinden, Landkreisen und dem Bund etwas nicht stimmt ist Sache der Politik. Da hilft es nicht durch Gästebeiträge den Leuten noch etwas aus der Tasche zu ziehen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Outdoorfreak

Letzte Änderung: von Mischu.

Gästebeitrag 03 Dez 2024 14:16 #38

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047
Mimimi - ich glaub's nicht.  Machen wir jetzt noch das Steuer-Fass auf? Was glaubt Ihr denn,  wovon Infrastruktur und Bildung bezahlt wird? Von inzwischen evtl wieder notwendig werdender Verteidigung ganz zu schweigen. Und und und. 
Black Friday war neulich. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife, Testus

Gästebeitrag 03 Dez 2024 14:27 #39

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

die Herden von angereisten Tagesgästen auch nur annähernd einen nennenswerten Steuerertrag produzieren? Die meisten zahlen nichts außer einem Parkticket und vielleicht ein paar Eis am Kiosk - das macht den Kohl aber nicht wirklich fett. Als Gegenleistung füllen sie (hoffentlich wenigstens) die Mülleimer und benutzen die öffentlichen Duschen und Toiletten.

WOW!!! Gnadenloses Touristenbashing!! Ohne die Touristen wäre CUX heut noch ein abgewracktes Randgebiet an der Küste das von Kriminalität und Drogenhandel beherrscht werden würde. Erst durch den Länderfinanzausgleich (allen voran Bayern) kann man dort doch nun einigermaßen überleben und durch die Zwangsabgabe können aktuelle und zukünftige Bürgermeister*Innen sich ihre Denkmäler setzen.
Ich fasse es nicht......
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, momahduh

Gästebeitrag 03 Dez 2024 15:11 #40

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

...
2. Glaubt ihr ernsthaft, dass die Herden von angereisten Tagesgästen auch nur annähernd einen nennenswerten Steuerertrag produzieren? Die meisten zahlen nichts außer einem Parkticket und vielleicht ein paar Eis am Kiosk - das macht den Kohl aber nicht wirklich fett. Als Gegenleistung füllen sie (hoffentlich wenigstens) die Mülleimer und benutzen die öffentlichen Duschen und Toiletten.

Das klingt in etwa so, als wie wenn der Münchener OB einen Gästebeitrag erheben müsste, um die Wiesn durchführen zu können - wer rechnen kann, findet solche Argumentation schlicht lächerlich - sorry. Und der unsinnige Küstenschutz, der zig Quadratkilometer Meeresboden jedes Jahr auf´s neue abträgt und dauerhaft versaut, den sollen jetzt auch noch die Touris zahlen? Nach dieser Logik kannst du auch eine "Robbensteuer" einführen, weil die Heuler ja auf Sand liegen wollen....

Ja, man hört den Neid über die fehlenden allgemeinen Werte und den Schutz des Allgemeingutes in eurer Verfassung aus deinen Worten, aber sorry, das muss nicht ich ein Bayer einklagen, das macht hübsch selber.

Was soll´s? Wenn die Prognosen nur ein bisschen stimmen und die Pole weiter abschmelzen, dann liegt Köln schon bald an der Nordseeküste und die Piraten saufen alle ab. Wetten die wollen dann nach Bayern, wie unzählige vor Ihnen?

Aber nix da, dann plädiere ich für einen "Gästebeitrag" bei uns, und zwar schon ab dem Weißwurstäquator (=Donau), der auch angemessen entschädigt, weil wer zuletzt lacht, der lacht am Besten :-)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!