Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 27 Jul 2026 20:12 #1

• K-aus-A
  • K-aus-As Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hallo zusammen,
wir fahren z.Zt. einen Vanster und wollen uns vergrößern, u.a. wegen der fehlenden Toilette. Leider habe ich so gr keine Vorstellung, was zu uns passt. Wir haben in der Nähe auch kaum Händler, um Vergleiche anzustellen. 
Deshalb hoffe ich hier auf ein paar Tips, auf was ich achten soll/muss.

Gesetzt ist:
  • Kasten
  • 6 bis 6,4 m lang 
  • 3,5 to (ev. auflastbar)
  • Längsbetten
  • Automatik
  • 2 Betten sind ausreichend
Völlig im Dunkeln stehe ich z.B. bei der Auswahl
  • Diesel- oder Gasheizung
  • mit oder ohne Elektro-Heizstab
  • Solar, ja oder nein, oder nur Vorbereitung 
  • Klimaanlage, gerade im Hinblick auf die vermutlich wärmeren Sommer
  • welches Toilettensystem
  • und, und, und
Ich bin für alle Tips dankbar. Auch für Punkte, die oben nicht aufgeführt sind.
​​​​​​​Sicherlich werden wir Kompromisse machen müssen, das ist klar. Aber mit den Tips wäre die Auswahl vielleicht leichter. 
Vielleicht könnt ihr auch ein Model empfehlen, welches unseren Anforderungen entspricht. Ich scheitere bei den Konfiguratoren bereits bei der Auswahl der Modelle. 
Pössl Citroen Vanster, 177 PS, EZ 04/2025

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 27 Jul 2026 20:21 #2

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Bei Längsbetten bist du „automatisch“ beim 6,36er. Sonst musst du zu große Kompromisse beim Bad oder der Dinette machen.
Und: Schau Dir die Bettenlänge an. Bei manchen Modellen ist die überraschend kurz.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 27 Jul 2026 20:39 #3

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Hallo,

ich glaube die technischen Details sind der zweite Schritt. Soweit ich weiß kann du so gut wie jeden Pössl oder Clever mit Dieselheizung oder nicht bestellen. Ebenso Solar und LiFePo Batterie. Eine Trockentrenntoilette musst du eher meistens selber nachrüsten (lassen).
Oder ist ein „Spezialfahrzeug“ wie die XT notwendig.

Ich würde zur Messe Caravan Salon nach Düsseldorf Ende August fahren und die Modelle vor Ort inspizieren. Nur so bekommt man ein Gefühl für die Raumaufteilung, Platzverhältnisse, Haptik der Materialien. Raumbad, Schwenkbad…Platzierung des Kühlschranks etc.
Die Modelle sind zwar von den Grundrissen meistens ähnlich, aber irgendwie dann doch wieder unterschiedlich.
Dann gibt es noch bspw. La Strada die teilweise ganz unterschiedliche Ideen haben.

Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 27 Jul 2026 20:40 #4

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Moin,
das Problem bei Tipps von anderen ist immer, dass jeder andere Gewohnheiten, Reiseziele usw hat. Du wirst viele Ideen bekommen, mußt halt für dich das richtige rauspicken.
Wir haben uns zum Beispiel von einem großen Alkoven verkleinert, fahren jetzt ganzjährig einen 6m Celebration mit Querbett und sind damit glücklich.
Im Nachhinein hätten wir lieber eine Dieselheizung genommen, alles andere passt  Normale Toilette mit Reserve-Kassette, Markise, Klimaanlage.
Gruß Thomas 
Clever Celbration 2019, BMW R1100GS, Yamaha TR1

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 27 Jul 2026 20:47 #5

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Aussage von  Markus P. Össl  ist richtig - vernünftige Längsbetten sind nur bei 6,36 möglich. Bei 6 m gibt es dann Kompromisse in Bad/Toilette, vor allem wenn jemand noch liegt....- Pössl/Clever. Andere Ausbauer sind da schon etwas weiter, 
daher ist die Messe-Empfehlung richtig. Schaut Euch mal in aller Ruhe um, lasst Innenräume auf Euch wirken und lasst den Kugelschreiber zum unterschreiben zu Hause.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 27 Jul 2026 21:00 #6

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 621
Es wird kein Tipp von anderen passen, trotzdem kann man sich natürlich Anregungen holen.

