Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 26 Sep 2025 15:09 #11

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 543
Eine Liste zur Abnahme halte ich für grundsätzlich richtig - die Abarbeitung würde ich aber nicht in den Zeitraum der Fahrzeugübergabe/-Einweisung legen, sondern 3 Stunden davor und ohne Beisein eines Händlermitarbeiters. Das lässt sich abstimmen.

Das erste Problem - die Entfernung zum Händler - habt ihr euch schon gleich mit Abschluss des Kaufvertrages eingehandelt. Wahrscheinlich habt ihr auf einer Messe gekauft und dem örtlichen Händler gar nicht erst die Möglichkeit gegeben, zum Messepreis einzusteigen. Das rächt sich dann natürlich der Mängelbeseitigung. Der Händler vor Ort wird sich erfahrungsgemäß weigern, sich mit den Mängeln zu befassen und auf den verkaufenden Händler verweisen.

Zum Zeitpunkt der Übergabe habt ihr wahrscheinlich das Fahrzeug schon auf euch zugelassen. Das setzt euch dann zusätzlich unter Druck, wenn ihr das Fahrzeug wegen vieler oder gar gravierender Mängel nicht abnehmen wollt. Ich würde das Fahrzeug nicht zulassen, sondern mit einem Überführungskennzeichen abholen. Das nimmt den Druck etwas heraus.

Ihr könnt nicht davon ausgehen, dass der Händler alle von euch festgestellten Mängel am Abholtag oder Folgetag beheben wird. Da braucht ihr dann einen Plan B. Je nach Schwere der Mängel werdet ihr das Fahrzeug das Fahrzeug stehen lassen und später (das kann Wochen später bedeuten) abholen. 

Zur Abholung ist es wichtig, alle oberflächlichen Mängel innen und außen zu dokumentieren (Protokoll, zusätzlich Fotos). Damit ist dem Händler der Ausweg genommen, dass ihr die Mängel nach Übergabe selbst verursacht habt.

Alle funktionalen Fehler werdet ihr vermutlich nicht finden - die werden erst im Gebrauch offensichtlich.

Der Händler befindet sich 24 Monate in der Sachmangelhaftung. Nach 12 Monaten kehrt sich die Beweislast um. Bis dahin muss der Händler beweisen, dass ein gemeldeter Mangel nicht zu seinen Lasten geht.

Gruß aus’m Ländle 
Uli

Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 26 Sep 2025 15:16 #12

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 537
Ich glaube, wenn man so eine Liste abarbeiten will, brauchst Du 2-3 Stunden. Das wird bei einem großen Händler m. E. nicht möglich sein. Da sind die Fahrzeug-Übergaben eng getaktet. Im Besten Fall erfolgt jede Stunde eine Übergabe. Ich denke, dass ich in einer Stunde das Wesentliche gecheckt haben müsste. 
Gas und Wasser bzw. die Funktion vor Ort prüfen ist ohnehin nicht möglich, denn ich denke nicht, dass der Händler Wasser in den Tank füllt und eine Gasflasche einbaut.

Wenn ein Händler professionell arbeitet, hat die Werkstatt das alles vorher geprüft.

"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili, Fellnase

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 26 Sep 2025 15:31 #13

• Fellnase
  • Fellnases Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 365

Alle funktionalen Fehler werdet ihr vermutlich nicht finden - die werden erst im Gebrauch offensichtlich.

Insgesamt sehr gute Punkte, danke! Ich kann mir denke, dass evt. Mangelbehebungen teilweise (sehr) viel länger dauern können - daher hoffe ich auch auf eine Überprüfung durch den Händler, mit dem ich o. g. Liste teilen werde. Für die Übergabezeit sehen wir, aber auch der Händler 2-3 Stunden vor (zumindest ist das so besprochen) - mit einer der Gründe, dass wir bei einem relativ kleinen Händler bestellt haben. Den Wagen dann komplett stehen lassen, ist der Worst Case (an dem uns dann aber auch keine Zulassung hindern würde), aber die Idee mit dem Kurzkennzeichen ist gut!

Und machen wir uns nichts vor: Es wird auch nach der Übergabe Mängel gefunden werden, dann ist eben zu entscheiden, ob diese - in schriftlicher Abstimmung mit dem Händler - selbst behoben werden, ein näherer Händler einspringt oder ich einen Kurzurlaub planen muss. Am spannendsten würde der zweite Fall - da müsste der Verkäufer vermitteln (und ggf. Mehrkosten tragen) - oder mir die Fahrtkosten für den letzten Fall erstatten.

