Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 21 Apr 2026 11:32 #751

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 253
Die fehlende Abdeckung ist aus Plastik und schützt den Unterboden wenig bis gar nicht. Es ist ein eingeschränkter Schutz vor Schmutz und Wasser, mehr nicht. Und @Jaja hat Recht. Ich kenne auch keinen.

Funcamper 
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 21 Apr 2026 11:36 #752

• Bibsi72
  • Bibsi72s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Update zu # 357
Summit Prime 540 bestellt am 21.11.25, Liefertermin geplant: Juli 26

Ich habe auf Nachfrage beim Händler heute folgende Rückmeldung bekommen:

….wir haben inzwischen die Rückmeldung seitens Pössl erhalten, dass das Basisfahrzeug noch nicht geliefert wurde. Daher kann Pössl derzeit keine Info geben. Das ist leider nicht die Antwort, die sie sich erwünscht haben und auch gibts es leider keine Statusreports vom Hersteller….

Hat jemand Erfahrung was das zeitlich für uns bedeuten kann? Wie lange benötigt Pössl selbst ca, wenn das Basisfahrzeug bei denen ankommt? Mein Händler hatte mir gesagt, wenn der Wagen bei ihm dann auf dem Hof steht, braucht er noch mal ca 4 Wochen für meine Zusatzeinbauten. 

Danke für eine Einschätzung 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 21 Apr 2026 12:33 #753

• Nordhesse
  • Nordhesses Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 28
Hallo zusammen,haben gestern die Mitteilung von unserem Händler Wohnwagen Becker aus Nordhessen erhalten, dass unser Summit Shine 640 bei ihm eingegangen ist.
Bestellt hatten wir auf der Messe in Düsseldorf am 04.09.2025, Liefertermin war für Frühjahr 2026 festgelegt.Bei einer persönlichen Nachfrage am 22.03. konnte der Händler noch nichts über Produktion oder Lieferung des KfZ von/bei Pössl sagen bzw. im PC einsehen. Laut der Zulassungsunterlagen wurde das KfZ am bereits 20.03.2026 gebaut. Komische Kommunikation! Aktuell werden in der Werkstatt die restlichen Anbauteile montiert (u.a. AHK) und das Fahrzeug durchgecheckt. Zulassung am 05.05., Abholung bzw. Übergabe am 06.05.!Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass auch der Regen-/Lichtsensor verbaut ist. Somit wohl alles noch in einem vertretbaren Rahmen. Ich bin gespannt, ob es so reibungslos weitergeht. Ich wird berichten. Grüße an alle wartenden Camper aus NordhessenMartinP.S.: Vielen Dank @Pingomobil72 für die Liste und die Updates
Pössl Summit Shine 640 / Citroen Jumper / 140 PS / Automatik / Light / eisengrau / AHK / Winter / Premium-Paket / Auslieferung in 05-2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Fatzo1, Haegi7

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 21 Apr 2026 21:31 #754

• Lykh
  • Lykhs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Summit 540 auf Fiat-Basis – Ende September in Spanien bestellt.

Ursprünglich geplanter Liefertermin: März Neuer geplanter Termin: Mai Aktuelles Update vom Händler: Der Camper soll Anfang Juni fertig sein.Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, wie realistisch das ist …

Daumen drücken! Wir müssen nämlich auch unsere Reise in kühlere Länder für den Sommer planen. 🙂
Übrigens habe ich noch niemanden gesehen, der einen Summit 540 auf Fiat Ducato bestellt hat.Ich glaube aber, dass das Fahrgestell aktuell eine wichtige Rolle spielt. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Pingomobil72

Letzte Änderung: von Lykh.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 21 Apr 2026 21:38 #755

• Tetalie
  • Tetalies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Vielleicht wartet man auf vollständig ausgestattete Chassis - mit Lichtsensor z.B..
Digitalenthusiast
Pösslbesteller - seit Q1 überfällig.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 21 Apr 2026 22:26 #756

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1042
Ja, das ist ätzend, wenn nach so langer Warterei noch nicht mal das Basisfahrzeug gebaut ist. Man sieht aber auch gut in den Beiträgen, dass es drei Tage später auch anders aussehen kann.

