Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 16:36 #41

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Zum Thema " Wassertank reinigen ". Da gibt es unzaehlige Meinungen, Varianten, Produkte.... wirken tut alles irgendwie.
Ich empfehle ein Kombiwirkstoff zum Entkalken ( habt Ihr hartes Wasser bei Euch ) und Reinigen. Da gibt es jede Menge Anbieter. Sucht Euch eines, welches Ihr zusammen in einem Arbeitsschritt machen könnt.
Ich mache das immer am Anfang der Saison und nach Bedarf, falls nötig. 

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 16:57 #42

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2992
Heute ganzes Wassersystem wieder in Betrieb genommen. Ich reinige immer mit Zitronensäure  (nach dieser Anleitung:  www.whatabus.de/whatabus-fruehjahrsputz-...inigen-im-wohnmobil/) und habe bisher keinen Wasserschaden.
Lasse am Ende der Saison Wasser immer ab, dann blase ich mit 1,5bar alles aus und lasse die Armaturen danach auf. Funktioniert so seit 6 Jahren.
In den Tank lege ich alle 2 Jahre den ae-aqua C2-100 zur Entkeimung.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Letzte Änderung: von Jn.

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 18:19 #43

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Noch ein Gedanke, wenn Ihr direkt vom Händler starten wollt: Bittet ihn, den Kühlschrank anzumachen. Ersten seht Ihr dann, ob er geht, und es dauert eine ganze Weile, dis das Teil kühlt - dann könnt ihr den gleich befüllen, denn das sollte man nur machen, wenn er bereits kalt ist.... so gibt es dann schönes kaltes Bier/ Wein Abends :-)
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin, Mante-Uffels

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 18:26 #44

• Mante-Uffels
  • Mante-Uffelss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Die Tipps werden immer besser ... Zum Glück haben wir sehr weiches Wasser an unserem Wohnort, unsere Kaffeemaschine habe ich z.b noch nie entkalkt und die läuft seit über 20 Jahren....
Das mit dem Kühlschrank ist auf jeden Fall ein richtig guter Tipp! 😀
Danke auch an Mischu für die DanklorixAnleitung.
Jetzt muss es nur noch mit dem Termin klappen....

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 18:54 #45

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421
Bei weichem Wasser könnt ihr auch mal einen Gedanken an Tank O3 verwenden, das ist mir persönlich sympathischer als Silberionen oder Chlor. Allerdings ist das Thema Trinkwasser immer auch eine Glaubensfrage und führt zu ausufernden Diskussionen (auch hier im Forum).
Ich für meinen Teil fülle deutsches Leitungswasser ein und verwende das aus dem Tank genauso wie auch zuhause aus dem Wasserhahn - muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Im Ausland kann das anders aussehen, da kann dann auch mal Trinkwasser aus dem Supermarkt in den Tank kommen.

Fahrt erstmal los, macht ein paar kürzere Touren in Heimatnähe und findet heraus, was euch noch fehlt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ergebnisse zum Teil sehr unerwartet sein werden. Bei mir waren es bspw. bessere Lautsprecher und Geräuschdämmung der Türen (vorne und hinten), 6m Frischwasserschlauch und eine Fußraumbeleuchtung im Fahrerhaus (die fehlt übrigens immer noch). Notizblock und Stift im Handschuhfach sind da auf jeden Fall hilfreich.
Stromadapter für die Haushaltssteckdose (Schukostecker auf CEE Kupplung) fand ich von Anfang an sehr nützlich für den heimischen Stellplatz (oder auch unterwegs, wenn mal kein Campinganschluss verfügbar ist).

