Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jun 2026 22:21 #1281

• Bonzelet
  • Bonzelets Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Herzlichen Glückwunsch Markus und allzeit gute Fahrt und viel Spaß!

Grüße aus der Eifel

Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Pingomobil72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jun 2026 23:10 #1282

• Helli FTL
  • Helli FTLs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 41
Moin in die Runde!
Tolle Neuigkeiten! Die Papiere sind da! Aber da war ja noch was - dieses ominöse GSR-2 (?). Nach ein bisschen Hin und Her findet jetzt folgender Ablauf (GSR-2-Pflicht startet erst am ersten Montag des Juli und da gibt es offensichtlich noch keine Papiere für) statt: 
  1. Montag bringt ein Mitarbeiter (wohnt in der Nähe) vom Händler (ca. 50 km weg) die Papiere vorbei
  2. Dienstag zum Versicherer
  3. Mittwoch altes Auto abgeben
  4. Donnerstag regelt das "Autohaus meines Vertrauens" die Ab- und Anmeldung
  5. Freitag gibts beim Händler eine Kurzeinweisung ins "Nötigste" und ins "Tu das nicht"
  6. Dann fahr ich mit dem Teil 2 Wochen auf Arbeit (soviel zum Thema: ist nur ein Hobby!)
  7. Und dann gibts noch einen Termin zur "Kompletteinweisung".
Das Schöne ist, dass ich einen Chef habe, der das "ich brauch ne Woche Urlaub, weil das Auto kommt" einfach abnickt und Kollegen, die das mit tragen.
Logischerweise ist das "Erregungsniveau" momentan erhöht und ich freu mich wie Bolle!
Ich melde mich noch mal bei Vollzug! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße aus dem Free Valley
Helli

Summit 540 mit ein bisschen Klimbim
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tetalie, Haegi7, Pingomobil72

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 27 Jun 2026 07:12 #1283

• Haegi7
  • Haegi7s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61

Verbaut ist Ective 

Danke Bernd. Hmm? Ecitve? Wenn es diese Serie ist, tönt das nicht berauschend:
Lithium-Batterien der LC-Serie
Die LiFePO4-Versorgungsbatterien der ECTIVE LC-Serie bieten alle Vorteile modernster Lithium-Batterien.
So sind sie die perfekte Option, wenn du von den Eigenschaften dieser modernen Batterietechnologie profitieren möchtest, aber auf Komfortfeatures wie Überwachung per App, extreme Temperaturresistenz oder einen besonders platzsparenden Formfaktor verzichten kannst.Mit dem integrierten Batterie-Management-System steckt in den regulären LC-Modellen bereits eine Menge Innovation und clevere Technologie, die deine Batterie schützen und ihr erlauben, optimal ihren Dienst zu verrichten.
Ab 03.07.2026: Pössl Summit Shine 600 Citroen 35 heavy L3H2 2,2/140 PS (2026) Premium & Winterpaket und 2 x LiFePO4 100AH & Thule Veloswing
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie

Letzte Änderung: von Haegi7.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 27 Jun 2026 08:51 #1284

• Loope
  • Loopes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Moin an die Community,
kurzer Sachstand von meiner Seite. Habe am 23.06. das Schätzchen endgültig übernommen. Somit wie vom Händler bei der Bestellung am 12.09.25 vorhergesagt, Auslieferung Sommer 26. Übernahme war easy, Fragen wurden beantwortet. 2 Kleinigkeiten sofort behoben. LS/ RS, Traction+ sind verbaut. Selbst der Unterfahrschutz (Plastik) in der Mitte ist da.

Systeme konnte ich noch nicht ausprobieren, da die erste Reise direkt zum Spezialisten für Unterboden-/Frontkonservierung ging. An der Frontscheibe werden zusätzlich die Windablaufdichtungen überarbeitet und auch ein Kühlerschutzgrill und H7 Lampen eingebaut. Die Türen werden gedämmt/ konserviert und PrickStop verbaut. Bei Durchsicht hat er direkt festgestellt das die Abdeckung ABS Steuergerät fehlt. 

