Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Mär 2025 17:31 #1

• Mante-Uffels
  • Mante-Uffelss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo miteinander!
Nachdem wir im Sommer auf der Messe in Düsseldorf einen Pössl Summit shine 640 (Citroen) gekauft hatten und dieser dann (obwohl versprochen) noch gar nicht existierte und sich die Lieferung immer mehr verzögerte, haben wir den Händler-Standort wechseln können und bekommen unseren Camper nun wahrscheinlich (verbindlicher Liefertermin) am 9.04.2025.
Wir sind voller Vorfreude und wollen dann natürlich sofort los.
Gekauft haben wir bisher nur eine Klobürste und einen Milchaufschäumer für den Gasherd .... ;)

Nun kommen meine drei Fragen/Bitten:

1) Ich habe SEHR großen Respekt vor dem Fahren des großen Fahrzeugs und dachte, ich frage mal hier, ob ihr mir Tipps geben könnt, nach dem Motto "Das hätte ich gerne am Anfang gewusst..."

2) Wer kann uns tolle Stellplätze im Odenwald oder Taunus empfehlen (oder gibt es dazu Sammlungen in einem eigenen thread?), wir wollen wild (eine Nach, ohne Stühle und Markise.... ich weiß) stehen.

3) Was sollte man VOR dem ersten Tripp angeschafft haben? Ich dacht, wir fahren erstmal und merken dann beim Nutzen, wo der Müll hin soll, wo die Klorolle am besten hängen würde und kaufen erst danach.... aber vielleicht gibt es ja Dinge (wie die Klobürste) die man schon vorher anschaffen sollte....

Tipps und alle Art von guten Ideen sind willkommen
wie gesagt, wir sind TOTALE Anfänger (bisher immer nur drei Wochen im Zelt....)

Liebe Grüße
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Mär 2025 17:51 #2

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1695
Hallo Silke,
als Tipp hätte ich nur: Klobürste und Milchaufschäumer nicht verwechseln ;)

Im Ernst: mit dem Ansatz "erst mal losfahren und dann schauen, was man vermisst" seid Ihr auf einem guten Weg und erspart Euch viel unnötigen Krams und Kosten. Wenn man die Influencervideos bei Youtube sieht, hier im Forum liest oder die Angebote der Campingausrüster sieht, kann man ja schnell den Eindruck bekommen, dass Camping im Kastenwagen ohne diverses Luxusklimbim nicht zu überleben ist. Aber als alte Zeltcamper seid Ihr wahrscheinlich ohnehin nicht an übertriebenen Luxus beim Campen gewöhnt und werdet schnell herausfinden was Euch noch fehlt.

Und den einen oder anderen konkreten Tipp werdet Ihr hier sicher auch noch bekommen.

Liebe Grüße
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Mär 2025 18:03 #3

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1695
Ad 1, Tipps zum Fahren:
6,40m sind lang, viel länger als der gewohnte PKW. Also immer daran denken, dass hinten noch mehr kommt als man gewöhnt ist, insbesondere bei scharfen und/oder engen Abbiegungen, Kreisverkehren, ...
Vorausschauend und defensiv fahren, Abstand halten. 3,5 Tonnen sind nicht so schnell abgebremst wie Euer Alltagsauto.
Wenn die Verkehrssituation unübersichtlich ist, lieber langsamer als zu schnell. Und auf längeren Fahrten rechtzeitig Pause machen, bevor man müde und unkonzentriert wird.
Pössl 2Win R

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Mär 2025 18:06 #4

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Hallo,

das ist natürlich immer die spannendste Zeit…vieles kann man einfach auf sich zukommen lassen.
Ich hätte nur wenige Tips. Kaffeetasse, Teller, Topf/ Pfanne und Besteck, Bettdecke nicht vergessen.
Vor dem Fahren würde ich mich zumindest grob mit dem Kühlschrank, dem Gasherd und der Heizung sowie der Elektrik vertraut machen.
Beim Fahren: Vorsicht bei engen Rechtskurven oder Rechtsabbiegen. Werden die Kurven zu eng angefahren, nimmt das innere Hinterrad ruckzuck die Bordsteine mit.
Ich fahre bis heute rückwärts nur im Schneckentempo, trotz Kamera. 

Viel Spaß!

Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Mär 2025 18:17 #5

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
1.: Vorher Probefahrt 
2.: verboten
3.: Chemie für die Toilette 

Gruß,
Michael

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Mär 2025 18:19 #6

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 271
Hallo Silke,

zu 1) schaue während des abbiegens/rangierens in den Rückspiegel und hole weiter aus!!!
Da das Auto so lang ist fährst Du sonst womöglich gegen ein an der Ecke geparktes Auto... Bei mir war es mindestens 2x haarscharf 😲😲😲

zu 2) weiß ich leider nichts...

zu 3) wirklich sinnvoll zu warten und zu schauen was ihr wirklich braucht. Wir haben gefühlt den halben Keller voller Zeug was wir während der Wartezeit wie wild gekauft haben, aber nie benutzt haben...

Wenn Ihr freistehen wollt ist eine TTT sinnvoll. Wir haben eine BioToi ohne Kurbel und sind sehr zufrieden!

Viel Spaß auf Euren zukünftigen Campingabenteuern 

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Mär 2025 18:22 #7

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Wegen des Radstands vor allem in Rechtskurven Vorsicht walten lassen. Weit ausholen ist angesagt.
Was braucht man? 4-Jahreszeiten-Bettzeug, wenn man nicht nur im Hochsommer fahren will, aber anfangs machen es auch die vorhandenen Schlafsäcke. Was man an Küchenzeugs braucht ergibt sich bei der Nutzung. Dann muss man sich auch einigen ob Edelstahl oder Alu und ob Porzellan oder Melamin. Ein wetterfester Abtreter vor der Schiebetür ist immer angebracht. Wichtig ist auch ein Chemiklozusatz. Für die Ausrüstung kann ich den großen O empfehlen, allerdings geht man da ohne Disziplin mit mehr raus als man eigentlich wollte.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Mär 2025 19:24 #8

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Einen 640er zu fahren, ist kein Hexenwerk. Nach kurzer Eingewöhnung geht das so locker von der Hand, wie ein PKW. Wenn du dich am Anfang noch etwas unsicher fühlst, sammle Fahrpraxis auf breiteren Strassen und taste dich dann nach und nach auf schmalere mit engeren Kurven vor!

Wenn ihr schon so zelterfahren seid, könnt ihr das mal als Ausgangsbasis nehmen für die Ausrüstung. Bei einem Probeweekend merkt ihr schnell mal, was es sonst noch so braucht. 
Lieber beim ersten Wochenendausflug was vermissen, als vorgängig haufenweise Zeug anschaffen, das sich im Nachhinein als unnötig erweist!
(Ich spreche aus Erfahrung! Von all dem Kram, den wir in unserer Begeisterung und Ungeduld während der Wartezeit als vermeintlich "unverzichtbar" angeschafft haben, habe ich den grössten Teil ersatzlos wieder abgestossen.)

An einem schönen Ort frei stehen, ist definitiv die schönste Art zu campen.
In Mitteleuropa ist das an vielen (den meisten!) Orten verboten. Und jene Orte, wo es noch geduldet oder gar offiziell erlaubt ist, werden von den Eingeweihten als Geheimnis bestens gehütet.
Besser steht es dafür in Skandinavien und Südosteuropa. Da ist frei stehen kaum ein Problem.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Letzte Änderung: von NewLife.

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Mär 2025 19:31 #9

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung! Mach Dir keinen Kopp wegen dem Fahren, das ist kein Problem, Du wirst Dich schnell dran gewöhnen. 
Zum Taunus ( meine Heimat ) . Eppstein Project als Camping Platz ist eine Reise wert. Ansonsten kann ich Dir Weingüter in Rheinhessen empfehlen oder den Platz direkt am Rhein kurz vor Rüdesheim.

Falls Du weitere Fragen hast, einfach melden 

viele Grüsse, Stefan ( Aus dem Taunus... )
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mante-Uffels

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Mär 2025 19:40 #10

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Als erstes ein zugelassenes sicheres Stromkabel kaufen, 2,5² H07 oder besser mit CEE Steckern,wobei ich sagen würde muß besser sein schön in orange H07 BQ-F.
Zu2,stehen nächtigen darf man in D überall wo es nicht eindeutig verboten ist durch Beschilderung. Aber zum Einstieg würde ich einen ausgewiesenen Stellplatz empfehlen,da ist man gut aufgehoben und kann in Ruhe probieren (unter Aufsicht...) Und hat evtl auch Strom ,kann auch die VE Anlage kennenlernen und evtl.die Nachbarn beobachten
Da kann man auch mit normalem Bettzeug schlafen.Schlafsack ??? wieso weshalb warum.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!