Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 29 Jul 2026 21:52 #51

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 79
....mit Querbett...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 29 Jul 2026 21:59 #52

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Jetzt geht aber alles durcheinander. Von einem 540er habe ich nie gesprochen. Ich habe das Problem aufgeworfen, dass einem 600er mit 190 cm Längsbett gegenüber  einem 600er mit Querbett, welches 140cm breit ist, eben 50 cm fehlen.
140 + 50 ist nunmal 190.
Diese 50 cm können nur bei Bad und/oder Dinette eingespart werden. Ich habe auch gesagt, dass dies sicher irgeIndwie geht.
Bei meiner Suche nach einem neuen Kasten habe ich in einem 600er mit Längsbett gesessen. Die Platzverhältnisse in der Dinette fand ich sehr grenzwertig. Das ging für uns garnicht. 
Selbst in meinem 640er ist die Dinette gegenüber meinem alten Clever kleiner. Der ist ja in Wirklichkeit nur 36 cm  und keine 50 cm länger. Wenn der nicht das schmale Raumbad hätte, wäre vorn noch weniger Platz.
Wer mit so engen Platzverhältnissen klarkommt, der hat damit sein Auto gefunden,  aber einen Hilfesuchenden sollte man halt  auf die  Prblematik hinweisen.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 29 Jul 2026 22:17 #53

• dembi64
  • dembi64s Avatar
  • Junior Boarder
  • bald im neuen Roadstar unterwegs
  • Dank erhalten: 13
wir haben us bewusst für einen Roadstar 600L entschieden. gerade als Stadtmensch sind 40cm mehr oderweniger nicht selten entscheident über parken oder nicht. Für uns waren Längsbetten ebenfalls Plflicht. Die Dinette ist beim Roadstar für zwei personen mehr als ausreichen. die Nasszelle durch das Raumbad zwar klein, aber gut nutzbar. Nur zu groß sollte man nicht sein. besonders das Bett hinter der Nasszelle ist mit 1,80 länge nur für kleinere Leute geeignet, das große hBett hat 1.94. Bei meiner Frau und mir passt es ganz gut. Alles andere an möglicher Ausstattung gibt es natürlich auch. Eine Auflastung sollte nicht nötig sein. mit über 550 Kg. Zuladung ist für zwei Personen genug Luft nach oben. Hätte ich genügend Platz zum parken wäre es vermutlich jedoch ein 640er geworden.
Folgende Benutzer bedankten sich: CarlMax

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 30 Jul 2026 08:51 #54

• K-aus-A
  • K-aus-As Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise und Tips.

Nach der Empfehlung „Summit Shine“ habe ich mal begonnen zu konfigurieren. Als ich so ungefähr wusste was geht (oder auch nicht), habe ich auch diverse Youtube Videos angeschaut.
Ich habe die Wahl jetzt erst mal eingegrenzt auf die drei Modelle
  • Pössl Summit Shine Elegance 600 oder 640L 
  • Sunlife Cliff 602 Adventure
  • Knaus Boxlife Platinum Selection 600 oder 630 ME
Die beiden letzten vor allem, weil ich dann (vermutlich) unsere 2 E-Bikes im Fahrzeug transportieren kann (klappbarer Lattenrost bzw. Hubbett).
Nun muss ich natürlich zusehen, dass ich mir alle Modelle live ansehen und vergleichen kann, um einen Eindruck zu bekommen. Vor allem auch was die Qualität und Verarbeitung betrifft.
Die Liste ist auch noch nicht abgeschlossen, es ist noch nichts entschieden. Für weitere Hinweise und Modellvorschläge bin ich offen und dankbar.

Tolles Forum muss ich sagen -> hier werden sie geholfen!
Pössl Citroen Vanster, 177 PS, EZ 04/2025

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 30 Jul 2026 09:21 #55

• Ylva_CGN
  • Ylva_CGNs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo Zusammen, 

kannst Du die Räder nicht auch in dem Summit Shine innen transportieren? Für uns stellt sich die Frage nicht weil wir den Thule Velo Swing haben. Aber unsere Betten/Lattenroste sind hochklappbar und arretierbar. Ich habe es aber ehrlich gesagt nie ausprobiert geschweige denn ausgemessen. 

Zur Wahl der Länge. Für uns war klar, auf jeden Fall Längsbetten. Nachdem wir auf der Messe in D'dorf in diversen Fahrueugen gesessen haben, war klar, dass es der 640 wird. Ja, der 600 ist sicherlich einfach zu parken. Ich habe auch lange gegrübelt. Letzendlich war uns aber der Tische zu klein, der Platz zu beengt. Sieht vielleicht der ein oder andere anders, vor allem wenn Du viel im Süden unterwegs bis und Dein Leben quasi draussen stattfindet. 

