Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Jun 2026 10:37 #1091

• DesIschJoDeGippel
  • DesIschJoDeGippels Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 11

Thema "belastbare Aussage" meinte mein Händler: Wirklich reale Aussagen gibt es erst, wenn das Teil durch die Endabnahme im Werk gegangen ist

Pössl macht eine Endabnahme? Interessant. Mein Summit 640 hatte diverse Defekte ab Werk, die der Händler sich seit nunmehr fast sieben Wochen nicht in der Lage sieht zu beheben. Seit fünf Wochen hat er jedwede Kommunikation eingestellt. Ich bin wirklich erschüttert, in was für eine mafiöse Branche ich da geraten bin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tetalie, Haegi7, Stocki62, Harte01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Jun 2026 11:37 #1092

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 621

Auf die Frage: Bin ich alleine mit meiner Lieferverzögerung?
Die Antwort: Nein, hochgerechnet sind von den für ein Modelljahr geschätzt 8.000 Kunden wahrscheinlich mindestens 5.500 von späten (nach 8-9 Monaten) bis sehr späten (nach 9-10 Monaten) Lieferungen betroffen.
Moin Dieter!

Nichts gegen Statistiken, und dieser Thread mag dabei helfen, Erwartungen zu managen und überhaupt: "Geteiltes Leid ist halbes Leid". Aber mit der o. g. Aussage lehnst Du Dich doch sehr weit aus dem Fenster: Bei ca. 125 Meldungen hier aus dem Forum - das sicher auch nicht repräsentativ ist - auf eine (auch geschätzte) Kundengruppe Prognosen abzugeben, hat leider nichts mit Seriosität zu tun. Ich verstehe, dass Du diesen Thread gerne mit aktuellen Meldungen attraktiv halten möchtest, aber hier schiesst Du m. E. über das Ziel hinaus... Die klare (grafische) Aufstellung der gemeldeten Bestellungen / Lieferungen hingegen finde ich sehr gut - manchmal ist weniger mehr.

Noch ein persönlicher Gedanke zu Lieferzeiten: Könnte vielleicht eine Korrelation zu Sonderwünschen bestehen? Mit anderen Worten, ist vielleicht ein Fahrzeug, das ab Werk wenige Varianten zulässt, verlässlicher planbar in der Produktion (und weist vielleicht auch weniger Mängel auf)? Einfach, weil Standard-Produkte einfach besser in der Produktion skalieren ... nur mal als Gedankenanstoss, wir werden es nie erfahren.

Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, dembi64

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Jun 2026 13:20 #1093

• Henry75
  • Henry75s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo 
Wir haben unseren Pössl Summit 600L plus am 2.6. abgeholt! Bisher alles ok!
Allerdings enttäuscht mich die Wasserpumpe - oder sollte ich sagen "Dröppelminna"?

Wer weiß, welche REICH-Pumpe in der aktuellen Baureihe verbaut wird - lohnt eine Aufrüstung auf welche?

Vor Ort beim Händler lief die restl. Montage (AHK und Steckdose) schnell!
Die Einweisung war sehr ausführlich und die Kommunikation am Ende gut - habe allerdings auch nach 8 Monaten "angedeutet' dass ich in 4 Wochen ggfs. den Lieferverzug anmahnen würde.

Von Bestellung Anfang 9/25 auf dem CSD bis zur Übergabe also exakt 9 Monate.
Viel Erfolg allen anderen hier!

Summit 600L plus (Modell 2026), Heavy Chassis, AHK, Markise ...
Solar panel 140 W, 2x100 Ah LiFePO4 (Ective), Dieselstandheizung,
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Kaffee_am_Steuer, Pingomobil72, obartels

Letzte Änderung: von Henry75.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Jun 2026 16:37 #1094

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059

...Wir werden vermutlich auch schon von der preislichen Erhöhung betroffen sein, weil die Chassis 3-4% teurer werden und wir vermutlich keins aus aus dem aktuellen Kontingent bekommen können....
Wenn in dem Vertrag eine Preisanpassungsklausel oder kein Preis steht, dann ist es wohl so. Ansonsten sieht ein Standardvertrag keine Preisanpassung vor.

