Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 27 Jun 2026 20:50 #81

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222

Also, eine eventuelle Alterung von AdBlue in einem vor wenigen Monaten produziertem Fahrzeug wäre bei Abnahme meine kleinste Sorge :)

Unser Kasten ist bei Auslieferung ca. 15 Monate alt. Das ist so etwa die Haltbarkeit von AdBlue.

Fragen. Ab Werk ist da nicht viel drin.
Wer soll dir diese Frage beantworten?
Der Händler?
Ab Werk ist der AdBlue-Tank m.W.n. recht leer. Bei einem Lagerfahrzeug kann also
  • der Tank recht leer sein
  • der Tank vor längerer Zeit befüllt worden sein*
  • der Tank frisch befüllt worden sein.
Ihr meint die Fragen aber schon ernst? (frage für einen Freund.... :-) 

* und da käme dann Jürgens Hinweis auf Absaugen nicht von Ungefähr; das ist ein tatsächlich nicht seltenes Vorgehen, wenn das AdBlue recht alt ist und insbesondere dann, wenn die Nutzer den Kasten als Stehrümchen kaufen (so mit 10.000km Fahrleistung in zehn Jahren), womit dann die Erstbefüllung u.U. mehrere Jahre schwappistallisiert.

Grüße
Chris

Die Pilze habe ich z. B. erst daheim aus dem 1. OG heraus gesehen und war ob deren Lackierqualität doch negativ erstaunt - naja, ist eben ein Lieferwagen und kein Pkw.
OT: Es gibt da eine Google-Rezension eines Händlers, bei dem der Kunde sich beschwert, eine Aufbaubatterie würde fehlen. Soweit kein Problem, denkt man - aber der Kunde hat fünf Jahre gebraucht, um es zu merken....

Zurück zum Thema: Ich möchte nicht in einem halben Jahr herausfinden, daß da oben ein Pilz beschädigt ist oder fehlt. Das ist ne größere Karosseriearbeit, die dann fällig ist, und ich werde die Dinger brauchen; ich gucke auch tatsächlich unter's Auto....

Zurück zur Liste, liebe Talkfreunde.... :-)

@Vanagon

Kann ich so nicht bestätigen. Unserer war wirklich randvoll,  habe ich gemerkt, wie ich nach der Abholung gleich das erste Mal beim Tanken war 

Hi Ingrid; ich denke Du hast mich mißverstanden. Ich sagte "ab Werk" ist da nicht viel im AdBlue-Tank, sprich ex works Citroen. Bei Euch hat dann sicher der Händler aufgefüllt; prima!
Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 27 Jun 2026 21:25 #82

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4440
Du scheinst ja genau zu wissen wer wann was tut!
Bei mir hat der Händler nichts aufgefüllt und der Händler wusste nicht wieviel von dem Saft da drin ist und er wusste erst recht  nicht, wann die Mitarbeiter von Stellantis das Zeug eingefüllt  haben.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 27 Jun 2026 22:15 #83

• mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Auch nicht übersehen:
Vergessene Schutzfolien auf Hekis bei der Übergabe.
Verlangt viel Geduld, die nach einen Sommer zu Hause zu entfernen.
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200, Belluna Lüfter, WR Ective 1500W, Creabest 270Ah, Smart TV, Ampire WS400, bald Belluna Kompressor 105L, Mobile Klima
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase, Vanagon

Letzte Änderung: von mbertram24.

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 27 Jun 2026 22:39 #84

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder

Du scheinst ja genau zu wissen wer wann was tut!
Bei mir hat der Händler nichts aufgefüllt und der Händler wusste nicht wieviel von dem Saft da drin ist und er wusste erst recht  nicht, wann die Mitarbeiter von Stellantis das Zeug eingefüllt  haben.
Gerne auch ohne aggressiven Unterton.
Spricht nicht gerade für Deinen Händler, nicht mal zu checken, ob Du ohne AdBlue losfährst.
Ich hab´ einfache Deduktion benutzt.
Kleines Rätsel gefällig? :-)
  • COC von Stellantis zeigt das Herstellungsdatum.
  • Fahrzeug muß auf den Tranporter zum Pössl-Werk fahren, dann wieder auf den Transport zum Händler
  • Ohne AdBlue zeigt das Fahrzeug eine Fehlermeldung, ggf. sogar schon beim Probelauf am Bandende.
  • Pössl füllt im Basisfahrzeug genau gar nichts ein.
  • Händler füllt nichts ein.
Wann wurde AdBlue eingefüllt?