Lasst euch vom Händler gleich die Warnschwelle vom Reifendruck auf 3,5-4 bar runtersetzen und reduziert den Luftdruck, das erhöht den Fahrkomfort erheblich.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 19:35 #46

• Spasshuebbel
  • Spasshuebbels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
Viele Tipps habt ihr ja schon bekommen. Zum Thema Innenausstattung kann ich nur empfehlen, dass ihr euch in eurem eigenem Zuhause umschaut. Ich kenne eigentlich niemanden, der nicht die dritte oder vierte Tasse oder Teller besitzt und anderes doppelt und dreifach hat. Uns persönlich ist es egal, ob ich aus einer Weihnachtstasse von annotuck trinke oder einer eines Markenporzellans.
Wenn Besuch kommt, können die ihre eigenen Gläser mitbringen oder sie trinken direkt aus der Flasche.
Mit der Zeit werdet ihr eure eigenen Bedürfnisse erkennen. Wir stehen auch die meiste Zeit frei und hatten in den ganzen Jahren noch nie Ärger. Es kommt eben auch immer darauf an, wie man um Erlaubnis bittet oder welches Verhalten man an den Tag legt. Dazu zähle ich selbstverständlich, dass man keinen Lärm macht, keinen Müll oder Fäkalien hinterlässt und freundlich auf die Menschen zugeht.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß mit eurem Gefährt und allzeit knitterfeie Fahrt.
Pössl2Win, Fiat 130 PS, All-in Paket, Thule Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Mante-Uffels

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 21:27 #47

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1834
Ford Prefect empfiehlt ein Handtuch.

C
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin, Achim, Outdoorfreak, loose gravel

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 23 Mär 2025 09:43 #48

• winlot
  • winlots Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Moin Silke

KaWa-Urlaub ist fast so wie Zelten, nur etwas mehr Luxus.
Für mich ist das wichtigste Utensil eine 10L Gieskanne zum Auffüllen des Wassertanks.

Beim Frei-Stehen schauen wir immer genau, dass wir niemanden stören und uns die Gegend auch nicht irgendwie suspekt vor kommt. Damit sind wir schon seit 17 Jahren gut klar gekommen.

Viel Spaß
Folgende Benutzer bedankten sich: Mante-Uffels

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Apr 2025 01:21 #49

• toastie
  • toasties Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 113
Bei der Mitnehmliste für die erste Ausfahrt würde ich mich an einem normalen Tagesablauf orientieren. Was braucht ihr zwingend morgens im Bad, zum Frühstück und wenn es aus dem Haus geht? Bettzeug, Klamotten, ein paar Flaschen Wasser dazu, und gut ist es. Unterwegs am besten direkt mitschreiben, was fehlt, und nach der dritten Ausfahrt seid ihr gut ausgestattet.Als Bonus halte ich die vorhin genannten Feuchttücher, einen Fußabstreifer und vielleicht auch einen kleinen Besen als sinnvoll.Mögliche Plätze zum Übernachten findet ihr im Zweifelsfall unterwegs noch über diverse Apps und Webseiten. Ein Ladekabel fürs Handy sollte also auch mit. 
Clever Vario Kids BJ 2024, 🚐👩👧👧👨
poesslforum.de/forum/mein-poessl/34074-c...-unser-erster-camper

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Apr 2025 08:06 #50

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 185
Was man für das Campen im Kasten braucht kann auch von Mal zu Mal ändern. So fahre ich seit 4 Jahren 2 Abschleppseile spazieren. Und dieses Jahr beim Freistehen an der Südspanischen Küste das erste Mal tatsächlich gebraucht - im Sand festgefahren. Zufällig kam ein Netter Niederländer mit einem 4Rad-Truck vorbei. Auf jeden Fall werde ich mir jetzt noch einen Klappspaten zulegen. Eine kleine Grundausstattung Werkzeug kann auch nicht schaden. Lose Schrauben treten immer mal auf.
Ironie an:
Auf jeden Fall empfehle ich noch Arbeitshandschuh mit langen Stulpen und ggf. eine Metzgerschürze. Wofür? Leeren der Kackbox.
Ironie aus:

Letzte Änderung: von IKIS.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!