Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zuverlässigkeit Stellantis 17 Apr 2026 20:26 #31

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448
An unserer ex Zitrone haben wir ein geschlagenes 3/4 Jahr auf einen angeschabten Klimaanlagenschlauch gewartet. War jetzt kein Showstopper bzgl. Wegfahren, aber so richtig Schwung kam in die Thematik erst als ich mit Veröffentlichung gedroht habe. In 4 Jahren 40tkm war auch beim uns der AdBlue Tank fällig, gut das hatte die Garantieverlängerung übernommen und Teile waren sogar verfügbar.
Letztlich hat's zum Modellwechsel, weg von Stellantis geführt. 
Jetzt haben wir noch einen 11Jahre alten Wrangler aus dem Konzern im Stall und da werden nun die Ersatzteile knapp. Mit Stellantis bin ich durch, VW Konzern aber auch. Sofern notwendig werden wir uns wohl in Richtung Asien orientieren...
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuverlässigkeit Stellantis 18 Apr 2026 09:21 #32

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662
Naja, die Anzahl echter technischer Problemstellen jenseits der berühmten Getriebekombination aus 9-Gang-Automatik und 2,2l/180 PS-Motor beim Ducato und seinen Geschwistern ist schon echt überschaubar.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Zuverlässigkeit Stellantis 18 Apr 2026 10:23 #33

• Schommi
  • Schommis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277

Defekte treten m.b.M.n. bei den heutigen und verkomplizierten - vormals gar ohne Strom laufenden Dieselmotoren, konstruktionsbedingt häufiger auf. 
Wo mehr dran ist, entstehen auch mehr Fehlerquellen. Deswegen sagt man nicht umsonst, keep it simple. Leider leiden durch alle möglichen und unmöglichen politischen Vorgaben inzwischen fast alle technischen Dinge unter diesem Dilemma.

Danke für den Eintrag! Auf "kosntruktionsbedingt" möchte ich noch kurz eingehen: der Vorwiderstand des Lüfters sitzt ungeschützt an einer dem Spritzwasser und den Temperaturen ausgesetzten Stelle. Deshalb sieht er aus, wie er aussieht: Korrosion, die letztlich zum Abfall des Kühlkörpers geführt hat. Weitere "Higlights" der Ingenieurskunst: Wassereinbruch im Motorraum - genau auf die beiden Sensoren für die Abgasreinigung (vermutlich sind die deshalb kaputt gegangen, kann man nicht beweisen). Geht doch mal mit dem Fingernagel unter eure untere Frontscheibendichtung und hebt ein bisschen an. Bei mir ließ sie sich locker durchgehend anheben und darunter einiger Modder = da kam also der Wassereinbruch her. Habe ich mit einer halben Kartusche Sikaflex erledigt - nicht schön, aber dicht. Und dann der Lufteinlass in der Motorhaube für die Innenlüftung. Schaut mal in den dahinterliegenden Wasserablauf: ein winziges Röhrchen mit fingerdickem Innendurchmesser. Das setzt sich schnell Laub und anderer Dreck fest und dann läuft nix mehr ab, sondern in den Motor. Merkt man, wenn beim Starten nach Regen die Riemen quietschen. Kompost in dem Ablauf hatte ich schon nach 2 Jahren. Auch der Durchmesser der Wasserabläufe für die Frontscheibe sind m. E. für die Fläche ein Witz und müssen (je nach Jahreszeit) wöchentlich gereinigt werden, will man keinen Wassereinbruch. Und dann wäre da noch der Füllstutzen für das Scheibenwaschwasser = ein echter Witz, über den ich nicht lachen kann.  
Positiv an der Situation ist, dass diese Menschen (hoffentlich) keine Flugzeuge konstruieren. An den Personalkosten wird eben - wie an allem anderen auch - gespart und das bekommt der Kunde zu spüren. Der Markt wird es nicht richten, weil Mitbewerber 1. dünn gesät sind und 2. genauso wirtschaften. Dass ich (oder man) ein Einzelfall bin (ist) wage ich zu bezweifeln. Warum sind die Werkstätten sonst auf Wochen und teilweise Monte ausgebucht? Ich wünsche allen Mitfühlenden ein schönes Wochenende!
Beste Grüße - Schommi

Summit 640, 160 PS, BJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Zuverlässigkeit Stellantis 18 Apr 2026 11:48 #34

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Man kann natürlich jede Menge Mängel aufführen, teils berechtigt, teils nicht.
Meiner Meinung nach hat alles mit dem Verlassen der Einfachheit zu tun.
Alles muss modern, neu und en Vogue sein.

