Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zuverlässigkeit Stellantis 18 Apr 2026 19:53 #51

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Ich finde der Thementitel passt nicht so recht  - wer hier Probleme meldet hat meist doch einen Citroen oder Ducato, mit eigener Entwicklung des Autotyps. Bei einem defekten Skoda würde ich auch nicht gleich dem VW Konzern in Gesamtheit mit schlechter Qualität gleichsetzen. Weshalb es hier ja auch eigene Threads zu Motorproblemen bei Typ xy gibt. 
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuverlässigkeit Stellantis 18 Apr 2026 21:14 #52

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ja, ja, früher war alles besser……
Ich kann mich noch gut an meine ersten Fahrzeuge erinnern, die waren aus den siebzigern. Prinzipiell war ich nahezu jeden Samstagvormittag beschäftigt, Ölwechsel (alle 6000), Kupplung, Vergasereinstellung, Seilzüge wechseln, Birnchen tauschen, Elektrofips, und nicht zuletzt Rost. Die Mühlen waren so um die 10 Jahre alt und hatten um die 100.000 Km runter. War damals viel, heute doch eher gerade eingefahren.
Der einzige Vorteil: Ich konnte es selber machen. Unsere heutigen Fahrzeuge sind da doch deutlich wartungsärmer und zuverlässiger. Ich habe jedenfalls eher Probleme mit den schlecht funktionierenden Assistenten als mit defekten Sensoren oder Steuergeräten.
Und nur so zur Erinnerung: die Stellantis Kernmarken Fiat und Citroen waren früher schon berüchtigt für ihre (mangelnde) Zuverlässigkeit.
Ganz ehrlich, Ducato und Jumper leben doch von der auch ohne Ohren Querbett tauglichen Breite und dem Grundpreis. Und dank der guten Rostvorsorge lassen sich die Dinger, wenn auch mit Reparaturen, >20 Jahre betreiben. 
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, Dakurti, Tom-0815

Zuverlässigkeit Stellantis 18 Apr 2026 21:19 #53

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1066
...und dem vergleichsweise günstigen Preis.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Zuverlässigkeit Stellantis 19 Apr 2026 18:27 #54

• Schommi
  • Schommis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Das Problem konnte mit Hilfe eines Bekannten und freien Schraubers gefunden werden: nach 2 Stunden ziehen, stecken und messen stellte sich ein Relais am Lüfter als defekt heraus. Das ist jetzt bestellt und sollte nächste Woche eintreffen. Dann sollte alles wieder funktionieren (der Vorwiderstand ist ja schon durch Fiat ersetzt worden). Die Skandinavien-Tour kann also noch starten, wenn auch mit ungutem Gefühl im Bauch. 
Als wir uns für den Ducato entschieden haben, dachten wir: große Stückzahl, dichtes Werkstattnetz, super. Jetzt wissen wir 1. auch bei großen Stückzahlen kann es zu Ausfällen kommen und 2. das beste Werkstattnetz nutzt dir nichts, wenn die Werkstätten auf Wochen und Monate ausgebucht sind. Das durften wir in Bremerhaven, südlich von Paris und auch hier in Köln bei Fiat erleben und leder ist es bei VW (unser "normales" Auto) auch so. 
Und es stimmt schon: früher waren die Autos nach 10 Jahren und 100 TKM fertig wegen Rost (was hab ich an Menninge verbraucht) und Verschleiß. Heute halten die Motoren und Karossen sehr viel länger, dafür hat man mit den neuen Techniken so seine Probleme. Was waren das für Zeiten, in denen der Kühlerlüfter mit einem Keilriemen über die Motordrehzahl lief und man sich ggf. mit einem Damenstrumpf bei gerissenem Riemen helfen konnte. Nein, ich wünsche mir die alten Zeiten nicht zurück, sondern eine bessere Qualität der neuen Techniken. Und wenn man dann noch die Assistenzsysteme selbst ausschalten könnte. Ich brauche im Ducato keine Start- Stopp - Automatik und im VW keinen Spurhalteassistenten, der mir ins Lenkrad greift, wie früher der Fahrlehrer.
Einen schönen Restsonntag und allzeit gute Fahrt euch allen! Beste Grüße - Schommi
Summit 640, 160 PS, BJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, sechzger, Campstera, Nachtaktiver, Gärtner, Schuri, Tom-0815, CarlMax

Zuverlässigkeit Stellantis 19 Apr 2026 19:09 #55

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1066
Super, dass der Fehler gefunden wurde und Danke für die Rückmeldung der Ursache!

