Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Mär 2025 22:31 #21

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
@roma2:
- frei sein? Ja, relativ!
- ohne Verpflichtung? Geht nicht! Zumindest der Natur gegenüber wirst du immer verpflichtet sein.
- nix bezahlen? Ja, das geht.
- keine Hausordnung? siehe Pkt. 2!

Für mich zählt beim Freistehen vor allem das Naturerlebnis. Keine Nachbarn. Keinen Zeitplan. Etc.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Mär 2025 23:00 #22

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Ich stehe ständig frei und übernachte auf ganz normalen öffentlichen Parkplätzen oder in der Natur. Beruflich und privat.
P4N oder Google Maps in der Satelitenanzeige und dann suche ich mir einen Platz. Immer freundlich bleiben, gerne auch was konsumieren (falls möglich) und nichts hinterlassen.
Ich schätze etwa 200 Übernachtungen hatte ich frei stehend und bisher keine Probleme.
Übrigens vor allem in Bayern Tirol und Südtirol. Weil es hier erwähnt wurde.
Also schätze ich es wird bei dir eher noch einfacher sein frei zu stehen :)

Das war umsere erste Überraschung. Auf einer Wiese die uns gefallen hat. Mit Schafen neben uns :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fc8429c4bc41f06b5ce3e96feaf52ec1

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 00:39 #23

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Mante-Uffels!

Willkommen hier im Forum und noch eine schöne Vorfreude!

