Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 25 Jun 2026 18:24 #1261

• Tetalie
  • Tetalies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 85

Wenn ich hier so lese wie es um die Lieferzeiten und die Auslieferungsqualität bestellt ist, könnte ich die Lust an unserem auf der CMT am 30.01.2026 bestellten Roadstar 600L und genannten unverbindlichen Liefertrmin Juni-August 2026, verlieren.
Was mich allerdings interessieren würde, wie sieht es bei anderen Herstellern aus? können die schneller und fristgerechter liefern? ist die Qualität der gelieferten Fahrzeuge besser? ist bei denen alles bestellte verbaut?

Nun bin ich erstmal nicht wirklich verwöhnt, auf meinen letzten bestellter PKW habe ich 18 Monate! gewartet.
Ohne nun Pössl und/oder die Händler in Schutz nehmen zu wollen, aber vermutlich können die noch nichtmal was für die aktuelle Situation. Wenn man sich die aktuelle geopolitische Lage anschaut, sollte man sich eher wundern das ÜBERHAUPT noch etwas funktioniert. Ich bin selbst im Service tätig und habe täglich damit zu känpfen. Bestellte Ersatzteile und auch ganze Maschinen kommen nicht selten nur mit extrem langer Verzögerung. Entsprechend müssen Kunden auf eine Reparatur oder eine Neuinstallation warten. Auf Anfragen wann es denn endlich so weit ist, kann ich nur bedingt Antworten, weil ich es selbst keine Info darüber habe.

Vielleicht sollten einige hier einfach mal den Ball etwas flacher halten und sich weniger darüber ärgern/aufregen.
Ja, ich hätte unser neues Womo auch möglichst gestern schon, aber immer nur die Schuld dem Händler oder dem Hersteller zu zu schieben kann nicht die Lösung sein.
Letztendlich ist ein solches Fahrzeug für fast alle von uns ein Hobby und ganz sicher nicht lebensnotwendig.

Deine Meinung teile ich nicht.

Es ist bei meiner Bestellung das Kommunikationsdefizit was nervt.

Wenn es zu Verzögerungen kommt ist das grundsätzlich kein Problem. Auch eine lange Lieferzeit ist grundsätzlich kein Problem.
Aber es macht eben den Unterschied, wie man damit umgeht.

Mein Händler schickte mir alle paar Tage über einen Bezahldienstleister Zahlungsaufforderungen obwohl noch nichtmal das Chassis bei Pössl war, wie sich später herausstellte.
Der Liefertermin verzögert sich seitdem um mehrere Monate.
Auf Mail oder Anfrage über ein Kontaktformular reagierte der Händler nicht. 

Ob es bei anderen Herstellern besser ist ist dafür unerheblich.

Die fehlende Kommunikation hat auch nichts mit 'Hobby' oder sonst was zu tun.
Auch du wirst in deinem Job auf Anfragen zumindest antworten - zumindest gehe ich mal davon aus, dass du das tust - und wenn die Antwort 'unbekannter Liefertermin' lautet, dann ist das ja zumindest eine Antwort.
Digitalenthusiast
Pösslbesteller - seit Q1 überfällig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, 3nzo, MapleLeaf0706, Stoonyy, Fatzo1, MSP, Harte01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 25 Jun 2026 18:34 #1262

• Reatan
  • Reatans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 16
So,  neues von unserem.

wir konnten den kurzen am Dienstag 23.06.26 in Metzingen abholen. 
 Nach einer guten und freundlichen Einweisung, konnten wir alles in ruhe in Augenschein nehmen.
Die Qualität des Ausbau ist wie erwartet. ( hier fällt ein Nöpel vom Schraubenkopf da ist etwas viel Dichtmittel/ Kleber an einer Kante, dort ist das Brett etwas rau). Leisten und Umleimer sehen genau so gut aus wie auf der Messe. Wasser funktioniert, Heizung geht auch bei 36Grad im Sommer :)
Mal im ernst der Ausbau ist in einer Fabriklinien entstanden, das war uns  vorher auch klar! 
Licht/Regensensor Ist verbaut und funktioniert.
Assi Systeme sind alle da,
Traktion plus ist auch verbaut.
Truma Duo Gassystem wurde auch verbaut.
Also erstmal alles wie Bestellt.

Negativ ist uns der neuer Truma Kühlschrank aufgefallen der Piepst ab und an mal.
Das scheint ein Türsensor-Problem zu sein das haben wir Reklamiert. Der Sensor wurde erstmal angeklebt der Kühlschrank tut ansonsten das was er soll 

Dann gibt es noch zwei Ambiente Lampen die sich nicht so recht in den Übergang zur Fahrerkabine einfügen wollen. Das sind aber minimale Spaltunterschiede.
Das muss man sich nochmal bei Normalen Temperaturen anschauen.

