Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 10 Jun 2026 10:40 #1111

• FBartsch
  • FBartschs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28

Update zu meiner Bestellung am 18.1.26 auf der CMT.
Roadcruiser XL, Premium Paket, Ready to go 3, 200W Solar, 200Ah Lithium, Markiese, AHK, doppelte Blattfeder, Winterpaket auf Citroen Heavy 140PS Schalter.
AB Anfang Februar. Letzte Woche Info vom Händler das er wohl Mitte August bei Pössl fertig gestellt werden soll. Der Werkstatt Termin für die 
Anbauteile wäre auch geblockt und er ist der Meinung das wir unseren "Snoopy" Ende August in Empfang nehmen können.
Ich bin gespannt. Wenn das wirklich klappen sollte zünde ich ne Kerze an.

Hi, kurze Frage, mit welchem ( größe, x Ampere )  Ladebooster wird dein Wagen ausgeliefert ? Gruss Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FBartsch.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 10 Jun 2026 15:06 #1112

• Eva F
  • Eva Fs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo in die Runde,

Ich bin bisher nur stille Mitleserin, möchte für die Statistik unsere Bestellung nun aber auch hinzufügen:

Wir haben Ende Oktober 25 bestellt mit unverbindlichem Liefertermin Mitte 2026 :

Summit 640, Citroen Jumper heavy, 140 PS  Schaltgetriebe in eisengrau metallic, Premium-Hybridpaket, Duocontrol, Solar, 2x 100AH Litium, Busbiker

Am 27.5. habe ich mal beim Händler angefragt, woraufhin er mir mitgeteilt hat, das Fahrzeug käme am 01. oder 02.06. an. Am 03.06. konnten wir ihn uns in Ruhe ansehen. Licht-/Regensensor fehlt, hat man uns aber sofort mitgeteilt und Kompensation angeboten.

Da noch einige Einbauten beim Händler erledigt werden und wir unser bisheriges Womo noch verkaufen müssen, haben wir als Abholtermin den 06.07. vereinbart. Liegt also insgesamt alles in dem vom Händler von Anfang an genannten Lieferzeitraum. 

Wir sind schon voller Vorfreude und hoffen natürlich, dass möglichst keine Mängel am Fahrzeug sind. Allen Wartenden drücken wir die Daumen, dass es nicht mehr so lange dauert.

Viele Grüße 
Eva

Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Kaffee_am_Steuer, Pingomobil72, Harte01

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 10 Jun 2026 15:23 #1113

• Nikelroy
  • Nikelroys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 19

Bestellungen vor dem 1. Oktober wurden bisher zu 38 % ausgeliefert und Bestellungen von Oktober und November nur zu 18 %. Der Dezember liegt noch bei 0 %.

Für GSR II rechne ich mit Ausnahmegenehmigungen. Ein großer Teil der Fahrzeuge deckt diese Norm zu einem Teil schon ab. Das MJ 27 soll die Norm dann erfüllen. Aber genau weiß es wohl keiner.

Ich habe die Befürchtung, dass es eine weitere Ausnahme nicht mehr geben wird. Die Frist ist ja bereits für Wohnmobile verlängert worden. Das würde den Hersteller stark unter Druck setzen die auf Lager stehende Fahrzeug vorher fertigstellen und auszuliefern zumindest alle die nicht die GSR2 Norm erfüllen. Die Wohnmobil Hersteller hatten ausreichend Zeit sich darauf vorzubereiten. Daher tut es mir für die Kunden leid die dann im Regen stehen und unter umständen ein nicht zulassungsfähiges Fahrzeug erhalten. (Das wäre wirklich der Supergau) aber ich vermute man hat in zwischen die nicht GSR2 konformen Fahrzeuge alle in der Produktion und liefert diese im laufe dieses Monats noch an die Händler und sagt, dann ist es das Problem des Händlers / Kunden das Fahrzeug rechtzeitig anzumelden.

Alle anderen Fahrzeuge müssten dann dementsprechend nachgerüstet werden. Sollte möglich sein kostet aber vermutlich viel Geld. 

