Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 09 Mär 2026 22:21 #11

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Wenn die Funktion der Wasserpumpe eingeschränkt/unklar ist, würde ich genau 0,0km weiter fahren. Sonst werden aus 1500Euro Reparaturkosten innerhalb von drei Minuten ein komplettes Austauschaggregat samt Einbau.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 10 Mär 2026 06:53 #12

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Moin,  bei uns hat langsam weiter fahren gut geklappt.  
Runter von der Autobahn und über Landstraßen ca. 100km nach Hause.  
Nur bei hohen Drehzahlen stieg die Kühlwasser Temperatur an. 
Bedenken den Motor zu schrotten hatte ich keine.  
Grüße Jens 
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 10 Mär 2026 16:24 #13

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Na ja, ich wüsste gern, wie der TE Twysta weitergefahren ist oder ob er an Ort und Stelle geblieben ist.
Man kann ja die Wassertemperatur genau beobachten und möglichweise noch nachhause fahren.
Meiner ist auch aus 2018, ist also ein interessantes Thema.
Und besonders ärgerlich, wenn man z.B. im Ausland ist und möglicherweise fernab jeder Stadt.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 10 Mär 2026 16:47 #14

• Twysta
  • Twystas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute, ich war "zum Glück" bei mir in der Gegend. Nach dem Alarmsignal und dem Ausschlag des Zeigers für einige Sekunden in den Maximalbereich aber dann gleich wieder auf normal bin ich kurz an den Straßenrand gefahren und dann ganz langsam und mit ganz niedriger Drehzahl die verbleibenden 7-8 Kilometer zurück zu mir.

Jetzt muss ich diese Woche erstmal noch 2-3 andere Sachen erledigen und dann soll es kommende Woche in die Werkstatt gehen um alles checken zu lassen .... daher hier ja auch meine Nachfrage nach kompetenten Werkstätten in der Nähe -> Gifhorn / Peine / Braunschweig / Hannover ??? (bei denen vielleicht jemand schonmal Wasserpumpe / Zahnriemen hat wechseln lassen) ... Also gerne weiterhin schreiben ....

Auch an dieser Stelle schonmal vielen Dank hier an alle die bisher geantwortet und Tipps gegeben haben. Ich werde Euch hier auf dem Laufenden halten. 
Gruß Jan

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 10 Mär 2026 19:08 #15

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Die Kühlwasseranzeige bei modernen Autos verfälscht sowieso alle Werte und reagiert verzögert. Wenn die im roten Bereich ist, würde ich zumindest davon ausgehen, dass die Kopfdichtung etwas abbekommen hat. In jedem Fall würde ich aber Niemandem empfehlen wegen 500Euro Abschleppkosten weiter zu fahren. Muss sicherlich jeder selbst für sich entscheiden.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 10 Mär 2026 19:10 #16

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 707
Was soll bei einer Anzeige von wenigen Sekunden passieren ?

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 10 Mär 2026 19:17 #17

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Zig Bauteile im Motor sind auf einen bestimmten Temperaturbereich ausgelegt. Wenn du diesen Bereich verlässt, versagen die Teile. Egal ob nur für eine Sekunde oder zehn, egal ob nur einmal oder zehnmal. Und das fängt bei der ZKD an, oder den ganzen Zylinderkopf, bis hin zum Block. Ich würde dieses Risiko niemals eingehen und das auch Niemandem öffentlich empfehlen. 

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 10 Mär 2026 19:27 #18

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Weil bei einem Defekt der Wasserpumpe die Anzeige nicht zuverlässig ist.
Selbst ohne KFZ Wissen kann man nachvollziehen, daß bei einem geschlossenen System ohne Wasserzirkulation plötzlich an dem Sensor nicht unbedingt die heißeste Flüssigkeit verweilt.
Wird dabei die Zylinderkopfdichtung zerstört, wird es wesentlich teurer. 
Im Notfall kann man noch im Ausgleichsbehälter feststellen, ob das Schaufelrad überhaupt noch etwas Wasser fördert und die Fahrt kurz fortsetzen, allerdings würde ich dann besser den ADAC beschäftigen. 
Sollte die Kopfdichtung oder ein Schlauch aufgeben, hätte man auch eine niedrige Temperaturanzeige, weil es nichts mehr zu messen gibt.... 🙄
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 10 Mär 2026 19:39 #19

• e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60
  • e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 59

Die Kühlwasseranzeige bei modernen Autos verfälscht sowieso alle Werte und reagiert verzögert. 
.....

Die Intension der Aussage ist richtig, die Formulierung eher unglücklich.
Die Kühlwasseranzeige, nicht nur bei modernen Fahrzeugen, zeigt nicht "auf Grad" genau an.
Die Anzeige ist deshalb aber nicht verfälscht oder reagiert verzögert.

Es ist ein Dämpfungsglied in der Anzeige verbaut, d.h. die immer vorhandenen geringen Temperaturschwankungen des Kühlwassers werden im Normalbereich = warmer Motor nicht visuell dargestellt. 
Der Grund: Die Anzeige würde permanent leicht schwanken, allerdings ohne Auswirkungen auf den Betrieb des Motors zu haben. Aber leicht Unsicherheiten bei Fahrer / Beifahrer erzeugen.
Deshalb zeigt die Anzeige einen Temperaturbereich an, keinen einzelnen Temperaturwert.

Wenn aber dieser Normalbereich in erheblichem Umfang verlassen wird, dann kommt der Alarm.  
Folgende Benutzer bedankten sich: Strohballenfahrer

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 10 Mär 2026 19:45 #20

• e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60
  • e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 59
Zum Thema - Weiterfahren oder nicht ?
Wie schon mehrfach beschrieben, nicht weiterfahren.
Ohne Zwangs-Kühlwasserumlauf entsteht eine undefinierte Situation im Temperaturbereich - ev. mit monetär durchaus beachtlichen Folgen. 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!