Ich würde mich dem Thema von der funktionalen Seite nähern und meine Anforderungen priorisieren. Nur als Beispiele:
  • Wie wichtig ist mir Wendigkeit, beispielsweise auf engen Strassen, Parkplätzen, vor der Garage?
  • Wie lange will ich autark sein? Komplett inkl. Toilette oder reicht Wasser / Strom?
  • Sind Längsbetten gesetzt (und warum): Sie schränken die Optionen sehr ein.
  • Wie häufig nutze ich die Dinette zum Essen (und mit wieviel Personen)?
  • Ist ein Raum- / Schwenkbad Vor- oder Nachteil?
  • Welchen Stauraum-Bedarf habe ich z. B. durch Hobbies?
  • Wie wichtig ist ZGG < 3,5t und welche Zuladung brauche ich?

Die Art der Toilette oder Heizung ist m. E. eher nachrangig und häufig Geschmackssache, aber die Antworten auf obige Fragen (und mehr) lassen Dich die möglichen Fahrzeugtypen filtern.

Dann würde ich mit diesem Wissen mögliche Fabrikate / Modelle filtern und dann konkret z. B. auf dem CSD anschauen. Je nach Deinem Zeithorizont könnte auch eine Camper-Miete bei der Entscheidung helfen.
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: schmerztablette

Letzte Änderung: von Fellnase.

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 27 Jul 2026 21:17 #7

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Zumindest eines der Betten ist oft überraschend kurz, manche gerade mal 1,80 m.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 27 Jul 2026 21:18 #8

• Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 248
Hallo K-aus-A,
welche Komponenten Du wirklich brauchst, bestimmt Dein Campingverhalten.
Stehst Du immer auf Camping-/Stellplätzen oder bist Du der Typ "Freisteher"?
Wie lange bist Du in der Regel unterwegs?
Nutzt Du den Camper von Frühjahr bis Herbst oder ganzjährig?
Welche elektrischen Verbraucher, außer den bereits verbauten, willst Du betreiben?
Planst Du den Einsatz von Lithiumbatterie anstatt einer AGM?

Nachfolgende Einschätzung (wurden von und für uns so festgelegt) können als Entscheidungshilfe dienen:

Diesel- oder Gasheizung mit oder ohne Elektro-Heizstab
Stehst Du überwiegend auf Camping-/Stellplätzen mit entsprechender Infrastruktur --> Gasheizung mit Elektroheizstab
Stehst Du gerne frei --> Dieselheizung
Nutzung Frühjahr bis Herbst --> Gasheizung
Nutzung ganzjährig --> Dieselheizung, gerne mit E-Heizstab (Gas reicht im Winter nur wenige Tage und ist grade im Ausland nicht überall verfügbar und wenn dann sehr teuer)
Bitte bedenken, dass die Dieselheizung einen höheren Strombedarf hat und deshalb eine Umrüstung auf Lithium sinnvoll ist.

Solar, ja oder nein, oder nur Vorbereitung 
stehst Du überwiegend auf Camping-/Stellplätzen mit entsprechender Infrastruktur --> Solar nicht zwingend notwendig
Stehst Du gerne frei --> Solar oder Lithiumbatterie
Willst Du evtl. E-Bike Akkus laden --> Solar + Lithiumbatterie+ evtl. Wechselrichter

Klimaanlage, gerade im Hinblick auf die vermutlich wärmeren Sommer
Klimaanlage ist eigentlich nur sinnvoll, wenn Du auf einen Stromanschluss zurückgreifen kannst.
Allein mit der Aufbaubatterie lässt sich eine Klimaanlage nicht dauerhaft betreiben.
Evtl. wäre hier ein Maxxfan oder ähnliches Derivat sinnvoll.

