Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 09:02 #21

• K-aus-A
  • K-aus-As Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Boah, soviele Antworten und wirklich hilfreiche Tips in so kurzer Zeit - klasse und vielen vielen Dank. Gerne weiter so 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wir werden uns das alles sicherlich durch den Kopf gehen lassen und gegeneinander abwägen. 
Was ich schon mal mitnehme ist, dass es vermutlich ein 640er wird.
Solar fest verbaut erst mal nicht, da wir wahrscheinlich meistens auf Campingplätzen stehen (zumindest ist das jetzt der Plan, wer weiß, was kommt). Deshalb ist auch die Dusche ansich nicht im Fokus, lediglich die Toilette ist wichtig. Hier muss ich noch schauen, welches System.
Heizung wird vermutlich Diesel, mit E-Stab. Wenn, dann wollen wir auch ganzjährig unterwegs sein können. 
Markise versus Luft-Vorzelt? Hier wäre der Gewichtsgewinn tatsächlich von Vorteil. Das hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm.

Ich sauge eure Tips weiterhin auf und werde dann mal versuchen, ein passendes Fahrzeug zu finden. Ich bin jetzt jedenfalls schon sehr dankbar für die Hilfe.

Pössl Citroen Vanster, 177 PS, EZ 04/2025

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 09:03 #22

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 511
Was gesagt wurde, ist richtig: es ist ein sehr individuelles Thema. Wir überlegen derzeit, uns von einem 6 m Kastenwagen zu vergrößern auf 6,36 m. Grund ist, dass wir gern unsere Fahrräder unter den Betten unterbringen würden. Dann ist der 6,36 m sogar kürzer als der 6 m mit Fahrradträger.

Wir waren neulich mit einem 6,36 m für eine Woche unterwegs. Danach habe ich einen Artikel über die Auswahlkriterien in Sachen Länge geschrieben, der vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: clever-on-tour.de/kastenwagen-laenge-welchen-nehme-ich-bloss/
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 10:15 #23

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Du schreibst:

Markise vs Luftvorzelt: Vorsicht , ein Luftzelt wird an der Kederschiene der Markise befestigt - geht zwar auch anders, ist aber lange nicht so stabil
Luftvorzelt hatten wir mal - wieder verkauft weil viel zu schwer und wahnsinnig grosse Verpackung. 
Wir nehmen die Markise und wahlweise Bent Sonnensegel oder Thule Rainblocker ( Rundrum - damit kriegen wir alles dicht, für Sommer ok, im Winter fahren wir nicht )

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 10:26 #24

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Markise kannst halt auch bei ner Stunde Kaffeepause mal schnell ein Stück rauskurbeln.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 10:46 #25

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Markise wäre dann wieder so eine Glaubensfrage. Ich hatte am ersten Kasten eine Markise. Die hatte ich eher selten draußen. Daher habe ich bei meinen 2 weiteren Kästen auf eine Markise verzichtet. Vermisst habe ich diese nach 5 Jahren noch nicht. Für besondere Fälle haben wir ein Sonnensegel, welches in eine Kederschiene am Wagen eingeschoben wird.
Der Aufbau dauert nur etwa 5 Minuten länger.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 11:10 #26

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Ich sehe es ähnlich wie Mischu (#18). Wir haben den 6.40, damit hat man ja auch etwas längere Oberschränke/Stauraum. Kühlschrank hoch mit Schrank drunter, damit sind die Längsbetten optisch etwas versteckt. 
Kein Skyroof, finde Stauraum nützlicher. 
Hin & her überlegt habe ich bei Gas/Dieselheizung, letztlich Gas genommen, weniger Probleme zu erwarten. Dazu eine Tankflasche mit Füllstop, nicht fest eingebaut, als Backup. Wenn ich mehr in der kalten Jahreszeit reisen würde wäre meine Wahl Gas plus zusätzlich 2kw Autotherm Dieselheizung o.ä., wg. Redundanz. Plus kleiner Elektroheizer separat. 
Solar würde ich heute wohl erstmal nicht einbauen, LiFePo ist so günstig geworden, und wir fahren alle 2-3 Tage meist weiter, im Notfall zahle ich halt auf dem Campingplatz mal 1-2 Tage Strom und lade voll. 
Bei der Toilette nutzen wir teils Flexaport, streckt die Nutzungsdauer. 

Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Letzte Änderung: von GjendeN.

