Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Apr 2026 12:40 #781

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1042
Wünsche allen einen schönen Sonntag!

Drei Viertel der bekannten Bestellungen zum CSD25 wandern in den kommenden 10 Tagen in den Verzugsbereich.
Ein Viertel der bekannten CSD25 Bestellungen wurde bis heute (und auch innerhalb von 8 Monaten) geliefert.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Legende:
Balkenlänge = positive/negative Abweichung vom Liefertermin* 
Grüne Balken = geliefert innerhalb von 8 Monaten*
Blaue Balken = noch nicht geliefert, aber innerhalb der 8 Monate*
Orangener Balken = noch nicht gelieferter, überzogener Liefertermin*
Rot = zu spät geliefert*

*) Erwarteter Liefertermin: 8 Monate, dies entspricht der häufig genannten, unverbindlichen Lieferfrist vieler Verträge + 6 Wochen,
sowie dem Händlerversprechen zum CSD (www. you tube. com/shorts/FE-t3QfIvzo - Leerzeichen entfernen)
Alle Angaben ohne Gewähr. 
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Annika1985, Fatzo1, Z6, Bonzelet, Pingomobil72, Nordhesse, CamperJens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Apr 2026 12:42 #782

• Helmut46
  • Helmut46s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 19
Update zu #500:
Zur Erinnerung:
Summit Shine 640, Peugeot Boxer light, 140 PS, AT, Premiumpaket, Dieselheizung, Solar, SAT-Anlage, 2x Lithium, keine Markise
Bestellung: 12.11.2025
Auftragsbestätigung: 25.11.2025
Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2026

Auf Nachfrage am 17.04.2026 -> Nachricht am 23.04.2026 von Dümo:
"Chassis befindet sich aktuell auf dem Weg zum Pössl-Werk"

LG
Helmut
Summit Shine 640, Peugeot Boxer light, 140 PS, AT, Premiumpaket, Dieselheizung, Solar, SAT-Anlage, 2x Lithium, keine Markise, bestellt: 12.11.2025
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Haegi7, Pingomobil72, Harte01

Letzte Änderung: von Helmut46.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Apr 2026 12:43 #783

• Norgefahrer
  • Norgefahrers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Ich habe Verständnis, wenn Pössl Verzögerungen hat, weil das Basisfahrzeug nicht geliefert wird. Die Chinesen liefern irgendwelche Chips nicht, oder was auch immer.
Nur wenn ein Händler das Fahrzeug auf dem Hof stehen hat, und nicht mal in der Lage ist zu sagen, der Kasten wird in KW XX fertiggestellt und kann abgeholt werden, stimmt was nicht. Ja, es kann immer was dazwischen kommen. Einer der beiden Mechaniker wird krank u.s.w. Mit einer vernünftigen Planung lässt sich sowas regeln. Zumal der Autotransporter auch nicht plötzlich unangekündigt auf dem  Hof steht.
Nun kann ich dem Händler noch keine Vorwürfe machen, noch ist alles im vorgesehenem Zeitrahmen.
Ist halt blöd, du weißt dein Pössl steht beim Händler, der Sommer rückt näher, aber du weißt nicht, wann du deinen Pössl bekommst.
Summit Shine 600L, weiß, Citroën heavy, 140PS Automatik, Premium-Hybrid, AHK, Markise, Solar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fatzo1, Harte01

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Apr 2026 12:48 #784

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo, es kann ja auch sein das noch ein Zubehörteil fehlt oder die personelle Situation den sicherlich bemühten Händler vor ungewöhnliche Probleme stellt. Hat er z. B. 9 Monteure und 3 fallen plötzlich aus sind das 30% der Kapazität die nicht einfach umzuplanen ist. Bist du selbst in leitender Position? Dann wirst du das sicherlich kennen und verstehen. 

Campergruß,
Nadimi26 :-)

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Apr 2026 13:04 #785

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Wie kann nach 7 Monaten Wartezeit noch ein Zubehörteil fehlen?
Wie kann man Neukundenwerbung für seine Werkstatt machen, wenn einem Personal ausgefallen ist?
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, Fatzo1, Norgefahrer, Harte01