welches Toilettensystem
Stehst Du überwiegend auf Camping-/Stellplätzen und hast kein Problem mit dem täglichen Entsorgungsspaziergang --> Chemietoilette
Stehst Du gerne frei --> Trockentrenntoilette oder vergleichbares System 

Batteriesystem AGM vs. Lithium
Stehst Du überwiegend auf Camping-/Stellplätzen mit entsprechender Infrastruktur --> AGM ausreichend
Stehst Du gerne frei oder hast höheren Strombedarf--> Lithium evtl. in Verbindung mit Solar

Unser Womo-Setup sieht wie folgt aus:
Wir stehen gerne frei und nutzen den Camper ganzjährig auch für Radtouren mit E-Bikes
--> Dieselheizung mit Elektroheizstab (für den Fall, dass wir im Winter mal einen Stellplatz mit Stromanschluss haben)
--> Solar an Bord
--> Maxxfan an Bord für Luftzzirkulation
--> Umbau auf Clesana C1 Toilette mit Urinbehälter
--> Umbau auf Lithiumbatterie mit Wechselrichter damit wir unsere Bikeakkus laden können

Da Du, wie bereits erwähnt sinnvollerweise ein 6,36 Meter Fahrzeug nehmen solltest, ist auch ein Heavy-Fahrwerk zwingend für die evtl. nachträgliche Auflastung gesetzt.
Ein weiterer Punkt auf den Du achten solltest ist die Dusche. 
Stehst Du frei oder willst wie wir die Sanitäreinrichtungen nicht unbedingt nutzen, sollte die Dusche auf jeden Fall nutzbar sein.
Für uns hat das bedeutet:
Im ersten Camper ein Raumbad und jetzt eine Faltwand im Bad (Wir nutzen die Dusche im Auto grundsätzlich immer). Ein Vorhang ist für uns keine Option!

Wir haben uns im letzten Jahr nach Düsseldorf zum Caravan Salon aufgemacht und dort die große Angebotsvielfalt der verschiedenen Hersteller auf engstem Raum genutzt.
Genau dafür sind unserer Meinung nach Messen auch da!

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du dich gerne melden.

Stefan

Bis 02/26: 2Win R Plus Jumper, Profondorot, Dieselheizung, Radio und Navi, Sonnensegel, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock, Osram LED Night Breaker, Clesana C1, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger, Maxxfan
Ab 04/26: TI auf Ford Transit mit vergleichbarer autarker Ausstattung.
Folgende Benutzer bedankten sich: kun010, hilux67, sop, ventoux, schmerztablette, MapleLeaf0706

Letzte Änderung: von Bikefan. Grund: Textergänzung

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 27 Jul 2026 21:29 #9

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Bei den Wünschen Vorstellungen rate ich zu einem "richtigen " Wohnmobil das bringt deutlich mehr Wohnraum/ -qualität bei weniger Länge.
Blechspielzeug ist nach meiner Denkweise nur gut wenn es klein sein muß..so.5 bis 5,6 Meter  max .

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 27 Jul 2026 21:41 #10

• Berti71
  • Berti71s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Hä? Gesetzt ist „Kasten“…Blechspielzeug? Was ist das denn für eine Aussage? Seltsame Ansichten…wir kommen zu zweit super klar auf 6 Meter Kasten
Pössl Summit Shine 600L, Citroen Jumper 180 PS Heavy Automatik, Modell 26; Premium Hybrid - Paket, LED, Ready To Go-Paket 3, Anhängerkupplung Thule VeloSwing, Dachklima FJZ7 2600, SOG, Pandora (bestellt 09/25, beim Händler 04/26, Übergabe 21.05.26)
Folgende Benutzer bedankten sich: seva, Opelix, srx-mann, Bibi NRW

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!