VG aus Köln 
Oliver 

Summit Shine 640 Fiat light, Truma Combi 6E GE, Winterpaket, 2 x AGM 90Ah, 100W Solar
Doppelbank, Capovolo-Grau, Thule Velo Swing,

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 30 Jul 2026 10:26 #56

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

Hallo Zusammen, 

kannst Du die Räder nicht auch in dem Summit Shine innen transportieren? Für uns stellt sich die Frage nicht weil wir den Thule Velo Swing haben. Aber unsere Betten/Lattenroste sind hochklappbar und arretierbar. Ich habe es aber ehrlich gesagt nie ausprobiert geschweige denn ausgemessen. 

Das waren für uns genau die ausschlaggebenden Gründe für einen 630er Knaus, der übrigens auch die Velo Swing werkseitig mitbrachte.
Wir sind zu viert mit vier Rädern. Zwei davon auf einem Kupplungsträger und zwei im Inneren (wegen E-Bike Gewicht).
In einen 600 wirst du die Räder mangels Länge nicht reinbekommen. Im 630 geht das.
Und der zweite Vorteil bei unserem Knaus ist eben das Hubbett. So kann man das selbst mit Rädern im Kofferraum noch vollwertig nutzen.
Bei lediglich klappbaren Lattenrosten gibt es nur entweder/oder.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Letzte Änderung: von Chili.

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 30 Jul 2026 13:32 #57

• Berti71
  • Berti71s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
@Chili…nur mal interessehalber, warst du mit dem 630er Knaus schon mal vollbeladen (also 4 Personen, 4 Fahrräder und Geraffel für ein paar Tage Urlaub) auf der Waage? Natürlich nur von Interesse, wenn nicht aufgelastet…Danke!
Pössl Summit Shine 600L, Citroen Jumper 180 PS Heavy Automatik, Modell 26; Premium Hybrid - Paket, LED, Ready To Go-Paket 3, Anhängerkupplung Thule VeloSwing, Dachklima FJZ7 2600, SOG, Pandora (bestellt 09/25, beim Händler 04/26, Übergabe 21.05.26)

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 30 Jul 2026 15:05 #58

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

@Chili…nur mal interessehalber, warst du mit dem 630er Knaus schon mal vollbeladen (also 4 Personen, 4 Fahrräder und Geraffel für ein paar Tage Urlaub) auf der Waage?
Wir sind mit Heavy bei 4 to. zGG werkseitig.
Wir stopfen die Hütte voll ohne Rücksicht auf's Gewicht - daher war ich auch nie wiegen.

Gerade die letzten drei Wochen waren wir zu viert quer durch die Republik unterwegs - von Neustadt/Holstein bis Karlsruhe.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Berti71

Letzte Änderung: von Chili.

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 30 Jul 2026 19:07 #59

• schmerztablette
  • schmerztablettes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 161
Servus,
Ich geb alles mal aus unserer Sicht zum Besten.
Wir hatten 0 Ahnung von irgendwelchen Kastenwagen. Auch vorher nicht schlau gemacht. Lediglich meine Frau war WoWa erfahren...allerdings auch 20 Jahre her. 
Dann haben wir mal zufälligerweise einen 6m Pössl konfiguriert und fanden das gar nicht soo schlecht.
Im Netz fand sich dann zufälligerweise ein 6m Pössl mit sogenannter Vollaustattung, außer Raumklima. 165 PS, 40TKM gelaufen, 2019, allem Schnick Schnack drin, Querbetten, Schwenkdusche, Solar, Satellit FS, Truma Gas Duo und und und. 
Als wir den kauften hat meine Frau Frau nur gefragt: Meinst Du, Du kommst mit der Enge klar? 
Das machen wir nun schon seit 2022 und sind immer noch happy und kommen super klar.
Verzichten kann ich z.B. auf den Satellit FS, die Truma Duo Control, Schwenkdusche und so vieles mehr. Auf die umgebaute 12000 BTU Klarstein Raumklima allerdings nicht. 
Da wir bedingt durch die Motorräder mit Hänger fahren, hat sich sehr viel positives ergeben. Vor allem platztechnisch
Unter anderem auch das Solarbrett auf dem Hänger. 
Es hat alles seine Vor;- und Nachteile. Die Findung müßt Ihr selber treffen.
Liebe Grüße Andre 
Folgende Benutzer bedankten sich: K-aus-A, CarlMax

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 30 Jul 2026 19:55 #60

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Hallo K-aus-H,
Schau mal in meine Signatur bei "der Lange ist da". Da kannst du meine Lösung für den Innentransport von E-Bikes im Innenraum sehen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: K-aus-A

Letzte Änderung: von Mischu.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!