Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Jun 2026 12:16 #1251

• Stocki62
  • Stocki62s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32

Kleines Update bei mir:

Mein voraussichtlicher Liefertermin ist jetzt überschritten  (04-05/2026).
Von meinem Händler habe ich nichts weiter gehört, also bin ich wieder aktiv geworden und habe dort angerufen. 
Mein Pössl ist (angeblich) fertig und wartet auf den Transport zum Händler. Das solK in 2-3 Wochen vollzogen sein.
Wie lange das Fahrzeug dann noch beim Händler braucht, bis alles an- und eingebaut wurde, konnte man mir noch nicht beantworten. Ich kann mich gerne in 3 Wochen nochmal melden.
Ich rechne nicht vor Ende Juli mit der Übergabe. Dann wären es 11 (!) Monate Lieferzeit!

Ich habe heute nochmals telefonisch beim Händler nachgefragt:
Das Fahrzeug wurde angeliefert und muss jetzt erst einmal durch die QS.
Dann werden unsere zusätzlichen Ein-/Anbauten noch verbaut, hierzu gibt es aber noch keinen Werkstattplan.
Parallel dazu wird der Händler die erforderlichen Papiere anfordern, die wir dann, sobald sie vorliegen und das Fahrzeug (so gut wie) fertig ist, zwecks Anmeldung der Zulassung zugeschickt bekommen.
Im Prinzip gab es bezüglich irgendwelcher Termine keine neuen Informationen bis auf die Tatsache, dass der Pössl jetzt beim Händler steht.

Summit Shine 600 LR, Citroen Jumper Light, Mj.2026, 140 PS Automatik,
eisengraumetallic, Premium-Paket, Ready to Go 2 (u.a. Solar, LiFeP04), Dieselheizung. Winterpaket; MaxxFan
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Pingomobil72, obartels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Jun 2026 16:01 #1252

• Peter König
  • Peter Königs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Wie schon unter #1118 beschrieben hat es von Bestellung  des Clever  Spirit 600 bis zur Auslieferung knapp 9 Monate gedauert... Aber es fehlte trotz "Full Package" (Citroen Jumper, 140 PS Autom.) der Regen- und Lichtsensor...
Update:  Ich habe schriftlich beim Händler meinen Anspruch auf Mängelbeseitigung geltend gemacht - alternativ um Kompensation in Höhe von 400 € gebeten. Binnen 4 Tagen wurde mir die Überweisung des Geldes zugesichert, weitere 4 Tage später war der Betrag auf meinem Konto.

Ich habe schon Fahrzeuge mit  einem Licht-/ Regensensor gefahren (ja, das ist nett, vor allem in Unterführungen/ Tunnels u.ä.). Ich bin aber auch schon mehrere Jahrzehnte ohne dieses Feature ausgekommen und kann darauf verzichten ;-).
Adaptiver Tempomat, (Not-)Bremsassi und Spurhalteassi sind mir da wichtiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Jun 2026 16:35 #1253

• Haegi7
  • Haegi7s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Jetzt habe ich auch Neuigkeiten zu unserem Kasten. Nachdem ich am 25.5. erfahren habe, dass das Fahrzeug bei Pössl fertig ist und in die Schweiz transportiert werden soll, habe ich zichmal nachgefragt und gebeten mich zu informieren, wann das Fahrzeug auf dem Hof steht. Erst nach meinem Urlaub und nach dem dritten oder vierten Nachfragen kam die Antwort "Oh, der der schon 14 Tage hier. Hat Ihnen niemand etwas gesagt?". Naja. Hauptsache da. Noch Thule Veloswing dran und Trigas und dann können wir (terminlich ging es uns nicht früher) am 03.07. unseren Kasten holen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bestellt am 10.11.25
Auftragsbestätigung am 16.12.25
Unverbindlicher Liefertermin Juli-Sept. 2026
Ausbau bei Pössl fertig ca. 22.05.26
Abholung am 03.07.26 - also fast 8 Mt., aber abholbereit wäre er schon ab heute (24.06.) gewesen ;-)

