Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Mär 2025 19:43 #11

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Zu2,stehen nächtigen darf man in D überall wo es nicht eindeutig verboten ist durch Beschilderung. Aber zum Einstieg würde ich einen ausgewiesenen 

Diese Aussage ist völlig falsch und leitet den TE in die Irre! Nicht solche Thesen verbreiten. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Mär 2025 19:48 #12

• Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Glückwunsch,
also was Ihr direkt braucht ist mindestens
500AH Lithium unter dem Beifahrersitz, ein Rührklo ohne Chemie, 800W Solar auf dem Dach, Fernseher, Wechselrichter mit 2000W, Wlan Receiver und und und

Spaß beiseite, das womit Ihr Zelten ward, reicht ersteinmal.

Winzer und Bauernhöfe sind noch ideal zum Freistehen.
Alles andere ist leider verboten, naja, Verbote haben irgend etwas Reizvolles es dann doch zu tun.

Viel Spaß, schöne Zeiten im Kasten

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Mär 2025 19:55 #13

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
 Wo steht geschrieben,das es verboten ist im Auto zu übernachten.

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Mär 2025 20:26 #14

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

.......,stehen nächtigen darf man in D überall wo es nicht eindeutig verboten ist durch Beschilderung. ......

Oh oh... mit so einer Aussage wäre ich sehr zurückhaltend.... oder einfach mal über die Bundeslandabhängigen Gesetze wie z.B. zu Naturschutzgebieten nachdenken..... in meinem Bundesland Bayern betragen die Übernachtungskosten in einem solchen Fall bis zu 2500€ - auch in Schleswig-Holstein (siehe Urteil www.adac.de/news/uebernachten-auf-oeffen...parkplatz-wohnmobil/ oder aktuelle Situation auf Fehmann)  bist du dann ungern gesehen aber gerne bezahlender Gast wenn du auf Parkplätzen (Zeichen 314) übernachtest..... Die örtliche Bevölkerung z.B. im Voralpenraum, nahe von Wandergebieten oder Seen heißt dich auch zunehmend willkommen.... also ganz herzlich

Gerne bist du auch in Tirol als wildcampender Gast gesehen.... also was deine Zahlung angeht.

Es gibt Ecken in Europa wo es geht, wo es zulässig ist - aber sollte halt in Einklang mit der örtlichen Lage stehen (siehe aktuelle Entwicklung in Spanien - meist Küstennahe Parkplätze)

Erlaubt sind auf Parkplätzen lediglich max. 10h dauernde Aufenthalte zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit wenn die Fahrt von A nach B am Ort C unterbrochen werden muss. Solltest du aber schon an deinem Zielort angekommen sein (also "B") ist diese Regelung halt auch nicht mehr greifbar.... solltest du im Gasthaus noch 4 Bier getrunken haben und nicht mehr fahrtauglich sein... greift auch die Ausnahmeregelung nicht mehr.....

Bleiben wir doch auf Übernachtungsplätze bei denen das Übernachten z.B. durch Beschilderung ausdrücklich erlaubt sind. Das können private Stellplätze beim Bauern, Gasthof, Winzer usw. sein, wenn er es uns erlaubt hat, das können natürlich öffentliche Stellplätze mit und ohne Gebühr sein und natürlich in DE auch die Campingplätze. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, Isarfischerin, BMWRT7

Letzte Änderung: von ManfredK.

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Mär 2025 20:33 #15

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
Wie haben wir es gemacht .........
ein wenig nachgedacht und minimal eingeräumt.........danach war unsere Entscheidung,  erst mal schöne Wohnmobilstellplätze anzufahren. Ja die gibt es tatsächlich und sind recht praktisch.
Empfehlen kann ich Euch einfach eine Tour an die Mosel, fast in jedem Ort gibt es einen Stellplatz.
So haben wir unsere Erfahrungen gewonnen ..... wie lange hält die magere Bordbatterie?, Wie lange können wir unsere kleinen und großen Geschäfte machen, bis die Kassette geleert werden muss. Wie schnell oder wie langsam leert sich der Frischwasservorrat.
Auf Stellplätzen alles kein Problem  -  Ver und Entsorgung lassen sich ohne Stress erledigen.

Schöne Freistehplätze behalte ich für mich .....  ich nutze Sie auch immer noch sehr sehr selten ........ 
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: Samo, Campstera

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Mär 2025 21:03 #16

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
Tach
Na ja,der Link.
Da steht ganz klar  " auf einem P der nur für PKW zugelassen ist!!! Bedeutet er ist für WoMo verboten ,selbst das "nur stehen" ohne nächtigen kostet.
Das gilt auch für andere Verbote egal ob die Natur oder der Besitzer der Grund ist.Beispiel Friedhof ,wenn da steht nur für Friedhofsbesucher ist es verboten...

Letzte Änderung: von roma2.

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Mär 2025 21:25 #17

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Eine Mitgliedschaft bei z.B. Landvergnügen ermöglicht euch „Freistehen“ bei jeder Menge Bauernhöfen, Winzern, Gasthöfen.
Viel Spaß!
Alex
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Mär 2025 21:49 #18

• PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 259

[...] Ich dacht, wir fahren erstmal und merken dann beim Nutzen, wo der Müll hin soll, wo die Klorolle am besten hängen würde und kaufen erst danach.... aber vielleicht gibt es ja Dinge (wie die Klobürste) die man schon vorher anschaffen sollte.... [...]

Grüß Dich, Silke,

genau das ist mein Tip - kauft gar nichts vorab.

Ein Stromkabel habe ich auch - und in drei Jahren noch nie benötigt.
(Selbst die Klobürste habe ich inzwischen gegen ein anderes Modell getauscht, weil's verschiedene Formate gibt. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

)

Die Tipps hier sind bestimmt alle gut gemeint und für den jeweiligen Wohnmobilfahrer sicher auch richtig und wichtig.
Aber keiner von denen bist Du.

Kauf das, was Dir bei Deinen Fahrten fehlt - fertig.
(Und vergiss die sog. Erstaustattungs-Videos auf den einschlägigen YouTube-Kanälen.)

Gruß,
Wolfgang
Summit 600 plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi D 6 (NG) | Solar 440 Wp | LiFePO4 660Ah | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Letzte Änderung: von PösslOwner.

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Mär 2025 21:49 #19

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
Tach
Frei stehen ??? Bedeutet für mich frei sein ohne Verpflichtung,also erstmal nix bezahlen,keine Hausordnung.....

Newbie in Sachen Pössl - Fahren und "wild" stehen Tipps gesucht 21 Mär 2025 22:07 #20

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
Tach
Ich lese Klobürste,Mein Vorschlag ,mal eine Spülbürste nehmen,schön handlich, klein gut verstaubar...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!