Anmeldung beim Strassenverkehrsamt nach Terminvereinbarung (ich hatte ja genug Zeit ;-)) verlief zügig. Was verrückt ist sind die Preise der Nummernschilder, die ich vorher nicht über Netz bestellt habe. Preisunterschiede von fast 100%. Dafür gehe ich gerne 100 Meter weit.

Gruß aus dem sonnigen Oberbergischen.
Pössl Summit Shine 640, Citroën Jumper 140 PS, AT
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Haegi7, Pingomobil72

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 27 Jun 2026 10:15 #1285

• Mark_haj
  • Mark_hajs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Moin, falls jemand bei der H- Line (Summit) das Ready-to-go Paket 2 mitbestellt und sein Fahrzeug schon erhalten hat: welche Komponenten (Hersteller) bei Li-Akku und Panel sind verbaut und welche Kapazität hat das Solar Panel? Mein Verkäufer konnte mir bis heute nicht sagen, was für ein Panel verbaut wird...
Lg
Mark
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tetalie

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 27 Jun 2026 11:39 #1286

• Der Lange
  • Der Langes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo liebe Camping Gemeinschaft und Pössel Freunde.

Der Stichtag unseres Termins so langsam in die Nähe rückt haben wir auch mal unseren Händler kontaktiert. Da wir ja bei der Bestellung noch nix von dieser GSR 2 Thematik wussten haben wir das Auto ohne RDKS Sensoren bestellt.
Unser Roadcruser XL soll in den nächsten 14 Tagen im Werk fertiggestellt werden.
Leider nach diesem Termin mit dieser Zulassung Geschichte. Wie hier schon öfters zu lesen war, benötigt die Lieferung ja auch eine geraume Zeit. Gar nicht zu sprechen von dem zusätzlichen Ausbau im Anschluss.
Aber selbst nicht GSR2-konform, ist dieses Fahrzeug Zulassung fähig.

Ausnahmegenhmigung (End-of-Series)

Ist zwar etwas dumm gelaufen mit der Auflastung im Anschluss aber naja.

Es wäre nochmals sehr nett diese Annahme Protokoll was schon öfters angesprochen wurde mir mal zur Verfügung zustellen.

Dies würde uns bestimmt bei der Übergabe doch in so manchen Sachen nochmals  sensibilisieren.

Allen glücklich bereits, eine weiterhin gute Fahrt und denn wartenden dennoch viel Vorfreude.

Gruß Der Lange 

Aktuell: Dethleffs Globebus Gt 2018

Bestellt: Novmber 2025 Roadcruser XL 180PS Automat, Schwarz
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Stocki62, Pingomobil72

Letzte Änderung: von Der Lange.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 27 Jun 2026 12:30 #1287

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 618

Da wir ja bei der Bestellung noch nix von dieser GSR 2 Thematik wussten haben wir das Auto ohne RDKS Sensoren bestellt.
Hier ist aber zu bemerken, dass GSR II zwar ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) fordert, nicht aber (aktive) RDKS Sensoren: Ein Druckverlust kann auch passiv über Vergleich der unterschiedlichen Radumdrehungen (z. B. per ABS-Sensorik) festgestellt und alamiert werden. Und diese Funktion ist m. W. in allen aktuellen Kästen obligatorisch, auch wenn man nicht explizit Sensoren bestellt hat.