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 11:24 #27

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Dann möchte auch ich einmal ein paar Punkte mit einbringen.

Wir sind eine vierköpfige Familie und hatten schon so einige WoMos - vom kleinen Bus (Pössl Campster), über 7m Alkoven bis hin zu 9m Dethleffs XXL-A.
Vorweg: unser jetziger 6,39er Kasten ist für uns derzeit die beste Wahl, den haben wir im Herbst '25 neu gekauft.

Sehr hilfreich ist es definitiv, sich auf den Messen die verschiedenen Fahrzeuge anzusehen. Die Grundrisse wirken zu lassen, Die Ausbauqualitäten zu fühlen.
Da gibt es dann doch himmelweite Unterschiede.
Und - ganz wichtig: die ausgestellten Fahrzeuge sind nur ein Ausschnitt aus dem Programm! Man muss bewusst darüber hinausdenken.
Unser Knaus Boxlife 630 ME hat zum Beispiel die Zusatzoption eines Bug-Hubbett. Eine solche vierbettrige Variante ist eher selten und war auf der Messe so nicht zu sehen.

Was ich auch berichten kann:
Die Nasszelle ist beim 630er kleiner als beim 6er, was eben dem deutlich größeren Heckbett geschuldet ist. Da haben wir lange überlegt.
Unser Heckbett ist nun 1,85m breit und 1,95m lang - über jeden Zweifel erhaben.

Was ebenfalls ein Aspekt ist: unser Heckbett ist ebenfalls ein Hubbett.
Der Stauraum darunter ist enorm!! Wir transportieren zum Beispiel zwei unserer vier Fahrräder im Auto, die anderen beiden auf AHK-Träger.
Dazu drei SUP, ein Schlauchboot, Markisenvorzelt, Outdoorküche und vieles mehr. Das kriegst du in einem 6m KaWa nicht alles rein. Ohne Hubbett schon gar nicht.

Btw.: unser Hubbett lässt sich natürlich auch in oberster Position noch nutzen, dann aber halt mit Leiter.
Vor Ort und entladen schlafen wir unten und brauchen keine Leiter.
(Und wer es braucht: es gäbe auch noch ein Zusatzbett, um es hinten als Stockbett zu nutzen. Inkl. Bug-Hubbett wären das sogar 6 vollwertige Schlafplätze, mit Dinettenumbau sagenhafte 7 oder gar 8. In einem KaWa, Wahnsinn!!)

Dieselheizung ist inzwischen "State-of-the-Art", was anderes würde ich nicht mehr empfehlen.
E-Heizstab wäre nochmal eine Schippe drauf, wenn man einen Platz mit Strompauschale findet. Wir haben den nicht und bisher auch nicht vermisst.

Unser KaWa hatte die "Solarvorbereitung". Die besteht aber lediglich aus 2 x 4mm" aus dem Elektrofach hoch in einen der Hängeschränke. Nicht etwa auf's Dach oder so. Naja, schaden tut's nicht.
Wir arbeiten mit einer Solartasche, was deutlich flexibler ist. Aber auch die nutzen wir gar nicht soooo oft.

Ich habe den Neuwagen selbst umgebaut auf 300 Ah LFP, was dann jetzt ewig reicht. Dadurch erspare ich mir inzwischen meistens die Solartasche.

Der LFP-Umbau war ein einfacher 1:1 Austausch der AGM.
Das ging deshalb so easy, weil Knaus ein Kombigerät aus Booster und Landstromladegerät einbaut, welches dann einfach auf LFP umgestellt werden konnte.
Auch sowas ist ein Kriterium. Bei anderen Ausbauern hätte man deutlich höhere Folgeaufwände.

Eine Markise ist Standard.
Beim letzten WoMo (Ford Nugget Plus AD) hatten wir darauf verzichtet und nur mit Sonnensegel gearbeitet.
Ist zwar alltagstauglicher gewesen ohne den Markisenkasten.
Aber wenn Camping im Vordergrund steht, dann definitiv mit Markise.
Bei unserem Knaus war sie eh Serie, andere lassen sich die extra bezahlen.

Weiterhin haben wir direkt die Heavy-Variante mit 4 Tonnen zGG.
Gerade durch das große Ladevolumen macht dann die Limitierung auf 3,5 Tonnen kaum Sinn.

