Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 25 Dez 2025 17:31 #31

• Norgefahrer
  • Norgefahrers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Ich habe mir den Citroen Jumper mit 140 PS, Automatik, Heavy bestellt.
Automatik wollte ich grundsätzlich.
Heavy, um ihn gegebenenfalls auflasten zu können. Ich darf bis 7,5t fahren. Auflasten Vor-und Nachteile wäre ein anderes Thema.
140 oder 180PS, das war die Frage. Nun sind beides die gleichen Motoren vom Hubraum her. Das mehr an PS wird vermutlich durch ein anderes Getriebe und höhere Drehzahlen rausgeholt. Höhere Drehzahlen = Mehr Verschleiß. Ich bin kein Motorenexperte, vielleicht liege ich falsch.
PS kann man ja nie genug haben. Am Berg, zum Überholen. Meine Reisegeschwindigkeit war immer ca.120km/h. Das sollte der 140er auch locker bringen. Außerdem bin ich seither einen VW-T4 mit 78PS gefahren, da dürfte der Jumper fast eine Rakete dagegen sein.
Summit Shine 600L, weiß, Citroën heavy, 140PS Automatik, Premium-Hybrid, AHK, Markise, Solar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 25 Dez 2025 19:31 #32

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47

Das mehr an PS wird vermutlich durch ein anderes Getriebe und höhere Drehzahlen rausgeholt. Höhere Drehzahlen = Mehr Verschleiß. Ich bin kein Motorenexperte,

Ein anderes Getriebe erzeugt keine Leistung. Und höher drehen lassen sich Dieselmotoren auch nicht.

Die "Rakete" hängt vom Leistungsgewicht ab. Hat der T4 auch knapp 3,5 t gewogen?

Letzte Änderung: von TNT.

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 25 Dez 2025 19:46 #33

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255

[...] 140 oder 180PS, das war die Frage. 
[...]
PS kann man ja nie genug haben. Am Berg, zum Überholen. Meine Reisegeschwindigkeit war immer ca.120km/h. Das sollte der 140er auch locker bringen. 
[...]

Da steht bei gleicher Drehzahl mehr Drehmoment zur Verfügung. Das muss also andere Gründe haben.

Icj bin gerade in Spanien interwegs. Da gibt es genügend Autobahnen wo mein 140 PS Ducato mit AT (aus 2020) nicht mal 100 km/h.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 26 Dez 2025 00:13 #34

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333

PS kann man ja nie genug haben. Am Berg, zum Überholen. Meine Reisegeschwindigkeit war immer ca.120km/h. Das sollte der 140er auch locker bringen. Außerdem bin ich seither einen VW-T4 mit 78PS gefahren, da dürfte der Jumper fast eine Rakete dagegen sein.

Am Berg kommt es darauf an was Du überholen willst 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Zumindest mit dem "alten" 2.2 mit 165PS kann ich bei etwas stärkeren Steigungen 120km/h auf der AB vergessen (insb. mit dem Light + 16 Zoll). Da ist flottes Zurückschalten angesagt. Mglw. ist der neue 180er da an Steigungen zäher (oder besser übersetzt). Wobei ich es innen lieber etwas ruhiger habe, als in jeder Situation die 120km/h realisieren zu können.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Letzte Änderung: von Tom-0815.

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 26 Dez 2025 08:17 #35

• tractioncontrol
  • tractioncontrols Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Da gibt es leider viele Denkfehler, ich bin auch mehr oder weniger durch Glück bei der für mich richtigen Version gelandet. Es ist ein 180 PS 9Gang Automatik geworden, habe im ersten Jahr 27.000 km gefahren. Angst vor einem Getriebeschaden hab ich eigentlich kaum noch, meiner Meinung nach war dafür hauptsächlich zu wenig Öl (bei fehlten auch 0,7 L!) die Ursache. 
Aber zur Sache: Was kaum debattiert wird, die Automatikversionen haben 450 Nm ab 1500 Umdrehungen, die Schalter nur 380 NM, sind also gedrosselt. Da fehlen einfach mal 70 NM, und die Übersetzungen machen ca. 500 Umdrehunge,n aus, Automatik dreht bei 130 km/h nur 2100, Schalter ca. 2600. Bei normaler fahrweise ist man mit dem Automatik immer niedertouriger unterwegs, weil er die Kraft dafür hat. Selbst gegen den alten 3.0 Comfortmatik ( hab ich 300.000 mit gefahren) sind es fast die gleichen 500 Umdrehungen weniger, seeehr angenehm!!! Hab 18 Zöller mit Contis drauf, Tempomat 130 Tacho sind ein Genuss. 
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Dolce Vita

