Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Apr 2025 09:02 #51

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

Was man für das Campen im Kasten braucht kann auch von Mal zu Mal ändern. So fahre ich seit 4 Jahren 2 Abschleppseile spazieren. Und dieses Jahr beim Freistehen an der Südspanischen Küste das erste Mal tatsächlich gebraucht - im Sand festgefahren.
Das ist eben das Dilemma:
Gewisse Sachen braucht man jahrelang nie. Und dann kommt das eine Mal, wo man genau darum froh ist oder wäre.
Reserverad, Abschleppseil, Überbrückungskabel, Werkzeuge aller Art, Ersatzteile und so weiter.

Ich sehe das inzwischen pragmatisch:
Eine begrenzte Auswahl von Notfall-Zubehör, das platzmässig nicht sehr aufträgt, kommt mit. Beispiele: Überbrückungskabel, Abschleppseil, Werkzeugset und solche Sachen.
Was schwer und/oder platzraubend ist, und mit geringer Wahrscheinlichkeit zum Einsatz kommt, bleibt zu Hause, oder wird gar nicht erst angeschafft. Beispiele: Reserverad, Wagenheber, Sandbleche, etc..
Wenn es dumm läuft (was in der Regel selten vorkommt), muss halt externe Hilfe angefordert werden.

Zu all den Tipps hier:
Man sieht, JEDER hat andere Prioritäten und Bedürfnisse.

Deshalb nochmals:
Keinesfalls all den hier vorgeschlagenen Krempel "auf Vorrat" ankaufen! Lieber auf der ersten Fahrt etwas vermissen, als danach auf einem Haufen Zubehör zu sitzen, welches eh kaum zum Einsatz kommt!
Man merkt sehr schnell, was man selbst WIRKLICH braucht.
Und gerade jemand mit langer Zelterfahrung wird da im Vorteil sein.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NewLife.

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Apr 2025 09:23 #52

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5663
Und wenn man Stück für Stück alles ergänzt hat beginnt die Phase, in der man immer mehr Dinge aus dem Kasten wieder rausräumt und das Gesamtgewicht sinkt.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Apr 2025 09:26 #53

• PeterA
  • PeterAs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Zum "großen Respekt vorm Fahren eines solch großen Fahrzeugs"
Ich hatte letztes Jahr ein Wohnmobil-Fahrtraining bei einem großen Automobilclub gewonnen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Meine Frau hat daran dann als Fahrer teilgenommen - ich war der 'stille Beifahrer'
Sie fand das, obwohl schon mit Erfahrung im Fahren des WoMo, nicht uninteressant. Waren einige hilfreiche Tipps und Praxis-Traningssituationen dabei. Hat sich rentiert.
Es waren 6 weitere Fahrzeuge dabei - bei allen waren Frauen als Fahrer mit durchgängig keine oder wenig Erfahrung dabei. Die fanden es alle hilfreich.
Wenn man noch keine oder kaum Erfahrung hat, kann man dabei sicher einiges lernen und üben. Und auch mit Erfahrung ... man lernt nie aus.
Nur als Hinweis ...
Peter

Citroen 2WinR+ Heavy (MJ2021)

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Apr 2025 09:29 #54

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

IKIS post=529826 userid=60813"]Was man für das Campen im Kasten braucht kann auch von Mal zu Mal ändern. So fahre ich seit 4 Jahren 2 Abschleppseile spazieren. Und dieses Jahr beim Freistehen an der Südspanischen Küste das erste Mal tatsächlich gebraucht - im Sand festgefahren. Zufällig kam ein Netter Niederländer mit einem 4Rad-Truck vorbei. Auf jeden Fall werde ich mir jetzt noch einen Klappspaten zulegen. 

Ist zwar OT und nicht mit einem Pössl passiert, passt aber zu deiner Erfahrung:
Diesen Februar im Oman mit einem Offroader mit Dachzelt wenig abseits der Strasse im Sand stecken geblieben.
Luft aus den Reifen, Sandbleche, Schaufeln, etc: Half alles nicht wirklich.
Einen Kleinlaster von der (kaum befahrenen) Strasse geholt. Der ist dann auch stecken geblieben!
Eine Stunde später kam ein grösserer Lastwagen. Der wollte zuerst den Kleinlaster und danach uns rausziehen.
Da riss das Abschleppseil!
Mit einer wilden, improvisierten Kombination aus auf dem Laster gefundenen Ketten, Seilresten, Sandblechen und mehrsprachigem Fluchen, gelang es dann schliesslich doch noch alles wieder auf die Strasse zu bekommen.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von NewLife.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!