Nun bin ich gespannt ob die div. Helferleins alle verbaut sind und wünsche allen Wartenden eine rasche Lieferung ihres Traumfahrzeuges 
Ab 03.07.2026: Pössl Summit Shine 600 Citroen 35 heavy L3H2 2,2/140 PS (2026) Premium & Winterpaket und 2 x LiFePO4 100AH & Thule Veloswing
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, obartels, Harte01, Nikelroy

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Jun 2026 18:58 #1254

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Super :-) Ich wünsche Dir Gute Fahrt!
Als Liefertermin werde ich den 03.07.26 nehmen. Ob Händler oder Hersteller die Verzögerung verursacht haben, macht keinen Unterschied.

@rawu:
- Wir haben das gleiche Verständnis zu den Begriffen: Spurhalteassistent verhindert mehr oder weniger das unbeabsichtigte Verlassen der Spur. Spurhaltezentrierung zentriert das Fahrzeug auf der Spur. Der Fahrer kontrolliert, greift aber nur bei Bedarf ein.
- Ich sehe es auch so wie Du, dass Deine Lenkradtasten keine Spurhaltezentrierung unterstützten. Daraus lässt sich folgern, dass Du keine Spurhaltezentrierung hast.
- Ich sehe es nicht so wie Du. Spurhaltezentrierung ist bei der D-Line bereits im Premium Paket enthalten (siehe Prospekt unten, mindestens vom 21.09. bis zum 14.11.2025 auf der Pössl-Site zu sehen). Das Paket Autonomes Fahren enthält die Erweiterung, diese Funktion auch unter 30 km/h zu nutzen und eine elektr. Handbremse.

In diesem Thread bitte nicht weiter diskutieren. Wird sonst zu sehr OT.

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: rawu, Fatzo1

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Jun 2026 20:05 #1255

• dembi64
  • dembi64s Avatar
  • Junior Boarder
  • bald im neuen Roadstar unterwegs
  • Dank erhalten: 13

Mit dem schiefen Lenkrad solltest du nicht warten. Da muss die Spur eingestellt werden (geht nicht einfach am Lenkrad). wenn man zu lange wartet muss man das selbst zahlen weil man ja eine Bordsteinkontakt hätte haben können. Das passiert relativ häufig mit dem schiefen Lenkrad. Bei mir hat die Werkstatt zwei Versuche gebraucht...

da muss nicht unbedingt die Spur verstellt sein (ja, ist möglich)
Bei Neufahrzeugen ist jedoch i.d.R. das Lenkrad "schlampig" auf dem Zahnkranz montiert. Das hatte ich an zwei meiner PKWs auch schon. Dies jedoch sollte in der Werkstatt problemlos zu beheben sein.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Jun 2026 20:35 #1256

• dembi64
  • dembi64s Avatar
  • Junior Boarder
  • bald im neuen Roadstar unterwegs
  • Dank erhalten: 13
Wenn ich hier so lese wie es um die Lieferzeiten und die Auslieferungsqualität bestellt ist, könnte ich die Lust an unserem auf der CMT am 30.01.2026 bestellten Roadstar 600L und genannten unverbindlichen Liefertrmin Juni-August 2026, verlieren.
Was mich allerdings interessieren würde, wie sieht es bei anderen Herstellern aus? können die schneller und fristgerechter liefern? ist die Qualität der gelieferten Fahrzeuge besser? ist bei denen alles bestellte verbaut?

Nun bin ich erstmal nicht wirklich verwöhnt, auf meinen letzten bestellter PKW habe ich 18 Monate! gewartet.
Ohne nun Pössl und/oder die Händler in Schutz nehmen zu wollen, aber vermutlich können die noch nichtmal was für die aktuelle Situation. Wenn man sich die aktuelle geopolitische Lage anschaut, sollte man sich eher wundern das ÜBERHAUPT noch etwas funktioniert. Ich bin selbst im Service tätig und habe täglich damit zu känpfen. Bestellte Ersatzteile und auch ganze Maschinen kommen nicht selten nur mit extrem langer Verzögerung. Entsprechend müssen Kunden auf eine Reparatur oder eine Neuinstallation warten. Auf Anfragen wann es denn endlich so weit ist, kann ich nur bedingt Antworten, weil ich es selbst keine Info darüber habe.

