Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Apr 2026 14:12 #831

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1504
  • Dank erhalten: 903
Habe in meinem Altfahrzeug (2006) eine Automatik und ein Tempomat - hat mir immer gereicht. Ich glaube, als erstes werde ich guten Sound und gute Federung vermissen.

2Win ohne etwas. Den Ur-Pössl. Bin wohl etwas altmodisch. H-Line gibt es zum Vergleich nur wenig. Einer am 01.07. bestellt und der andere am 03.08. - beide auch noch nicht da.

(Hatte in einer vorherigen Version zur Höhe des Varios etwas geschrieben, die mir etwas zu hoch wäre - da ich gerne frei stehe und möglichst nicht auffallen will)
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Apr 2026 14:14 #832

  • roecker
  • roeckers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 59
Bei mir 2 Win S
LG vom Bodensee (ja, ich lebe da wo andere Urlaub machen 😝)

Ab 06/2026
Pössl 2Win S Plus 600 Citroen in Eisengrau met.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Apr 2026 14:16 #833

  • Robin74
  • Robin74s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 22
ja, der Vario ist etwas hoch. Das war mir erst später bewusst, dass er wegen 10cm die höhere Maut in Frankreich braucht. Aber ich wollte das Hochbett unter einem festen Dach.
Chassis ist immer noch nicht da. Seit September 25 warte ich jetzt schon.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Lucky545Luke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Apr 2026 14:28 #834

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1504
  • Dank erhalten: 903
Das mit den Chassis kann man glauben oder auch nicht. Liegt trotzdem in der Verantwortung des Herstellers.

In Frankreich meide ich mit dem Camper die mautpflichtigen Autobahnen - die sind mir zu teuer und die Landstraßen zu schön.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Apr 2026 15:16 #835

  • Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 1439
Ist jetzt zwar nicht im zeitlichen Kontext aber im Wesentlichen hier schon richtig.
Allen Wartenden zum Trost:

Wir hatten damals (telefonisch 🫣😅😂) leider in der Corona (Lockdown)Zeit unser Fahrzeug bestellt. Es war eigentlich so nicht geplant, ist halt dumm gelaufen. 
Lieferzeit war irgendwann. Man konnte überhaupt nicht sagen, was wann kommt.
Wir haben einfach freudig gewartet. 

Wir haben bisher nichts bereut und uns riesig gefreut, dass es trotzdem dann eine fast Punktlandung nach einem Jahr wurde. 

Wir haben uns einfach ein Jahr wie Schnitzel auf die neuen Möglichkeiten, die sich uns mit unserem schicken, neuen Fahrzeug ergeben werden, gefreut. Rückblickend war diese Zeit der Ideen Findung, der Vorbereitung auch durch das Forum hier und einfach der Freude drauf wunderbar. 

Wir hatten sogar noch eine Preiserhöhung, die uns aber in freundlicher und konstruktiver offener Form im Gespräch mit dem Händler in keinster Weise negativ getroffen hat. Die gegenseitige Handreichung hat bei beiden Seiten für befriedigendes Ergebnis geholfen.
Manchmal ist da noch die Sache mit dem Wald und dem rufen…. Und siehe da, der Bonus wirkt bis heute bei kleineren Problemen noch nach.

Unser Motto war hier: alles wird gut. 

Ich wünsche Euch Allen lieb gemeint 
Lord, give me Coffee
to change the things i can change,
and Wine 
to accept the things i can‘t

Und wem das nicht hilft, der möge einfach das seiner Meinung nach Beste tun, was er in der Situation für sich richtig hält und wo es ihm gut geht damit. 
Helfen wird aber in keinem Fall, den anderen (Forumsteilnehmer?) im Frust anzugehen. 

