Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 27 Apr 2026 17:52 #811

• Tetalie
  • Tetalies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Dieser Thread dient dem Erfahrungsaustausch.
Die Arbeit, die hier besonders von zwei Usern geleistet wird finde ich großartig und herausragend.
Vielen Dank dafür!

Was ganz sicher hier nicht stattfinden wird ist eine Problemlösung durch die User. Dafür gibt es andere Threads mit konkreten Fragestellungen.

Mir ist hier bislang kein wirklich negativer Ton aufgefallen.

Wenn hier Händler, Hersteller und Zulieferer mitlesen umso besser.
Ich erwarte von diesen einen zeitgemäßen Umgang, eine zeitgemäße Kommunikation, eine zeitgemäße Qualität und natürlich auch zeitgemäße Produkte.
Es ist auch absolut in Ordnung die Dinge kritisch anzusprechen. Jeder hat da sicher seine eigene Art - davon lebt so ein Forum.

Digitalenthusiast
Pösslbesteller - seit Q1 überfällig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, 3nzo, Pössltaucher, Dolce Vita, Harte01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 27 Apr 2026 17:59 #812

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454

..., bin aber schon etwas verwundert wie locker hier die meisten mit den Lieferzeiten und auch der miesen Kundenkommunikation bezüglich der Lieferzeiten umgehen.
Verbesserungsvorschläge für die Kundenseite?

und beim Verkaufsgesprach habe ich explizit gefragt wie es mit der Lieferzeit und deren Einhaltung aktuell aussieht. Da hieß max. 6 Monate und das alle frühere Probleme kein Thema mehr wären.
reingefallen 🙁

... ich zum ersten Mal vorsichtig nachgefragt wie es aussieht (sollte ein pössl ja schon beantworten können) und nur ein patzige Antwort zurück bekommen, dass keine Statusmeldungen durchgegeben werden.
Ohje...
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 27 Apr 2026 19:17 #813

• Norgefahrer
  • Norgefahrers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Ich bin wirklich erstaunt, wie viele hier mit der Kommunikation mit ihrem Händler nicht ganz so zufrieden sind.
Der Pössl ist tatsächlich erst das zweite Fahrzeug, das ich neu gekauft habe. Alle PKWs davor waren Gebrauchtwagen.
Mein Hyundai Kona E damals war sogar 3 Monate früher abholbereit als geplant. 
Wie gesagt, mein Pössl steht beim Händler auf dem Hof und wird hoffentlich fertig, bevor die Bremsen festrosten.

Noch eine andere Anmerkung: Was mir in vielen Foren immer wieder auffällt, es gibt überall Leute, die beim kleinsten Widerspruch, der kleinsten Unstimmigkeit sofort tödlich beleidigt sind. Dann kommt sofort „ich schreibe hier nichts mehr“ u.s.w.
Wie der Philosoph Richard David Precht mal sehr richtig sagte: Wir leben in einer Zeit, in der alle wegen jeder Kleinigkeit sofort beleidigt sind. 
Summit Shine 600L, weiß, Citroën heavy, 140PS Automatik, Premium-Hybrid, AHK, Markise, Solar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, S3riou5, Stefan2026

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 27 Apr 2026 21:44 #814

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1042

Hallo, da hier offensichtlich das Mansplaining ausgelebt wird...hier nur im Rahmen der Anonymität auf die Pauke gehauen wird. 
...
also respektvoll gelebt anstatt gefrustet im Keller der schlechten Laune verbracht. 
Widerspricht sich ein bisschen. Oben der Vorwurf, dann wieder ein Vorwurf, unten dann der Appell für Respekt und danach gleich wieder ein Vorwurf.

Ich bewundere die Engelsgeduld mancher User in diesem Thread. Z. B. mrschlaufuchs wartet schon seit 11 Monaten und ich habe kein böses Wort von ihm hier gelesen.
Wenn jemand hier sauer ist, weil der ihm zugesagte Urlaub ins Wasser fällt und ihm klar wird, dass das ein Muster hat, und es hier noch so höflich niederschreibt, dann verdient das Respekt. Und keinen Vorwurf.

