Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 28 Sep 2025 10:39 #31

• Fellnase
  • Fellnases Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 618

Leider zählt am Ende nur der Preis, der letztendlich den Käufer (kein Kunde) selbst in extremen Stress versetzt da er seiner eigenen Kaufentscheidung misstraut. 
Falsch, ich misstraue der Fertigungsqualität von Herstellern und deren Qualitätssicherung - und das würde ich in jedem Preissegment und bei jeder Ware tun. Nur der Mehraufwand bei Nachbesserungen und drohende Nutzungsausfälle lassen mich eben nicht "einfach vom Hof fahren" (und komplett auf die Sachmängelhaftung vertrauen), sondern ich möchte Mängel möglichst frühzeitig feststellen.

Komisch, dass man dieses Vorgehen rechtfertigen muss, ich hatte es bisher für eine Selbstverständlichkeit gehalten...
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, toastie, Henry75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 28 Sep 2025 10:46 #32

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Hier sind verdammt viele Qualitätsmanager unterwegs. 
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 28 Sep 2025 11:15 #33

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wenn ich einer Ware grundsätzlich nicht traue dann nehme ich von der Anschaffung Abstand. Bei Kleinkram aus der Portokasse ist das auch Ärgerlich, aber vom finanziellen Risiko zu verkraften. 
Gruß,
Michael

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 28 Sep 2025 11:28 #34

• Fellnase
  • Fellnases Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 618

Wenn ich einer Ware grundsätzlich nicht traue dann nehme ich von der Anschaffung Abstand.
Ich glaube, dass Händler und Käufer ein gemeinsames Verständnis haben, was in einem neuen Wohnmobil funktionieren sollte - nichts anderes spiegelt besagte Liste wider. Deswegen verstehe ich nicht ganz Deinen Punkt, der in Konsequenz heissen würde, Käufe grundsätzlich ungeprüft im guten Glauben zu tätigen - oder eben gar nicht.

Aber lass' uns hier bitte nicht in Grundsatzdiskussionen abdriften: Ich habe viele gute Anregungen inhaltlich und zum Vorgehen bekommen. Ein paar Punkte habe ich konkretisiert und werde dem Händler vor allem anbieten, eine erste Sichtung ohne ihm zu machen - um ihm Zeit zu sparen.

Wir werden sehen, ich berichte gerne (bei Interesse) ... und freue mich noch immer auf den Kasten.
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, suppersready69, Supcamper, toastie

Letzte Änderung: von Fellnase.

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 28 Sep 2025 11:49 #35

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Moin,

das gelbe Gasprüfungsheft gehört nicht zum Lieferumfang eines Neuwagens.
Diese Gasprüfung macht der Händler als Service, ob mit oder ohne Bezahlung. Wenn die also nicht im Vertrag steht,
muss nicht zwingend eine Gasprüfung gemacht worden sein, und es gibt auch es kein Heft, sondern nur eine Bescheinigung
von Pössl. 
Diese Bescheinigung gehört zum Lieferumfang und ist bei der ersten, notwendigen Gasprüfung nach 2 Jahren vorzulegen.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili, toastie, Fellnase

Letzte Änderung: von MaiTai.

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 28 Sep 2025 13:34 #36

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201

Du bist Kategorie "schwieriger Kunde". Aber die gibt's halt.

Echt jetzt? da kauft sich einer ein Auto für sehr viel Geld und möchte dann beim Abholen alles vorgeführt und gezeigt haben - das macht ihn zum schwierigen Kunden? Ich würde mal sagen das gehört zur üblichen Dienstleistung eine Händlers der Autos verkauft. Sicher wäre es besser wenn man schon mal einen Vorabcheck durchführen kann (hat überings mein Händler selber vorgeschlagen) damit die Übergabe schneller von statten geht, aber sich bei der Übergabe alles zeigen lassen und nachsehen wofür man eigentlich sein Geld ausgibt halte ich für die normalste Sache der Welt. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase, Henry75

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 28 Sep 2025 13:52 #37

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Und nicht vergessen, auch beim Kauf der Mercedes, Audi, VW,  und Opel:
Überprüfung der Lackschichtdicke, der ordnungsgemäßen Ausführung der Schweißnähte, dem Ladezustand der Fahrzeugbatterie, den Sitz der Dichtungen an den Karosseriebauteilen, das  Alter der montierten Reifen,  deren Auswuchtung,  und und und.
Es sind ja alles Spezialisten hier!
​​hier. Die ausgebildeten Mitarbeiter eines Wohnmobilhändlers sind alles Idioten,  die nicht wissen was sie tun, wenn sie das Fahrzeug vor dem Verkauf aufbereiten.
Der Autokäufer, der kennt sich ja besser aus,  der hat ja mal einen Führerschein gemacht.
Ist hier wie beim Fußball!
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, Chili, Kasten 2.0

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 28 Sep 2025 14:17 #38

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Hatte ich auch schon bei einem BMW, dass bestellte Ausstattungen fehlten oder bei einem Audi, dass Dinge einfach kaputt waren. Um das zu prüfen muß man kein Spezialist sein.
Und jedem steht frei, bei Übergabe das zu prüfen, was er selbst für richtig hält.

Hat jetzt weder was mit Führerschein, noch mit Fußball zu tun.

Dass ein Verkäufer dass nicht vor Auslieferung prüft, liegt sicher nicht daran, dass das Idioten sind (hat hier auch keiner gesagt) sondern weil sie das aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht machen, sondern der Qualitätskontrolle des Herstellers vertrauen.

Schönen Sonntag noch.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 28 Sep 2025 16:49 #39

• toastie
  • toasties Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 112
@Fellnase: Hättest du Lust, deine Checkliste nach der Abnahme hier einzustellen? Ich würde deine zusätzlichen Punkte gern in meine eigene Liste aufnehmen und eine aktualisierte Version hier mit allen teilen.

@Chili, @Bassotto
Einige von uns möchten eventuelle Mängel schon bei der Abnahme im Blick haben. Wie würdet ihr vorgehen, damit es für beide Seiten angenehm und konstruktiv verläuft?
Ich selbst habe rechtzeitig gezahlt, war freundlich im Kontakt, pünktlich zum Termin da und habe das Vorhaben sowie das Zeitfenster im Vorfeld mit dem Händler abgestimmt. Habt ihr noch Tipps, was ich ggf. besser oder anders machen könnte?
Clever Vario Kids BJ 2024, 🚐👩👧👧👨
poesslforum.de/forum/mein-poessl/34074-c...-unser-erster-camper
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase, Henry75

Checkliste zur Abnahme eines Neufahrzeuges 28 Sep 2025 16:53 #40

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Siehe Anhang in #1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!