Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 03 Dez 2025 15:23 #21

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Bei den Ansprüchen bezüglich eines Reisemobils  scheinst du aber hier in der Minderheit zu sein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, GjendeN, Chili, Sonne21, Ali_S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 03 Dez 2025 16:52 #22

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Tatsächlich nutze ich den Wagen auch zum fahren und ziehen, als zum schlafen und stehen bzw. "umsetzen".
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Letzte Änderung: von thomas73.

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 03 Dez 2025 17:24 #23

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
OT: Na, der Fragesteller hat sich (s. #14) ja mit Blick auf seinen Bedarf entschieden. Aber immer super wenn Forenmitglieder wissen was er denn nun wirklich braucht und das dann deutlich formulieren. 
Wobei, vielleicht möchte doch nicht jeder im 6. Gang mit Hänger auf die linke Spur, auch wenn das schwer vorstellbar ist. 
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Letzte Änderung: von GjendeN.

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 03 Dez 2025 17:27 #24

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Light mit Schraubenfedern finde ich sehr komfortabel. Wir bleiben selbst mit dem 640cm, E-Bikes, SUP, Grill, Markise und fetten Tisch mit Stühlen zu zweit locker unter 3,5 Tonnen.....
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Billy030

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 03 Dez 2025 18:08 #25

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1065
Also ein modifizierter Light? Dies wäre sicher auch eine Option.

Bei den alten 3-Liter-Motoren mag es anders sein. Einen modernen Motor mit Abgasrückführung und Dieselpartikelfilter und weiteren Optimierungen ist nichts, was untertourig gefahren werden sollte. 

Also lieber etwa 40 PS und Nm weniger und 200 Umdrehungen mehr. Ist auch gut für das Getriebe.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Allgäuer88, dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 03 Dez 2025 18:49 #26

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,

Wir werden wohl einen 140 PS Light mit Automatik nehmen und uns, wenn es uns dann wirklich nicht ganz passt, Federn nachrüsten.
Wenn du hinten die Schraubenfedern von Kuhn nachrüstest, musst die zwar vom TÜV abnehmen lassen, darfst dann aber optional auf 3760 kg (oder so...) auflasten ohne weitere technische Änderungen. Ich habe die Federn und bin bei 3,5T geblieben wegen FS Klassen usw. 
Kurzum: Eine (ggf. spätere) moderate Auflastung geht auch beim Light ohne riesigen finanziellen Einsatz (bzw. ganz ohne, wenn Federn hinten eh gewünscht sind). Das verbaust du dir also durch die Chassis-Wahl nicht!

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Letzte Änderung: von kossihh.

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 03 Dez 2025 19:49 #27

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Also ein modifizierter Light? Dies wäre sicher auch eine Option.

Bei den alten 3-Liter-Motoren mag es anders sein. Einen modernen Motor mit Abgasrückführung und Dieselpartikelfilter und weiteren Optimierungen ist nichts, was untertourig gefahren werden sollte. 

Also lieber etwa 40 PS und Nm weniger und 200 Umdrehungen mehr. Ist auch gut für das Getriebe.

Ach so? Das sollte man den Motoreningenieuren sagen. Immer, wenn ich der Aufforderung zum hochschalten Folge leiste, führt das zu deutlich hörbar untertourigen und mit Leistungsverlust verbundenen Drehzahlen.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 03 Dez 2025 20:02 #28

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Da können die Motoreningenieure nichts für. Das sind Folgen der Vorschriften bezüglich der Abgasnormen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Mischu.

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 03 Dez 2025 22:08 #29

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Auch wenn die Messe schon gelesen ist, wir haben uns damals aus nachfolgenden Gründen für das Heavy Fahrwerk entschieden. Diese Entscheidung ist damals nach der Bestellung und mit einer nachträglichen Bestelländerung erfolgt, weil uns zwei WoMo Freunde, die jeweils von light auf heavy ihre Fahrzeuge gewechselt hatten, dazu dringend geraten hatten.
Denn das Heavy Fahrwerk ist wie der Name schon sagt für Fahrzeuge, die häufig oder immer an der Beladungsgrenze fahren.
Fast alle unsere Kastenwagen fahren durch die schweren Ausbauten permanent an der Beladungsgrenze von 3,5to, so auch wir mit unserem.
Es gibt viele Kastenwagen im Gewerbe, die überwiegend mit 2,8 oder max. 3to fahren. Da kommt man mit light sicherlich gut zurecht.
Daher ist für mich neben den stärkeren Bremsen insbesondere das deutlich straffere (härtere) Fahrwerk sinnvoll, auch wenn es vielleicht weniger Fahrkomfort bietet. Insbesondere in Notfall Situationen, wo bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn Ausweichmanöver gefahren werden müssen, halte ich das heavy-Fahrwerk für wichtig und für mich ist es daher ein sicherheitsrelevantes Feature.

Und natürlich ist auch die Aufrüstung und Verbesserung von light Fahrwerken eine Option, da wollte ich aber nachträglich nicht mehr ran müssen.

Viele Grüße, Stefan

Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, Inntaler, Isarfischerin, Annika1985, Mahnfred

Kaufberatung 140/180PS Heavy/Light 25 Dez 2025 15:57 #30

• Tokimasa
  • Tokimasas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Frohe Weihnachten,
wir haben bei unserem 2014er Vario545 (Ducato) nach langem überlegen die Federn von Kuhn an der HA einbauen lassen.
Ich bereue nur, das wir das nicht schon früher gemacht haben, der Komfortgewinn deutlich spürbar.
Wenn man nicht auflasten möchte, braucht man die Federn von Kuhn nicht eintragen lassen, muss aber logischerweise die ABE mitführen.

Viele Grüße
Thomas 

Unser erster KaWa, Vario545 aus 2014 mit150PS 🤗
Mittlerweile wurde das Pösslchen etwas individualisiert.
- Doppelte Rückfahrkamera mit Doppel-DIN Radio
- Lautsprecher in den Türen
- Head-Up Display
- Auszüge im Kofferraum
- Truma CPPlus Bedienteil
- Trockentrenntoilette
- Markise
- Anhängerkupplung
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!