Zum Fahren gab´s schon viele Tipps von den "Langen". Nur noch einer... immer mal die Kamera abwischen, für ´nen guten Ausblick, grad wenn´s arg wettert.
Bzgl. der pers. Ausstattung >
so nach meinem Gusto...
* Verbandskasten mit 20 J. Haltbarkeit samt Westen... besorgen
* Feuer stopp v. Ab-us (siehe utube"Test von Feuerlöschsprays...")
* Wenn der Wassertank aktiviert werden soll - ohne Frostgefahr:
   Tage vor d. Fahrt Wasserleitungen/Pumpe/Tank mit Isopropanol-/Vodka-Mix spülen z. Keime abtöten, eine Runde drehen, evtl. wiederholen, ablassen - trocknen lassen,
   -> Lil. Cer-tec Verkeimungsschutz in den Wassertank od. Ähnliches (da hat auch jeder so sein System oder eben nicht)
* gute Auffahrkeile (z.B. Fiam...) incl. Tasche + kl. Kreuz-Wasserwaage
* evtl. CO-Sensor + bzw. inkl. Sensor für weitere Gase (Höhe der Anbringung unterschiedl.)
* Hygrometer z.B. vo. + hi.
* erstmal eine hohe Pfanne - wokartig, + ein Deckel passend für mehrere Größen (auf Stellgröße-n achten).
* Email-Schnabeltopf mit Stil + innerer ml-Angabe - der Deckel v.ob. sollte passen
* Gel-Kühlpads in den Kühlschrank (Lebensmittel + Gesundheit)
* Filter o.ähnl.(Mokkamaschinerl) für Tee/Kaffee
* gr. Trinkgläser/-krügerl, Porzellantassen od.-krügerl/P.Platten für Salat od. Spieße /P.Schalen für Suppen, Gemüse... , Edelst.Besteck, 1 gr. Allzweckmesser > wegsperrbar (wg. strengerer Vorschriften, Kontrollen, Grenzübertritt)
* kein Melamin - inzwischen z.T. als gesundheitsgefährdend eingestuft
* ausreichend Trinkwasser - in Glasflaschen, schmeckt frischer, gesünder
* gr. Holzschneidbrett geölt, guter Platz z. Trocknen + Lagern, evtl. aufhängbar
* min.1 mobiler Mülleimer > z.B. Kaffehändler Tch..Sale - Universal-Müll... 5€ - habe 2 ineinander, über den inneren Eingriffrand (ausgeschnitten) Müllbtl. gestülpt, mit Bandaufhängung inkl. Plastikverschluss überall einsetzbar
* vor der Tür - kl. bunter Outdoor-Teppich-Kunstst. (weicher Tritt) + darunter schw. flache Gummimatte > beides ausschüttel-/abwasch- und gemeinsam rollbar
* Babyfeuchttücher/Küchenrolle
* Teebaumöl, Lavendelöl, Säckchen mit Katzenhaaren > gegen ungebetene Gäste
* Neutralseife/W5-Paste + Kupfer-Topfreiniger, Schwämme, saugstarke Tücher
* Leinen(od. -mix) Bettwäsche - temperaturausgleichend für´s Bettzeug + Kissen
* hochwert. Gel-Topper, wenn nötig
* gerne Hamam-Tücher/Plaids/Schals/Ponchos sowie Handtuchhalter/Anstecknadeln/Klammern alles multifunktional einsetzbar, u.a. Wärme-/Frost-/Sichtschutz
* Körbe mit Feuchtigkeitsaustausch z.B. Korb mit Kunstst.bändern f. Schuhe + Meshbtl. für benützte Wäsche
* gr. feste Müllsäcke > Notfalls-Behältnis/Planenersatz...
* kl. Nußkasten, div. Aufsätze, div. Schrauben, Kombi-/Flachzange, Dichtungs-/Isolierband, Tape - feuchtigkeitsresistent, auch transparent, Schrumpfschläuche, Streichhölzer, Feuerzeug, Stirnlampe, Kabelbinder, Klettbänder, Gummibänder m. Haken, Multimeter > weiter ausbaubar...
etc... vieles ist logisch + Geschmackssache, wie bei bei der Kleidung, dem Essen und was man sonst noch so brauchen kann.
Freistehen fällt mir wahrscheinl. aufgrund der Länge leichter > manchmal hilft ein nettes Gespräch vor Ort im Lokal oder im Hofladen am Samstag vor Ladenschluss... "gibst Du mir, dann geb´ ich Dir". Manchmal sind´s Stellplätze bei Sportanlagen, Frei- und Thermalbäder, gr. Museen - z.T. auch in kl. Gemeinden ganz günstig zur Tourismusbelebung.
V.a. gute freie Plätze schreibt man wie Schwammerlplätze nie ins www, auch wenn man sich gern hilft.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Z.B. unter "bergstrasse-odenwald wohnmobilstellplätze" finden sich schon viele nette Anregungen zur Tourenplanung. Gibt oft gute Seiten zur jeweiligen Region.
Viel Spass!

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Schon den Thread zu CPs... in der Laberecke gesehen + bzgl. der Treffen?
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 02:33 #24

• Timgad
  • Timgads Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Die neue Länge ist gewöhnungsbedürftig. Holte mir doch tatsächlich anfangs zwei Blechschäden beim Ausparken. Danach schaffte ich mir kleine Spiegel an, damit gab es einen besseren Rundblick. Bremsweg wird länger und im Innern muss alles fixiert sein. 

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 08:02 #25

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Lass dich nicht abschrecken von @Campsteras Liste!

Wir - und wohl sehr viele andere auch - campen seit Jahren glücklich und zufrieden, obwohl wir einen grossen Teil der dort aufgeführten Sachen für unnötigen Ballast halten - nicht nur gewichtsbezogen! (z.B. Kreuzsensor, Gas-Warner, Holzschneidebrett, Hygrometer, Schnabeltopf, Kühlpads, Glasflaschen und mehr).

Aber lass dich auch nicht von meinem Verzicht auf diese Produkte beeinflussen!

Entscheide im Laufe deiner Kastenwagenerfahrungen, was für DICH wichtig, bzw. unverzichtbar ist!
Jeder hat andere Ansprüche und Bedürfnisse.
Und deine eigenen wirst du im Laufe der ersten Ausfahrten entdecken.
Es besteht keinen Grund einen Haufen Krempel im Voraus anzuschaffen, den du evtl. später als verzichtbar einschätzst.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Mischu, BillMiner

Letzte Änderung: von NewLife.