Vielleicht sollten einige hier einfach mal den Ball etwas flacher halten und sich weniger darüber ärgern/aufregen.
Ja, ich hätte unser neues Womo auch möglichst gestern schon, aber immer nur die Schuld dem Händler oder dem Hersteller zu zu schieben kann nicht die Lösung sein.
Letztendlich ist ein solches Fahrzeug für fast alle von uns ein Hobby und ganz sicher nicht lebensnotwendig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dakurti, Revelation, KaRo2, hs081960, Pingomobil72, Krischtl

Letzte Änderung: von dembi64.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Jun 2026 23:37 #1257

• der Olli
  • der Ollis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44

Wenn ich hier so lese wie es um die Lieferzeiten und die Auslieferungsqualität bestellt ist, könnte ich die Lust an unserem auf der CMT am 30.01.2026 bestellten Roadstar 600L und genannten unverbindlichen Liefertrmin Juni-August 2026, verlieren.
Was mich allerdings interessieren würde, wie sieht es bei anderen Herstellern aus? können die schneller und fristgerechter liefern? ist die Qualität der gelieferten Fahrzeuge besser? ist bei denen alles bestellte verbaut?

Nun bin ich erstmal nicht wirklich verwöhnt, auf meinen letzten bestellter PKW habe ich 18 Monate! gewartet.
Ohne nun Pössl und/oder die Händler in Schutz nehmen zu wollen, aber vermutlich können die noch nichtmal was für die aktuelle Situation. Wenn man sich die aktuelle geopolitische Lage anschaut, sollte man sich eher wundern das ÜBERHAUPT noch etwas funktioniert. Ich bin selbst im Service tätig und habe täglich damit zu känpfen. Bestellte Ersatzteile und auch ganze Maschinen kommen nicht selten nur mit extrem langer Verzögerung. Entsprechend müssen Kunden auf eine Reparatur oder eine Neuinstallation warten. Auf Anfragen wann es denn endlich so weit ist, kann ich nur bedingt Antworten, weil ich es selbst keine Info darüber habe.

Vielleicht sollten einige hier einfach mal den Ball etwas flacher halten und sich weniger darüber ärgern/aufregen.
Ja, ich hätte unser neues Womo auch möglichst gestern schon, aber immer nur die Schuld dem Händler oder dem Hersteller zu zu schieben kann nicht die Lösung sein.
Letztendlich ist ein solches Fahrzeug für fast alle von uns ein Hobby und ganz sicher nicht lebensnotwendig.

... das sehe ich anders, ich habe ein 6m Fahrzeug bestellt weil es mein Hauptfahrzeug wird. Also schon irgendwie notwendig.
Ich kann es mir nicht vorstellen das jemand so viel Geld ausgibt für sein Hobby, für viele ist es ein Lebenstraum.
Deine beruhigen Worte könnten von einem Pössl Mitarbeiter stammen, so ist mein Eindruck.
Und wieso den "Ball flach halten" irgendwie frech, jeder hier hat das Recht sich aufzuregen.
Es sind massive Verspätungen bei einigen Leuten hier zu verzeichnen, schließlich hatte der eine oder andere auch für 2026 einen Urlaub mit seinem neuen Fahrzeug geplant. Und dann soll man den Ball flach halten, .............Witzbold 
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie, Fatzo1, Cutter, CamperJens, Harte01

Letzte Änderung: von der Olli.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 25 Jun 2026 13:16 #1258

• Bonzelet
  • Bonzelets Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Lt.KI mal folgende Information erhalten....habe auch auf der CSD sehr früh bestellt...

