Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 04 Mär 2026 17:39 #1

• Twysta
  • Twystas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Community, Jetzt hat es wohl auch mich erwischt mit meinem Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018. Nun bei knapp 65.000 Km …  Vorhin während der Fahrt  .... Plötzlicher Anstieg der Temperaturanzeige in den Max. Bereich mit Piepton und der Nachricht „Kühlwasser kontrollieren“ … nach 5sek wieder erloschen .....
wahrscheinlich auch dieser bekannte Fehler der Wasserpumpe und dem defekten Schauffelrad oder was meint Ihr ?? ….  Werde damit die Tage mal in eine Werkstatt schauen und zur Diagnose.Sollte es dieses Problem sein macht es dann Sinn den Zahnriemen direkt auch mit zu erneuern ??  Hatte jemand von Euch schon das gleiche / ähnliches Problem und kennt eine gute, kompetente (Citroen)- Werkstatt nähe Gifhorn/Braunschweig/Hannover die sich damit auskennt und die jemand empfehlen kann ?? Würde mich über einen Kommentar oder PN sehr freuen .. Vielen Dank schonmal im Voraus !!Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 05 Mär 2026 09:07 #2

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Herzlich willkommen im Club der Betroffenen, als eindeutige Diagnose kannst du die Fahrzeug Heizung heranziehen.....wenn keine warme Luft mehr kommt ist die wapu kaput ( Flügelrad hat sich von Welle gelöst)... korrekte Bedienung der Heizungsanlage vorausgesetzt....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w
Folgende Benutzer bedankten sich: Twysta

Letzte Änderung: von stefan2230.

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 05 Mär 2026 11:29 #3

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Versuch mal 

Autohaus Macke in Peine, seit 2020 bin ich mit der Werkstatt zufrieden, habe dort alle Inspektionen machen lassen. 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Twysta

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 08 Mär 2026 12:10 #4

• Twysta
  • Twystas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
@ Stefan -> Heizung funktioniert noch ... wird noch warm
Gibt es noch weitere Tipps für eine gute Werkstatt im Raum Gifhorn / Peine / Braunschweig / Hannover ???
Gruß Jan

Letzte Änderung: von Twysta.

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 08 Mär 2026 13:16 #5

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Ich würde Zahnriemen und Keilriemen samt Spanner direkt mit erneuern. Allerdings nicht bei Citroen, die verbauen wieder eine Pumpe mit Plastikrad. Es gibt von Conti eine Welle mit Metallrad.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner, KRUMMer-Uwe, Twysta

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 08 Mär 2026 13:21 #6

• Twysta
  • Twystas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Danke Dir, hast du da direkt nen Link für mich welche da die richtige sein könnte ?? ... gibt es das so direkt als Set ??
Gruß Jan

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 08 Mär 2026 14:46 #7

• Vascodegama
  • Vascodegamas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
HSS Carservice Langenhagen 
vormals 
Boschdienst

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 08 Mär 2026 16:00 #8

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2992

Danke Dir, hast du da direkt nen Link für mich welche da die richtige sein könnte ?? ... gibt es das so direkt als Set ??
Gruß Jan
Conti WP/Zahnriemensatz: 
CT1140WP2

Sicherer ist mit deiner VIN bei z.B. AUTODOC suchen.
Viel Erfolg

Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Letzte Änderung: von steve0564.

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 09 Mär 2026 07:19 #9

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042

Ich würde Zahnriemen und Keilriemen samt Spanner direkt mit erneuern. Allerdings nicht bei Citroen, die verbauen wieder eine Pumpe mit Plastikrad. Es gibt von Conti eine Welle mit Metallrad.
Als wir die Pumpe im Rahmen der Garantie neu bekommen haben hatte unserer knap 60.000 km runter. Die Vertragswerkstatt muss dann auch den ZR tauschen. Die Teilekosten habe ich selbst getragen. Aber das fand ich OK. Auch wenn der Riemen nach 6 Jahren und 60 k immer noch gut aussah. Sinnvoll den gleich mit zu machen. Jetzt tickt die Uhr halt von vorne und ich habe wieder Ruhe. Beim nächsten mal (ZR Intervall oder Wasserpumpenschaden) ist er dann eh aus der Garantie und dann kommt auch die Pumpe mit Metallrad rein. Wenn wir den Wagen dann überhaupt noch haben. Dann wäre er 12 bis 16 Jahre alt!
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 09 Mär 2026 17:34 #10

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964

Hallo Community, Jetzt hat es wohl auch mich erwischt mit meinem Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018. Nun bei knapp 65.000 Km …  Vorhin während der Fahrt  .... Plötzlicher Anstieg der Temperaturanzeige in den Max. Bereich mit Piepton und der Nachricht „Kühlwasser kontrollieren“ … nach 5sek wieder erloschen .....

Erzähl doch mal, wie es weiter ging.
Konntest du noch ganz normal weiterfahren oder nur mit verminderter Leistung?
Wie weit kommt man noch nach so einer Fehlermeldung?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!