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 08:36 #26

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
@Campstera
Ist deine umfangreiche Satire?
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 08:39 #27

• rittersmann
  • rittersmanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Nicht ganz im Odenwald aber am Rand, ist unser Platz wenns mal kurz übers Wochenende weg gehen soll und wir nicht weit fahren wollen. Klingenberg am Main. Radfahren, Wandern, gute Gastronomie in der Gegend. Für uns perfekt. 

Ansonsten ist ja schon viel geschrieben worden, viel Spaß euch.
Pössl Summit Shine 640 - mit Namen HUBI
EZ 2024 - FIAT 180 PS-Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Mante-Uffels

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 09:04 #28

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wenn sich ein Hakunamobil – ein fantasievoll benanntes Wohnmobil – auf einer Wiese festfährt, braucht es Kraft, Traktion und möglicherweise technische Hilfsmittel, um sich zu befreien. Babyfeuchttücher hingegen sind dafür völlig ungeeignet.

Erstens fehlt ihnen jegliche mechanische Wirkung: Sie sind weich, dünn und für die Reinigung empfindlicher Babyhaut gemacht, nicht für das Bergen eines festsitzenden Fahrzeugs. Sie bieten keine Hebelwirkung, keinen Grip und keine Stabilität, um unter die Reifen gelegt zu werden.

Zweitens sind sie viel zu klein. Selbst eine ganze Packung Babyfeuchttücher könnte nicht annähernd genug Fläche bieten, um die durchdrehenden Reifen mit ausreichend Reibung zu versorgen. Sand, Bretter oder spezielle Traktionsmatten sind hier weit effektiver.

Drittens lösen sie das Kernproblem nicht: Wenn der Boden zu weich ist oder die Reifen sich eingegraben haben, braucht es Anheben, Unterfütterung oder eine Zugkraft von außen. Babyfeuchttücher können weder das Fahrzeug anheben noch ausreichend Widerstand bieten.

Letztlich sind sie zwar praktisch für schmutzige Hände nach der Bergung, aber als Rettungsmittel für ein festgefahrenes Hakunamobil völlig nutzlos. Vielleicht hilft eher ein Abschleppseil – oder einfach jemand, der schiebt!
Gruß,
Michael

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 09:17 #29

• Mante-Uffels
  • Mante-Uffelss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich mag euch alle jetzt schon.... Ihr seid ein aktives und vielfältiges Forum... Das gefällt mir 👍 

Vielen, vielen Dank für die vielen hilfreichen, lustigen, satirischen und ernstgemeinten (jeder suche sich was passendes aus) Antworten.

Am meisten beschäftigt mich noch der Frischwassertank. Ich halte nichts von Silberionen, finde die jährliche Reinigung mit aktiven Chlorionen sinnvoll und den Hinweis auf ordentlich Wasserdurchfluss logisch.
Wenn wir den Camper (noch ungetauft) abholen, wollen wir kurz nach Hause, Bettzeug aus dem heimischen Schlafzimmer rein (ja, Topper kommen auch mit, sind ja auch nicht mehr knochentechnisch fehlerfrei) und losfahren. Also keine Zeit, den Tank zu spülen... Folgende Idee: Tank halb voll, beim Fahren schuckelts durch, zwischendurch mal alle Hähne auf und wieder zu, weiterfahren und dann das Wasser nur zum Spülen von Geschirr, Klo und waschen nutzen. Für Kaffee, Zähne und Kochen PET-wasser mitnehmen. Dann müsste der Tank doch danach durchgespült sein, oder?

Ich freue mich schon auf die Antworten.... Ring frei!

Grüße aus Nordhessen 
Silke

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 09:20 #30

• Mante-Uffels
  • Mante-Uffelss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Nasse Wiese ist definitiv nicht unser Plan.... Danke für die anschauliche Schilderung....

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!