Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 19 Mär 2026 11:56 #61

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Der Konstrukteur wollte das sicherlich anders lösen, aber der Controller wollte es billig haben. Sei es drum, die guten alten 1,9er Pumpedüse Motoren wollten auch alle 90.000km einen neuen Zahnriemen samt Wasserpumpe, die Zitrone hat etwas mehr geschafft.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 19 Mär 2026 21:47 #62

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Der Konstrukteur wollte das sicherlich anders lösen, aber der Controller ...
Fun Fact:  jetzt rate mal, was der Chef des Marktführers in Sachen Womo-Kastenwagenausbau studiert hat. :-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 22 Mär 2026 11:48 #63

• Oldpower
  • Oldpowers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Campingfreunde

habe heute mein Wasser in meinem Citroen 140 PS Jumper BJ 2021 aufgefüllt 
Leider tut sich nichts mehr an beiden Wasserhähnen und Toilette 
kein Muks mehr von der Pumpe
Sicherung habe ich kontrolliert und die ist OK

habt ihr einen Tipp was zu tun ist?

Liebe Grüße aus Markkleeberg 

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 22 Mär 2026 12:25 #64

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
@Oldpower aus Markkleeberg
In diesem Thread geht es um die Wasserpumpe des Motors, also die Kühlmittelpumpe!  Ich glaube, dass könnte man aus den bisherigen Beiträgen herauslesen... 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Letzte Änderung: von HPeter.

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 22 Mär 2026 12:53 #65

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662

Und genau deshalb drängt sich der Gedanke der Verklebung auf.
Da wäre die Buchse besser glatt, nicht verzahnt.

Warum? Eine Verzahnung bringt nicht nur zusätzliche Festigkeit, sondern auch deutlich mehr Klebeoberfläche. Ist halt sicher etwas teurer bei der Herstellung.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 23 Mär 2026 17:23 #66

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Leute, morgen weiß ich mehr!
Denn morgen geht der Wagen in die freie Werkstatt und bekommt alles neu.
Ich habe auf Conti bestanden, weil da das Flügelrad aus Metall besteht.
Soll auch kein Problem sein, kostet nur etwas mehr.

Den Rippenriemen kann er auch gleich erneuern, wenn er schon an der Seite arbeitet.
Wenn sich gute Arbeit herausstellt, bekommt er auch noch meine Bremsen als nächsten Auftrag.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 25 Mär 2026 09:57 #67

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
Rückmeldung:
Wagen nach Austausch des Zahnriemens und der WaPu wieder abgeholt, Kosten ganz knapp über 600EUR.
Bei der Wapu und dem Riemensatz habe ich auf Conti mit Metallflügelrad bestanden, wurde auch nachweislich eingebaut.

Die alte Wapu war noch völlig in Ordnung, aber die sterben ja ganz plötzlich, wie hier schon öfter beschrieben wurde.
Der alte Zahnriemen war nach 90Tkm auch noch gut, wurde aber nebst Spanner usw. trotzdem erneuert.
Wenn schon, denn schon.
Die Markenwerkstatt wollte 1350 EUR haben.....da fiel mir nichts mehr ein.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 25 Mär 2026 10:22 #68

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 707
Konnte die Handbremse auch mit eingestellt werden?

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 25 Mär 2026 10:54 #69

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
Habe mich selber unter den Wagen gelegt, mit Sprühöl das Umlenkblech gängig gemacht und nachgestellt.
Einfache Sache.

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 25 Mär 2026 13:37 #70

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042

Rückmeldung:
Wagen nach Austausch des Zahnriemens und der WaPu wieder abgeholt, Kosten ganz knapp über 600EUR.
...
Das klingt aber fair!
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!