...bei Starkregen... (Untergrund Sand und Kies) ordentlich eingesunken und musste rausgezogen werden... Bisher dachte ich immer, ich brauche in Mitteleuropa keine Offroad-Ausrüstung... Absurd irgendwie.
Hallo Rotkrusa!
Ich kann Deine Überraschung etwas nachvollziehen - Du warst ja auf einem Campingplatz.
Ein wenig auch nicht... warum sollte in Mitteleuropa nicht die Gefahr bestehen auf Sand und Kies bei Starkregen unterspült zu werden? Und CP ist nichtgleich CP.
Bei Deiner Schilderung fiel mir ein, wie unser Vater mit uns das erste Mal eine BW-Dackelgarage (= Einmannzelt aus einer BW-Plane) gemeinsam aufbaute. Um uns ans Zelten/Campen heranzuführen.
> Zu Beginn > passende Fäche suchen unter Berücksichtigung des Geländes und etwaiger (Regen-,...)Spuren, dann
> der Aufbau,
> anschließend Regengräb(-ch-)en ums Zelt ausheben + etwaigen Wassereintritt im "Zelt" brücksichtigen, u.a. bzgl. Lagerung - evtl. prophylaktischen Graben durchs Zelt anlegen
> mit Feldbett ausstatten.
Da hatte ich Jahrzehnte nicht mehr 'drangedacht.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Klar, geht man erstmal nicht davon aus, dass Regen einen CP-Stellplatz unter-/wegspült. Ein Starkregen oder Unwetter haben aber schon eine andere Dynamik, z.T. nicht wirklich vorhersehbar. Der CP-Betreiber hat Dich samt WoMo offensichtlich aus der Lage befreit. Konnte das, da er entsprechend ausgestattet war, weil dies anscheinend in der Gegend/Natur schon mal vorkommt. Oder war der CP allgemein in einem schlechten Zustand?
Wenn man z.B. in Dünen einen Stellplatz hat, kann es naturbedingt windig werden und Sandverwehungen können einem die Abfahrt vermiesen. Im Gebirge können plötzlich entstehende Sturzbäche zu Unterspülungen und Muränen... führen > wenn dies ein typischer Wasserabfluss ist, dann hat ein CP da nix verloren. Wenn dem nicht so ist, hat das Wasser einen neuen Weg gesucht und gefunden, dann wird der CP-Betreiber erstmal außen vor sein.
Die Physik solcher Pänomene ist auch in Sandgruben, an sandigen Ufern und Mittelgebirgen oder an Hügeln nicht anders.
So komm ich zurück zu meiner Erinnerung... einen Stellplatz muss man sich ansehen und abwägen, ob dieser i.V.m. dem zu erwartetendem Wetter als Nachtlager tauglich ist. Am Straßenrand ist auch nicht jedes Bankett befahrbar. Natürlich sind wir häufig nicht mehr gewöhnt, die Fahrbahnbeläge und Stellplätze kritisch anzusehen, sollten wir aber, weil letztendlich haben wir den Schaden, den Aufwand, Zeit- und Nervenverlust.
Wenn wir nicht nur baumlose zementierte Parkbuchten mit maximaler Absicherung/Versicherung möchten, ist die Natur zu berücksichtigen. Und bei "maximaler Absicherung/Versicherung" wäre auch zu berücksichtigen, wie weit man heutzutage mit seinen Ansprüchen kommt, von dem Aufwand mal ganz abgesehen.
Wo ist jetzt das eigentliche Problem?
Der CP-Besitzer oder dessen Beauftragte haben Dein WoMo wieder herausgezogen. Musstest Du dies extra zahlen? Ging etwas kaputt?
Klar - erstmal eine blöde Erfahrung.
Wurde Dir der Platz zugewiesen oder hast Du den Platz selbst gewählt?
Möglich wäre, dass Du bei der Platzwahl die Wetterverhältnisse nicht berücksichtigen konntest/nicht berücksichtigt hast. Berichtige mich, wenn's nicht so ist. Bzw. war Dir nicht bewusst, was in dieser Gegend ein Starkregen bewirken kann, weil sowas in Deiner bzw. den Dir bekannten Gegenden nicht in der Art vorkommt.
Vielleicht hatte das Personal vor Ort die Wetterprognose als weniger schlimm eingeschätzt und Dich daher dort parken lassen bzw. eingewiesen. Weil das Wetter eben auch keine Konstante ist.
Vielleicht war's ein frisch angelegter zu wenig befestigter/verdichteter Platz - auch möglich > und für Dich sowie andere nicht erkennbar instabil?
Zu viele offene Fragen.
Deine Problemanalyse mit dem tieferliegenden Regenwasser ist naheliegend. Vielleicht war der Angestellte deshalb pampig, da für ihn dies naheliegend und unabdingbar war, nach dem Motto: Was hast Du Dir anderes erwartet? Trotzdem macht der Ton die Musik.
Primär gilt > "Im Winter ist mit Schnee zu rechnen" - soll heißen > in der "Natur" halt auch mit Natur. Ob da immer gleich ein Verantwortlicher gefunden und haftbar gemacht werden kann und soll? Denke, dass dies den Zugang bzw. die Zufahrt zu vielen naturnahen Stellmöglichkeiten auf Dauer unmöglich machen würde.
Campstera
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.