Wir sind direkt zu einer Testfahrt zum Bodensee aufgebrochen, stehen aktuell in Ludwigshafen und super Happy.

Aja Lieferzeit hätte vermutlich 2 Wochen vorher beendet sein können, Aber unsere Straßenverkehrsamt hat schreiben nur als Tanzen gehabt! 

Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Tetalie, DerHarry, MSP, Haegi7, Pingomobil72, obartels, Harte01, Vanagon

Letzte Änderung: von Reatan. Grund: Vertippt

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 25 Jun 2026 18:50 #1263

• dembi64
  • dembi64s Avatar
  • Junior Boarder
  • bald im neuen Roadstar unterwegs
  • Dank erhalten: 13

Deine Meinung teile ich nicht.

Es ist bei meiner Bestellung das Kommunikationsdefizit was nervt.

Wenn es zu Verzögerungen kommt ist das grundsätzlich kein Problem. Auch eine lange Lieferzeit ist grundsätzlich kein Problem.
Aber es macht eben den Unterschied, wie man damit umgeht.

Mein Händler schickte mir alle paar Tage über einen Bezahldienstleister Zahlungsaufforderungen obwohl noch nichtmal das Chassis bei Pössl war, wie sich später herausstellte.
Der Liefertermin verzögert sich seitdem um mehrere Monate.
Auf Mail oder Anfrage über ein Kontaktformular reagierte der Händler nicht. 

Ob es bei anderen Herstellern besser ist ist dafür unerheblich.

Die fehlende Kommunikation hat auch nichts mit 'Hobby' oder sonst was zu tun.
Auch du wirst in deinem Job auf Anfragen zumindest antworten - zumindest gehe ich mal davon aus, dass du das tust - und wenn die Antwort 'unbekannter Liefertermin' lautet, dann ist das ja zumindest eine Antwort.

da bin ich absolut bei Dir. Kommunikation muss sein. Scheint mir bei Dir aber auch ein ziemlich krasser Fall zu sein, genau wie es eben nicht sein soll.
Ich jedenfalls kann mich darüber bis jetzt nichrt beschweren. Mein Händler ist telefonish erreichbar und meine Anfragen per Mail wurden bis jetzt immer zeitnah beantwortet.
Aktuell habe ich keinen Liefertermin, liege aber auch noch voll im Rahmen.

Letzte Änderung: von dembi64.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 25 Jun 2026 19:08 #1264

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043

Wenn ich hier so lese wie es um die Lieferzeiten und die Auslieferungsqualität bestellt ist, könnte ich die Lust an unserem auf der CMT am 30.01.2026 bestellten Roadstar 600L und genannten unverbindlichen Liefertrmin Juni-August 2026, verlieren....
Vielleicht sollten einige hier einfach mal den Ball etwas flacher halten und sich weniger darüber ärgern/aufregen.
Ja, ich hätte unser neues Womo auch möglichst gestern schon, aber immer nur die Schuld dem Händler oder dem Hersteller zu zu schieben kann nicht die Lösung sein.
Letztendlich ist ein solches Fahrzeug für fast alle von uns ein Hobby und ganz sicher nicht lebensnotwendig.
Es freut mich, dass Dich der Verzug nicht ganz kalt lässt.

Ich hatte jetzt auch etwas Zeit mich zu fragen, wer eigentlich Schuld hat.
War es der Fahrzeughersteller, der vielleicht geglaubt hatte, eine Ausnahmegenehmigung für eine vor Jahren eingeführte Norm zu erhalten?
War es der Hersteller des Ausbaus, der vielleicht geglaubt hatte, dass es dieses Jahr plötzlich schneller gehen kann als die letzten 10 Jahre?
War es der Händler, dem vielleicht nicht viel übrig bleibt, also einen Monat dazu zu geben und hoffen, dass die Kette davor weiß was sie tut?
War es der Kunde, der zu große Erwartungen an die Vertragstreue eines heimischen und etablierten Herstellers hatte?

