Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 26 Dez 2025 20:22 #41

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Also ichhabe moch selber beraten. Das ist das Ergebnis:
180PS (450Nm) (das hätte ich wirklich gerne).
Light mit Luftfederung hinten und verstärkten Federn vorne (dss habe ich gerade und bin begeistert).
Und alle die was anderes wollen dürfen damit auch glücklich werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Testus.

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 26 Dez 2025 23:17 #42

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1065

...und die Übersetzungen machen ca. 500 Umdrehungen aus, Automatik dreht bei 130 km/h nur 2100, Schalter ca. 2600. Bei normaler fahrweise ist man mit dem Automatik immer niedertouriger unterwegs, weil er die Kraft dafür hat...
Ich glaube, dass dies eher daran liegt, dass das Automatikgetriebe 3 Gänge mehr hat. Ein gut abgestimmtes Automatikgetriebe (dazu gehört nicht unbedingt der Eco-Modus) schaltet frühzeitig herunter und schont damit sich (das Getriebe selbst) und den Motor. Das ist ja der Vorteil einer Automatik im Vergleich zum manuellen Schalten (nach Gefühl). Bei leichten Gefälle oder leichter Ladung oder Rückenwind fährt es eher niedertourig und sobald der Antrieb etwas mehr belastet wird schaltet es herunter.

Für mich ist ganz klar 140 PS (mit Automatik, höchstens 3,5 t und ohne Hänger) die bessere Wahl, weil es im Mittel weniger zu höheren Drehzahlen und damit weniger zu Problemen mit zu niedriger Abgastemperatur und auch weniger zu Drehmomentspitzen an den Zahnrädern kommen kann, als bei einem leistungsstärkeren Motor.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 27 Dez 2025 09:36 #43

• tractioncontrol
  • tractioncontrols Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Ja, da bin ich überwiegend Deiner Meinung, wollte nur meine eigene Erfahrung kundtun und natürlich mache ich mir grad als Techniker  auch Gedanken wegen des Getriebes. Vieles wird aber falsch erzählt und immer weiter verbreitet. Z.B. das die 180 PS höher drehen um die Leistung zu haben, i.v.mit Automatik ist das Gegenteil der Fall! Vor dem Upgrade hat er ab und zu echt ab 1400 losgedrückt, das ist weg, jetzt ab 1500. Ich empfinde nach dem Update nur Vorteile und definitiv nicht weniger Leistung. Bin auch regelmässig mit einem 2,7t Kastenanhänger unterwegs, für 100kmh ist das Pedal mal gerade 1-2 cm gedrückt, fühlt sich überhaupt nicht nach quälen an. Es spielt sich überhaupt alles so zeimlich zwischen 1500 und 2100 ab, 2100 sind dann ja auch schon 130..... Hat mal jemand überlegt warum das Getriebe bei 180 PS 2,3 jahrelang komplett unauffällig war?? Meine Vetragswerkstatt ist recht klein, aber von den 11 Fahrzeugen mit 2,2 180/AT hatten 9 zu wenig Getriebeöl drin, alle zwischen 0,5 und 1 Liter. Denke das war das Problem, vielleicht wurden die bei den 2,3 dann bei Montage noch kontrolliert? Und die Überhitzung bei gekapselten schweren Fahrzeugen wird bei wenig Öl auch ein Thema. Baue mir gerade über OBD eine Anzeige rein um die Getriebeöltemperatur zu beobachten, bevor es mit dem Anhänger auf grosse Tour geht. Egal, ich würde auf die "lange Übersetzung" und den Fahrkompfort nicht verzichten wollen, selbst wenn das bis zur technischen Sortierung mal ein Getriebe kosteten sollte. 
Habe den 3,0 mit der 6 Gang Comfortmatik noch parallel, da möchte man immer noch 3 mal schalten bei 120. Gruß,Karsten
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Sellerie, Testus, Kaffee_am_Steuer, Tom-0815

Letzte Änderung: von tractioncontrol.

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 30 Dez 2025 23:18 #44

• tibetkatze
  • tibetkatzes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Beim heavy sind die Bremsen deutlich besser, hatte vorher light, erheblicher Unterschied, gerade auch in den Bergen, erheblich besseres Gefühl bergab. Die 180 PS ziehen auch merklich besser, gerade bergauf. Für Holland reicht light mit 140 PS .... 😎
Summit Shine 600 L, Modell 2025, 180 PS, 220 W. Solar, 320 AH LiFePo, Maxvan, Pandora usw. Und Werkstatt des Händlers unfähig, den vereinbarten Ladebooster zu installieren.

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 31 Dez 2025 09:06 #45

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Das mit den Bremsen stimmt nur zum Teil. Ein Light mit Automatik hat auch die stärkeren Bremsen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: diveking

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 31 Dez 2025 11:29 #46

• hoppka
  • hoppkas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 68
Ich wollte dazu eigentlich nicht mehr antworten...
Aber da ständig die Mär
Automatic = größere Bremsen
kolportiert wird und offensichtlich nicht endet, hier nochmal:
Automatic kann größere Bremsen haben, muß aber nicht!
Woher ich das wohl weiß...?
Oder ich fahre einen ganz besonderen Prototypen... (haha)

Unterwegs mit einem Roadcar 540 EZ 08/2021; Farbe braunmetallic; 160 PS Fiat; Automatic
sowie als "Anhang" Eriba Touring Troll 530 silver EZ 04/2017

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 31 Dez 2025 11:32 #47

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Diese Mär wurde mir von meinem Händler so angekündigt. und siehe da, mein Prototyp hat die größeren Bremsen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 31 Dez 2025 16:34 #48

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662
Wenn ich die Aussagen dazu in den Händler-Videos auf youtube richtig interpretiert habe, dann ist das erst ab einem bestimmten Modelljahr so. Vermutlich ab MJ25. Ohne Gewähr.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 31 Dez 2025 18:07 #49

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Vermutlich war die Umstellung Mitte 2023, ich konnte jedenfalls im Oktober 2023 günstige Alus fürs Light Fahrwerk erwerben, der Verkäufer hatte die für seinen neuen Light bestellt. Der kam dann jedoch mit.130 Lochkreis an.
Ansonsten habe ich an den Light Bremsen nichts auszusetzen, bei ABS Vollbremsung aus Tempo 100 wegen eines Rentiers war ABS sofort aktiv. Bleiben noch längere Bergabfahrten, da werden die kleineren schneller warm, kann man aber mit geeignetem Fahrstil ausgleichen.
Happy New Year 
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 31 Dez 2025 18:30 #50

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Da es hier um Kaufberatung geht, ist ja nur noch von Interesse, was man - voraussichtlich - bekommt, wenn man in naher Zukunft bestellt. Und da gibt's zum AT8 die großen Bremsen dazu. 
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!