Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zuverlässigkeit Stellantis 15 Apr 2026 22:41 #1

• Schommi
  • Schommis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Im Jahr 2020 kauften wir den Summit 640 / 160 PS / 2,3 D 6Temp in der Hoffnung, im Rentenalter ein zuverlässiges Fahrzeug für unsere Reisen zu erwerben. Heute, nach 6 Jahren und 70 TKM hat sich diese Hoffnung "in Luft aufgelöst", wir erwägen, uns von diesem Fahrzeug zu trennen. Die Zuverlässigkeit ist für uns mit Hund das "A" und "O" - mit dem Risiko der jederzeitiger, technischer Probleme wollen und können wir nicht leben. Deshalb achten wir penibel auf alle Wartungsintervalle, diese werden in der Fachwerkstatt durchgeführt. Dennoch: bei 50TKM in Bremerhaven liegengeblieben: DPF. Der Freundlich dort hat den Fehler gelöscht und den DPF manuell ausgebrannt, meinte, dass kommt wahrscheinlich nicht wieder. Kam doch: in Frankreich abgeschleppt, wieder ausgebrannt und daheim dann die Sonden getauscht für 800 €.  Heute den seit 3 Monaten vorbereiteten Norwegen-Trip bis zum Nordkapp sollte es gehen, morgens noch den Hund zur Wurm-Impfung, Fähre und 1. CP in Norwegen gebucht, losgefahren. Nach 20 KM war die Fahrt vorbei: Motorkontrollleuchte, Motor kontrollieren lassen. Also zurück zum Freundlichen. Der stellte einen defekten Widerstand vom Lüfter fest, der lief nur noch auf Stufe 1. Nach Austausch ( 550 €) war der Fehler immer noch da - man kann uns leider nicht weiterhelfen. Ab nach Hause, alles wieder ausgeladen, Fähre storniert, Hund fix und fertig nach der Spritze. Nächste Woche will man weiter nach dem Fehler suchen. Toll!
Sind wir im 21. Jahrhundert, oder in der Steinzeit? Es verwundert überhaubt nicht, dass die Europäischen Hersteller nicht mehr als die gesetzliche Garantie bzw. Gewährleistung geben. Im Gegensatz zu japanischen Herstellern. Ich muss davon ausgehen, dass "unsere" Autobauer die Fahrzeuge so billig wie mögich zusammenzimmern, sie teuer verkaufen und mögliche Probleme dem Kunden überlassen. So ist nur dringend davor zu warnen, sich in Sicherheít zu wiegen, weil man ja ein Deutsches oder Europäisches "Markenprodukt" erworben hat. Schade eigentlich..... Aber - das bleibt zu hoffen - der Markt wird es richten.
Summit 640, 160 PS, BJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, stefan2230

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuverlässigkeit Stellantis 15 Apr 2026 23:02 #2

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1066
Den VW Käfer oder den darauf aufbauenden Bulli wird es nicht mehr geben. Vielleicht mit Elektromotor.

Tut mir Leid, dies zu lesen. Den einzigen theoretischen Rat, den ich geben kann: Nimm Dir ein Beispiel an Kurierdienste. Der Diesel will getreten werden und der DPF will heiß werden.
Hätte bei Dir wahrscheinlich 50 % weniger Probleme verursacht.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan2026

Zuverlässigkeit Stellantis 15 Apr 2026 23:12 #3

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 707
Meine Stellantis Basisfahrzeuge (jeweils Citroen und Fiat) waren bisher immer zuverlässig
Folgende Benutzer bedankten sich: TNT

Zuverlässigkeit Stellantis 15 Apr 2026 23:15 #4

• Schommi
  • Schommis Avatar Autor
  • Expert Boarder
der DPF will heiß werden.
Hätte bei Dir wahrscheinlich 50 % weniger Probleme verursacht.

Genau das habe ich nach dem Vorfall in Bremerhaven versucht: nie unter 2000 Touren, immer einen Gang runter, usw. Hat alles nichts gebracht, ausser einem Verbrauch von über 10L. Seit dem Austausch der Sensoren fahre ich nach der Schaltempfehlung (der Freundliche hat bestätigt, dass das kein Problem sei), der Verbauch runter auf 8,4 und keinerlei Probleme mit DPF oder Sensoren. Das Problem mit dem Kühlermotor wird wohl kaum etwas mit der Fahrweise zu tun haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: wirdschonwerden, Ali_S

Zuverlässigkeit Stellantis 15 Apr 2026 23:17 #5

• Schommi
  • Schommis Avatar Autor
  • Expert Boarder

Meine Stellantis Basisfahrzeuge (jeweils Citroen und Fiat) waren bisher immer zuverlässig

Tja, man kann auch Glück haben. Aber darauf sollte man sich halt nicht verlassen!

Zuverlässigkeit Stellantis 15 Apr 2026 23:30 #6

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Zugegebenermaßen kommt ein Defekt am Reisemobil nie zur rechten Zeit. Jedoch hattest du bisher in 6 Jahren und 70.000km genau zwei Probleme, das finde ich jetzt nicht soooo viel, wenn ich mir manchen Sprinter/VW/MAN etc. anschaue. Dass diese Fehler dann in Werkstätten nicht richtig behoben wurden und euch somit den Urlaub versaut haben, steht für mich auf einem anderen Blatt. Wenn mein Auto nicht regeneriert, mag ich den Fehler gefunden haben, bevor ich wieder weiter weg fahre - da kann man sich dann natürlich auf die Aussage "kommt wahrscheinlich nicht wieder" des Pannenhelfers verlassen, oder aber man lässt vor der nächsten Tour das Auto eben nochmal daheim durchchecken.

