Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 11 Mär 2026 16:30 #31

• e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60
  • e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 59

.....
Kann jede xbeliebige Werkstatt den Riemen nebst WP, Spanner usw. ersetzen oder sucht man besser die nächste  Markenwerkstatt, die freilich hunderte km entfernt sein kann?
Ich stelle mir das im Ausland und evtl. dünnbesiedelter Gegend ziemlich problematisch vor.
Zumal sich dann auch die Übernachtungsfrage stellt und ggf. ein Mietauto.
Zunächst: Beim Austausch der Wasserpumpe handelt es sich defacto um einen Zahnriemenwechsel, den macht der Lehrling weder vor noch nach dem Frühstück und das schon gar nicht in Italien oder Frankreich.
Muss es eine Markenwerkstatt sein ?
Nein - aber die Werkstatt muss an die Teile kommen.  Und die Anlieferung kann etwas dauern, wenn der Schaden am Rande der Zivilisation passiert.
Übernachtungsfrage: 
Im Zweifelsfall auf dem Hof oder in der unmittelbaren Nähe der Werkstatt im Fahrzeug. Außer du möchtest in eine Pension oder Hotel.

Wichtiger ist die Planung:
Wenn der Schaden auftritt, dann erstmal ruhigen Platz in unmittelbarer Nähe suchen, anhalten, Werkstatt suchen, Anrufen, Termin ausmachen (die Werkstatt muss die Teile bestellen), hinfahren oder schleppen lassen, der Wechsel selbst ist innerhalb eines Tages erledigt.  Wenn die Teile da sind.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 12 Mär 2026 12:59 #32

• schubidu58
  • schubidu58s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 98
Ich hatte mit meinem Kasten (Modell und Bj. wie der TE) letzten November das gleiche Problem in Südspanien, vier Tage bevor meine Fähre auf die Kanaren ablegen sollte. Bin langsam zur nächsten Citroen Werkstatt gerollt, die zum Glück nicht weit entfernt lag. Hier wollte man mir aber kurzfristig nicht helfen. Nach einigem Bitten und Betteln haben sie wenigstens den Fehlerspeicher ausgelesen und gemeint, es sei der Temperatursensor und mir das Teil genannt, das ausgetauscht werden muss. Für diese Diagnose musste ich 54,-€ zahlen.

Also bin ich weiter zu einer freien Werkstatt, die sich sofort an den Ausbau des vermeintlich defekten Teils gemacht hat, während der Chef den Ersatz besorgte. Nach Fertigstellung schwankte die Temperaturanzeige aber immer noch und die Heizung wollte nicht so recht in Gang kommen. Der Mechaniker meinte daraufhin, dass sich Citroen offensichtlich getäuscht hat und es an der Wasserpumpe liegen muss.

Also haben sie sich am nächsten Tag erneut ans Werk gemacht und die - tatsächlich defekte - Pumpe getauscht. Danach war alles wieder im grünen Bereich und der Weiterreise stand nichts mehr im Wege. Das Ganze hat mich gerade mal 650,-€ gekostet. Wenn Citröen nicht das falsche Teil genannt hätte, wäre es noch günstiger geworden.  Der Zahnriemen wurde nicht getauscht, nach Aussage des Mechanikers war der noch völlig in Ordnung. Soweit ich weiß, ist der ja nach 10 Jahren oder 150t fällig, oder? Also werde ich in zwei Jahren auf dem Weg in den Süden nochmal in dieser Werkstatt vorbeischauen und das dort machen lassen... 😜

Globecar Campscout Elegance 2018 | Citroën Heavy 2,0L 163PS | Zusatzluftfedern | Eisengrau Metallic | All-In | Thule Omnistore 6200 | 400Wp Solar | 300 Ah LiFePO4 | WR | Alden Onlight 60 PL - SAT-Over-IP | Kenwood DMX7017DAB | Dometic PerfectView DoppelCam | Slimtower Kompressor | TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 12 Mär 2026 17:25 #33