Aber ich will nicht schwarz malen. Ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr, will mir nicht die Vorfreude verderben und ... es wird schon gut gehen :D
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 26 Sep 2025 15:33 #14

• Fellnase
  • Fellnases Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 365

Gas und Wasser bzw. die Funktion vor Ort prüfen ist ohnehin nicht möglich, denn ich denke nicht, dass der Händler Wasser in den Tank füllt und eine Gasflasche einbaut.

Ich plane, Gas beim Händler zu kaufen (schon alleine für die Test-Übernachtung danach) und ja, Wasser muss rein :) Aber vielleicht bin ich auch übermäßig optimistisch.
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 26 Sep 2025 15:36 #15

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2955
Prüfung von Gas und Wasser ist durchaus möglich. Mein Händler hat Wasser eingefüllt und eine Gasflasche angeschlossen. Somit wurden mir auch die Funktionen gezeigt. Alles eine Sache ob der Händler dies möchte bzw. freiwillig macht.
Gruß,
Michael

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 26 Sep 2025 15:40 #16

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 537
Da bin ich mal gespannt, wie die Übergabe unseres Runner am Mittwoch beim Freistaat aussieht.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 26 Sep 2025 15:59 #17

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 370
Irgendwie ist der Grundtenor hier, dass ein Neufahrzeug Sachmängel haben MUSS und es diese nur zu finden gilt. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Michel54, Fellnase

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 26 Sep 2025 16:49 #18

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 232
Moin.

Ich hatte auch die Liste im Vorfeld gesehen und für mich VOR ORT abgewählt. Die Zeit wollte ich nicht opfern und vom Händler nicht fordern. Die Dame, welche die Übergabe engagiert durchführte, war tw. sehr unsicher. 5min brauchte sie sowie 2 weitere Mitarbeiter,  um den EBL zu finden und mir zu sagen, wo die Wohnraumbatterie ist. Bei ca 200 Fahrzeugen aller Arten und Hersteller nachvollziehbar, zu verstehen...äh...nein. Aber, wie gut dass ich einen kenne, der Ahnung hat. Wasser war noch drinne, die Probegasflasche stand auch noch drin. Insgesamt sind wir (gerade unterwegs) nach unseren bisherigen Modifikationen SEHR zufrieden. Seitentürverkleidung an den Schraublöchern gerissen, 5.Gang kratzt (abnehmend) und eine Halterung für den Markisen-Rafter fehlt. Sonst nix. Insofern - wir haben Spass und genießen das Leben. Und sind dankbar dafür, dass wir es können. 

Und wünschen es allen Anderen auch.

VG
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 26 Sep 2025 17:25 #19

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4075
Als ich meinen Celli gekauft habe, musste ich auch ca. 300 km zum Händler fahren. Es gibt in Deutschland halt Orte, welche keinen entsprechenden Händler in der Nähe haben.
Als der Händler mir sagte, dass der Wagen auf dem Hof steht, bin ich mit einem Kumpel hingefahren und wir haben den Wagen ausführlich (ohne Liste) unter die Lupe genommen. Nach 2 Wochen hat der Händler die Papiere geschickt, ich hab das Teil zugelassen und bin halt mit Nummernschild in der Tsche zum abholen nochmals hingefahren. Ja es war etwas aufwendig, aber mir war es das wert und ich habe bei der Abholung keine Überraschung erlebt.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 26 Sep 2025 18:28 #20

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 186
Im Prinzip ist so eine Liste schon recht hilfreich, nur möchte ich sie nicht bei der Fahrzeugübergabe abarbeiten.

Wir können unseren Summit auch in ca. 1 bis zwei Wochen abholen, haben aber schon vorher mal die Möglichkeit gehabt alleine uns das Fahrzeug anzusehen. Unser Händler ist nur ca. 40 Km von unserem Zuhause entfernt und wir sind letztes We einfach mal hingefahren. Auto steht ja schon auf dem Hof, wartet nur auf den Werkstatttermin für zusätzliche Einbauten. Der Händler hat uns den Schlüssel gegeben und wir haben eigentlich schon mehr oder weniger alles geprüft. Jetzt hab ich hier noch eine Liste mit 7 Punkten zu liegen die ich dann bei der Übergabe abarbeiten will. Mängel haben wir übrings keine gefunden. Also nach Möglichkeit vor der Übergabe das Fahrzeug mal in Augenschein nehmen. 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!