Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jun 2026 16:42 #1271

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Ja schön wenn der Händler das anbietet.
Meiner bietet es nicht mehr an….
Bislang hat das immer ein Zulassungsdienst gemacht-was natürlich auf die Kunden umgelegt wurde. Viele Kunden war dies aber zu teuer, so dass immer mehr Kunden gesagt hatten:
„für das Geld mach ich das selbst“ und somit ist die Zulassung bei meinem Händler und auch bei vielen anderen Händlern vom Tisch.
Schade eigentlich, früher war das mal ne Dienstleistung die inklusive war.
2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jun 2026 17:35 #1272

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Der Händler weiß schon warum, weil es mit den COC und den Homogolationspapieren hier und da schon mal Unstimmigkeiten auch bei den Zulassungsstellen gibt. Den Stress will man offensichtlich vermeiden.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jun 2026 17:45 #1273

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Mag sein, dass das manche Händler machen,
allerdings die die ich kenne und meine, machen das schon ‘ne Ewigkeit nicht mehr, da war an COC noch nicht zu denken, 
2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jun 2026 17:52 #1274

• Topf
  • Topfs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Also erstmal Glückwunsch zum neuen Auto! 
Ja...das mit der Qualität ist ja so eine Sache.
Alle wollen immer nur die Lieferung so kurz wie möglich haben und die im Werk prügeln alles zusammen.....alles geht raus ..egal wie.
An meinem Summit Shine habe ich Sachen entdeckt  da stellen sich jedem Handwerker die Haare auf!
Da ist es wichtig einen guten Händler zu haben der für einen da ist und das mit dem Hersteller regelt.
Ich habe vor 4 Wochen eine Mail schreiben müssen und meine Mängel darzustellen mit Fotos und warte seit dem auf Antwort.  Nach telefonischer Rücksprache sagte man mir ich soll doch Geduld haben.  Wir freuen uns auf Dich!!! Ja, ja....unterschreibe  und dann gehe mir nicht auf die Nerven! 
Warum ist das alles so ein Sumpf? Regensensor ja oder nein....Navigation Stand 2023 und und und.....
Was sind das für Zeiten?  Was und wo  wird heute noch seriös gehandelt? Da vergeht einem der Urlaub in der Kiste. 

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jun 2026 18:20 #1275

• Mark_haj
  • Mark_hajs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
... November 2025

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jun 2026 18:20 #1276

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
Ich würde es nicht als allzu großes Problem ansehen. Habe die letzten beide KaWa selbst angemeldet und hatte keine Probleme damit gehabt. Die meisten Zulassungsstellen sind inzwischen auch auf zack und wissen worauf sie achten müssen. Klar etwas Urlaub könnte drauf gehen, aber das wars schon. Vorher noch dein Wunschkennzeichen reservieren und du gehst mit einem breiten Lächeln 😃 dein neues WoMo abholen. 
PS: Natürlich kannst du auch eine Zulassungsfirma vor Ort beauftragen, kostet dich dann aber 30-50€ zusätzlich. Ich würde mir diese Kosten aber sparen. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Letzte Änderung: von Primer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jun 2026 19:19 #1277

• Haegi7
  • Haegi7s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Für diejenigen die ihren Summit mit  LiFePO4 geordert und bereits erhalten haben: Welcher Typ ist verbaut und was mich interessiert ist ob die Batterie Bluetooth oder eine Heizung etc. hat (kann ich dann auch selbst nachschauen, sobald ich weiss welcher Typ es ist). Wir haben die Variante mit 100 Ah geordert.
Ab 03.07.2026: Pössl Summit Shine 600 Citroen 35 heavy L3H2 2,2/140 PS (2026) Premium & Winterpaket und 2 x LiFePO4 100AH & Thule Veloswing

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jun 2026 20:00 #1278

• Bernd911
  • Bernd911s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Verbaut ist Ective 
PÖSSL Summit Shine 600 L, 2026
Peugeot 140 PS 6G, Premium, RTG 2