Dann haben wir die 8-Gang Automatik. Handschalter war bei uns ganz klar Ausschlusskriterium.
Der Komfortgewinn und das Handling sind doch so viel angenehmer. Klare Empfehlung.

K-aus-A post=593709 userid=63243Vielleicht könnt ihr auch ein Model empfehlen, welches unseren Anforderungen entspricht. Ich scheitere bei den Konfiguratoren bereits bei der Auswahl der Modelle. 

Knaus Boxlife 630 ME, Boxlife 600 ME oder 600 MQ. In der Platinum-Variante ist nahezu alles drin.
E = Einzelbetten, Q = Querbett.

Einfach mal googeln, Bilderstrecken ansehen oder auf Messen/bei Händlern wirken lassen.

Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 11:37 #28

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 621
Noch ein paar konkreter - für uns persönlich passende - Entscheidungen, ergänzend zu #6 .
  • Eine Gas-Heizung halte ich für pflegeleichter / robuster als die Diesel-Variante. Im Ausland muss man sich evt. über die Versorgung Gedanken machen, aber bei 2 x 11 kg ohne Wintercamping ist diese Sorge eher theoretisch.
  • Die elektrische Zusatzoption zum Heizen finde ich vergleichsweise teuer. Ohne Wintercamping komme ich mit dem Gasvorrat lange aus ... und ohne Landstrom auch keine E-Heizung.
  • Der Gas-Grill läuft mit Schraubkartuschen, kann aber auch an die Flaschen angeschlossen werden, also keine Gas-Aussendose o. ä.
  • Ein Crashsensor (Mono-Control) erlaubt den Gasbetrieb bei Fahrt, ist aber weniger komplex als eine Duo-Control - umschrauben kann ich manuell (auch wenn es bei Nacht keinen Spass macht).
  • Meist auf C-Plätzen stehend, nutzen wir die normale Toilette für's "Kleine" - und in Ausnahmefällen ein Flexiport: Einfach und funktionell bei geringen Folgekosten / Energiebedarf etc.
  • Solar möchte ich (trotz der C-Plätze) nicht missen: Man ist freier in der Stellplatzwahl - oft auch in "Autark-Bereichen" und die Strompreise sind häufig keine Schnapper. Die Kombination 100 Ah LiFePO4 und 190 W Panel macht uns komplett unabhängig von Landstrom.
  • Mangels E-Bikes haben wir keinen Wechselrichter: Alle Verbraucher laufen auf 12 V, Kaffee / heisses Wasser machen wir per Wasserkessel.
  • Ein Skyroof wäre für mich aufgrund seiner Anfälligkeit und des fehlenden Stauraums keine Option.
  • Wir parken mit 5,40 Länge auf normalen Supermarkt-Parkplätzen und haben 800 kg Zuladung
Wie gesagt: Jeder hat andere Prioritäten, aber vielleicht helfen diese Stichpunkte bei der Entscheidungsfindung...
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 11:49 #29

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

Noch ein paar konkreter - für uns persönlich passende - Entscheidungen, ergänzend zu #6 .
  • Eine Gas-Heizung halte ich für pflegeleichter / robuster als die Diesel-Variante. Im Ausland muss man sich evt. über die Versorgung Gedanken machen, aber bei 2 x 11 kg ohne Wintercamping ist diese Sorge eher theoretisch.
Warum sollte Gasheizung robuster und pflegeleichter sein? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Dieselheizungen sind deutlich verbreiteter (z.B. im LKW Bereich oder im Bootsbereich) und haben ihre Langlebigkeit seit Jahrzehnten unter Beweis gestellt.
Bei unserem KaWa gibt es keine großen Gasflaschen und keinen großen Gaskasten mehr = Platzgewinn. Wegen Kompressorkühlschrank braucht nur das Kochfeld noch Gas, dafür gibtr es eine kleine blaue 2,8 kg Campingaz Flasche.
Dieselheizung darf per se unterwegs genutzt werden. Crashsensor, Schlauchbruchsicherung, Umschaltanlage - alles entfällt. Und Gasprüfung fällt auch deutlich einfacher aus.

Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Letzte Änderung: von Chili.

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 12:51 #30

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Bei einer Dieselheizung kommt noch ein Punkt hinzu: Wer gerne HVO tanken möchte ( ich mache es seit 15.000 km und bin begeistert ), der braucht für seine Heizung eine Freigabe des Herstellers, dass es mit HVO geht und die Gewährleistung erhalten bleibt.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: hilux67

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!