Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 28 Sep 2025 17:38 #41

• toastie
  • toasties Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 112
@Obstler, danke für den Hinweis, die Liste hatte ich jedoch bereits entdeckt.
Mir ging es um das Update nach der Abnahme.

tables.in-ulm.de/dtable/external-links/c...m/camper-checkliste/
Clever Vario Kids BJ 2024, 🚐👩👧👧👨
poesslforum.de/forum/mein-poessl/34074-c...-unser-erster-camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 28 Sep 2025 17:46 #42

• Fellnase
  • Fellnases Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 618
Hatte ich auch so verstanden, kein Problem: Ich stelle hier zu gegebener Zeit ein Update ein ... auch wenn dort (wie oben) z. B. Fragen drinstehen, die vielleicht nicht jeder hätte. KaWa-Rookie eben ;)
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 28 Sep 2025 23:51 #43

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

Einige von uns möchten eventuelle Mängel schon bei der Abnahme im Blick haben. Wie würdet ihr vorgehen, damit es für beide Seiten angenehm und konstruktiv verläuft?

Die Geister scheiden sich ja schon daran, was ein Sachmangel ist.
Wir haben vor drei Tagen gerade unseren nagelneuen Knaus BoxLife 630ME abgeholt.
Mir wäre meine eigene Zeit zu schade gewesen, da drei Stunden zu opfern.

Das alle Ausstattungsoptionen (Bug-Hubbett etc.) da sind, checkt man in 5 Minuten.
Mir würde jedoch im Traum nicht einfallen, den Bremsflüssigkeitsstand bei einem Neuwagen zu prüfen.
Und das Klo probiere ich auch nicht im Beisein des Händlers.
Und wie testet man die Wuchtung der Räder?

Wir haben zwei Kinder (7, 10). Da sind nach der ersten Urlaubswoche eh die ersten Spuren da. Da bin ich pragmatisch.

Konkret: wir sind einmal aussen rum, Blick schweifen lassen, Markise probiert, fertig.

Rein, Heizung lief schon, kurz Licht an, Blick schweifen lassen, mal Schränke auf, fertig.
Ich brauche keine Einweisung in WC oder Kocher.
Wer davon nicht sowieso schon Ahnung hat, kann sich das eh alles nicht merken.

Ich habe ihn (mehr aus Spaß) gefragt, ob sie beim Kontrollbord die LED-Reihe für die Spannungskontrolle angepasst hätten, wenn ich eine LFP mitbestellt hätte. Große Augen...

Fazit: mit gesundem Menschenverstand da rangehen und ein bisschen Grundvertrauen mitbringen.

Auf der Liste fehlt noch, die Ausrichtung der Maserung der kleinen Schraubenkopf-Abdeckaufkleber zu prüfen. Besonders in der Garage sind die oft lieblos angebracht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Mischu

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 29 Sep 2025 08:17 #44

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251

Da bin ich mal gespannt, wie die Übergabe unseres Runner am Mittwoch beim Freistaat aussieht.

Bei welchem der Händler hast denn gekauft?
Unser Pössl ist von "Glück".
Übergabe ging schnell. Knapp ne Std.
Als Campingerfahrener muss mir natürlich nicht alles im Detail erklärt werden.
Alles weitere kommt meist erst bei Nutzung raus und muss dann eben entsprechend kommuniziert werden.
In dem Moment der Übergabe und Einweisung sieht man gewisse Dinge eh nicht.
Gruß S.
Folgende Benutzer bedankten sich: TeacherTain

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 29 Sep 2025 10:14 #45

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Bei Glück, ja.
Ja, so sehe ich das auch. Wir werden da schnell durch sein.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 29 Sep 2025 10:37 #46

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251
Viel Spaß wünsche ich euch jedenfalls 😃
Gruß S.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 29 Sep 2025 11:40 #47

• Fellnase
  • Fellnases Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 618
Schade! Ich hatte als Neuzugang in dieser Community auf einen freundlichen und respektvollen Austausch mit Gleichgesinnten gehofft. Damit scheinen ein paar "Platzhirsche" aber Probleme zu haben und glänzen in dieser und anderen Diskussionen mit Polemik und Intoleranz anderer Meinungen. Dafür sind mir inzwischen meine Zeit und meine Nerven zu schade, ich werde meine Forumsaktivitäten daher einstellen.

@all: Danke für Eure konstruktiven (und auch kritischen) Rückmeldungen, diese haben mir sehr geholfen!
@toastie: Eine aktualisierte Liste schicke ich Dir gerne per PM ... das wird aber noch dauern.

Edit: Die ursprünglich in #1 angehangene Liste habe ich entfernt.
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Floppy1960, Supcamper, Kasten 2.0, TNT, Henry75

Letzte Änderung: von Fellnase.

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 29 Sep 2025 12:28 #48

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Das wäre schade. Überdenke das doch nochmal. Die Platzhirsch-Mentalität und (z.B. in diesem Fall) das völlig unsinnige Hinterfragen Deiner berechtigten Ansprüche als Kunde muss man lernen auszublenden.
Ich hab durch dieses Forum schon sehr viele gute Ideen und Anregungen bekommen (und hoffentlich auch ein paar gegeben). Lass' Dir das nicht durch die Lappen gehen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Supcamper, toastie, Henry75

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 29 Sep 2025 14:14 #49

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

...das völlig unsinnige Hinterfragen Deiner berechtigten Ansprüche als Kunde muss man lernen auszublenden.
Das ist Quatsch.
Nur weil ein paar - darunter ich - euch den Spiegel vorhalten und eine andere Meinung vertreten, muss man nicht gleich bockig werden.
Und ja, diese eine Liste finde ich nach wie vor pedantisch kleinteilig und völlig praxisfremd.
Praxisfremd deswegen, weil nicht jede Abweichung von den Vorstellungen des Käufers automatisch einen Sachmangel darstellt. Entscheidend ist stets, ob die Sache für den vertraglich vorausgesetzten oder gewöhnlichen Gebrauch geeignet ist.
Stichwort "Geringfügigkeit". Im Zweifel müsste man sich vielleicht sogar vor Gericht streiten, ob es sich um einen Mangel handeln würde, der zur Nichtabnahme des Fahrzeugs berechtigt.
Beispiel "Füllstand Scheibenwischwasser".
Was machst du denn mit dem Punkt der Checkliste, wenn er - deiner Meinung nach - zu gering erscheint? Dich streiten? Darauf bestehen, dass aufgefüllt wird?
Merkst du selbst, dass sowas albern ist. Folglich kann man den Punkt auch weglassen.
Und genau nach dem Schema kann man die Punkte alle mal durchgehen und hinterfragen.
Du weisst selbst am besten, was dir wichtig ist. Das Scheibenwischwasser tatsächlich nicht, unterstelle ich.

Keiner will dir hier was Böses, also nimm's wie ein Mann und geh mit der Kritik um.

Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Mischu

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 29 Sep 2025 15:30 #50

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Dazu kommt noch das über 90% der reklamierten Mängel gar keine sind sondern auf Fehlverhalten oder Fehlbedienung des Nutzers zurückzuführen sind......
Gruß,
Michael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!