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Apr 2026 14:28 #786

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Lieber Kaffee, das ist durchaus möglich wenn der Händler noch Einbauten vornimmt und der Lieferant nicht just in time liefert oder auf Gtund von Unterbrechungen in der Lieferkette nicht liefern kann. Das ist durchaus nicht ungewöhnlich. Ein Bekannter hatte seinen neuen Adria mit dieser Saftkiste (Akku) bestellt. Die hatten wohl Probleme mit dem Teil, also ist er dann noch 6 Monate mit einer anderen Batterie gefahren bis getauscht wurde. 
Personal? Was machst du wenn sich Montags spontan drei Monteure krankmelden? Dann fehlen auf einen Schlag 24 eingeplante Arbeitsstunden. Wenn dann noch ein bereits angefangenes Fahrzeug beispielsweise auf einer Bühne steht und nur der, der weiterarbeiten kann daran krank ist wird sogar im übelsten Fall ein ganzer Arbeitsplatz blockiert. 
Ich denke da muss man schon mal Verständnis aufbringen anstatt sich zu frusten. 
Meine Ausbauten habe ich immer für November/Dezember zur Fertigstellung eingeplant, meistens wurde es Januar/Februar. Oft deshalb weil irgendwas noch gefehlt hat. 
Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kasten 2.0

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Apr 2026 14:35 #787

• Harte01
  • Harte01s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Wenn ich hier, als ziemlich neuer User dieses Forums, die Kommentare und Antworten lese, kann ich mich nicht des Eindruckes verwehren, dass der eine oder andere Mitarbeiter von Pössl oder Mitarbeiter eines Händlers interessengestützt sich hier auslässt. Niemand bringt diese Toleranz auf, bei annähernd sechsstelligem Euro-Einsatz, die Kompetenz von Vorgesetzten zu schönigen oder Marktlagen oder Facharbeitermangel oder was weiß ich noch, ins Feld zuführen.
Z.B. 6,7 oder 8 Monate Vorlauf eines bei Pössl bestellten Fahrzeugs löst bei Ankunft auf dem Hof des Händlers Überaschungsmoment aus????  ....Hallo? Geschweige davon, dass der Kunde wegen Anbau einer AHK erstmal 4 Wochen warten muss? ...und x-weitere Beispiele lassen sich hier generieren, die besagte Situationen hervorrufen.  NEEE. das ist Unvermögen!

Gerne lasse ich mich jetzt von der einen Seite beschimpfen oder kritisieren - den anderen, inkl. meine Person, wünsche ich weiterhin viel Geduld und Glück bei der Zuteilung des ersehnten Urlaubsgerätes.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, tivi, Kaffee_am_Steuer, Lepingouin99, Tetalie, Pössltaucher, Fatzo1, Norgefahrer, Stefan2026, obartels

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Apr 2026 15:02 #788

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
In diesem Thread dürfen natürlich auch Händler deren Standpunkt vertreten - ohne Beschimpfungen in die eine oder in die andere Richtung.

Mein Interesse als Autor dieses Threads ist: Transparenz für alle und Verbraucherschutz (letzteres war Anfangs nicht geplant).

@Nadi: Klar, kann es vorkommen, dass unerwartet Personal erkrankt. Klar, kann es sein, dass ich auf mein Fahrzeug warten muss, bis der Mitarbeiter von der Kur zurückkommt und klar kann ein oder gerne auch mehrere Just-in-Time Lieferanten ruhig mal einen Monat später liefern oder auch gar nicht oder mangelhafte Ware. Ich würde lieber einen Händler wählen, bei dem ich weniger Verständnis (oder "Selbstfrustrierung") für dessen internen Probleme und Fahrlässigkeiten aufbringen muss.

Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: Norgefahrer, Bonzelet, obartels

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Apr 2026 15:07 #789

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255

Z.B. 6,7 oder 8 Monate Vorlauf eines bei Pössl bestellten Fahrzeugs löst bei Ankunft auf dem Hof des Händlers Überaschungsmoment aus????  ....Hallo? Geschweige davon, dass der Kunde wegen Anbau einer AHK erstmal 4 Wochen warten muss? ...und x-weitere Beispiele lassen sich hier generieren, die besagte Situationen hervorrufen.  NEEE. das ist Unvermögen!
... aber wenn der Händler von Pössl auch nicht informiert wird ist das Unvermögen nicht beim Händler zu suchen ...

PS: Ich fahre keinen Pössl. Meiner war bei Bestellung für den 15.12 angekündigt und wurde am 15.12 mit Einbauten vom Händler übergeben.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Apr 2026 16:10 #790

• Harte01
  • Harte01s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Sorry, …es ist nicht ganz deutlich geworden. Genauso ist Pössl gemeint - selbstverständlich auf einer anderen Ebene. 
Diese halbiert nicht etwa die Kritik sondern verdoppelt sie! 
Wir befinden uns derzeit immer noch in einem Nachfragemarkt - ein wahres El Dorado für Oligolpolisten. Es wird aber die Phase kommen, wo die Boomer wegfallen! 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Kaffee_am_Steuer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!