Ich habe übrigens kein Interesse daran, diesen Faden hier zu zerstören; also könntet Ihr für solche Fragen bitte gerne einen neuen Faden aufmachen?
Die Forenregeln danken.,,, :-)
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 28 Jun 2026 09:28 #85

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4440
SORRY, wenn du deine Überlegungen bis hin zum COC gleich schlüssig dargelegt hättest, dann wäre es sicher nicht zu der Diskussion gekommen.
Hier auch ein Rätsel:
In der Regel füllt der Händler keinen Diesltank auf. Warum sollte er es bei Adblue tun?
Übrigens würde der Händler mit Sicherheit Adblue checken, wenn es da eine Fehlermeldung gäbe.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Letzte Änderung: von Mischu.

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 28 Jun 2026 13:07 #86

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder

In der Regel füllt der Händler keinen Diesltank auf. Warum sollte er es bei Adblue tun?

Siehst Du, jetzt sind wir wieder bei meinem Ausgangspunkt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

und wieder On Topic <freu>
  • Check der AdBlue-Füllung. Wie voll ist der Tank, wie alt ist der Inhalt?
. Ich frage einfach nach dem AdBlue. Und wenn mir dann jemand (als unangenehmst mögliche Antwort) sagt "Oh, den Tank haben wir vollgemacht, als wir den Wagen vor einem Jahr bekommen haben", dann würde ich durchaus in Erwägung ziehen, mal schnell ein paar Liter abzupumpen und frisches AdBlue nachzufüllen, bevor ich den Motor in den ersten ein, zwei Tagen ein paar tausend km einfahre mit dem alten Zeug; dann löst sich eine etwa beginnende Kristallbildung hoffentlich sehr schnell wieder auf.
Ich erwarte da tatsächlich überhaupt keine Probleme, es ist einfach einer von vielen Prüfpunkten bei der Übernahme.

Und zu Deiner Frage:
Warum sollte er es bei Adblue tun?
Siehe Beitrag #78; scheint wohl durchaus vorzukommen bei kundenorientierten Händlern....

Grüße und einen schönen Sonntag noch
Chris 

Letzte Änderung: von Vanagon.

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 28 Jun 2026 21:01 #87

• toastie
  • toasties Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127

Die Pilze habe ich z. B. erst daheim aus dem 1. OG heraus gesehen und war ob deren Lackierqualität doch negativ erstaunt - naja, ist eben ein Lieferwagen und kein Pkw.

Ist bei uns auch nicht besser, an einigen Stellen wurde der Lack auf dem Dach ausgebessert. Vermutlich eine Unachtsamkeit beim Ausbau.
Clever Vario Kids BJ 2024, 🚐👩👧👧👨
poesslforum.de/forum/mein-poessl/34074-c...-unser-erster-camper
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase, Vanagon

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 28 Jun 2026 21:41 #88

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1112

Danke für die Liste! ...obwohl ich davon ausgehe, daß wir ein sehr sorgfältig vorbereitetes Fahrzeug bekommen werden.
Was ich noch auf dem Zettel habe ist insbesondere...

Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser. Wenn Du 50 € zu wenig überweist, wird dies sicher festgestellt werden.

Ich habe die Liste von Fellnase (danke) auch in Überarbeitung, da sie mir als Basis inhaltlich und von der Struktur gut gefallen hat. Ich habe dann diese zusammen mit auch anderen Quellen, den Vertragsbesatndteilen und meinen eigenen Vorstellungen in die KI gelegt und bin mit dem Ergebnis nicht unzufrieden. Der Händler muss ja nicht daneben stehen, wenn ich die Liste durchgehe.

Reifendruckmesser nehme ich auf jeden Fall auch mit. Wenn ein Reifen nur den halben Druck hat, dann wäre es ein Hinweis auf eine eventuelle Undichtigkeit, die ich schon gerne auf der Liste stehen hätte. Nach der Waage (auf der Heimfahrt) kann ich dann gleich den Reifendruck auch etwas senken. 

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 28 Jun 2026 21:47 #89

• Fellnase
  • Fellnases Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 682
Ich habe am Ende der sehr freundlichen und umfassenden Einweisung einfach gesagt, ich würde noch gerne meine eigenen Notizen durchgehen - einfach um sicher zu sein, nichts vergessen zu haben. Dann habe ich mich in die Dinette gesetzt und ganz offen meine ausgedrucke Checkliste durchgelesen und abgehakt.

Mein Händler hat das als selbstverständlich kommentiert, schien wirklich kein Problem damit zu haben und ich fand tatsächlich noch einen (!) nicht besprochenen Punkt.

Einfach freundlich, fair und transparent sein :)
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, UFO24, CamperJens, Vanagon

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!