Mit freundlichen Grüßen 

Nikelroy

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 10 Jun 2026 19:38 #1114

• NzP
  • NzPs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,
ich kann zur Tabelle auch noch etwas beitragen, leider auch mit voraussichtlicher Lieferzeit über 9Monate.
Bestellt am 08.12.2025 bei Wohnmobile-Erlangen Roadster 600L Citroen 35 Heavy + Doppelplattfeder 140PS AT8 Eisengrau met. Premium 1 und 2
AB 19.01.2026 mit ca. Lieferdatum ca. 9 Monate
Rückfrage heute 10.06.2026 "laut Pössl ist der Fertigstellungstermin aktuell auf September 2026 gelegt. Sobald das Fahrzeug bei uns ist benötigen wir aber noch ein paar Wochen um alles zu prüfen etc."
Beste Grüße
Jürgen

Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Kaffee_am_Steuer, Pingomobil72

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 10 Jun 2026 21:21 #1115

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Ich habe diese Befürchtung nicht. Es werden nicht hunderte Fahrzeuge geliefert, die nicht zugelassen werden können.
Und falls ja, wäre dies wohl ein Mangel, der zur Wandlung führen würde.
Ich habe hierzu auch eine Thread aufgemacht. Das Thema wäre dort besser aufgehoben.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 11 Jun 2026 09:52 #1116

• mrschlaufuchs
  • mrschlaufuchss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Wir warten immer noch auf Papiere. Morgen sind es dann schon 3 Wochen wo keine Papiere da sind. Hat das schon mal bei jemanden so lange gedauert und gab es eine Begründung dazu? Haben schon andere Ihre Papiere nach den Lieferungen die jetzt schon auf dem Hof standen? 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 11 Jun 2026 10:13 #1117

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Könnte sein, daß der Hersteller die Papiere erst nach Zahlungseingang des Händlers verschickt?

Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 11 Jun 2026 10:51 #1118

• Peter König
  • Peter Königs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Von der Auftragsbestätigung (Mitte Sept. 2025) bis zur finalen Abholung bei DüMo Dülmen am 9. Juni 26 hat es knapp 9 Monate gedauert (Clever Spirit 600, 140 PS Automatik). Telefonisch bei DüMo jemanden zu erreichen war in dieser Zeit anstrengend - mit Ausnahme des Mobiltelefons des Verkäufers, der hat sich dann - wenn man oft genug "genervt hat - zurückgemeldet. Übergabe war ordentlich. Am Fahrzeug habe ich (noch) keine wesentlichen Mängel oder Verarbeitungsfehler entdeckt.
Nur: Auch bei unserem Fahrzeug fehlt der Licht-/ Regensensor!  Wer hat damit Erfahrungen vergleihbare gemacht und wie habt Ihr Euch mit dem Händler oder Clever-Vans geeinigt??

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 11 Jun 2026 10:58 #1119

• Berti71
  • Berti71s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Bei uns wurden die Papiere innerhalb von 10 Tagen nach Anforderung durch den Händler von Pössl übersendet…man sagte uns allerdings damals auch, dass sich Pössl gerne auch mal
3 Wochen Zeit lässt. 
Pössl Summit Shine 600L, Citroen Jumper 180 PS Heavy Automatik, Modell 26; Premium Hybrid - Paket, LED, Ready To Go-Paket 3, Anhängerkupplung Thule VeloSwing, Dachklima FJZ7 2600, SOG, Pandora (bestellt 09/25, beim Händler 04/26, Übergabe 21.05.26)

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 11 Jun 2026 11:55 #1120

• Holemambase
  • Holemambases Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30

Update zu meiner Bestellung am 18.1.26 auf der CMT.
Roadcruiser XL, Premium Paket, Ready to go 3, 200W Solar, 200Ah Lithium, Markiese, AHK, doppelte Blattfeder, Winterpaket auf Citroen Heavy 140PS Schalter.
AB Anfang Februar. Letzte Woche Info vom Händler das er wohl Mitte August bei Pössl fertig gestellt werden soll. Der Werkstatt Termin für die 
Anbauteile wäre auch geblockt und er ist der Meinung das wir unseren "Snoopy" Ende August in Empfang nehmen können.
Ich bin gespannt. Wenn das wirklich klappen sollte zünde ich ne Kerze an.

Hi, kurze Frage, mit welchem ( größe, x Ampere )  Ladebooster wird dein Wagen ausgeliefert ? Gruss Frank

Das kann ich die leider nicht beantworten. Ich hoffe auf einen 40 - 50A Ladebooster. Mal schauen was es wird.

Dann fahr ich halt zur Hölle. Im Himmel kenn ich eh keinen!!!
Noch 2Win Bj. 2010, ab Sommer dann Roadcruiser XL.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!