Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gästebeitrag 04 Dez 2024 08:12 #61

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Für Hunde in Cuxhaven scheint es inzwischen hundefreundlichere Regelungen zu geben, als noch im März 2023.

www.duhnen.de/gut-zu-wissen/info-service-2/urlaub-mit-hund/

Es wäre vielleicht doch wieder ein Besuch möglich - allerdings würden wir die Platte nicht mehr anfahren.

Gruß aus‘m Löndle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gästebeitrag 04 Dez 2024 08:45 #62

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 511
@Runner: warst du mal Ende Januar dort? Dann wüsstest du, dass zu dieser Zeit absolut tote Hose ist und Platz ohne Ende, auch am Wochenende. Genau zu solchen Zeiten fahren wir dann hin. Richtig, richtig voll ist es zu Weihnachten oder Ostern. Das macht dann leider keinen Spaß mehr!
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Gästebeitrag 04 Dez 2024 08:47 #63

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Nimmt man sein Notebook mit und praktiziert "mobiles Arbeiten" im Kasten sollte der Gästebeitrag nicht fällig werden.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie

Gästebeitrag 04 Dez 2024 11:37 #64

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650

Na ja Vorsicht: Jeder,  der sich zu Arbeitszwecken in den entsprechenden Gemeinden aufhält,  ist von der Abgabepflicht befreit. Dies gilt sogar für Dienstreisen. 
Funktioniert leider nur in der Theorie. Ich bin regelmäßig auf Dienstreisen in Urlaubsregionen, zum Beispiel bei KTM in Salzburg oder Mattighofen, in Bad Teinach und überall wird eine Kurtaxe vom Hotel einbehalten. Das kann man dann nachträglich wieder zurückfordern wenn man belegt, dass man zu dienstlichen Zwecken dort war. Macht aber niemand. Weil es nicht direkt über das Finanzamt zurückgefordert werden kann. 
Ich vermute, es muss lokal von irgendeinem Amt zurückgefordert werden. Ein Hinweis bereits bei der Buchung bringt nichts, da die Hotels das so oder so erstmal einbehalten.

Mir persönlich ist es egal, zahlt die Firma. Persönlich schaue ich was Kurtaxe betrifft ob dann der Gesamtpreis zusammen mit CP oder Unterkunft noch für mich in Ordnung geht. Wird es insgesamt zu teuer gehe ich eben woanders hin bzw. falls es eine Reise mit Camper ist wird eben irgendwo frei gestanden. Dann lasse ich mein Geld gerne woanders. Bereuen es bisher nicht, wir sind gut zu Fuß unterwegs und scheuen weite Wege nicht. Parken da, wo wenig los ist, übernachten irgendwo in der Natur und suchen schöne Wanderwege zu unseren Zielen. Das gesparte Geld wird dann gerne in der lokalen Gastronomie ausgegeben wo wir dann meistens Leute kennenlernen bei denen wir ebenfalls kostenlos stehen dürfen. So hat jeder was er will und ich gebe mein Geld gezielt denjenigen, die es aus meiner Sicht verdient haben.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Gästebeitrag 04 Dez 2024 13:20 #65

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
 vielleicht hat so ein Gästebeitrag auch etwas gutes, wem das zu teuer ist der bleibt dann einfach weg und andere finden dann vielleicht eher einen Platz.Es gab schon ein paar Plätze auf dieser Welt, wo ich mir gesagt habe „ hier möchte ich kein zweites Mal mehr sein“. Ja, sehr oft waren die Plätze, Landschaften, Städte usw. sehr schön, nur die Rahmenbedingungen haben irgendwie nicht gepasst.Oft hat man mehr als eine Wahl, man akzeptiert die Bedingung oder man fährt da nicht hin.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, muellerhubi

Gästebeitrag 04 Dez 2024 14:09 #66

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

Hallo,
 vielleicht hat so ein Gästebeitrag auch etwas gutes, wem das zu teuer ist der bleibt dann einfach weg und andere finden dann vielleicht eher einen Platz....Oft hat man mehr als eine Wahl, man akzeptiert die Bedingung oder man fährt da nicht hin.

Wie jetzt, plädierst du jetzt ernsthaft für eine soziale Auslese statt Meer als Allgemeingut? Am Meeresstrand spazieren bitte nicht für jeden, man will ja unter sich sein? Schon klar, die Anderen können ja im Hinterland schlendern...

Vielen Dank auch! Trump schickt offenbar seine häßlichen Schatten voraus...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, MaiTai

Letzte Änderung: von momahduh.

Gästebeitrag 04 Dez 2024 14:34 #67

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
"Soziale Auslese satt Allgemeingut"?
Wird das nicht allgemein praktiziert? Wohnmobil und Tanken muss man sich auch erstmal leisten können. 

Beim "Gästebeitrag" geht es wohl darum dass Ortsfremde (die zahlen ihre Steuern an ihre Heimatgemeinde)  zum Vergnügen in eine fremde Gegend fahren und dort die Infrastruktur nutzen. Wenn jetzt eine Gemeinde beschließt dass Übernachtungsgäste etwas dafür zahlen sollen, dann finde ich das nicht schön aber auch nicht so verwerflich. 

Besucher die nicht übernachten müssen wohl auch nichts bezahlen. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Gästebeitrag 04 Dez 2024 14:35 #68

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
🤔 Was hat denn Trump mit dem Gästebeitrag in Cuxhaven zu tun? 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, Mahnfred

Gästebeitrag 04 Dez 2024 14:45 #69

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

"Soziale Auslese satt Allgemeingut"?
....

#8: Nein, die wollen Eintritt für den Strand kassieren, also den Anblick des Meeres verkaufen und ja, ich finde das verwerflich und eine Anmaßung.

🤔 Was hat denn Trump mit dem Gästebeitrag in Cuxhaven zu tun? 
Nun es ist der Stil, "Trump will auf seinem Golfplatz auch lieber seines Gleichen begegnen" = die Parallele zu dem zitierten Ansatz von Big Red. Beides ganz weit weg von den Ursprüngen des Campens, wie ich es verstehe.

Ich verstehe euch nicht, wie ihe euch daran nicht stören könnt.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Gästebeitrag 04 Dez 2024 15:28 #70

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047

Kurtaxe bezahlen häufig sowohl Übernachtungsgäste als auch Tagesgäste. 
Durchreisende betrifft es z.B. in Waren/Müritz auch nicht, wenn sie da auf 'nen Café anhalten wollen, zum einkaufen gehen, jemanden Ansässiges besuchen, zum Arzt gehen etc.pp. 

@momahduh: ich habe noch nicht erlebt, z.B.  an der Ostsee für den reinen Anblick des Meeres bezahlen zu müssen. Lasst mal die Kirche beim Dorf.
Und übrigens: haben nicht auch alle bayerischen Kurorte eine Kurtaxe?

@Outdoorfreak: richtig, es wird wohl kaum mit vertretbarem Aufwand zurückzufordern sein. Meine Erläuterung bezog sind aber vor allem auf #59/die Verkäuferin, die vielleicht auch mal nach der Arbeit ans Meer will... Wie gesagt, Kirche beim Dorf lassen.

Vermutlich würde hier auch sofort jeder aufschreien, wenn die italienische Idee mit der Pässemaut dann eines Tages doch verwirklicht wird. Oder gar die Autobahnmaut in Deutschland... Ach nö!

Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!