Es wäre nochmals sehr nett diese Annahme Protokoll was schon öfters angesprochen wurde mir mal zur Verfügung zustellen.
Vielleicht magst Du diesen Satz noch einmal umformulieren - ich zumindest verstehe ihn nicht genau. Solltest Du meine Checkliste zur Fahrzeugabnahme meinen, die @Pingomobil72 kürzlich erwähnte, findest Du sie hier .
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Der Lange

Letzte Änderung: von Fellnase.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 27 Jun 2026 13:08 #1288

• Pingomobil72
  • Pingomobil72s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 409

Moin, falls jemand bei der H- Line (Summit) das Ready-to-go Paket 2 mitbestellt und sein Fahrzeug schon erhalten hat: welche Komponenten (Hersteller) bei Li-Akku und Panel sind verbaut und welche Kapazität hat das Solar Panel? Mein Verkäufer konnte mir bis heute nicht sagen, was für ein Panel verbaut wird...
Lg
Mark

Hallo Mark,
bei mir sind die Komponenten Solarpanel, Solarladeregler, sowie die LiFePo Batterie von ECTIVE verbaut. Müsste 200W Solar sein. Alles über App ablesbar.
Grüße von der Saar
Markus

Pössl Summit 600, MJ 2026

Letzte Änderung: von Pingomobil72.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 27 Jun 2026 14:39 #1289

• Marukiba
  • Marukibas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 18

Hallo in die Runde,
Wir haben unseren Summit 640 Citroen Heavy Schalter 140 PS im Oktober 2025 bestellt, AB kam am 15.10.2015. Liefertermin laut AB 2. Quartal 2026. Mal sehen ob das hinhaut.
Grüße
Hallo in die Runde,
bei uns geht es auch voran...
Papiere sind da, Fahrzeug steht beim Händler. Voraussichtlich nächste Woche Werkstatttermin für AHK und Markise. Auslieferung noch für Juni geplant und somit im Zeitfenster. Hoffentlich klappt das dann auch so.
Schönen Abend an alle...

Gruß Mathias

Kurze Anmerkung noch auf die vorherigen Fragen zum Versand der Papiere...

Nach der vollständigen Bezahlung des Fahrzeugs hat der Händler Fahrzeug und Papiere angefordert. Bei uns hat es 12 AT gedauert bis die Papiere beim Händler waren und nochmal 3 Tage bis das Einschreiben mit den Unterlagen bei uns war.

Gruß Mathias

Hallo an alle,

gestern konnten wir unseren Summit 640 endlich abholen. Alles dran und alles drin so wie bestellt. Einweisung und Ablauf beim Händler einwandfrei und ausführlich 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Damit wurde das Fahrzeug wie angekündigt (in Q2) an uns ausgeliefert. Wir sind sehr zufrieden.
Nur eine Kleinigkeit ist bislang aufgetaucht, wie schon bei Anderen zuvor: Das Lenkrad ist nicht ganz mittig. 
Allen Wartenden weiterhin viel Geduld....

Grüße Mathias
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tetalie, Fellnase, Haegi7, Pingomobil72, Stefan2026, obartels

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 27 Jun 2026 17:41 #1290

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043

...Die Türen werden gedämmt/ konserviert und PrickStop verbaut....
Ich werde auf jeden Fall, und kann es nur empfehlen, gleich nach der Übernahme zwei Messungen durchzuführen. Nur damit man die Wirksamkeit der später folgenden Maßnahmen etwas objektiver beurteilen kann:

- Gewichtsmessung nach Übernahme: mit 20 Liter Wassertank, gefülltem Boiler und Wasserleitungen, vollem Tank, ohne Fahrer (dafür + 75 kg) und mit einer vollen Alugasflasche. Die würde ich sowieso für die Übernahme mitnehmen, um die Heizung und den Herd zu testen.

- Schallpegelmessung (App, Straße, Geschwindigkeit und Lage des Mikrofons notieren). An der App-Einstellung nichts ändern. Du bekommst sicher kein absolut genaues Ergebnis, aber eines, mit dem Du relative Unterschiede messen kannst. Nehme zwei verschieden Straßen (man weiß nie), zwei Geschwindigkeit (z. B. 60 und 100) und idealerweise einen Helfer (Augen auf die Straße). 
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!