Start/Stopp-Automatik finde ich gut, wenn ich als Fußgänger und Radfahrer unterwegs bin. Riecht dann vielleicht weniger nach Abgasen, wenn ich auf Grün warte. Als Autofahrer merkt man das (dank Filter) nicht.
Den Spurhalteassistent brauche ich auch nicht. Die Spurhaltezentrierung (ein-/ausschaltbar) soll aber ganz gut sein.

Wünsche Euch einen schönen und störungsfreien Urlaub!
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Zuverlässigkeit Stellantis 19 Apr 2026 20:17 #56

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662
Bei den allermeisten Fahrzeugen, die eine Start-/Stopp-Automatik verbaut haben, riechst Du beim laufenden Motor überhaupt nichts. Bei 6d kannst Du auch die Nase direkt in den Auspuff reinstecken und wirst praktisch nichts riechen.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: htkw

Zuverlässigkeit Stellantis 19 Apr 2026 20:55 #57

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 642

Super, dass der Fehler gefunden wurde und Danke für die Rückmeldung der Ursache!

Start/Stopp-Automatik finde ich gut, wenn ich als Fußgänger und Radfahrer unterwegs bin. Riecht dann vielleicht weniger nach Abgasen, wenn ich auf Grün warte. Als Autofahrer merkt man das (dank Filter) nicht.
Den Spurhalteassistent brauche ich auch nicht. Die Spurhaltezentrierung (ein-/ausschaltbar) soll aber ganz gut sein.

Wünsche Euch einen schönen und störungsfreien Urlaub!
Unterschätzt nicht den Spurassistent. Beim Ducato gibt es zwei Einstellungen hierfür; wenn nur der Pfeil zw. den Spuren angezeigt wird warnt er und hindert beim überfahren, aber dadurch ist die links/rechts Bewegung sehr stark. Wenn du den Lenkradmodus einstellst, dann hält er sehr zuverlässig die Spur. Die Schwankungen li/re sind dann merklich geringer, fast weg. Gerade bei langen Autobahnfahrten finde ich ihn sehr hilfreich, da beim Trinken und Flasche aufmachen, oder mal ne Einstellung am Radio verändern, dich sinnvoll unterstützt. Für mich eindeutig ein Sicherheitsgewinn, was nicht heißen soll, sich nur auf den SHA zu verlassen. Wenn du dann noch den Abstandsassistent ACC aktivierst, ist die Sicherheit nach vorne nicht zu verachten. Gerade wenn der Vordermann(frau) die Geschwindigkeit verringert, ohne ersichtlichen Grund, musst du nicht mehr eingreifen (bremsen).

Start/Stopp wird hauptsächlich zur Einhaltung der Abgaswerte benötigt, bzw. Benzin zu sparen. Muss ehrlich zugeben, in der Stadt mit viel Berufsverkehr und vielen rote Ampeln macht es mich verrückt und dann schalte ich das Ding auch mal ab, auch wenn es nicht gemacht werden sollte. Riechen tust du nichts, aber beim Diesel sind eher die Partikel das Problem. Die mögen die Lunge nicht so gern.  
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Zuverlässigkeit Stellantis 19 Apr 2026 21:26 #58

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Danke für die Rückmeldung. Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich euch!
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Zuverlässigkeit Stellantis 24 Apr 2026 21:31 #59

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 642
So jetzt heißt es chinesisch lernen. Da können wir gespannt sein, was noch alles auf uns zukommt. 

www.italpassion.fr/de/stellantis/stellan...ien-und-deutschland/

Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Zuverlässigkeit Stellantis 24 Apr 2026 21:56 #60

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Das Szenario sehe ich eher im PKW-Bereich. Bei den Transportern konzentriert es sich traditionell eh schon in Sevel, da lässt sich nimmer so viel zusammenlegen und veräußern. 
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!