Daher baut man jede Menge Dinge ein, die man früher überhaupt nicht vermisst hat.
Elektrische Scheibenheber mag jeder, ist ein Komfortgewinn. Damit fängt es aber schon an.

Braucht jemand wirklich Regensensoren, Lichtsensoren, alle Arten von Assistenten, die man vorher nicht hatte und nicht brauchte?
Einfach selber denken, sehen und fahren reicht nicht mehr?
Wo mehr Technik drin ist, kann auch mehr kaputt gehen.
Leider hat man oft gar keine Wahl mehr, als diesen Ballast mitzubestellen.
Und manche Zeitgenossen bestehen sogar auf diesen Tand.

Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Mischu, Schommi, Fellnase, Pössltaucher

Zuverlässigkeit Stellantis 18 Apr 2026 12:00 #35

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Danke Schommi!

Euch auch noch ein schönes Wochenende!
Kopf hoch + der Sonne entgegenrecken, tief durch- und lange ausschnaufen...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"...Leider hat man oft gar keine Wahl..." @Schuri - genau.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Schommi

Letzte Änderung: von Campstera.

Zuverlässigkeit Stellantis 18 Apr 2026 13:09 #36

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1066

Man kann natürlich jede Menge Mängel aufführen, teils berechtigt, teils nicht.
Meiner Meinung nach hat alles mit dem Verlassen der Einfachheit zu tun.
Alles muss modern, neu und en Vogue sein.

Daher baut man jede Menge Dinge ein, die man früher überhaupt nicht vermisst hat.
...

(Quelle: Mercedes-Benz)

An genau welcher Stelle hätte man aufhören müssen? Die zwei Herren scheinen mir doch ganz zufrieden zu sein. 
Beim Anlasser, bei der Teleskoplenksäule oder bei der Klimaanlage oder bei dem, was Dein aktuelles Fahrzeug nicht hat?

In einem Punkt gebe ich Dir Recht. Man hätte vielleicht nicht damit anfangen dürfen, aus dem Diesel herauszuquetschen, was der Diesel nicht kann. Maximale CO2-Freiheit, Feinstaubfreiheit und möglichst wenig Stickoxide. Der E6-Diesel ist ein Kompromiss aus Umweltfreundlichkeit und Zuverlässigkeit des Antriebes. Beides ist der E6-Diesel nicht wirklich.

Und manches, was der TO hier schreibt, ist schlicht und einfach Pfusch. Das hat aber nichts mit dem Dieselmotordilemma zu tun und auch nichts mit der Ausstattung.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Zuverlässigkeit Stellantis 18 Apr 2026 13:56 #37

• Mobbi
  • Mobbis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Gelöscht, YouTube link läßt sich nicht einfügen

14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/shorts/8tFZaWKJLsY?is=dNmAZ3LnuCtryS7t

VG Jens

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS AT.
CP Federn vorne, Koni Active-Stoßdämpfer vorne und hinten, Linnepe ZLF hinten, Schmidt 8,5x18 ET55 mit AT#1 255/55 R18, Clesana und viele andere Dinge, die zwar nicht notwendig sind, aber trotzdem Freude bereiten wenn man sie hat.

Letzte Änderung: von Mobbi.

Zuverlässigkeit Stellantis 18 Apr 2026 14:19 #38

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
@Kaffee-am-Steuer

Ich glaube, du willst mich absichtlich mißverstehen.
Natürlich muss es technischen Fortschritt geben und was sinnvoll ist, soll auch genutzt werden.
Aber nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Wer Augen im Kopf hat, braucht keinen Regensensor, um nur ein Beispiel zu nennen.
Es sei denn, er ist körperlich eingeschränkt und kann den Wischerhebel nicht erreichen.

