Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 18 Nov 2025 11:13 #61

• Vagant
  • Vagants Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Ich bin gespannt.
Ende Woche hole ich meinen neuen Cliff 640 Entry ab. Ich bin Schweizer, das Auto steht in Waldshut, Lagerfahrzeug, um 14.00 ist der Termin beim Zoll, ich wurde gebeten um 13.00 da zu sein. Dieser Zeitdruck passt mir gar nicht.
Ich fragte nach Wasser, Strom und Gas um alle Systeme auszuprobieren - mit der Bemerkung, dass ich die Basics kenne und das auch über Mittag alleine durchführen könne. 
Als einzige Antwort wurde mir der Verkauf einer (Deutschen) Gasflasche angeboten. Voraussichtlich werde ich dann ein, zwei Stunden zu früh da stehen und ein paar dumme Gesichter erleben...
Natürlich ist das für den Verkäufer Routine und für mich (auch beim jetzt fünften Mal) immer noch ein besonderer Moment. Aber ich finde, das muss einfach drin liegen dass man dem Käufer auch ein wenig schmeichelt. Ist ja trotzdem eine schöne Schubkarre voll Zaster die da über den Ladentisch gehen...

So oder so gehts dann aber am gleichen Abend noch mit dem Kasten an die Skipiste 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruss an alle!
Vagant
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 08 Mai 2026 17:53 #62

• Fellnase
  • Fellnases Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 362
Ohne jetzt alle Grundsatzdiskussionen wieder "aufzuwärmen": Wir haben gestern - mit Checkliste bewaffnet - unseren Kasten übernommen und ich bin froh, vorbereitet gewesen zu sein. Tatsächlich bin ich auch aufgrund dieses Threads etwas anders vorgegangen:
  1. Ich habe dem Händler nicht vorab die Liste geschickt, um nicht direkt Spannungen zu erzeugen
  2. Die Übergabe / Erklärung dauerte ca. 2h und umfasste fast alle Punkte, die ich mir aufgeschrieben hatte - ja, auch so Dinge wie Betriebsstoffe
  3. Anschliessend habe ich mir die Zeit genommen, anhand meiner Liste zu schauen, was ich noch übersehen oder wo ich noch Fragen hatte: Dies konnte ich dann direkt vor Ort klären
  4. Am Ende habe ich das gute Gefühl, nichts Größeres vergessen zu haben und alles mit meinem Händler persönlich besprochen zu haben
Jeder Jeck ist anders, aber für mich war es das richtige Vorgehen und ich hatte nicht den Eindruck, meinen Händler damit zu nerven oder zu sehr zu strapazieren... Wenn Interesse besteht, bin ich gerne bereit, meine (individuelle) Frage- und Checkliste als PDF zu teilen - an Rechtfertigungsdiskussionen werde ich mich aber nicht (mehr) beteiligen 

Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Kaffee_am_Steuer, Bibi NRW, toastie, MapleLeaf0706, Kölner2025, CarlMax

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 08 Mai 2026 18:53 #63

• Kölner2025
  • Kölner2025s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Hallo Fellnase,

Vielen Dank für die Info. 
Ich erhalte mein Fahrzeug im Herbst und sehe es auch als nicht zielführend an, das Verhältnis zum Händler direkt zu belasten. Erst einmal unterstelle ich, auch aufgrund des guten Rufs meinrs Händlers, eine vernünftige Übergabe. Aber sicher wird mir als Anfänger  eine gute Liste helfen, meine „dummen“ Fragen zu stellen und nichts wichtiges zu vergessen.

Kannst du mir deine Liste als Vorlage zukommen lassen, eventuell als PN? Falls das nicht geht, kann ich dir auch gerne meine E-Mail via PN zukommen lassen.

Vielen Dank
Christoph

in freudiger Erwartung auf einen Summit Shine 600 LR Heavy mit ZLF

Letzte Änderung: von Kölner2025.

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 08 Mai 2026 19:36 #64

• Cutter
  • Cutters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
@Fellnase

Ich hätte bitte auch gerne die Checkliste ✌🏻 

Peugeot Summit 600 Premium Hybrid

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 08 Mai 2026 19:57 #65

• Fellnase
  • Fellnases Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Keep it simple, stupid
Hier besagte Liste für Interessierte ... ist natürlich auf unseren Wagen,  Wissens- und Bestellstand zugeschnitten. Vielleicht hilft sie ja jemandem ... Nicht alles sind "Prüfpunkte", manches auch einfach Fragen oder Erinnerungen.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Kaffee_am_Steuer, toastie, MapleLeaf0706, Per2308, Cutter, dembi64

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 08 Mai 2026 20:55 #66

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 65
Vielen Dank @Fellnase

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 08 Mai 2026 21:01 #67

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Ja bitte 🙏
2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 08 Mai 2026 21:12 #68

• Fellnase
  • Fellnases Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Keep it simple, stupid
Ich hoffe, ein Download des PDFs geht aus #65? Ich sehe jetzt am Smartphone dafür keine Option, obwohl ich die Datei (am Rechner) hochgeladen habe und sie in den Betrag eingefügt habe. Kann man sie dann nur lesen und nicht speichern? Mir gibt die Forums-Software manchmal Rätsel auf 

Munter bleiben, Mattes
--

Letzte Änderung: von Fellnase.

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 08 Mai 2026 21:46 #69

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Download aus 65 geht auch am Smartphone 👍🏼
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 08 Mai 2026 23:06 #70

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Download klappt bei mir nicht 😢
2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!