Dann möchte auch ich einmal ein paar Punkte mit einbringen.
Wir sind eine vierköpfige Familie und hatten schon so einige WoMos - vom kleinen Bus (Pössl Campster), über 7m Alkoven bis hin zu 9m Dethleffs XXL-A.
Vorweg: unser jetziger 6,39er Kasten ist für uns derzeit die beste Wahl, den haben wir im Herbst '25 neu gekauft.
Sehr hilfreich ist es definitiv, sich auf den Messen die verschiedenen Fahrzeuge anzusehen. Die Grundrisse wirken zu lassen, Die Ausbauqualitäten zu fühlen.
Da gibt es dann doch himmelweite Unterschiede.
Und - ganz wichtig: die ausgestellten Fahrzeuge sind nur ein Ausschnitt aus dem Programm! Man muss bewusst darüber hinausdenken.
Unser Knaus Boxlife 630 ME hat zum Beispiel die Zusatzoption eines Bug-Hubbett. Eine solche vierbettrige Variante ist eher selten und war auf der Messe so nicht zu sehen.
Was ich auch berichten kann:
Die Nasszelle ist beim 630er kleiner als beim 6er, was eben dem deutlich größeren Heckbett geschuldet ist. Da haben wir lange überlegt.
Unser Heckbett ist nun 1,85m breit und 1,95m lang - über jeden Zweifel erhaben.
Was ebenfalls ein Aspekt ist: unser Heckbett ist ebenfalls ein Hubbett.
Der Stauraum darunter ist enorm!! Wir transportieren zum Beispiel zwei unserer vier Fahrräder im Auto, die anderen beiden auf AHK-Träger.
Dazu drei SUP, ein Schlauchboot, Markisenvorzelt, Outdoorküche und vieles mehr. Das kriegst du in einem 6m KaWa nicht alles rein. Ohne Hubbett schon gar nicht.
Btw.: unser Hubbett lässt sich natürlich auch in oberster Position noch nutzen, dann aber halt mit Leiter.
Vor Ort und entladen schlafen wir unten und brauchen keine Leiter.
(Und wer es braucht: es gäbe auch noch ein Zusatzbett, um es hinten als Stockbett zu nutzen. Inkl. Bug-Hubbett wären das sogar 6 vollwertige Schlafplätze, mit Dinettenumbau sagenhafte 7 oder gar 8. In einem KaWa, Wahnsinn!!)
Dieselheizung ist inzwischen "State-of-the-Art", was anderes würde ich nicht mehr empfehlen.
E-Heizstab wäre nochmal eine Schippe drauf, wenn man einen Platz mit Strompauschale findet. Wir haben den nicht und bisher auch nicht vermisst.
Unser KaWa hatte die "Solarvorbereitung". Die besteht aber lediglich aus 2 x 4mm" aus dem Elektrofach hoch in einen der Hängeschränke. Nicht etwa auf's Dach oder so. Naja, schaden tut's nicht.
Wir arbeiten mit einer Solartasche, was deutlich flexibler ist. Aber auch die nutzen wir gar nicht soooo oft.
Ich habe den Neuwagen selbst umgebaut auf 300 Ah LFP, was dann jetzt ewig reicht. Dadurch erspare ich mir inzwischen meistens die Solartasche.
Der LFP-Umbau war ein einfacher 1:1 Austausch der AGM.
Das ging deshalb so easy, weil Knaus ein Kombigerät aus Booster und Landstromladegerät einbaut, welches dann einfach auf LFP umgestellt werden konnte.
Auch sowas ist ein Kriterium. Bei anderen Ausbauern hätte man deutlich höhere Folgeaufwände.
Eine Markise ist Standard.
Beim letzten WoMo (Ford Nugget Plus AD) hatten wir darauf verzichtet und nur mit Sonnensegel gearbeitet.
Ist zwar alltagstauglicher gewesen ohne den Markisenkasten.
Aber wenn Camping im Vordergrund steht, dann definitiv mit Markise.
Bei unserem Knaus war sie eh Serie, andere lassen sich die extra bezahlen.
Weiterhin haben wir direkt die Heavy-Variante mit 4 Tonnen zGG.
Gerade durch das große Ladevolumen macht dann die Limitierung auf 3,5 Tonnen kaum Sinn.
Dann haben wir die 8-Gang Automatik. Handschalter war bei uns ganz klar Ausschlusskriterium.
Der Komfortgewinn und das Handling sind doch so viel angenehmer. Klare Empfehlung.
K-aus-A post=593709 userid=63243Vielleicht könnt ihr auch ein Model empfehlen, welches unseren Anforderungen entspricht. Ich scheitere bei den Konfiguratoren bereits bei der Auswahl der Modelle.
Knaus Boxlife 630 ME, Boxlife 600 ME oder 600 MQ. In der Platinum-Variante ist nahezu alles drin.
E = Einzelbetten, Q = Querbett.
Einfach mal googeln, Bilderstrecken ansehen oder auf Messen/bei Händlern wirken lassen.