Bei den Citroën-Chassis (baugleich mit Fiat Ducato / Peugeot Boxer) in der Kombination mit 180 PS und Automatikgetriebe kommt es aktuell zu spürbaren Lieferverzögerungen.
Während die Standard-Chassis mit 140 PS und manuellem Schaltgetriebe verhältnismäßig stabil geliefert werden, führen die hohe Nachfrage nach der leistungsstarken 180-PS-Variante und die Umstellung auf das neue Automatikgetriebe im Stellantis-Konzernverbund zu Engpässen. url=https://poesslforum.de/forum/allgemeines/28645-wandlerautomatik-von-zf-bei-fiat-nicht-mehr-lieferbar]1[/url], [url=https://www.yumpu.com/news/de/ausgabe/176993-promobil-ausgabe-032025]2[/url

Die Hauptgründe für die Verzögerungen
  • Zentraler Getriebe-Wechsel bei Stellantis: Der Mutterkonzern hat die Produktion von der alten 9-Gang-Wandlerautomatik (ZF-Lizenzbau) auf eine neu entwickelte 8-Gang-Wandlerautomatik umgestellt. Diese interne Produktionsumstellung und der Hochlauf der neuen Getriebe für die 140- und 180-PS-Motoren bremsen den Ausstoß im Werk massiv. [ 1 , 2 , 3 , 4 ]
  • Hohe Priorisierung der 140-PS-Variante: Da die meisten Kastenwagen (wie die beliebten 640er-Grundrisse von Pössl, Malibu oder Megamobil) standardmäßig mit 140 PS bestellt werden, fertigt Stellantis diese Getriebe-Paarung bevorzugt ab. Die ohnehin selteneren 180-PS-Automaten rutschen in der Warteliste nach hinten. [ 1 , 2 , 3 , 4 ]
  • Rückstände bei den Ausbauern: Selbst wenn Stellantis das Chassis an den Reisemobilhersteller liefert, stauen sich die Fahrzeuge dort aufgrund von personellen Engpässen und Verzögerungen bei der Papiererstellung (CoC-Dokumente). url=https://poesslforum.de/forum/allgemeines/36307-modelljahr-2026-erfahrungen-und-lieferzeiten?start=1020]1[/url

Aktuelle Lieferzeiten (Orientierungswerte)
Große Kastenwagen-Hersteller kalkulieren für Neubestellungen im Jahr 2026 für gängige Linien derzeit mit mindestens 6 bis 12 Monaten Lieferzeit, wobei die Kombination aus 180 PS und Automatik das Fahrzeug in der Regel an das obere Ende dieser Spanne treibt oder den Termin unvorhersehbar verschiebt. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Haegi7, Pingomobil72, obartels

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 25 Jun 2026 13:44 #1259

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
… ist ja nix wirklich neues…
2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 25 Jun 2026 16:31 #1260

• nk0812
  • nk0812s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Diese Information passt gut zu dem, was wir heute von unserem Händler (Brumberg) erfahren haben.  Wir haben Ende März 26 unseren 2Win Vario mit 180PS und Automatik bestellt mit der Information (damals direkt bei Pössl erfragt), dass er Juli/August geliefert werden könnte. Der Händler hat dann selbst noch mal auf 6-7 Monate erhöht. Nachdem was ich hier gelesen habe, habe ich vor 2 Wochen noch mal angefragt. Heute bekam ich einen Anruf mit der Information, dass Pössl nun auf 03/27 erhöht hat... extrem unbefriedigend. Gerade, weil man dem ja leider auch nicht trauen kann und damit Osterferien, Pfingsten etc. auch eigentlich nicht planbar sind.  Wie ist die Erfahrung bezüglich Rücktritt vom Kaufvertrag. Muss das nun zeitnah geschehen, oder könnte man das auch im Laufe der nächsten Monate machen?   
LG Nicola

2Win Vario Citroen Heavy 180 PS AT
Bestellt: 20.03.2026 Aktueller Liefertermin 03/2027
Bisher mit Mietmobilen unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Pingomobil72, Harte01

Letzte Änderung: von nk0812.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!