Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 09:21 #31

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448
Wichtig ist auf alle Fälle eine Lichterkette, für Bezugsquellen bitte diverse YouTube Vanlife Videos konsultieren. 😉
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 09:24 #32

• Mante-Uffels
  • Mante-Uffelss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Gute Idee, die Kartons mit der Weihnachtsdeko werden also wieder ausgepackt ...

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 09:29 #33

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 559
Und je nach Wasserhärte: entkalken mit Zitronensäure (Pulver aufgelöst). Kann länger im System verbleiben, da es die Kunststoffe und Dichtungen nicht so angreift, wie andere Mittel.
Die Pumpe und Dichtungen werden es dir danken.

Ach ja, eine Ersatzpumpe sollte in den Werkzeugkoffer!
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 14:43 #34

• Kfgklaus
  • Kfgklauss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo Mante-Uffels,

wünsche Euch viel Spaß mit dem neuen KaWa und viel gutes Wetter.
Für die Tankreinigung nehme ich gerne den Tank-Reiniger von Alb. Ich mache ca. 30 Liter Wasser rein, den Reiniger dazu, während der Fahrt schüttelt das alles gut durch. Mit dem gereinigten Wasser die Leitungen durchspülen, also Pumpe an und alle Hähne auf.
Für den Anfang empfehle ich sich intensiv mit allen Funktionen im Fahrzeug zu beschäftigen. Bedienpanels, Heizung (Gas/Diesel), Wasser, Strom, Kühlschrank, Frostwächter, Ablassventile, Anschließen Gasflasche, Aufbaubatterie (AMG Batterie nur max. 50% entladen, geht bei freiem Stehen sehr schnell), Tanken, AdBlue. Interessante YouTube Videos gibts z.B. bei MrTogi
Schreibblock und Stift mitnehmen um alles zu notieren, was du vermisst oder vergessen hast. Dann überlegen ob Du das wirklich brauchst. Was dann übrig bleibt kaufen.

Gute Fahrt und Grüße
ebenfalls aus Nordhessen

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 14:59 #35

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Hallo Silke,

deine Vorgehensweise mit dem Wasser finde ich absolut ok. Nach dem Fahren einmal ordentlich durchspülen und gut.
Wir reinigen einmal im Jahr den Wassertank, nehmen das Wasser dann zum Waschen, Zähneputzen und je nach Lage auch als Nudelwasser.
Kocht ja lange genug. Nicht direkt zum trinken und auch nicht für Kaffee oder Tee.

Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 15:16 #36

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Die Diskussion mit dem Wasser wiederholt sich wie Weihnachten. In den Tank kommt bei mir Trinkwasser und das nehmen wir nun  schon seit 14 Jahren auch für Kaffee und Tee. Uns sind bisher noch nicht die Zähne raus gefallen und es gibt auch sonst keine merklich Folgen. Nach der Tour wird das Wasser abgelassen und bei der nächsten Reise kommt frisches Wasser rein. Und das immer ohne irgendwelche Mittelchen. Am Ende der Saison (keine Wintercamper) wird das System gereinigt.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: winlot, Gipfelstürmer, Vossen, kossihh, Joko, BMWRT7, Remedy

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 15:32 #37

• Mante-Uffels
  • Mante-Uffelss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
@Mischu: dass das so geht, hatte ich mir erhofft. Und genauso wollen wir das dann auch später machen. Aber jetzt ging es um die erste Reinigung, also wenn der Tank noch Fabrik neu ist. Wir wollen mehr oder weniger direkt vom Händler aus losfahren und haben daher keine Zeit den Tank zweimal durchzuspülen. 
Womit reinigt ihr denn am Saisonende euren Tank? Und vor allem mit welcher Konzentration des Reinigers...

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 15:53 #38

• dedik
  • dediks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 179
Als wir unseren Pössl abgeholt haben, war der Wassertank bereits vom Händler zu gut zweidrittel mit gutem Bergischen Wasser gefüllt. Ob der von denen vorher gereinigt wurde, habe ich mich nie geragt.  
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF und CoilSpring

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 15:58 #39

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
@Mante-Uffels
Zum reinigen nehme ich Danclorix. Eine Flasche auf ca. 30l Wasser. Das ganze System damit auffüllen, ein paar Runden um den Block fahren, wieder ablassen und dann 2x das Prozedere mit klarem Wasser zum nachspülen wiederholen.
Dabei lasse ich das Clorixgemisch erst in den Abwassertank laufen.
Zum Entkalken des Boilers eignet sich Zitronensäure. 
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 22 Mär 2025 16:05 #40

• Wysu
  • Wysus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 194
@Mante-Uffel

Kleiner Tip noch, vergisst nicht die hintere Tankabdeckung zu verschliessen, wenn ihr auch zwei habt, schon manchen hier im Forum passiert, da nur der vordere gesehen wurde, nicht das ihr füllt und füllt und es läuft in den neuen Wagen, wäre schade! 
Toi toi und Gruss
Pössli Summit 640 Shine, Citroën 165 PS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!