• Benutzer ist gesperrt

Also werde ich in zwei Jahren auf dem Weg in den Süden nochmal in dieser Werkstatt vorbeischauen und das dort machen lassen... 😜

Dann nimm ein Fass Bier mit.
So als Dank - macht sich immer gut.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: schubidu58

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 12 Mär 2026 21:42 #34

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
@ schubidu58

Wieviel hatte denn dein Kasten auf der Uhr?
Meiner ist auch aus 18 und hat jetzt um die 80Tkm drauf und ich überdenke, das Wasserpumpenproblem vorzeitig zu lösen,
also Riemen, Spanner und Pumpe vorzeitig wechseln zu lassen.
Muß mal die freie Werkstatt fragen, was das hier kosten soll.
Im Sommer gehts vermutlich wieder weit weg und ich möchte keine bösen Überraschungen erleben.
Bisher aber keine Probleme beobachtet. Gibt es überhaupt Kästen unserer Konstellation (2Ltr. 163PS), die weit mehr als 100Tkm ohne WP- Probleme fuhren?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 12 Mär 2026 22:02 #35

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Hallo Schuri, 
ich hatte im vergangenen Sommer noch überlegt, dann hat es mich im Herbst erwischt.  20.000 vorm eigentlichen Termin.... egal,  jetzt bin ich entspannter unterwegs.  
lass machen! 
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 13 Mär 2026 03:22 #36

• Benutzer ist gesperrt

@ schubidu58

....
Meiner ist auch aus 18 und hat jetzt um die 80Tkm drauf und ich überdenke, das Wasserpumpenproblem vorzeitig zu lösen,
....
Wenn man sich diese Frage stellt, dann ist die Entscheidung doch auch schon gefallen.
Nicht unbedingt rational, aber emotional.
Auf Grund des Alters / Laufleistung könnte morgen oder in zwei Jahren oder .... der Schadenfall eintreten, aber ab jetzt fährt das schlechte Gefühl mit.
Und dann den Stress im Urlaub ?
So gut wie #32 läuft es nicht immer ab.

Letzte Änderung: von e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60.

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 13 Mär 2026 06:51 #37

• schubidu58
  • schubidu58s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 98
@Schuri: Als das passiert ist, hatte mein Kasten knapp 95t drauf.
Globecar Campscout Elegance 2018 | Citroën Heavy 2,0L 163PS | Zusatzluftfedern | Eisengrau Metallic | All-In | Thule Omnistore 6200 | 400Wp Solar | 300 Ah LiFePO4 | WR | Alden Onlight 60 PL - SAT-Over-IP | Kenwood DMX7017DAB | Dometic PerfectView DoppelCam | Slimtower Kompressor | TTT

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 13 Mär 2026 07:20 #38

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Und 80k und 7-8 Jahre ist ja auch nicht unnötig kurz. Der Teilesatz im Freien Markt ist auch nicht wahnsinnig teuer. Bei Citroen kostst alleine der Zahnriemensatz knapp 350 €.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 13 Mär 2026 09:08 #39

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5663

@ schubidu58

Muß mal die freie Werkstatt fragen, was das hier kosten soll.

Genau das habe ich gerade , bei Kilometerstand 75000, erledigen lassen.

HU/AU/Gasprüfung, Inspektion, Ölwechsel, 2 neue Conti 4 Season, 2 neue RDKS-Ventile, Pumpe (mit Metallflügelrad), Zahnriemen, Spanner in freier Werkstatt insgesamt 2040€….. dafür muss ich nicht nach Polen oder sonstwohin fahren.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Letzte Änderung: von kiwi05.

Wasserpumpe defekt ?? - Citroen Jumper Kastenwagen Camper 163PS 2.0 HDI Erstzulassung 2018 13 Mär 2026 11:24 #40

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Günstig würde ich das nicht nennen.
Aber gut, das macht man nicht jeden Tag.
Was kostete denn der Zahnriemensatz incl. Pumpe und Einbau? Also nur das, was ich machen lassen will?
Die anderen Posten wie HU, Gasprüfung, Ölwechsel, Inspektion usw. sind ja etwa bekannt.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!