Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Jun 2026 18:04 #1301

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364

Das kann sich nicht jeder aussuchen. Ich würde als Händler die Papiere nicht aus der Hand geben, bevor der Kaufpreis (oder wenigstens 90 % davon) bezahlt wurden.

Dann könntest du nicht mein Händler sein. Sowohl vor sechs Jahren beim Pössl als auch vor zwei Wochen bei einem neuen PKW habe ich die Papiere für die Zulassung vor Bezahlung
von auch nur einem Cent erhalten.

Beim Kfz-Brief steht auch extra drauf "Dieses Dokument weist den Halter nicht als Eigentümer aus." (Sinngemäß zitiert)
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wetteran.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Jun 2026 18:08 #1302

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454

AUSSER Reifenkontrolle
Wie schon öfters hier gesagt, kann RDKS auch rein über Software implementiert sein.
Es werden die Sensoren benutzt, die auch für ABS benutzt werden.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Olansp, Fellnase

Letzte Änderung: von jaja.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Jun 2026 18:17 #1303

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
Richtig. Die Art des TPMS geht aus dem COC meines neuen PKW auch nicht hervor, nur dass das Auto überhaupt mit einem solchen ausgestattet ist. Darunter stehen übrigens noch zwei UN-Richtlinien, die ebenfalls berücksichtigt sein sollen. 
Gruß
Günter

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Jun 2026 18:30 #1304

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Der RDKS Sensor oder dessen Ersatz spielt vermutlich keine Rolle (siehe #1298).

Es zeigen sich zunehmend viele Händler (in der Camperbranche) etwas weniger kulant als noch vor Corona. Viele bestehen auf Anzahlung (was ich ohne Bankbürgschaft nicht machen würde). Manche haben sogar ein Zahlungsdienstleister (no way!) und manche wieder wollen vor Herausgabe der Papiere den Großteil der Zahlung (da hatte ich bis zum GSR2 keine Bauchschmerzen beim Neuwagenkauf). Es ist nicht einfach, da den passenden Händler in der Nähe (ca. 100-150 km Umkreis) zu finden. Gibt ja noch einige andere Kriterien, die einem beim Händler wichtig sein könnten.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Jun 2026 18:45 #1305

• Holest
  • Holests Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13

Hi, jetzt bin ich bezüglich der GSR II Anforderungen etwas verunsichert:
Unseren Jumper haben wir mit sämtlichen Assi- Paketen AUSSER Reifenkontrolle bestellt. 
Nun ist ausgerechnet diese explizit Voraussetzung.
Ich kann nun in keinem Dokument, Preisliste oder AB erkennen, ob das Fahrzeug alles notwendige enthält.
Nun habe ich Bedenken, dass ich nach dem Stichtag 7.7.26 Probleme bei der Zulassung bekomme!
Citroën bzw. Pössl kann / wird doch eigentlich keine Oldtimer mehr an uns ausliefern ?!
Was meint ihr ?

Wir haben auch ohne RDKS bestellt. Grund: Wenn man mit deutlich weniger Reifendruck als 5,5 fahren möchte, hat man Probleme eine Werkstatt zu finden, der einem das RDKS entsprechend neu einstellt und bezahlen muss man die Neueinstellung auch.
Ich denke, die Auslieferung der Fahrzeuge, die ohne RDKS bestellt wurden, wird auch nach dem 7.7. ohne RDKS erfolgen. Pössl wird vermutlich beim Kraftfahrtbundesamt eine Ausnahmegenehmigung bzgl. GSRII beantragen. Dananch hat man dann vermutlich mindestens 12 Monate Zeit, das Fahrzeug auch nicht ganz GSRII konform zuzulassen. 
Gruß Holger
Aktueller Status: Geduld übend -> Summit 640 im Februar 2026 bestellt :-)
ehemals: Pössl 2Win Plus, Hymer B-MC T
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Holest.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Jun 2026 22:04 #1306

• HPB
  • HPBs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo Forum,

wir haben im Oktober unseren CleverVan Celebration 600 bestellt. Liefertermin unverbindlich Q2 2026. 

Jetzt wenige Tage vor Ende Q2 hat man uns informiert, das der Liefertermin sich auf Oktober verschiebt, weil es einen Lieferengpass bei der Truma C6 Diesel/Elektro gibt. 

Hat das jemand von Euch auch?

vg

HP
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tetalie, Haegi7

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 29 Jun 2026 09:22 #1307

• Lepingouin99
  • Lepingouin99s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hallo zusammen, + @pingomobil

Aktuelles zu unserer Bestellung

Modell Summit Prime 640
Automatikgetriebe, 180 CV
ohne Skyroof

Bestellt am 1.7.2025
Ursprünglicher Liefertermin Februar/März 2026
verschoben auf März/April 2026
verschoben auf Mai/Juni 2026

Das Fahrzeug ist am 22. Juni beim Händler eingetroffen, und wir konnten es uns ansehen und das zusätzliche Zubehör bestellen (Prickstop, Maxxfan, Regenleiste für den Fahrradträger)

Er teilte mir mit, dass er die beiden AGM-Batterien kostenlos durch Lithium-Batterien ersetzt hat

Wir müssen noch etwa 4 Wochen auf die Zulassung und Typgenehmigung für die Schweiz warten, daher wird die Lieferung voraussichtlich Ende Juli erfolgen, was einer Gesamtwartezeit von 13 Monaten entspricht!!!!