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jun 2026 20:44 #1279

• Krischtl
  • Krischtls Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 26
Omg wie gut! Bei uns in der Kommune braucht man 3-4 Wochen Vorlaufzeit für einen Zulassungstermin, dass war ein zusätzlicher Bauchschmerz zu allen Pössl Themen außenrum .. bin schon ewig am Termine reservieren und wieder stornieren auf die Hoffnung zur Lieferung unserers Pössls 🤣 hab gar nicht daran gedacht , dass es bei uns sowas auch gibt. DANKE 🙏🏼 
Bestellt an 17.11.2025 ein Summit 600 B mit Aufstelldach - Citreon Jumper 140 PS light
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jun 2026 21:53 #1280

• Pingomobil72
  • Pingomobil72s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 409
„Der Adler ist gelandet“
Nachdem ich das Krankenhaus wieder verlassen konnte, war ich gestern endlich den Kasten abholen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen für die vielen Genesungswünsche bedanken.
Es zeigt doch, dass dieses Forum mehr ist, als nur zweckgebundener Erfahrungsaustausch.

Hier meine Daten:
Bestellung: 05.09.2025 Caravan Salon Düsseldorf beim PC Metzingen
AB: 19.11.2025
LT: Mrz-Mai 2026
Ankündigung der Fertigstellung im Werk: 21.05.2026
Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 01.06.2026
Zulassung durch Händler: 15.06.2026
Abholtermin: 22.06.2026 (musste ich absagen)
Tatsächliche Abholung: 25.06.2026
Das wären dann am 22.06.2026 genau 209 Tage gewesen.
Die Übergabe verlief sehr angenehm trotz hoher Temperaturen. Man hat sich sehr viel Zeit gelassen mit uns, nicht zuletzt, weil wir das Übergabeprotokoll von Fellnase (Danke an dieser Stelle dafür) akribisch abgearbeitet haben.
Regen-/Lichtsensor sind verbaut, wie auch Traktionskontrolle und Truma duo control.
Es wurde hier mal nach den elektrisch verstellbaren Spiegeln gefragt, diese sind elektrisch einklappbar und im oberen Teil (großer Spiegel) elektrisch verstellbar. Der unter kleine Spiegel (Totwinkelspiegel) ist nur manuell verstellbar.
Kleiner Mängel konnten gleich von dem freundlichen Werkstattmitarbeiter Niki behoben werden. Lediglich die Füllstandsanzeige für den Frischwassertank hat ihren Dienst versagt, obwohl sie beim Werkstattcheck Tage zuvor funktioniert hat. Der Tausch von Sonde und Display brachte auch keinen Erfolg, ebenso wenig wie das Durchmessen der Leitungen. Bleibt schlussendlich nur der Tausch vom EBL, da dort alles Zusammenläuft.
Da ich heute beim Einbinden der Powerstation Stecker am EBL gezogen und wieder gesteckt habe, kam mir der Gedanke eines trivialen Wackelkontaktes und siehe da die Anzeige funktionierte, zu mindestens bis heute Abend, als sie dann wieder ihren Dienst versagte. Kein Drama, EBL wird getauscht und gut iss.

Von den ersten 300 Km Heimfahrt bin ich mehr als positiv überrascht, was Fahrwerk und Agilität anbelangt. Hätte nicht gedacht, dass sich der Lieferwagen so gut fahren lässt und die 140 PS sind völlig ausreichend.
Die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage macht einen hervorragenden Job, auch beim Schalter.
Alles in allem bin ich hochzufrieden mit dem Fahrzeug, lediglich die Innenverkleidung der Schiebetür ist ein absolutes No-Go. Sie klappert und liegt lediglich an den Befestigungsklipsen an der Tür an. Dazwischen hebt sie sich bis zu 3 mm. Denke jeder Lieferwagen hat ne bessere. Da muss noch ne Lösung her.

Ich kann allen Wartenden nur sagen, dass sich jeder Tag des Wartens lohnt, haltet durch!
Allen Kastenbesitzern allzeit unfallfrei Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Gefährt.

Am Sonntag kommt dann wie gewohnt die aktualisierte Liste. 

Viele Grüße von der Saar
Markus
Grüße von der Saar
Markus

Pössl Summit 600, MJ 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Olansp, Marco_HEF, Testus, Geiststreicher, Kaffee_am_Steuer, Lepingouin99, Bernd911, Tetalie, S3riou5, Fellnase, Gunze, Bernd1806, DerHarry, MSP, Cutter, Haegi7, Der Lange, Bonzelet, obartels und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Letzte Änderung: von Pingomobil72.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!