Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 25 Apr 2026 13:13 #771

• Norgefahrer
  • Norgefahrers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55

Also bei meinem Fahrzeug (siehe Signatur - H Line) wird NUR noch die AHK angebaut, gereinigt und die Durchsicht zur Übergabe gemacht.
Wenn der Kasten beim Händler eintreffen sollte, braucht er für diese Arbeiten nach seiner Aussage maximal 1 Tag. 
Ich vermute mal, Markiesen, Anhängerkupplungen, Solar, SOG, und alles was Händler sonst noch anbieten, wird nicht von Pössl geliefert, sondern erst in der Werkstatt des Händlers angebaut.
Die reine Durchsicht wird in 1-2 Stunden erledigt sein.
Summit Shine 600L, weiß, Citroën heavy, 140PS Automatik, Premium-Hybrid, AHK, Markise, Solar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fatzo1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 25 Apr 2026 13:19 #772

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
@Norgefahrer,
nochmal NEIN - mein Händler bekommt über die H-Line Produktion mein komplettes fertiges Auto geliefert. Und mein Händler baut NUR noch die AHK dran und macht die Endabnahme, sonst nichts!
2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 25 Apr 2026 13:24 #773

• Nordhesse
  • Nordhesses Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 28
bei unserem Shine 640 ist das auch so - nur die AHK wird noch vom lokalen Händler montiert. Solar und Markise (Thule Omnistor) wurden von Pössl angebracht.
Pössl Summit Shine 640 / Citroen Jumper / 140 PS / Automatik / Light / eisengrau / AHK / Winter / Premium-Paket / Auslieferung in 05-2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Wettertom1, Fatzo1, CarlMax

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 25 Apr 2026 17:21 #774

• Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 248

Was wird denn üblicherweise vom Händler selbst noch in der Werkstatt am Fahrzeug gemacht? 

Wir haben zwar einen Teilintegrierten bestellt, aber die Thematik ist doch die gleiche.
Unser Händler hat neben der Durchsicht und Funktionsprüfung noch folgende Umbauten vorgenommen:
-Umbau der Chemietoilette auf Clesana, Gasheizung auf Dieselheizung
-Anbau Markise, Solaranlage, TV, Router incl. Antenne, Wechselrichter, Maxxfan
Dafür hat er knappe 4 Wochen, seit Anlieferung des Fahrzeugs bei ihm, benötigt.
Ja, auch dort war der Flaschenhals die Werkstatt.
Ist aber auch verständlich, wenn man bedenkt, dass vielleicht mehrere Fahrzeuge gleichzeitig ankommen und dann durch die Werkstatt geschleust werden müssen.
Dort ist halt alles noch Handarbeit.
Auch für uns waren die letzten 4 Wochen sehr anstrengend gewesen mit dem Wissen, dass das Fahrzeug beim Händler steht.
Bis 02/26: 2Win R Plus Jumper, Profondorot, Dieselheizung, Radio und Navi, Sonnensegel, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock, Osram LED Night Breaker, Clesana C1, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger, Maxxfan
Ab 04/26: TI auf Ford Transit mit vergleichbarer autarker Ausstattung.

Letzte Änderung: von Bikefan. Grund: Rechtschreibung

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 25 Apr 2026 18:54 #775

• Norgefahrer
  • Norgefahrers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Es gibt also wohl unterschiede von Händler zu Händler. Bei der Abholung werde ich mich erkundigen, was von Pössl kommt und was der Händler gemacht hat.
Ich gehe mal davon aus, daß kein Händler Interesse daran hat, wenn Fahrzeuge lange auf dem Hof stehen. Schließlich will er Geld dafür haben und das bekommt er erst bei Abholung. 
Was mich nervt, ist daß sie nicht sagen können wann der Kasten fertig ist. Vielleicht in 4 Wochen, vielleicht aber auch erst in 8 Wochen. Jeder ordentliche Betrieb muß doch eine Werkstattplanung haben und sagen können, ihr Fahrzeug ist in KW xx zur Fertigstellung eingeplant.
Summit Shine 600L, weiß, Citroën heavy, 140PS Automatik, Premium-Hybrid, AHK, Markise, Solar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Geopard, Fatzo1

Letzte Änderung: von Norgefahrer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 25 Apr 2026 21:48 #776

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Dem Werkstattmeister kommen halt immer ein paar Garantiefälle oder Notfallreparaturen dazwischen.
Dank Fachkräftemangel haben die auch keine Reserven. Irgendwann geben die keine Termine mehr an weil die eh nicht zu halten sind.
Ist aber leider nicht nur im Camperbereich so,
Vorlauf für Wartung am Firmenwagen 10 Wochen, ist doch super wenn man das Lämpchen leuchtet und verkündet noch 1000 km zur Inspektion, man in 10 Wochen aber über 5000 runterreißt.
Karosseriereparatur (Kotflügel, Tür + Lackieren) 6 Wochen. Willkommen in Deutschland.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 25 Apr 2026 22:50 #777

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo Norgefahrer,
Es tut ihm leid, dass er dir keine genaue Zeit sagen kann. Ich weiß, dass es doof ist, wenn man warten muss und nicht genau weiß, wann etwas fertig ist. Die Werkstatt kann dir wohl im Moment keine genaue Zeit nennen. Trotzdem würde ich ihr die Chance geben, in dieser schweren Zeit in Ruhe zu arbeiten und alles gut zu machen. Ich hoffe, dass du das verstehen kannst und noch ein bisschen Geduld hast.
Alles wird gut, sei nicht so böse auf den Händler.
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Apr 2026 09:21 #778

• Harte01
  • Harte01s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Hallo zusammen,

ich möchte meine Bestelldaten auch zur Verfügung stellen:

Harte01     2WIN VARIO   Dümo     25.11.2025    Mai/Juni 2026

Nach der Auftragsbestätigung am 28.11.2025 von Light auf Heavy geändert.
Bestätigung des Heavy-Fahrwerks kam am 21.01.2026 mit gleichem unverbindlichen Liefertermin.
Leider grottenschlechte Kommunikation seitens des Händlers!!!

Urlaub im Mai habe ich schon gecancelt. Nächster Urlaub im Juli ist fraglich. 

Liebe Grüße an Alle!

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Fatzo1, Haegi7, Pingomobil72

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Apr 2026 10:46 #779

• Knappik
  • Knappiks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Ja, genau darum geht es. Mit einem festen Termin kann man etwas anfangen und planen. Termine anzugeben, die erst Wochen später erfolgen, daß hat mit Service nichts mehr zu tun.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Apr 2026 11:20 #780

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1042

...Es tut ihm leid, dass er dir keine genaue Zeit sagen kann. ...
Wenn ich mir das Video des Händlers ansehe, kann ich in dieser Richtung nichts erkennen.
Schau Dir mal im Video (#655) die Minute 19 an.

Minute 4 - "CMT bestellt, Urlaub August realistisch?"
Antwort: Verweis auf höhere Gewalt, man kann nichts versprechen. In der Regel passt gerade alles. Wenige Ausnahmen
Ja, klar. Ich sehe da keinen Millimeter der Reue, dass man seinen Vertrag wahrscheinlich bzw. oft nicht einhalten kann.

Minute 6 - "Am liebsten wäre es mir, das Auto kommt zwei Wochen vorher und wir haben noch Zeit die Sachen dranzumachen."
Passt irgendwie nicht ganz zu Minute 19 und dem, was man sich als Kunde unter seriöser Planung vorstellt. 
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, Fatzo1

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!