Danke an alle für die Wertschätzung der Arbeit von Pingomobil72 und mir. Danke für Eure wertvollen Informationen.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und drücke allen die Daumen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: msk, Lepingouin99, 3nzo, MapleLeaf0706, Pössltaucher, Norgefahrer, Z6, Dolce Vita, Bonzelet, Pingomobil72, CamperJens, Harte01

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Apr 2026 06:27 #815

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Ich kann einigen (oder vielen) nur den Tipp geben den Wagen bei Lieferverzug (oder besser gesagt bei drohendem Lieferverzug) zu stornieren, habe ja bei mir gesehen das dann ganz schnell Bewegung in die Sache kommt. Wie ich ja schon vor Wochen geschrieben habe ich meinen ursprünglichen Wagen storniert und der Händler hat mir dann einen seiner Vorlaufwagen gegeben, sogar besser ausgestattet. Jedenfalls war das für uns die richtige Entscheidung, jetzt steht am Wochenende Kurztrip Nummer 4 bevor mit dem Neuen auf dem Plan, ursprünglich würde ich jetzt noch warten auf Trip Nr. 1, das Ding macht schon richtig Spaß. Nur muss das jeder für sich entscheiden weiter zu warten oder etwas flexibel zu sein und dann evtl. früher unterwegs zu sein. Jedenfalls hatte ich keine Geduld und wollte einfach wie ursprünglich geplant einfach los fahren, dafür ist mir meine Lebenszeit zu Schade um immer auf Versprechungen zu warten. War für uns auch unser ersten neuer Campingwagen, sonst immer alles gebraucht gekauft. Wenn der Fall noch mal eintritt und ich einen neuen Campingwagen kaufen sollte werde ich aber deutlich anders vorgehen und nix mehr auf einer Messe bestellen, werde die Höfe der Händler abklappern und schauen ob dort was sofort verfügbares steht.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, CamperJens

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Apr 2026 07:45 #816

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Ich bin nun schon ein paar wenige Jährchen in diesem Forum dabei. Und da ist dieses Thema immer mal wieder mehr oder minder präsent. Hatten wir schon 2021, 2022, 2023, … etc.
Der Grundtenor:

„Die bösen Händler bzw. Produzenten sind nicht fähig, den exakten Liefertermin korrekt vorauszusagen und verhindern sogar die schnellstmögliche Auslieferung!“

Diese - manchmal unterschwellig, manchmal offen vorgetragene - Unterstellung kommt oft von Leuten, die ihr erstes Campingfahrzeug bestellen. Und teilweise lange dafür gespart haben.
Deshalb ist die starke Emotionalität durchaus nachvollziehbar.
Die Vorfreude ist höher, als bei einem Alltagsfahrzeug, weil man damit lange gehegte Freizeitträume verbindet.

Was einigen jedoch zu wenig bewusst ist: 
Die Produktion eines Campingfahrzeugs ist viel komplexer, als die eines gewöhnlichen Autos!
Das wird in geringerer Stückzahl bei unterschiedlicher Konfiguration hergestellt.
Und das muss nicht nur fahren können! Da muss zusätzlich auch noch geheizt, gekocht, geduscht, sich erleichtert, TV-unterhalten, Geschirr gespült und einiges mehr werden können! Und das alles möglichst kompakt mit maximalem Raumgewinn bei minimalen Aussenmassen und Gewicht!
Das bedeutet: Viele Zulieferer aus verschiedensten Bereichen! Und eine genau abgestimmte Koordination beim Zusammenbau.
Die Verzögerung bei der Zulieferung einer einzigen Komponente kann sich da auf die gesamte Produktion auswirken.
Wer da stets eine exakte Auslieferungsprognose stellen will, ist entweder ein Magier. Oder dann ein Lügner.

Und noch etwas:
Sowohl Produzent, wie auch Händler wollen Geld verdienen. Und das lieber heute, als morgen!
Die haben ein existenzielles Interesse daran, möglichst schnell liefern zu können.
Auch wenn das einige hier nicht glauben wollen.

Und zum Schluss:
Nein, ich bin mit Pössl bzw. deren Händler weder verbrüdert, noch verschwägert, noch sonstwie verwandt oder gewinnbeteiligt.
Aber ich versuche, etwas Verständnis für die andere Seite der Verkaufstheke aufzubringen.

Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Henne, Kaffee_am_Steuer, Annika1985, Kasten 2.0, Fellnase, Zapata, MSP, CarlMax

Letzte Änderung: von NewLife.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Apr 2026 08:06 #817

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
@NewLife
das kommt halt dabei raus wenn man als Garagenfirma anfängt, immer grösser wird, aber das denken einer Garagenfirma nie verlässt. Dazu gehört nun mal deutlich mehr Planung und Optimierung, richtige Leute an den richtigen Stellen, nicht nur im Marketing. Man kann sich leider den Eindruck nicht verwehren das das Produktionsgeschehen eher tagesform Abhängig ist als das da optimierte Prozesse ablaufen. Bin selber verantwortlich genau für solche Prozessoptimierungen bei uns im Betrieb, und du glaubst gar nicht was als aller oberstes auf der Liste steht: Lieferzuverlässigkeit und Vollständigkeit der Lieferung und die Verpflichtung bei Lieferverzug (der leider wirklich mal passieren kann) sofort Kontakt zum Kunden zu suchen. Wir testen aktuell sogar ein System wo Kunden per Zugriff den Produktionsstatus sehen können, als wo gerade sich ihr eigenes Produkt in der Produktion befindet, und wir reden hier von profanen Bauelementen, die aber individuell für jeden Kunden gefertigt werden nach seinen Vorstellungen. Und sowas kann ein globales Unternehmen wie Pössl nicht ? Traurig !
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Joss, Kaffee_am_Steuer, 3nzo, MapleLeaf0706, Fatzo1, Dolce Vita, obartels, Harte01

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Apr 2026 08:43 #818

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
@Pössltaucher
Schön, wenn das bei dir so einwandfrei funktioniert!
Ich zweifle das auch nicht an.

Was mich aber stets skeptisch stimmt:
Wenn Leute anderen Unfähigkeit unterstellen, obwohl sie nicht dort arbeiten, bzw. gearbeitet haben.
Ich habe das in meinem Erwerbsleben oft erlebt: Kritik von Leuten, die glaubten, alles besser zu wissen und zu können, obwohl sie nie in der Praxis gearbeitet und keine Ahnung von den Abläufen und Zusammenhängen hatten.
Fremdbeurteilung kann durchaus konstruktiv sein. Und Selbstreflexion ist immer gut.

Aber die "Ich-würde-das-viel-besser-machen!"-Attitüde von Branchenfremden basiert halt oft auf fragwürdigem Hintergrundwissen.
Sei das in der Politik, in der Wirtschaft, im Sport (denke z.B. an die Stammtisch-Ratschläge für Fussball-Trainer!), in der Unterhaltungsindustrie, etc.

Das beziehe ich jetzt nicht explizit auf dich, weil ich dich nicht kenne. Aber ich kann dich aus dem selben Grund auch nicht von meinem General-Verdacht ausschliessen.

Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Letzte Änderung: von NewLife.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Apr 2026 09:08 #819

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Solche Diskussion gibt es hier im Forum schon jahrelang. Etwas geändert hat es nicht wirklich.  Wie auch?
Es liegt mir auch fern, die Lieferpraktiken von Pössl schön zu reden. Ich frage mich nur, wenn so viele mit Pössl unzufrieden sind, warum ordert man nicht bei einem anderen Ausbauer? Bei denen läuft das doch bestimmt alles besser ab.
Mei Clever stand damals 2 Monate früher auf dem Hof des Händlers und der Händler war selber überrascht, als plötzlich der Transporter vor der Tür stand. Ja das gibt es wirklich.
Bei meinem Pössl hat es halt 3 Monate länger gedauert als in Aussicht gestellt. Ich stand dem ursprünglichen Termin allerdings von vornherein skeptisch entgegen und habe Versprechungen nicht blind vertraut. Da blieb die Enttäuschung gering.
Übrigens habe ich auf meinen letzten PKW bei Neubestellung auch 8 Monate gewartet.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife, MSP

Letzte Änderung: von Mischu.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Apr 2026 09:19 #820

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1042
Unfähigkeit oder Methode. Anders kann ich es mir nicht erklären. Den meisten Händlern mache ich da keinen Vorwurf. Die nehmen den zugesagten Liefertermin und geben da noch 1 oder 2 Monate dazu.

Mir scheint es, man hat sich mit dem Händlertagungsversprechen „Herstellung in 6 Monaten“ und vermutlich entsprechender Lieferzusagen ordentlich verkalkuliert oder die Händler und deren Kunden bewusst getäuscht.

Würde aber sagen, wir lassen die Diskussion, bevor noch der Kunde an der Misere schuld ist oder zu viel Unverständnis für die Vertragspartner aufgebracht wird.

Messen wir sie am Erfolg.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Pössltaucher, Bonzelet, Stefan2026, Harte01

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!