Wir haben unseren Ducato seit 2021, hat jetzt ebenfalls runde 70kkm gelaufen. Der Wagen wurde quasi "serienmäßig" mit defektem Partikelsensor geliefert. Daher ging auf der ersten großen Tour kurz vor Constanza am Schwarzen Meer eben auch die Lampe an, die Weiterreise war jedoch uneingeschränkt möglich. Wieder daheim, wurde der Sensor dann anstandslos auf Garantie getauscht. Manchmal macht man sich auch einfach zu viele Sorgen, gerade die Abgasreinigung "moderner" Diesel hält da doch die eine oder andere Quelle für ne brennende Kontrolleuchte bereit. Ich nehme daher den Wagen ne Woche vor ner großen Tour mal aus dem Lager und mach ne größere Probefahrt nebst Durchsicht, wenn er länger stand - das ist bei Womos meiner Meinung nach echt ein Problem, die stehen die meiste Zeit rum und sollen dann aus dem Stand wieder tausende Kilometer abspulen.  

Im Endeffekt ist natürlich nicht alles perfekt, aber ich bin mit unserem Ducato sehr, sehr zufrieden - gerade wenn ich sehe, was andere Fahrzeugtypen in dem Segment so für Probleme haben. Wenn man also "nur davor warnen kann", hilft wohl wirklich nur noch der steinzeitliche Karren mit ner Plane drüber, da sind die Fehlerquellen dann naturgemäß minimiert. Ich verstehe deinen aktuellen Hals, aber viel besser wird das nicht. Freuen würde ich mich, wenn du hier kurz rückmelden könntest, was denn schlussendlich der Fehler war - meistens sind das einfach nur Kleinigkeiten, die dann halt ne Lampe an machen... 
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Schommi, WernerZ, Kaffee_am_Steuer, Tom-0815, TNT

Zuverlässigkeit Stellantis 16 Apr 2026 07:49 #7

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 246
Nach einem Dreivierteljahr Stellantis habe ich auch schon festgestellt, dass man dort vor allem gern verkauft. Mehr aber nicht. Altes Militärprinzip: Fire and forget. Ich denke, der Fehler liegt im Beharren auf dem Freundlichen: Der Schwerpunkt liegt bei Stellantis auf dem Verkaufen (i.d.F.: von Ersatzteilen). Such Dir eine freie Werkstatt, die bemühen sich, ein Problem zu lösen und nicht Dein Portemonnaie. 
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Zuverlässigkeit Stellantis 16 Apr 2026 08:13 #8

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Ich habe in den letzten 16 Jahren nur Ducato, Boxer und Jumper umgebaut, alle weit über 100.000km bei Kauf. Alle superzuverlässig. Alle Transit, VW´s und Sprinter waren nicht so wie man es sich gewünscht hat und wurden direkt aussortiert. Die Problematik in den auftauchenden Defekten ist zu oft das Behandeln der Fahrzeuge als wären sie aus Zucker. Kam ich mal nicht weiter, wurde mir in Werkstätten des Herstellers immer kompetent und unkompliziert geholfen.
Nun stehe ich aber vor dem "Problem" mal einen kompletten Wagen zu kaufen, am besten neu.......
Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tom-0815

Zuverlässigkeit Stellantis 16 Apr 2026 09:10 #9

• Carbonat380
  • Carbonat380s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Foren sind dafür die Stimmen einzuholen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Probleme gibt. Wir hatten einen Wagen von 2020, der hatte in 5-6 Jahren exakt 0 Probleme. Wartung gemacht und das wars. Obwohl... genau... wir hatten Probleme mit dem Lüftungswiderstand, der ist 2x ausgefallen. Alle Teile haben sehr gut gehalten, sogar die Bremsen und das Fahrwerk hat bis 110000km mitgemacht. TÜV - kein einziges Problem.

Zuverlässigkeit Stellantis 16 Apr 2026 11:42 #10

• Schommi
  • Schommis Avatar Autor
  • Expert Boarder

Foren sind dafür die Stimmen einzuholen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Probleme gibt. Wir hatten einen Wagen von 2020, der hatte in 5-6 Jahren exakt 0 Probleme. Wartung gemacht und das wars. Obwohl... genau... wir hatten Probleme mit dem Lüftungswiderstand, der ist 2x ausgefallen. Alle Teile haben sehr gut gehalten, sogar die Bremsen und das Fahrwerk hat bis 110000km mitgemacht. TÜV - kein einziges Problem.
So würde ich es mir ja auch wünschen! Und genau der Lüftungswiderstand wurde jetzt getauscht - allerdings ohne Erfolg! Das alte Teil hat man mir ausgehändigt: Muss eine unglückliche Konstruktion sein, wo der angebracht ist: ungeschützt Spritzwasser ausgesetzt, das muss korrodieren. So sieht er jedenfalls aus. Nächste Woche bleibt das Auto beim Freundlichen, bis er den Fehler gefunden und behoben hat.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!