Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Eingesunken 05 Jun 2026 19:36 #1

• Rotkrusa
  • Rotkrusas Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Hallo, 
ich bin auf einem Camping bei Starkregen vor drei Tagen (Untergrund Sand und Kies) ordentlich eingesunken und musste rausgezogen werden. Gibt es etwas, dass sowas nicht so leicht passiert? Andere Reifen o.ä.? Bisher dachte ich immer, ich brauche in Mitteleuropa keine Offroad-Ausrüstung, aber jetzt habe ich mir Sand-/Bergebretter bestellt. Absurd irgendwie.

Roadcruiser auf Citroen, 120 KW, profondorot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rotkrusa.

Eingesunken 05 Jun 2026 19:54 #2

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 239
Tach
kommt nun mal vor,Sandbretter aus PVC hatte ich mal haben aber nicht das gebracht was ich dachte // hoffte.
Wurde auch schon vom Platzpersonal eingewiesen und nach 4 Tagen vom Platzhirsch rausgezogen mit den Worten „die begreifen nicht das das bei dem Wetter hier nicht geht“ war Gras und leichte Hanglage…
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Eingesunken 05 Jun 2026 19:59 #3

• Rotkrusa
  • Rotkrusas Avatar Autor
  • Senior Boarder
Zu mir waren sie auch nicht gerade freundlich. Da das ein unfassbar teurer Stellplatz ist, habe ich dafür sehr wenig Verständnis.

Eingesunken 05 Jun 2026 20:00 #4

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10634
Verschoben in die Rubrik Allgemeines, da die Rubrik „ mein Kasten“ denen vorbehalten ist, die ihren Kastenwagen und ihre Umbauten vorstellen möchten.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotkrusa

Eingesunken 05 Jun 2026 20:05 #5

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 239
Tach
mal nachgefragt“ Camping in den Dünen“ wo ist das?

Eingesunken 05 Jun 2026 20:29 #6

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 695
Ich sag mal so: Wenn man seine 3.5 Tonnen auf eine Wiese stellt und nach Starkregen ein Problem bekommt, sollte man sich nicht wundern. Solche Plätze sind für diese Ereignisse nicht gemacht. Hier gilt dann nur ein Platz mit Rasengittersteinen.
Sandbleche o.ä helfen dabei übrigens nicht ( die rutschen durch.. )  - rausziehen lassen ist meist die einzigste Option. 

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom., MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana C1, Außendusche. Goldschmitt ZLF, 4.25 T, Thule Rainbl.

Eingesunken 05 Jun 2026 20:40 #7

• Rotkrusa
  • Rotkrusas Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ich sag mal so: das war ein regulärer teurer (!) Stellplatz, dem man das Drama nicht ansehen konnte. Das beantwortet meine Frage leider auch nicht. 

Eingesunken 05 Jun 2026 20:48 #8

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139
… Schneeketten sorgen nicht nur im Schnee für den notwendigen Grip.

Ich habe so Plastik Sandbleche, wenn man feststeckt nutzen die nichts. Bin schon mal vor dem Regen draufgefahren und am nächsten Morgen weggekommen. Bilde mir ein, dass die 1,5 Umdehungen mit Traktion geholfen haben. Keile drauf hatte ich auch schon mal und hat den Keil vor dem Einsinken bewahrt.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotkrusa

Eingesunken 05 Jun 2026 20:53 #9

• Rotkrusa
  • Rotkrusas Avatar Autor
  • Senior Boarder
War in dem starken Regen angekommen, auf dem Platz angehalten, kurz überlegt, wie ich am besten stehe, wollte anfahren und - Ende, nix mehr. Der Untergrund war einfach zu weich. 

Eingesunken 05 Jun 2026 21:24 #10

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Meine Erfahrungen aus 40 Jahren Camping:
Fahre nicht vom Weg herunter auf einen unbekannten Stellplatz, ohne ihn vorher zu begehen.
Mir ist völlig egal, wer mir was wo zuweist. Ich parke wie ich das denke und dann bin ich auch schuld, wenn ich einsinke; wer auch sonst.
Sandplätze und Grasplätze sinken ein bei Regen, Wind und auch einfach mal einfach so. Wenn es anfängt erheblich zu regnen, fahre notfalls runter vom Platz auf den Weg, wenn Du keine Zeit hast, auf das Austrocknen des Untergrundes zu warten.
Sandbleche heißen so, weil sie aus Blech und massiv sind. Plastik ist für Sandeimerchen und Auffahrkeile. In den Dünen liegen die Bleche beim Auffahren drunter, nicht erst nach dem Einsinken.
Mit Fronttrieblern immer so parken, daß man sofort und ohne rangieren rückwärts anfahren kann. Das Fahrzeug geht in Fahrtrichtung hoch und wird damit leicht. Eingesunkene Fahrzeuge brauchen Grip. Luftdruck reduzieren kann durchaus helfen; ein Kompressor gehört ins Bordwerkzeug.

Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Rotkrusa, Hägar, Christoph S, hilux67, maxhux, ralf1147, Dolomiti, Kaffee_am_Steuer, Funcamper

Letzte Änderung: von Vanagon.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!