@Fellnase: danke für das Feedback. Ich hatte ja das "hochgerechnet" dazu geschrieben und mehr wahr es auch nicht. Ich bin bei Dir, dass eine 1,5 % Stichprobe und ein erst zu 27 % ausgeliefertes Modelljahr noch keine genaueren Zahlenangaben erlaubt (hatte ich angemerkt) - die Größenordnung dürfte aber grob klar sein. Es ist nach derzeitigem Trend zu erwarten, dass die relative (und hochgerechnete) Zahl der extremen Verzögerungen noch stark ansteigen wird, da bei noch nicht gelieferten Fahrzeugen nur der bisherige Verzug gerechnet wird. Die Repräsentativität schätze ich bei der Größe der Stichprobe bei ca. +/- 10 %. Deutlicher wiegt - wie geschrieben - der relativ frühe Messzeitpunkt.  Insgesamt ist die Darstellung (zu diesem noch frühen Zeitpunkt) also eher schmeichelhaft.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase, Harte01

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Jun 2026 16:48 #1095

• nk0812
  • nk0812s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Da der Händler sich recht sicher war, ist die Klausel mit im Vertrag… 
LG Nicola

2Win Vario Citroen Heavy 180 PS AT
Bestellt: 20.03.2026 Aktueller Liefertermin 03/2027
Bisher mit Mietmobilen unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Jun 2026 17:13 #1096

• Mark_haj
  • Mark_hajs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Wenn ich das alles so lese, ist es komplett unterirdisch, was Pössl und die meisten Händler/Verkäufer hier machen.

Auch wir bekommen -nur auf Nachfrage und meist verspätet und idR nach Erinnerung- Auskunft und dann meist so einen Blödsinn wie "Der Wagen wird im Werk fertiggestellt am tt.mm.2026" oder "Pössl liefert den Wagen voraussichtlich dann und dann aus"... Dann verspätet es sich, Pössl sei schuld, es gäbe keine Infos, dann hängt es an Unterlagen blablabla

Alles Bullshit! Ich bin Kunde und ich will die Info vom Verkäufer, wann ich den Kasten bei ihm abholen kann, und zwar aktiv. Mag alles sein, aber mir ist sch... egal, was Pössl sagt, wann die den fertig haben, ich will wissen, wann mein Verkäufer den fertig hat, dass ich kommen kann. Ich will mir schon gar nicht wie nen Bittsteller vorkommen, der ständig -fast entschuldigend- selber nachfragen muss. Da hat mir mein Verkäufer doch neulich glatt gesagt (ich wollte noch eine Thitronik einbauen lassen), er habe wegen einer Hausmesse so viel zu tun und ich (also Ich!!) möge mich doch danach nochmal melden. Geht´s noch? Willst Du kein Geld verdienen?? Alter, ich lege dir 70k auf den Tisch und vielleicht freiwillig noch was drauf, ich erwarte ein Mindestmaß an Kundenorientierung oder besser, gesunden Menschenverstand.

Ich arbeite auch im Vertrieb. Mein Chef würde mich vom Hof jagen, wenn ich so Geschäft verhindere.

Das ist alles ganz ganz ganz schlecht und ich werde das zu meinem Händler und zu Pössl in jede Rezension schreiben, die ich finden kann. Viel hilft viel.

Was ich vorschlage, was sie (die Verkäufer) tun sollen? Einfach: Statt 4-5 Monate in Aussicht stellen, von vornherein realistische Abholdaten nennen UND am wichtigsten: mich aktiv auf dem Laufenden halten, wenn der Termin sich verschiebt. Eigentlich nicht viel mehr ...

Will den Summit trotzdem noch... ;-)

Folgende Benutzer bedankten sich: Joss, Kaffee_am_Steuer, Tetalie, MapleLeaf0706, Stoonyy, dark_mc, Cutter, Bibsi72, Stocki62, Stefan2026

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Jun 2026 17:18 #1097

• Helli FTL
  • Helli FTLs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 41

Pössl macht eine Endabnahme? Interessant. Mein Summit 640 hatte diverse Defekte ab Werk, die der Händler sich seit nunmehr fast sieben Wochen nicht in der Lage sieht zu beheben. Seit fünf Wochen hat er jedwede Kommunikation eingestellt. Ich bin wirklich erschüttert, in was für eine mafiöse Branche ich da geraten bin.

