Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 18:34 #41

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 622
Ich glaube, die Verwunderung war eher, wie man in 6,00 m Längsbetten bekommt… Aber warum nicht: wir haben auf 5,4 m eine Bettbreite (quer) von > 1,30 m. Dann käme ich ohne Einschränkungen bei Bad / Dinette auch auf 1,90 m Längsbett.

Aber ehrlich: Die Rückbank ist nur Ablage, am Tisch kann man nur auf den Vordersitzen sitzend essen … für uns passt‘s.
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: CarlMax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fellnase.

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 21:52 #42

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Das musst du nochmal erklären. Woher willst du die 60 cm  zu deiner Bettbreite von 130 cm nehmen?
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 21:57 #43

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder

Wenn ich hier wieder lese, dass es auch mit einem 600 L geht, dann bin ich schon verwundert.
Ein 6 m Kasten hat in der Regel ein Querbett mit 1,40m Breite. Wenn ich da jetzt ein Längsbett von 1,90 m reinbaue, brauche ich von irgendwo 50 cm. Wo kommen die bei gleicher Fahrzeuglänge her?
Irgendwie gehen tut alles, aber da muss man wirklich zu großen Kompromissen in Bad und/oder Dinette bereit sein.

…. ja klar geht es mit 6m, es geht sogar mit 5,40m was gibt es da verwundert zu sein… jeder wie er es möchte..

Hast du meinen Beitrag richtig gelesen?
Gruß Micha

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 22:00 #44

• Matala
  • Matalas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Von 541 auf 599. Das sind annähernd die 60cm.
Ein 6m mit Längsbetten ist bis zu den Betten ein 540er.

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Fellnase

Letzte Änderung: von Matala.

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 22:12 #45

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Genau.
Der Knaus Boxlife 600 ME hat auch Längsbetten, der 600 MQ das Querbett.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 29 Jul 2026 01:06 #46

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Auch bei Clever gibt es Längsbetten auf 6m: Spirit 600. Hat allerdings eine (einfache) Klappwand im Bad, die dann ggf. nur noch die Nutzung des WCs erlaubt.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 29 Jul 2026 08:46 #47

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Klar Micha, sonst hätte ich nicht geantwortet!
2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 29 Jul 2026 09:14 #48

• fb68
  • fb68s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Wir sind vor ein paar Wochen vom Teilintegrierten mit 7,39m wieder auf einen Kastenwagen Summit Shine 600 LR umgestiegen. Hatten "früher" ein Bürstner City Car Kastenwagen mit 6,40m. Kommen jetzt direkt vom Teilintegrierten mit 7,39m.

Da wir viel Rad fahren sind unsere E-Bikes immer mit dabei, es sei denn wir fahren in den ganz hohen Norden. Im Teilintegrierten (Hymer B MC T 680) passten die Räder in die 1,32m hohe Heckgarage. Also war das Auto immer 7,39m lang. Ein Kastenwagen mit 6,40m wird mit Fahrradträger auf der AHK ca. 7,20m lang. Da hätten wir auch beim TI bleiben können. Denn egal ob der Kawa dann noch schmaler ist, mit über 7m fährst du nicht in eine Supermarktparklücke.

Ich bin 1,92m hoch, darum war ein Bad mit vernünftiger Dusche Pflicht. Also das Raumbad. Ein Klappbad hatten wir im Bürstner Lyseo 690 und haben das im Vorfeld in vielen Kastenwagen ausprobiert. Nach dem Duschen stand man nackig auf dem "Flur" rum. Hatten dann einen provisorischen Vorhang gebastelt oder machten alle Rollos zum Duschen zu. Also kam ein Klappbad nicht mehr in Frage. Die Höhe der Dusche ist kein Problem, ich trage die Haare sehr kurz und muß nicht unter der Duschbrause stehen können.

Einzelbetten waren für uns auch gesetzt, einfach um nachts den anderen nicht zu stören. Wir müssen zwar nachts nicht raus, trotzdem ist es schöner wenn einer dem anderen nicht versehentlich mal den Ellbogen ins Gesicht haut.

Der Tisch in der Dinette ist klein, da muß man nicht drum herum reden. Dadurch, das unser Summit Shine 600 LR die klappbare Ablage an der Küche Richtung Tisch hat ist das aber überhaupt kein Problem wie der Praxiseinsatz zeigt.
Auch das man den stirnseitigen Kühlschrank vom Tisch noch erreichen kann ist ein Goodie, beim Grillen draußen ist das sicher auch sehr nützlich.

Nachdem wir mit diesen Vorgaben alle möglichen Modelle verschiedener Hersteller ausgefiltert hatten und nach dem Lesen des Modelljahr 2026 Fadens hier im Forum mit den ewig verschobenen und mängelbehafteten Autos kam für uns nur ein Lagerfahrzeug in Frage, das wir uns im Vorfeld ansehen konnten. Das waren alle vorherigen Wohnmobile übrigens auch. Auch wollten wir, wie bei allen unseren Wohnmobilen, im maximalen Umkreis von 100km kaufen. Das ist für uns nicht so einfach, da wir in Ostfriesland wohnen. Über uns ist die Nordsee, links ist Holland. Das schränkt die Auswahl doch deutlich ein. Und trotzdem sind wir in 15 Jahren bei 5 Wohnmobilen immer fündig geworden. 

Summit Shine 600 LR Citroen Modelljahr 2026, expeditionsgrau, 180 PS Automatik, Premium Hybrid, Readytogo 3, SOG, LED... more to come ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: CarlMax

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 29 Jul 2026 20:29 #49

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
Ok, dann habe ich in der Schule eine andere Mathematik gelernt. Ist ja auch schon eine Weile her.
Gruß Micha

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 29 Jul 2026 21:09 #50

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 622
Die Mathe ist doch einfach - und die gleiche wie vor x Jahren:
  • Ein 540er mit 130 cm breitem Querbett hat 410 cm für Bad, Dinette, Führerhaus, Motor.
  • Ein 600er mit 190 cm langem Längsbett hat 410 cm für Bad, Dinette, Führerhaus, Motor.
Ergo, Längsbetten passen in einen 6m Kasten bei gleichen Raumverhältnissen wie bei einem 540er (Maße gerundet).
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, CarlMax, SuShi_on_tour

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!