Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 28 Nov 2025 18:12 #11

• C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
nAbend,

meine Schwester fährt einen Jumper Light BJ 2019 mit 140 PS. Mit 2 Personen immer an der 3,5to Grenze. 

Ich fahre einen Jumper Heavy BJ 2020 mit 165 PS, mit einer Person bei ca. 3,3 to.

Wenn wir zusammen unterwegs sind, habe ich nicht bemerkt, daß ich 25 PS mehr habe. An Steigungen ist es viel wichtiger, richtig zu Schalten, da war meine Schwester mit 140 PS meistens besser unterwegs als ich und hat mich abgehängt, weil ich viel zu spät runter geschaltet habe.
Daraus folgere ich, daß 140 PS die wirtschaftlich Vernünftigere Wahl ist.

Zusätzliche Federn an der Hinterachse ( wir beide haben Luft ), ist empfehlenswert.
Meine Schwester hat sich noch nicht über die Bremsen vom Light beschwert.

Gruß
        C

Nachtrag: Auf jeden Fall gleich 16" Räder nehmen!

Clever Tour 540 MJ2020 Heavy 165 PS, AHK, TTT, Dieselheizung, Solar, ZLF,
Folgende Benutzer bedankten sich: fokl151

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von C_HH.

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 28 Nov 2025 18:55 #12

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 254
Habe light 640 summit shine Zitrone mit 165ps und für mich GANZ wichtig 3,5t zul.Gesamtmasse unter F.1 und F.2 in den Fahrzeugpapieren. Dabei ist es mir völlig Hupe wegen Führerschein und HU Frist. Wichtig für mich ist überall wo 3,5t dran steht durchzufahren, für Ö keine Box zu brauchen und mir auf der Autobahn keinen Kopf zu machen. Das voll aufmunitionierte Fahrzeug mit uns Zweien hat noch 135kg Luft in der Zuladung. Und Längsbetten. Für uns optimal.

funcamper 
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Letzte Änderung: von Funcamper.

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 28 Nov 2025 19:55 #13

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
... ich kann nur für mich sprechen ...
Ich würde beim nächsten mal 180PS mit Automatik (jetzt 140 Ps mit AT - 9Gang) nehmen. Die Automatik ist Klasse und bequem. Die Leistung ist mir persönlich manchmal zu wenig - z.B. in den Kassler Bergen.
Beim Chasis würde ich Light mit Schraubenfedern nehmen (vorne und hinten) oder eine Zusatzluftfederung (habe ich nach über 80.000km nachrüsten lassen). Am Anfang fand ich das Aerienfahrwerk aber völlig OK!
Viel Spaß beim Planen, Kaufen und Reisen.

Letzte Änderung: von Testus.

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 28 Nov 2025 20:19 #14

• C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Ein direkter Vergleich von 140 zu mehr PS ist schon sehr selten vorhanden.

Ich hatte mir von den 165 PS mehr versprochen. Deswegen sind solche Aussagen wie: "Nächstes Mal würde ich 165/180 PS nehmen" OHNE den direkten Vergleich, für mich leider nicht aussagekräftig. ( PS sind nicht Drehmoment, siehe andere Themen).
Clever Tour 540 MJ2020 Heavy 165 PS, AHK, TTT, Dieselheizung, Solar, ZLF,

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 28 Nov 2025 20:51 #15

• fokl151
  • fokl151s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Ich glaub meine Entscheidung ist bereits gefallen bzw. meine ursprüngliche Idee hat sich mit euren Aussagen bestätigt.
Wir werden wohl einen 140 PS Light mit Automatik nehmen und uns, wenn es uns dann wirklich nicht ganz passt, Federn nachrüsten.
Da die Automatik Version scheinbar eh schon die großen Bremsen mitbringt und auch mehr Drehmoment hat als der Schalter,
zusammen mit den Aussagen, daß der Gewinn der stärkeren Varianten nicht groß spürbar ist, bringt mich zu dem Entschluss, daß ich mir den Aufpreis für 180 PS sparen kann.
Für den Spaß am (Schnell)Fahren hält mein Fuhrpark andere Fahrzeuge bereit. ;-)
Gerade die Entschleunigung ist das, was uns bisher beim Fahren mit dem WoMo so gut gefallen hat.
Nochmals Danke an alle, die sich beteiligt haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Amira, C_HH, Kaffee_am_Steuer, Tetalie