Auch wenn man es nicht für möglich hält, ja, es gibt die Station "Prüfung Technik" (zu sehen in einem Metzingen-Video auf YT). Über die Inhalte kann man sicher trefflich streiten. 
Vielleicht hast du dummerweise ein "Montagsauto" erwischt. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Summit 540 mit ein bisschen Klimbim

Letzte Änderung: von Helli FTL.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Jun 2026 17:24 #1098

• Harte01
  • Harte01s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31

Holemambase post=587780 userid=66298

@nk0812

Hallo Nikola,
herzlich willkommen hier im Forum!
Zwei Vario's sind in der Bestellliste registriert.
Einer wartet bereits fast 9 Monate und bei mir werden es am 25.06.2026 sieben Monate.
Leider in deinem Fall würde es dann mindestens Dezember 2026 bedeuten. 🤷🏼‍♂️
Ich meine die Vario's werden ausschließlich in Vielbrunn (Odenwald) produziert.
LG

Nicht nur. Die Varios werden auch in Zellingen in der Nähe von Würzburg von Heinrich produziert.

@Holemembase
...das scheint Insiderwissen zu sein. Bist du da beschäftigt?

Letzte Änderung: von Harte01.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Jun 2026 17:51 #1099

• Stocki62
  • Stocki62s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Kleines Update bei mir:

Mein voraussichtlicher Liefertermin ist jetzt überschritten  (04-05/2026).
Von meinem Händler habe ich nichts weiter gehört, also bin ich wieder aktiv geworden und habe dort angerufen. 
Mein Pössl ist (angeblich) fertig und wartet auf den Transport zum Händler. Das solK in 2-3 Wochen vollzogen sein.
Wie lange das Fahrzeug dann noch beim Händler braucht, bis alles an- und eingebaut wurde, konnte man mir noch nicht beantworten. Ich kann mich gerne in 3 Wochen nochmal melden.
Ich rechne nicht vor Ende Juli mit der Übergabe. Dann wären es 11 (!) Monate Lieferzeit!

Summit Shine 600 LR, Citroen Jumper Light, Mj.2026, 140 PS Automatik,
eisengraumetallic, Premium-Paket, Ready to Go 2 (u.a. Solar, LiFeP04), Dieselheizung. Winterpaket; MaxxFan
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tetalie, Haegi7, Pingomobil72, obartels, Harte01

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Jun 2026 17:55 #1100

• BerSa
  • BerSas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 14
Moin.
Auch wir haben uns im Anschluss der Messe im September 2025 bei unserem Caravan Händler einen neuen Pössl bestellt. (17.9.2025) Die AB kam erst nach ausdrücklicher Nachfrage am 23.10.25. Eine Korrigierte AB wurde uns am 19.11.25 per Mail übermittelt.
Die Lieferzeit wurde uns auf der Messe und beim Händler mit ca.6 Monaten abgegeben. Auf der AB wurde unverbindlich der 21.4.26 vermerkt. (7 Monate) Bis dato kein Problem.
Am 14.4.26 wurde uns eine Verzögerung von ca.1 Monat mitgeteilt. (Natürlich erst auf Nachfrage.) Am 25.4.26 wurde uns telefonisch mitgeteilt das der Liefertermin sich bis ca. Juni/Juli verschiebt. (Der Händler hat uns von sich aus kontaktiert.)
Dabei haben wir auf die 6 Wochen Frist hingewiesen und uns über einen Leihwagen für den Sommerurlaub informiert. Der Wagen wäre kein Problem, jedoch sollten wir den vollen Preis dafür bezahlen. (leichtes Unverständnis unsererseits.)
Nun ja. Wie angekündigt haben wir am 2.6.26 unseren Händler mit einer 2-wöchigen Frist in Verzug gesetzt. Das Schreiben hat er per Mail zur Kenntnis genommen und diesmal explizit auf die Lieferproblematik des Aufstelldaches verwiesen.
Einerseits wollen wir den Wagen so wie bestellt haben, jedoch ist das Geschäftsgebaren der Fa. Pössl hier leider sehr Verbesserungswürdig. 

Bestellt: Pössl Summit 600 Citroen 35 Light 140 PS, 6G, Aufstelldach in schwarz, Premium Ausstattung, Expeditions Grau, Markise, Raintec, Schließhilfe Softlock, Toilettenfenster, AHK... Grüße an alle wartenden
Citroen Summit 600 light 6G ASD
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Pingomobil72, obartels, CamperJens, Harte01

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!