Bald ist das Warten vorbei und wir können endlich die Ferien genießen

1.7.2025 Bestellung Summit Prime 640 - 180 PS
Februar/ März Liefertermin
5.2.26 infos zum Lieferung
März/April Neue Liefertermin

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tetalie, Haegi7, Pingomobil72, obartels, ADJ CF, BergwärtsVanlife

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 29 Jun 2026 11:13 #1308

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Also:
Wenn man - wie ich es getan habe bei der Konfiguration des Neuwagens auf das zusätzliche bestellen der REIFENDRUCKSENSOREN verzichtet hat (es ist/war übrigens kein Bestandteil der Premiumausstattung) welches mit extra Kosten von 299€ deklariert war, hat man nicht die gesetzlich erforderliche Reifendrucküberwachung „abbestellt“.
Man hat lediglich auf die Komfortvariante mit Sensoren in jedem Rad verzichtet.
Die Modell 2026 besitzt trotzdem das serienmäßige indirekte RDKS, das die gesetzlichen Anforderungen erfüllt.
Dieses arbeitet über die ABS-/ESP-Sensoren und warnt bei Druckverlust, ohne Sensoren in den Ventilen zu benötigen.
Ich hoffe damit ein wenig Verunsicherung bei dem einen oder der anderen rausgenommen zu haben.🙋‍♂️
2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Olansp, Holest, Revelation, Tetalie, Fellnase, Lykh

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 29 Jun 2026 12:08 #1309

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
So ist es plausibel.
Und die weniger anfälliger Variante gewählt. 
Gruß
Günter
Folgende Benutzer bedankten sich: CarlMax

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 29 Jun 2026 12:31 #1310

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152

Also:
Wenn man - wie ich es getan habe bei der Konfiguration des Neuwagens auf das zusätzliche bestellen der REIFENDRUCKSENSOREN verzichtet hat (es ist/war übrigens kein Bestandteil der Premiumausstattung) welches mit extra Kosten von 299€ deklariert war, hat man nicht die gesetzlich erforderliche Reifendrucküberwachung „abbestellt“.
Man hat lediglich auf die Komfortvariante mit Sensoren in jedem Rad verzichtet.
Die Modell 2026 besitzt trotzdem das serienmäßige indirekte RDKS, das die gesetzlichen Anforderungen erfüllt.
Dieses arbeitet über die ABS-/ESP-Sensoren und warnt bei Druckverlust, ohne Sensoren in den Ventilen zu benötigen.
Ich hoffe damit ein wenig Verunsicherung bei dem einen oder der anderen rausgenommen zu haben.🙋‍♂️
Das ist so leider nicht richtig.
Mit der Position "Reifendrucksensoren" für EUR 299 erhält man keine aktiven Reifendrucksensoren, sondern lediglich die Software um über das ESP/ABS eine Druckabweichung erkennen zu können.
Das habe von Pössl auf direkt Anfrage geanwortet bekommen:

Meine Anfrage bei Pössl am 02.12.2025:"Die passive Reifendruckkontrolle erfolgt über das ABS. Dafür sind keine weiteren Sensoren notwendig.Meines Wissens muss seit geraumer Zeit jedes neu zugelassene Fahrzeug damit ausgestattet sein. D.h. diese Funktionalität ist standard und gehört zum serienmäßigen Ausstattungsumfang des Chassis.Bitte korrigieren Sie mich, sollte ich falsch liegen.Im Umkehrschluss zu Ihrer Erklärung würde das ja bedeuten, dass - hätte ich diese Option nicht bestellt - über kein funktionierendes ESP verfügen würde.Irgendetwas passt da nicht zusammen....."

Antwort von Pössl:
 ".......da irren Sie sich 😉.Die Vorgabe gilt für leichte Nutzfahrzeuge.Wir befinden uns beim Basisfahrzeug mit 3,51to aber einen Bereich weiter, wo diese Regularien nicht gelten.Im Nachgang wird das Fahrzeug auf 3,5to angepasst und so wurden die Vorgaben seitens des Chassislieferanten umgangen.Das ESP ist grundsätzlich da, arbeitet aber nicht mit besagtem Prüfsystem solange wie es nicht bestellt ist. Mit freundlichen GrüßenDas Pössl-Group-Team"
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Kaffee_am_Steuer, Tetalie

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!