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 28 Nov 2025 21:13 #16

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Wenn die theoretische Zuladung auf Dauer reicht ist doch alles i. O.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 28 Nov 2025 22:05 #17

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Ja der 140 PS AT hat mehr Drehmoment als der HS (Handschalter; 350 NM zu 380 NM) aber der 180PS hat noch mal deutlich mehr Drehmoment (450 NM) bei niedrigen Drehzahlen. Die 165PS Motoren hatten im Vergleich zu den 140PS auf demselben Chassis nur vergleichsweise wenig mehr Drehmoment im genutzten Drehzahlbereich und damit für Womo-Fahrer kaum Wirkung.
Folgende Benutzer bedankten sich: schimmi47877

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 28 Nov 2025 22:12 #18

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1065
140 PS finde ich genau die richtige Motorisierung mit Automatik. Vielleicht 1 % der Fahrzeit wünscht man sich vielleicht mehr Leistung und zu 99 % genügt sie vollkommen. Auch ein Dieselmotor möchte beansprucht werden und das klappt bei 140 PS besser/öfters als bei 180 PS.

...meine Schwester fährt einen Jumper Light BJ 2019 mit 140 PS. Mit 2 Personen immer an der 3,5to Grenze. 
Ich fahre einen Jumper Heavy BJ 2020 mit 165 PS, mit einer Person bei ca. 3,3 to....

Ich habe in diesem Forum schon sehr viele Light- und Heavy-Threads gelesen und für das Fahren um die 3,5 t mit einem 6 Meter-Kasten liefen die Meinungen eher in Richtung Heavy, weil dieser hinten etwas härter abgestimmt ist. Habe mit zwei Händlern gesprochen - die empfahlen diese Konfiguration auch. Was ich bisher in den Threads kaum gelesen hatte war der direkte Vergleich zwischen einem Light, an der 3,5 t Grenze (tendenziell zu schwach gefedert) und einem Heavy bei 3,3 t (tendenziell zu hart gefedert). Wie hat Dir die Abstimmung der Federung im Vergleich gefallen?
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 28 Nov 2025 22:43 #19

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Wir haben einen 25er 6,40m mit 140PS, der 8-Gang-Automatik und dem Heavy-Chassis.
Ich habe bisher das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Mischu, Kaffee_am_Steuer, loose gravel, fokl151

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 03 Dez 2025 14:54 #20

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Hallo,
wie oft kauft man sich ein Womo? Und wie lange behält man das für gewöhnlich? Liegt es dann an ein "paar" Euro beim Einstand? Ohne überheblich zu wirken, aber das relativiert sich doch auf die übliche Nutzungszeit. Da die Auswahl der Motoren eher begrenzt ist, lautet meine Empfehlung: immer das stärkste Aggregat nehmen, was aktuell verfügbar ist. Denn Reserve(n) kann man nie genug haben. Und ein Power-Motor verkauft sich auch besser beim Gebrauchtwagen. 
Unser Pössl hat noch den 3L Motor und den habe ich leicht optimiert. Es dürften so 200 PS und 480-500 Nm anliegen. Ich kann mir nicht mehr vorstellen einen schwächeren Kasten zu fahren. Unsere früheren Miet-Camper und Teilintegrierten hatten meist 130 oder 140 PS. Die fuhren auch. Aber das kann man überhaupt nicht vergleichen. Wenn die Bude voll ist, 3,5 t anzeigt und noch ein 2,5 t Anhänger hinten dran hängt, braucht man einfach Punch, also Drehmoment und Leistung. Zudem will man ja auch noch etwas Fahrspass haben, wenn man mit dem Womo im Urlaub oder mal auf einer Fernstrecke unterwegs ist.
Es ist einfach mega, jeden Berg im 5 oder 6 Gang platt zu machen, Überholvorgänge nicht 2km im Vorfeld planen zu müssen oder sich zu ärgern, wenn man durch einen Lkw ausgebremst wurde, der Schwung plötzlich weg ist und man sich als Wanderdüne weiterbewegen muss. Es fährt sich viel entspannter und souveräner mit dem stärksten Motor, den der Hersteller zu bieten hat. Daher nie am Herz des Autos den Rotstift ansetzen und hier "vernünftig" sein. Denn wie sagt ein Zitat: "Nur durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloß".  Vor dem Kauf am besten mal auf längerer Strecke ausprobieren.
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie, Summi-640-26, roecker

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!