Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 10 Mär 2026 20:49 #21

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 254
Also, ich bin sowohl

1.  mit kaputter Wasserpumpe bei sehr vorsichtiger Fahrt ca. 500km als auch

2.  mit defektem Kühler ca. 10km

gefahren. Dabei hatte ich (2.) Mineralwasser aus dem Supermarkt ohne Sprudel zum nachfüllen. Beide Motoren waren danach voll funktionsfähig.

Trotzdem, nicht nachmachen, liebe Kinder. Aber: Nichts ist in der Regel sofort kaputt solange man weiß, was man tut.

Funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 10 Mär 2026 21:06 #22

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Genau so ist es!
Man sollte schon wissen wie die Motorhaube geöffnet wird und wo man den Kühlwasserstand kontrolliert.  
Auch sind die Berichte der letzten Jahre  zu dem Thema hier im Forum ähnlich. Bei niedriger Drehzahl pumpt die Pumpe. 

Natürlich muss das jeder selbst entscheiden,  mich haben die hundert Kilometer vorsichtig nach Hause fahren einige Euros gespart, ich war sicher eine Pumpe mit Metall Flügelrad eingebaut zu bekommen und von einem Monteur meines Vertrauen bedient zu werden.

CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 11 Mär 2026 04:45 #23

• e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60
  • e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 59

......
Auch sind die Berichte der letzten Jahre  zu dem Thema hier im Forum ähnlich. Bei niedriger Drehzahl pumpt die Pumpe. 
.......
Das ist eine wichtige Information, die bisher nicht in der Diskussion war.

Die Aussage: "Das Pumpenrad löst sich, ist defekt, ....." bedeutet:
Keine Drehmomentübertragung mehr, die Wasserpumpe wird durch den Zahnriemen weiterhin angetrieben, aber das Flügelrad steht still.
Mit der Folge: Keine Pumpenleistung.

Jetzt gilt: "Bei niedriger Drehzahl pumpt die Pumpe" bedeutet:
Der Reibschluss Flügelrad - Welle ist immer noch vorhanden, aber bei höheren Drehzahlen tritt Schlupf auf.
Mit der Folge: Verminderte Pumpenleistung.

Logisch wäre dann eine mögliche Empfehlung: Mit verminderter Drehzahl, Wasser an Bord, auf ruhigen Straßen, kontrolliert weiterfahren.
So  man weiß, was man macht  - wie in # 21 beschrieben. Würde ich auch machen.

Zwei völlig verschiedene Schadensbilder.
Wenn keine Pumpenleistung und weiterfahren = sicher Motorprobleme, sofort oder als Spätfolge.
Wenn verminderte Pumpenleistung und (kontrolliert) weiterfahren =  möglich, kann aber ebenfalls Schaden auslösen.

Dieser Threadverlauf: Der Klassiker in Forendiskussionen. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Letzte Änderung: von e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60.

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 11 Mär 2026 07:38 #24

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Wenn das Schaufelrad auf der Welle frei dreht und die Kühlmitteltemperaturanzeige auf Maximum schießt, wisst ihr woher genau, dass die Pumpe in dem Moment noch pumpt? Das ist pures Glücksspiel, unkontrollierbar und bei so einer billigen Reparatur im Vergleich zu einem kapitalen Motorschaden völlig unnötig. Wenn Mehrfach Kühlwasser nachgefüllt werden musste, weil es übergekocht ist, kann die ZKD genauso bereits etwas abbekommen haben.
 Hier von "man muss wissen was man tut" zu sprechen und anderen (Unwissenden?) somit eine Fahrt von 500km in diesem Zustand schmackhaft zu machen, finde ich einfach nur völlig daneben. Ihr könnt doch mit euren Karren umgehen wie ihr wollt, im Zweifelsfall ist es eure eigene Kohle. Aber solange ihr nicht für die Schäden an anderen Fahrzeugen haftet, denen ihr so ein Verhalten hier im Forum empfehlt, haben diese Äußerungen hier schlichtweg nichts verloren.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 11 Mär 2026 09:44 #25

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Es ging in meiner Anfrage allein darum, ob man noch mit äußerster Vorsicht bis zur nächsten Werkstatt kommt oder gleich stehen bleibt.
Wer schon mal in den Yorkshire Dales oder Schottland, Norwegen usw. war, der weiß, worauf ich hinaus will.

Da nützt einem der ADAC auch wenig und die nächste passende Werkstatt kann sehr weit entfernt sein.

Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 11 Mär 2026 09:55 #26

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Falls es jemanden beruhigt: Mein Jumper hat mich auch angepiept als die Pumpe kaputt war. Ich bin dann ca 2km zur nächsten Parkbucht gefahren. Alles wurde repariert und danach habe ich mal wieder eine Ölanalyse machen lassen (nicht wg der Pumpe. Mein innerer Monk braucht das ab und zu) Ich habe extra noch gesagt die sollen nach Überhitzungssymptomen gucken (WasserFrostschutz im Öl , Erhöhte Lagermetall Anteile.... Machen die ja eh.). Das Ergebnis war, dass alles super normal war. Sooo schnell geht da also nix kaputt. 20km nach Hause hätte ich aber sicher nicht gemacht.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 11 Mär 2026 09:55 #27

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
@manr: Nun lass es mal langsam angehen.
Ich habe das so gemacht,  einige andere hier auch. Von einer "schmackhaften" Empfehlung zu schreiben ist falsch.

Das man wissen sollte was man tut kommt bei unserem gemeinsamen Hobby öfters vor. Egal ob Elektro Basteleien oder das Anklemmen einer neuen Gasflasche. 

Wer es meint,  der ruft den Abschleppdienst. Mir war es aber wichtig (auf Grund des ggf. tödlichen Risikos) erstmal von der Autobahn runter zu kommen.  

Man sollte sich nicht wundern wenn der Werkstattmeister erstmal eine flotte Runde mit dem Wagen fährt,  um dem Fehler auf den Grund zu kommen  ...
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7, Strohballenfahrer

Letzte Änderung: von euroliner.

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 11 Mär 2026 10:55 #28

• e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60
  • e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 59
Empfehlungen - schwierig.
Ich würde, falls wir ein Fahrzeug mit dieser Problematik hätten, mit den belastbaren Informationen über die Low-Level-Funktionalität der Wasserpumpe im Schadensfall, niedertourig soweit fahren, wie unbedingt nötig.
Nicht so weit wie möglich, sondern nur soweit wie nötig.
Aber ich weiß auch, was die Wasserpumpe macht, habe schon mal eine gesehen, in der Hand gehabt, und kann sie auch aus- und einbauen. 
Und: Ich habe keine Lust die Zylinderkopfdichtung zu wechseln.
Deshalb nur soweit wie nötig.

Für Menschen , die technisch jedem Influenzer jeden Spruch bis zum letzte Komma glauben und glauben müssen -  schwierig.

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 11 Mär 2026 15:58 #29

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Da schließt sich gleich die nächste Frage an: 
Kann jede xbeliebige Werkstatt den Riemen nebst WP, Spanner usw. ersetzen oder sucht man besser die nächste  Markenwerkstatt, die freilich hunderte km entfernt sein kann? Ich stelle mir das im Ausland und evtl. dünnbesiedelter Gegend ziemlich problematisch vor. Zumal sich dann auch die Übernachtungsfrage stellt und ggf. ein Mietauto.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 11 Mär 2026 16:13 #30

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
Hallo Schuri, in Italien und Frankreich macht das der Lehrling vorm Frühstück 😉
Vielleicht sollte man gucken ob ein paar Sevels auf dem Hof stehen.  

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!