Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zuverlässigkeit Stellantis 16 Apr 2026 12:07 #11

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich weiß natürlich nicht die Einzelheiten, die zu den genannten Ausfällen führten.
Tatsache ist aber, dass es sog. Montagsautos gibt, die wirklich jeden Fehler haben, den man sich denken kann.

Ich selber fahre einen 163 PS 2 Ltr, der bislang problemlos gelaufen ist.
Meinen Fahrstil würde ich als verhalten bezeichnen, kaum mal über 2500 Touren.
Ob es aber daran liegt, weiß niemand. Der Motor soll gut auf Drehzahl gehalten werden, zu niedrig ist eher schlecht.

Wichtig halte ich nicht die Wartung (meist Sichtprüfungen) an sich, sondern den regelmäßigen frühen Ölwechsel.
Ja, 50Tkm sind angegeben, halte für viel zu hoch. Mag bei Paketdiensten OK sein, die werden auch jeden Tag gefahren.
Bei mir wird spätestens nach 15-20Tkm gewechselt.
Da ich das selber mache, ist das kostenmäßig belanglos.

Wichtig halte ich auch etwas Sachkunde, etwa zum Auslesen und Löschen von OBD- Codes.
Manchmal bekommt man Panik, weil alles blinkt, und dann stellt sich heraus, dass es lediglich ein Kommunikationsproblem des Datenbusses war.
Was ich sagen will ist, ein schwerwiegender Fehler tritt eigentlich sehr selten auf und nur dann sollte man wirklich zur Werkstatt.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Bayard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuverlässigkeit Stellantis 16 Apr 2026 12:30 #12

• Mobbi
  • Mobbis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66

Nimm Dir ein Beispiel an Kurierdienste. Der Diesel will getreten werden und der DPF will heiß werden.
Hätte bei Dir wahrscheinlich 50 % weniger Probleme verursacht.
Mal was zum Thema „Der Diesel muss getreten werden”.

Golf 7 TDI 1.6 l, 85 kW, AdBlue, neu gekauft 2019 für die Frau zum Einkaufen und für sonstige Erledigungen.
Die Kurzstrecke beträgt maximal 2 km, auf der Autobahn wird nie schneller als 100 km/h gefahren und die Drehzahl nie über 2000. Der Verbrauch liegt laut BC bei 4,3 l, getankt wird normaler Diesel. 

Er hat jetzt 52.000 km runter und vorgestern war ich mit ihm bei der Dekra zur HU. 200 P/cm³, 200!! 

Ich habe keine Kenntnis darüber, wie stark der Ansaugtrakt oder das AGR durch die Kurzstrecke verschmutzt sind. Aber anscheinend ist der DPF nicht so ausgelegt, dass man dem Fahrzeug ständig in den Arsch treten muss...

Mein Ducato 8 (2022) wird auch im 9. Gang bei 100–110 km/h über die Autobahn bewegt. Die Drehzahl liegt also unter 2000. Nach drei Jahren und rund 23.000 km hatte der Wagen einen Wert von 750P/cm³. 
Mal schauen, wie es nächstes Jahr ist, wenn er wieder zum TÜV muss.
VG Jens

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS AT.
CP Federn vorne, Koni Active-Stoßdämpfer vorne und hinten, Linnepe ZLF hinten, Schmidt 8,5x18 ET55 mit AT#1 255/55 R18, Clesana und viele andere Dinge, die zwar nicht notwendig sind, aber trotzdem Freude bereiten wenn man sie hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ali_S

Letzte Änderung: von Mobbi.

Zuverlässigkeit Stellantis 16 Apr 2026 12:36 #13

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Bei unserem letzten Kastenwagen, hatten wir den Fall, dass sich bei der Regeneration des DPF die Software „aufgehängt“ hatte. Hier wurden wir über 200 km in unsere Werkstatt geschleppt, was dann zwei Stunden später, mittels neu aufgespielter Software, erledigt war.Bei uns war das zum Glück ein Einzelfall.Ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass man irgendwann das Vertrauen in ein Fahrzeug verliert.In den letzten 40 Jahren bin ich sehr viele PKW gefahren und genau zwei hatten einen Motor Totalschaden, beides die gleiche Marke, kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Was kaufen um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen? Das ist die schwierige Frage.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Schommi

