Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Beste Mautbox für F, ES, P und I ? 06 Dez 2025 16:00 #121

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Bleibt nach wie vor Fully/Mango, auch Bip+Go. Alleine die Gebühren des ADAC sind einfach unverschämt - deutliche Abzocke.

Die einmalige Aktivierungsgebühr beträgt 19,90€. Die Jahresgebühr in Höhe von 23,90€ wird mit der ersten Abrechnung nach Versand abgebucht, anschließend jeweils alle 365 Tage ab Versand.
**Auf den Bruttomautumsatz wird ein Aufschlag in Höhe von 5% berechnet.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beste Mautbox für F, ES,A, und I? 17 Dez 2025 18:39 #122

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
Bekomme keine Vergünstigung und habe keinerlei Vorteile beim Anbieter, trotzdem die Info 
Einfach nur mal auf die Gebühren bei maut1.de schauen:
€ 25 Aktivierung, € 71,40 Jahresmietgebühr - dafür kann ich mir die Mautbox in 4 Farben aussuchen..... Viel zu teuer, schaut Euch nach anderen Angeboten um ! Die A24 ist auch anders buchbar bei maut1-man braucht dazu nicht deren Box, dann muß das Kennzeichen hinterlegt werden, analog zum System in Österreich.
Gruß Berndt
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.

Letzte Änderung: von Ju58.

Beste Mautbox für F, ES,A, und I? 18 Dez 2025 23:00 #123

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Servus,
von Maut1 habe ich für den Roller eine Mautbox STANDARD für PKW und Fahrzeuge bis 3 Meter Höhe und fürs Womo eine Mautbox für Wohnmobile und Fahrzeuge über 3 Meter Höhe, die auch in A als Go Box funktioniert.
Letzte Woche bin ich die Autoroute A8 von I kommend nach F gefahren, sowohl je einmal mit dem Roller und einmal mit dem Womo. Beide Male ging die Schranke an der französichen Mautstelle nicht auf, die Kreditkarte musste herhalten. Typisch Ausländer, da fährt der D*** in die Telepass Spur und hat keinen Transponder :-( In Italien und Österreich allerdings funktionierte noch alles wunderbar.
Es sei gesagt, unser Auto ist auf 4.25t aufgelastet und ist physisch unter 3 Meter hoch.
Nach Maut1 Auskunft soll die Box für den Roller ausgetauscht werden (obwohl sie in I und A funktionierte?) und die Womo Box hingegen funktioniere nur bei Fahrzeugen über 3.05 Meter höhe lt.. Fahrzeugpapieren.
Da habe ich wohl nicht richtig gelesen und bin auf die Produktbeschreibung "Mautbox für Wohnmobile und! Fahrzeuge über 3 Meter Höhe" reingefallen. Irgendwo auf der Maut1 Website steht tatsächlich, das funktioniert in F nur ab einer eingetragenen Höhe von 3.05 Meter.
Messen die F das an jeder Mautstation?
Fazit: die Box für den Roller wird ausgetauscht, in der Hoffnung das es das nächste Mal geht. Mit der Box Version letztes Jahr hatte ich letztes Jahr keine Probleme.
Mit Maut1 bräuchte ich fürs aufgelastete Womo tatsächlich eine Version für unter 3 Meter (F) , die dann aber wieder nicht als GO Box für A funktioniert. Bedeutet, noch ein weiteres Kästchen, und das ist mir zu doof.
Ich mache jetzt einen Versuch mit der ADAC/DKV Lösung, die Abdeckung ist auch weit umfangreicher und laut Website gibt es auch Bestrebungen, die kommende Digitalmaut in der Schweiz zu implementieren. 
Derzeit >
Belgien (z. Zt. nur Liefkenshoektunnel mautpflichtig)
Dänemark (z. Zt. nur Storebælt-Brücke mautpflichtig)
Deutschland (z. Zt. nur die beiden Tunnel Warnowquerung und Herrentunnel mautpflichtig)
Frankreich
Italien (ohne Sizilien)
Österreich
Portugal
Schweden (z. Zt. nur Øresund-Brücke mautpflichtig)
Slowenien (inklusive Karawankentunnel)
Spanien
Ungarn
Tschechien 

Letzte Änderung: von tgv_boost.