Wenn man sich selber entmündigen will- und darauf läuft alles hinaus- hast du natürlich Recht.
Das Endziel ist ja, dass keiner mehr selber entscheidet, sondern alles von der KI abgenommen wird.
Nennt sich dann autonomes Fahren, wo jeder Verblödete mit dem Auto fahren kann.
Da kommen wir zweifellos hin, ist auch so gewollt.
Auf dem Weg dorthin werden schon heute Assistenzsysteme eingebaut, die man bei einigermaßener Gesundheit überhaupt nicht braucht.
Und natürlich sind diese Dinge fehleranfällig, und damit sind wir wieder beim Thema.
Wer also die Güte und Haltbarkeit unserer Kästen beurteilen will, kommt nicht um den aus meiner Sicht unnötigen Klimbim herum.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Mischu, Tesa67, b5a4919b7c90f41e56469a421764abae

Zuverlässigkeit Stellantis 18 Apr 2026 14:55 #39

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1066
Ich will Dich ganz sicher nicht absichtlich missverstehen und bin mir ziemlich sicher, dass ich Dich verstehe. Wir kommen deswegen nicht ganz zusammen, weil ich in Teilen nicht die gleiche Meinung habe wie Du.
Außerdem denke ich, dass Deine Einwände nicht ganz zu diesem Topic passen. Bei den Assistenzsystemen gibt es so gut wie nichts urlaubsverhinderndes zu lesen! Zu Motor und Antrieb dagegen, steht einiges in diesem Forum und auch in anderen Quellen. Und nur an dieser Stelle sehe ich es wie Du: die zusätzlichen Systeme am Motor (incl. deren Elektronik) sind nicht gerade vorteilhaft für die Zuverlässigkeit. Sie dienen nicht dem Komfort der Insassen, sondern dem Umweltschutz.

Das in diesem Tread beschrieben Zuverlässigkeitsproblem scheint eine Mischung aus a) notwendiges Übel beim Dieselmotor und b) mangelnde Sorgfalt zu sein. Darum verstehe ich nicht, warum Du ständig mit den Assistenzsystemen um die Ecke kommst. Ich mag mein Automatikgetriebe, meinen Tempomaten, meinen Anlasser, mein ABS u.s.w. Es ist also (bei mir) eher das Gegenteil der Fall. Alle diese Systeme sorgen bei mir eher für Urlaub, als wenn ich sie nicht hätte. 
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Zuverlässigkeit Stellantis 18 Apr 2026 15:12 #40

• b5a4919b7c90f41e56469a421764abae
  • b5a4919b7c90f41e56469a421764abaes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 285
Im Alltag fahre ich ein PKW der oberen Preisklasse, im Sommer gelegentlich einen 83 Jahre alten Oldtimer.
So fällt mir oft auf welche Gimmicks und Entwicklungen( für mich) wirklich eine sinnvolle Bereicherung darstellen.
Als Beispiel seien Servounterstützung genannt stufenlos verstellbare Wischergeschwindigkeit, Scheibenbremsen mit ABS , Heckscheibenheizung, Sicherheitselemente an der Lenksäule, Gurte und ähnliches.
Alle anderen elektronischen Helferlein sind nice to have, aber nicht zwingend erforderlich. Sie sind Kosten treibend, oft defekt und können meist nur durch Austausch repariert werden.
Die elektronische Motorsteuerung ist leistungssteigernd und hinsichtlich des Schadstoffausstoß als wirklich sinnvoll zu werten. Aber ich erlaube mir auf die Beiträge zum Thema " nix geht wegen Elektronik Problem" hier im Forum oft diskutiert hinzuweisen.
Der fehlende Ölmeßstab bei neueren Modellen ist hier oft diskutiert worden und kann als Beispiel für eine unsinnige Innovation gewertet werden.

Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, ralf1147

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!