Ich persönlich habe damit gerechnet, dass es Verzögerungen geben kann und, dass ich meinen Urlaub vielleicht umplanen musste, trotz einiger Reserve. Ärgern tue ich mich trotzdem. Hauptsächlich über den Umgang mit Kunden und der unterirdischen Kommunikation, der Ignoranz gegenüber den Kunden und der vermeintlichen Inkompetenz bei der Planung - falls das alles keine Absicht ist.
--

Es gibt die Mängel, die hier im Forum stehen. Beliebt war der fehlende Regen- und Lichtsensor. Navi ohne Echtzeit-Verkehrsinformation ist vermutlich ein Standardmangel. Ich glaube, dass die Qualität insgesamt besser geworden ist und es selten wirklich schlimme Fälle gibt. Aber wir werden noch sehen, was die Zeit so bringt. Mängel gibt es überall. Selbst in der 200 k€ Klasse und darüber.
Lieferzeit und Liefertreue sind sicher viele Hersteller (was man so liest und hört) besser.

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie, MSP, 3athlet83

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jun 2026 07:15 #1265

• PÖKA26
  • PÖKA26s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 17
Moin aus dem hohen Norden,
auch von uns gibt es neues.

Gestern durften wir unseren Summit Shine 640 entgegen nehmen.
Jumper, Graphito Grau, 140PS, Automatik, Heavy, Premium Hybrid H-Line, Markise, Solar, Lithium, AHK........
Bestellt Sept.25 Caravan Salon in D´dorf, Ursprünglicher Lt 31.3., dann Verschiebung auf Ende Mai - Angeliefert von Pössl an Wendt 16.6. - Einbau Belluna + AHK - Abholung 25.6.

Alles vorhanden - wirklich alles, und soweit wir es bisher testen konnten funktioniert auch alles. Bisher keinerlei Beanstandung, und wir haben sehr genau geschaut, da wir hier im Forum ja schon das eine oder andere gelesen haben.
Großes Lob an Fa. Wendt - sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter. Super Aufarbeitung des Fahrzeuges und super Einführung in das Fahrzeug .

Allen Wartenden wünschen wir viel Geduld und ihr könnt euch auf etwas wirklich sehr schönes freuen !!

Sonnige Grüße aus Travemünde

Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Dakurti, Revelation, Kaffee_am_Steuer, Tetalie, hs081960, Haegi7, Pingomobil72, obartels, Harte01, Hartschalenkoffertourist, Krischtl, Vanagon

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jun 2026 09:51 #1266

• Mark_haj
  • Mark_hajs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Bei uns kommt Bewegung rein. Gestern auf Nachfrage (wie sonst...) die Info erhalten, dass unser Summit  voraussichtlich kommende Woche von Pössl an den Händler ausgesliefert wird. Es seien die Zulassungsdokumente angefordert und ich erhielte diese dann zusammen mit der Rechnung und soll den Kasten selber zulassen, dann mich melden für einen Abholtermin. 
Hätte erwartet, dass mir der Händler einen Zulassungsservice anbietet, so kenne ich es beim Pkw. Aber nu denn...
Geht also voran, bezahlt wird aber erst nach Augenscheinnahme. Bis dahin bleibe ich gesund skeptisch, werde hier berichten ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tetalie, Haegi7, CarlMax, Pingomobil72, der Olli, Stefan2026, obartels, Harte01

Letzte Änderung: von Mark_haj.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jun 2026 10:53 #1267

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Glückwunsch!
Wann hattest Du nochmal den Wagen bestellt?
Ja -  Zulassungsservice hätte ich mir auch gewünscht… beim PKW hab ich denn bekommen.
2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jun 2026 10:54 #1268

• Stefan2026
  • Stefan2026s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Hi Ihr.
Wäre es möglich wenn ihr zu euren Lieferfeedbacks auch das Bestelldatum dazu schreibt. Macht das ganze einfacher. 
Dankeschön 
Aktuell VW T3 Reimo Womo.
Pössl Summit 640 Citroën, Heavy, 180PS At. Bestellt 5.12.25
Geplanter Umbau:
Dachträger, Ective 350ah LiFepo4, Ective 400Wp Solar, Ective 2000W Spg. Wandler
ZLF Linnepe hinten, Pro Shock Federbeine vorne Linnepe. Ective 110 ah LiFepo4
Starterbatterie.......
Folgende Benutzer bedankten sich: CarlMax, Hartschalenkoffertourist

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jun 2026 12:29 #1269

• Harte01
  • Harte01s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
PÖKA      06.09.2025
Mark_Haj. 18.11.2025
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan2026

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Jun 2026 15:06 #1270

• Reatan
  • Reatans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hi,

05.09.25 auf der Messe bestellt.

Zulassung lass ich grundsätzlich den Händler machen, ist bei mir immer Verhandlungsbestandteil! 

Grüße

Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie, CarlMax, Stefan2026

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!