Beste Mautbox für F, ES,A, und I? 19 Dez 2025 11:59 #124

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Die ADAC-Box scheint die universellste, aber auch die teuerste zu sein. Für 99 Euro sollte man schon einiges fahren und 6% Aufschlag sind auch zu beachten. Auch braucht die Box eine Steckdose, die bei mir vom Navi belegt ist.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Beste Mautbox für F, ES,A, und I? 25 Dez 2025 10:28 #125

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Falls es noch nicht kommuniziert wurde: Fulli wurde anscheinend vom franz. Streckenbetreiber Aprr übernommen. Jedenfalls bekam ich bei Aufruf der Fulli- App diesen Hinweis. Ob sich langfristig was ändert, werden wir sehen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Beste Mautbox für F, ES,A, und I? 25 Dez 2025 10:36 #126

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
Fulli ist eine Marke der Unternehmen APRR und AREA und hier nochmal die Infos zu den Vorteilen der Fulli Box gegenüber anderen....
fulli (ehemals Mango) Mautbox für 2,40€ statt 45,40€ (Frankreich, Spanien, Portugal, Italien)
Gruß Berndt

Folgende Benutzer bedankten sich: Pösslers

Letzte Änderung: von Ju58.

Beste Mautbox für F, ES,A, und I? 22 Apr 2026 20:59 #127

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1834
Ich hänge es mal hier ran:

Bip&Go hat heute über Preiserhöhungen ab 1 Juni wie folgt per Mail informiert:

”Der Standardtarif für das Monatsabonnement mit elektronischer Rechnungsstellung wird von 1,90 € auf 2,10 € inkl. MwSt. pro gefahrenem Jahr angehoben. Zusatzoptionen und -leistungen sind von dieser Preiserhöhung nicht betroffen und kommen zum Abonnementpreis hinzu. Wird die Mautbox über einen Zeitraum von 14 aufeinanderfolgenden Monaten nicht genutzt, erhöht sich die Gebühr für die Nichtnutzung von 10 € inkl. MwSt. auf 15 € inkl. MwSt. und wird stets im 15. Monat in Rechnung gestellt.”

Grüße
Christian

PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Beste Mautbox für F, ES,A, und I? 23 Apr 2026 09:17 #128

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
ich bin mit meiner Fulli-Box sehr zufrieden. Mittlerweile haben wir sie mit zwei verschiedenen Fahrzeugen (Kennzeichen) in allen 4 Ländern benutzt. Wenn es Schwierigkeiten gab (Schranke geht nicht hoch, kam 1x vor) dann lag es an der Mautstation, andere Fahrer hatten dasselbe Problem.
Schön ist auch, dass die Fulli auch für viele Parkplätze funktioniert. Z.B. Cinqueterre, wollte gerade das Ticket ziehen, geht die Schranke schon hoch.
Leider leider ist die EU immer noch so uneinheitlich dass man im Osten so viele verschiedene Systeme hat. Sizilien, Portugal und Spanien sind aber auch ganz schön 🇮🇹 🇪🇸 🇵🇹.
🇫🇷 sowieso 👍🏼

Beste Mautbox für F, ES,A, und I? 23 Apr 2026 09:26 #129

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 186

Ich hänge es mal hier ran:

Bip&Go hat heute über Preiserhöhungen ab 1 Juni wie folgt per Mail informiert:

”Der Standardtarif für das Monatsabonnement mit elektronischer Rechnungsstellung wird von 1,90 € auf 2,10 € inkl. MwSt. pro gefahrenem Jahr angehoben. Zusatzoptionen und -leistungen sind von dieser Preiserhöhung nicht betroffen und kommen zum Abonnementpreis hinzu. Wird die Mautbox über einen Zeitraum von 14 aufeinanderfolgenden Monaten nicht genutzt, erhöht sich die Gebühr für die Nichtnutzung von 10 € inkl. MwSt. auf 15 € inkl. MwSt. und wird stets im 15. Monat in Rechnung gestellt.”

Grüße
Christian

Moin!
Ich hatte es bisher so verstanden, dass bei 14 monatiger Nicht-Nutzung erstmal nichts passiert, dann aber eine Reaktivierungsgebühr von 10 Euro anfällt, wenn man wieder loslegt. Das klingt ja jetzt so, als hätte man ein Dauerabo, das bei Nichtnutzung alle 15 Monate 15 Tacken abkassiert....
2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS

Beste Mautbox für F, ES,A, und I? 23 Apr 2026 09:34 #130

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Das ist tatsächlich so.
Ich hatte Bip&Go letztes Jahr nicht genutzt, jetzt im Frühjahr kam eine Abbuchung über 10,00 EUR (nun wären es halt 15,00 EUR).
Dafür fallen aber bei Nutzung auch keine zusätzlichen Kosten pro km an.
Ansonsten bin ich mit Bip&Go zufrieden (auch mit der App). Tut, was sie soll.
Aber jeder wie er mag...
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Letzte Änderung: von Marco34.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!