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 26 Dez 2025 08:48 #36

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Da ist nichts gedrosselt, die (bald sterbende) 9AT benötigt vor allem zum anfahren mehr Drehmoment und auch sonst im Fahrbetrieb. Des Weiteren wollte man den Interessenten so die Wahl zu der 9AT schmackhaft machen und teurer verkaufen. So funktioniert Marketing für mißlungene Technik…..
Gruß,
Michael

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 26 Dez 2025 09:09 #37

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662
Da gibt es schon Unterschiede, die Getriebe können nicht alle das gleiche Drehmoment übertragen. Die Frage ist nur, ob es bei der 9-Gang-Automatik nach den Updates immer noch die vollen 450 Nm sind...

Die größere Frage ist für mich aber: Macht man seine Kaufentscheidung an einem Berg fest, den man zweimal im Jahr hochfährt? Das is nämlich die einzige Situation, wo ich die 180 PS im Vorteil sehe. Und das muss schon ein ordentlicher Berg sein. Auf allen anderen Straßen begrenzen Lärm und Fahrdynamik eines solchen Kastens viel eher den Vortrieb als der Motor...
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, RevOut21, Sonne21, eifelthommy, Kaffee_am_Steuer, MapleLeaf0706

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 26 Dez 2025 09:14 #38

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Laut Fiat haben die Motoren bei AT mehr Drehmoment als mit Schalter! Kann man sich in den Grafiken dazu auch sehr gut ansehen.
Link: www.fiatcamper.com/de/produkt/motoren
Viel Spaß beim betrachten.
Dort kann man auch erkennen, dasss der 180PS Motor eigentlich immer mehr Drehmoment zur Verfügung stellt als der mit 140PS. Besonders auffällig ist das aber bei den AT-Versionen (380 versus 450 Nm).
Folgende Benutzer bedankten sich: schimmi47877, Dolce Vita

Letzte Änderung: von Testus.

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 26 Dez 2025 09:29 #39

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Mal dran denken das das Getriebe einen erheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit und das Zugverhalten hat, Hatte einen T4 102PS ACV bis Sommer, oft mit Wohnwagen unterwegs, Gesamtzuggewicht immer über 4t bei 250NM. Ich war nie zu langsam, konnte das Gespann meist entspannt bei 2000-2300 Touren mit 100km/h fahren. Je schwerer ein Wagen oder Gespann ist,,desto wichtiger wird ein gut abgestimmtes Getriebe, deutlich wichtiger als die PS Zahl.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 26 Dez 2025 12:30 #40

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Am Ende schiebt das Drehmoment des Motors den Karren voran und hält ihn in Bewegung. Je eher es einsetzt und je breiter es nutzbar bleibt, desto entspannter die Fahrt.
Ein vernünftig abgestimmtes Getriebe unterstützt das dann noch zusätzlich. Jeder, der schon mal einen Zweitakter mit hoher Spitzenleistung bewegt hat, der kann das nach vollziehen. Unten tote Hose und obenrum kaum zu bändigen. Ein feinabgestuftes Getriebe mit vielen Gängen ermöglicht daneben dann noch das Nutzen relativ niedriger Drehzahlen über den gesamten Geschwindigkeitsbereich, ein automatisches erspart die vielen nervigen Schaltvorgänge. 
Das es hier bei der Haltbarkeit Ausreißer gibt, zeigen sowohl zeitig zerbröselte Schalter als auch Automaten. Es bleibt demnach und ganz unabhängig vom Marketing eine Art Lotterie womit man länger glücklich ist.

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!