Zuverlässigkeit Stellantis 16 Apr 2026 21:14 #14

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 120
Moin, sowas ist nicht schön zu lesen. Wir haben 2021 unseren Ducato gekauft, Gebaut wurde er 2020. Ich wollte damals einen FIAT, weil ich dachte, es fahren soviel davon rum, das kann doch nicht verkehrt sein.
Bis jetzt ich klopfe dreimal auf Holz. Hat er mich nicht im Stich gelassen. Er hat jetzt 100.500 km auf der Uhr. Wenn ich in den Bus einsteige, habe ich Urlaub, auch wenn ich damit auf Dienstreise gehe. Sprich, ich fahr gemütlich über die Bahn, zwischen 90 und 100 auf mehr hab ich kein Bock warum auch, ich habe Zeit. ;-) Im März musste er zum TÜV, im Arith.Mittel hatte er 9.800 Partikel. Es soll hier FZ geben, die haben über den erlaubten 250.000 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Keine Beanstandungen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass der nächste zuverlässiger ist. Egal welche Marke.

Liebe Grüsse
Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉

Zuverlässigkeit Stellantis 16 Apr 2026 21:33 #15

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1066

...ständig in den Arsch...

das sind Deine Worte - nicht meine.

Mit dem "Beispiel an den Kurierdiensten nehmen" meinte ich auch nicht, es ihnen 1:1 nachzumachen.
Dazu wurde aber schon genug geschrieben und ich glaube nicht, dass es in diesem Thread passt, dies auszudiskutieren. Der TO hatte sich hierzu ja auch schon geäußert.

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Zuverlässigkeit Stellantis 16 Apr 2026 21:40 #16

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662
Mein erster Ducato von 2020, 2.3l 140 PS, lief 5,5 Jahre bis zum Verkauf ca. 36 Tkm ohne irgendeinen Defekt. Mit dem neuen hat er sich nur einen Mangel geteilt: Die Abdeckkappen für die Muttern der Gurtbefestigungen fallen immer nach ein paar Fahrten ab. Die könnte man problemlos einsparen. Wenn man zu doof oder zu unwillig ist, das sinnvoll zu konstruieren oder zu verbessern, sollte man es ganz lassen.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Zuverlässigkeit Stellantis 16 Apr 2026 23:00 #17

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Der Thread-Titel ist unstimmig. Der Summit 640 wurde 2020 gekauft. Stellantis wurde aber offiziell am 16. Januar 2021 gegründet.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Zuverlässigkeit Stellantis 17 Apr 2026 08:27 #18

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Guten Morgen Schommi,

das ist echt ärgerlich und dass das Vertrauen leidet ist absolut nchvollziehbar.

Als Alternative zu Sevel gäbe es im gleichen Preissegment noch Ford und Renault.
Ob die qualitativ besser sind?
Speziell bei Renault hätte ich kein gutes Gefühl.

Mercedes Sprinter und MAN bzw. VW Crafter bedeuten Aufschläge von ca. 20.000€
Weiß nicht, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist.
Mit den 20.000€ kann man schon mal einen Werkstattaufenthalt überbrücken.

Mehr Alternativen fallen mir nicht ein.

Drücke Dir auf alle Fälledie Daumen, dass das schnell und endgültig gefixt wird!

Gruß
Kurt
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium

Zuverlässigkeit Stellantis 17 Apr 2026 08:38 #19

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Der Master ist durchaus eine sehr gelungene Alternative zu Ducato usw. Der hat auch nur immer mal einen Hänger bei Adblue in früheren Baujahren, wer hatte die nicht? Ansonsten ist der sehr robust und hatte ich immer als Alternative im Auge. Da ich aber immer wieder Segmente von einem zum anderen umgebaut habe war für mich der Master immer Plan B. Des weiteren gibt es halt für den Ducato auch deutlich mehr Auswahl an Zubehör usw. Innerhalb der Ducato-Familie selbst habe ich mich immer für das original entschieden auf Grund des Werkstattnetzes (da gehen auch Freie eher ran) und der zuverlässigeren Motoren. Da ich immer Ü100k gekauft habe kann ich das beurteilen. 
Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Zuverlässigkeit Stellantis 17 Apr 2026 08:54 #20

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 254
Ernshafte Frage: Zuverlässiger (als die Anderen)...woran machst du das fest?

Funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!