...wir haben inzwischen die Rückmeldung seitens Pössl erhalten, dass das Basisfahrzeug noch nicht geliefert wurde....Hat jemand Erfahrung was das zeitlich für uns bedeuten kann? Wie lange benötigt Pössl selbst ca, wenn das Basisfahrzeug bei denen ankommt? 

Das lässt sich nur vermuten. Ich würde nicht vor Juli damit rechnen. Ohne Lieferverzug wäre Juli sowieso nach heutigem Tempo noch schnell. 

Kaffee im Bett schrieb:
Hab am 15.4 meinen Summit 600 abgeholt, bestellt am 5.9.25.
Mein Händler scheint hier wohl eine Ausnahme zu sein...

Er scheint jedenfalls zur besseren Sorte Händler zu gehören. Die um den CSD-Termin herum bestellten Fahrzeuge wurden (Stand heute) nur zu ca. 15 % geliefert. Vielleicht hatte er es irgendwie geschafft noch vor die Bestellwelle zu kommen oder es war Zufall. Ich lese in diesem Thread großes Bemühen seitens vieler Hersteller heraus. Nur leider wenig Transparenz seitens der Vorproduzenten und bei manchen Händlern vielleicht zu wenig Priorisierung der Vertragserfüllung gegenüber dem Neugeschäft.
Wünsche Dir immer Gute Fahrt und viel Freude mit Deinem Kasten!
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Fatzo1

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 22 Apr 2026 08:49 #757

• Dolce Vita
  • Dolce Vitas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo, ihr könnt gerne auch unser Bestellung mit aufnehmen.
Wir haben Ende Januar 2026 einen Summit 600L auf Citroen mit 180PS und Automatik mit Heavy Fahrwerk bestellt.
Auf zusätzliche Ausstattung, die beim Händler nachgerüstet werden müsste, haben wir bewusst verzichtet.
Uns wurde ein unverbindlicher Liefertermin Juli genannt. Aber nix genaues weiß man nicht. Entwarnung gibt es erst, wenn er vorm Haus steht....
Wir warten entspannt ab, bereiten den weiteren Umbauten vor und verlieren uns dabei schon ein wenig in unseren Reiseplänen.
LG Dolce Vita
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Kaffee_am_Steuer, Fatzo1, Haegi7, Pingomobil72

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 22 Apr 2026 09:53 #758

• Fedo
  • Fedos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 56
Bestellung am 17.07.2025  Summit Shine 540, 140PS, Automatic; Premiumpaket plus Hybridheizung
Lieferterminvereinbarung: 6 - 7 Monate bzw. 1.Quartal 26
Wagen steht seit 1 Woche beim Händler, der hat Markise und AHK bereits angebaut.
Bin also zufrieden, warte auf Typisierung/Papiere und dann: Taufe auf den Namen „Shiny“ 🥂
Summit Shine 540 auf Peugeot(04/2026) 140PS Automatik expeditionsgrau;
Hybridheizung, Lithiumbatterie 175 Amph, Solarfaltpaneel 180W mit Victron 75 Wechselrichter, Osram Nightbreaker, abnehmbare AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Kaffee_am_Steuer, Tetalie, Haegi7, Pingomobil72

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 22 Apr 2026 17:30 #759

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1042
Super, sowas hört man gerne. Gebe bitte Bescheid, wenn Du ihn bekommen hast (für die Statistik) und ob Du zufrieden bist (für die Neugierde).
Wünsche Dir gutes Gelingen!
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 23 Apr 2026 19:27 #760

• Totti1905
  • Totti1905s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Ich habe heute die Nachricht erhalten, dass mein clever Duo beim Händler angekommen ist. Kommt jetzt in die dortige Werkstatt zum Check und dann kann ich einen Abholtermin vereinbaren. Also alles im Zeitplan, wie es mit auf der Messe bei der Bestellung in Aussicht gestellt wurde.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!