LG 
Ingrid


 
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Geiststreicher, Kaffee_am_Steuer, Annika1985, swissdiver, Summi-640-26, MSP, CarlMax, Z6, Trinity02, Nordhesse, Harte01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Apr 2026 19:46 #836

  • Per2308
  • Per2308s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Select Line TOUR 540
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
ich möchte meine Bestellung hier bekanntgeben.
Clever Van Select Line TOUR 540, Citroen 180PS Automatik, mit so allem drin bis auf das Aufstelldach. Bestellt auf der CMT 01/2026 bei der Fa. Wohnmobile Erlangen. Unverbindlicher Liefertermin 01/2027. 
Beste Grüße
Per
CleverVans Select Line TOUR 540, Citroën, 180PS Automatik bestellt 01/2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Haegi7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Apr 2026 19:59 #837

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1504
  • Dank erhalten: 903

Übrigens wie man einem anderen Thread entnehmen kann, werden jetzt noch 2025 Modelle ausgeliefert.🫣
Falls Du diesen Thread hier  Lieferzeit Modelljahr 2025 bzw Lieferstand  meinst und diesen Beitrag:  

KWFan schrieb:
Hallo,nachdem unser Summit 640 im letzten Jahr gestohlen wurde haben wir auf dem Caravansalon am 3.9. einen neuen Clever Runner bestellt. Da wir mit Dümo gute Erfahrungen gemacht hatten, wurde der Neue auch dort bestellt. Liefertermin drittes Quartal 26.Anfang April waren die Papiere da, Wagen wurde zugelassen und konnte am 24.4.abgeholt

das war ein Irrläufer und eher eine Clever-Schnelllieferung im MJ 26.
 
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Apr 2026 22:03 #838

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 627

Das bedeutet: Viele Zulieferer aus verschiedensten Bereichen! Und eine genau abgestimmte Koordination beim Zusammenbau.
Die Verzögerung bei der Zulieferung einer einzigen Komponente kann sich da auf die gesamte Produktion auswirken.
Wer da stets eine exakte Auslieferungsprognose stellen will, ist entweder ein Magier. Oder dann ein Lügner.

 

Eine einigermaßen zuverlässige Planung der Fertigungswoche ist Stand der Technik. Da wird bestellt und der Hersteller plant die Fertigungswoche und sendet die Auftragsbestätigung an den Händler. Der kann in Folge in seinem Rechner sehen, wie der Stand der Planung ist. Und ja, das funktioniert. Vielleicht nicht immer, aber unter normalen Bedingungen schon und bei mir schon mehrfach. Übrigens auch deutlich schneller als das, was ich hier an Lieferzeiten regelmäßig lese. Eben bei einem anderen Hersteller. 
Die Anzahl von Zuliefererteilen ist bei den Ausbauern, im Vergleich zu der Situation bei den Herstellern der Basisfahrzeuge, übrigens lächerlich gering. Zudem wird viel im Haus gefertigt (Möbel). Das sollte man, jenseits von außergewöhnlichen Katastrophen wie der Lieferkrise in Corona-Zeiten, wirklich im Griff haben.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Pössltaucher, Fatzo1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 29 Apr 2026 11:07 #839

  • ADJ CF
  • ADJ CFs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 20
Ich melde mich auch mal hier im Forum. Wir haben unseren Summit 600 als Nachfolger für einen Ford Nugget am 30.10.2025 bestellt. Als Liefertermin wurde Mai/Juni angegeben. Heute haben wir die Info erhalten, dass Aufstelldächer vom Lieferanten nicht lieferbar sind und der Ausbau erst im Juni/Juli stattfindet. Das Grundfahrzeug befand sich bei Bestellung bereits im Vorlauf. Grüsse aus der Schweiz!
Summit 600 2026, Aufstelldach, Premiumpaket
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Pingomobil72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 29 Apr 2026 18:36 #840

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1504
  • Dank erhalten: 903

...Clever Van Select Line...
Willkommen im Forum,

ich hatte in der graphischen Übersicht bisher noch keinen Clever drinnen und auch einen vor kurzem gemeldeten nicht berücksichtigt. Dies würde ich in der nächsten Grafik ändern. Statt den 8 Monaten bei den Pössl-Fahrzeugen, würde ich 14 Monate als maximale Lieferzeit ansetzen (die wohl üblichen 12 Monate Liefertermin + 2 Monate für die "Unverbindlichkeit").
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Totti1905

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!