Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 27 Jul 2026 21:58 #11

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Blechspielzeug? Ich habe gerade die Bilder von auf der Autobahn in Einzelteile zerlegten "richtigen" Wohnmobilen im Kopf.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 27 Jul 2026 22:07 #12

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843

Blechspielzeug

Moin,

Haha, Blechspielzeug noch nicht gehört, der ist echt gut, scheint mir das Äquivalent zu Joghurtbecher zu sein 
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 27 Jul 2026 22:13 #13

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Oder war es Faltschachtel?😂
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 27 Jul 2026 23:16 #14

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
1. Längsbetten 640cm Kasten 
2. Lithium 

Rest nur nach mehrmaligen Ausfahrten.....

Photovoltaik nur, wenn länger als vier Tagen ohne Fahrt dazwischen gestanden wird.

Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 27 Jul 2026 23:20 #15

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Was uns bei der Entscheidungsfindung elementar geholfen hat, war ein Leihfahrzeug. Wir hatten Glück bezüglich des Kostenfaktors, weil wir den Weinsberg meiner Schwester rund 6 Wochen im Winter haben konnten. Wie lange hält das Gas, wie ist das Handling mit den Gasflaschen? Was taugt das Bad? Was ist wo, wie aufgeteilt? Sind die Stauräume genug und gut platziert? Was nervt, was ist gut?
Dann waren wir 2025 auf der CMT und konnten uns für kein Fahrzeug entscheiden. 
Den Weinsberg konnten wir dann im Spätjahr noch einmal für 10 Tage Urlaub haben. Der Strom hielt diesmal extrem viel länger, zwischenzeitlich hatte das Fahrzeug den Wechsel auf ein LiFePo erhalten, wie wir im Nachgang erfuhren. Das Bad war noch immer furchtbar, sowas wollte ich auf keinen Fall.
Und der Tausch der Gasflaschen im europäischen Nachbarland….urgs….musste aber sein, sonst Kälte im Camper. Die Längsbetten waren aber prima und die Länge von 6,40 mit zwei großen Hunden Minimum.
Dann ging es nochmal 2026 zur CMT, ich schaute mir alle Fahrzeuge mit Raum- und Schwenkbädern an (bzw nur zwei Raumbäder, dann waren die für mich raus) und fand den Summit mit der offenen Sichtachse dank zweiseitig zu öffnenden an der Schiebetür angebrachten Kühlschrank, dem genialen Schwenkbad (und mE von allen Anbieter am besten umgesetzt) sowie der Hybrid- Heizung (Diesel/Gas). Den wollte ich haben und der steht jetzt vor der Tür. Kein Prime, pfeif aufs Panoramadach, ich brauch den Stauraum. Kein kuschelnder Duschvorhang (igitt, außerdem alles nass), kei. Raumbad, da falle ich nur über die Laufschienen und mit Hunden verdreckt das eh dauernd. Kein Kompromiss beim Bad, denn ich will es vollumfänglich nutzen können (oder gar keins haben), auf jeden Fall mit LiFe, die deutlich längere Nutzungsdauer beim Weinsberg war überzeugend. Solar? Wenn dabei, gut, wenn nicht, erstmal egal….mittlerweile in weite Ferne gerückt, wir stehen einfach nicht lange genug an einem Ort, um die zu brauchen. 
Das waren also MEINE Eckdaten (bei Anderen sind wieder ganz andere Dinge wichtig und nötig) der Rest war mir relativ egal, so dass ich offen für ein Vorlauffahrzeug war und dieser Wunsch innert weniger Wochen realisiert werden konnte (Vertrag am 31.01., Abholung 04.03.).
Das war meine Herangehensweise und die Entscheidung zu manchen Must Have oder No Gos wurde durch das Leihfahrzeug maßgeblich beeinflusst, insofern wäre das mein bester Rat: ein, zwei oder auch drei verschiedene Camper mieten, für dich rausfinden, was du in den jeweiligen Fahrzeugen gut oder schlecht findest, auch was dir ggf. egal/nicht wichtig ist. Dann bist du auch für das riesige Angebot einer Messe gewappnet und kannst dann mit deinen Parametern das für dich am passendsten scheinende Fahrzeug gezielt ausfindig machen.
Die Entscheidung, was wichtig und nötig ist, musst du für deine Situation und dein Nutzungsverhalten selber treffen.
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 00:12 #16

• Stefan2026
  • Stefan2026s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Ich habe die Solarvorbereitung nicht bestellt. Wenn du mehr als 150 Wp aufs Dach machen willst reicht der Querschnitt der Kabel (4qmm) nicht aus. 
Wenn es LiFepo4 Batterien sein sollen lass es bitte von einem Fachbetrieb nachträglich einbauen. Die Solar LiFepo4 pakete der Händler sind oft Qualitativ nicht sehr hochwertig.

Aktuell VW T3 Reimo Womo.
Pössl Summit 640 Citroën, Heavy, 180PS At. Bestellt 5.12.25
Geplanter Umbau:
Dachträger, Ective 350ah LiFepo4, Ective 400Wp Solar, Ective 2000W Spg. Wandler
ZLF Linnepe hinten, Pro Shock Federbeine vorne Linnepe. Ective 110 ah LiFepo4
Starterbatterie.......

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 07:03 #17

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Längsbetten und 6m Länge ist schon sehr gut vereinbar…das hängt von eurer Körpergröße ab. 
Bis1,8m Körperlänge, die andere Person etwas kleiner, dann ist das schon sehr gut vereinbar.
Wenn größer, dann 6,36m…

VG
Ralf
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 08:28 #18

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Die Sichtweisen sind hier unermesslich und absolut von den persönlichen Bedürfnissen abhängig. 
Wir hatten vorher einen 6m Kasten. Jetzt mussten Längsbetten her. Für uns ist das wesentlich komfortabler.
​​​​​​6 m mit Längsbett ging für uns garnicht. Da kann man in der Dinette kaum vernünftig sitzen.
Kühlschrank vorn und die berühmte freie Sichtachse nach hinten haben wir auch abgewählt. Das nimmt viel zu viel Platz in der Küche weg. Außerdem wollten wir den Kühlschrank auf Sichthöhe um sich nicht ständig bücken zu müssen.
Dann wollten wir im Heck keine Fenster, weil ich mich beim Lesen im Bett gern hinten anlehnen. 2 Seitenfenster und eine Dachluke sind für uns ausreichend.
Das Raumbad finden wir klasse. Damit gibt es bei Nichtbenutzung des Bades wesentlich mehr Platz im Wagen, so dass man auch mal aneinander vorbeigehen kann. Da das Bad schmaler ist, gibt es bei Bettlänge und dem Platz in der Dinette keine Einschränkungen.
Das Skyroof wollten wir auch nicht. Wir haben lieber den Stauraum und Fenster hat so ein Kasten wohl genug.
Unsere Wünsche haben die Wahl ganz schön eingeschränkt. 
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 08:36 #19

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Für uns war folgendes Wichtig und hat sich als richtig herausgestellt:

6,40 wegen Längsbetten
Clesana C1 ( deutlicher Komfortgewinn ), dadurch Hundedusche im alten Kassettenkasten !
LTE Router und SAT weg
200A Lithium und Wechselrichter ( Kaffee auf der Fahrt....)
Heckauszugsystem ( schafft Ordnung )

nice to have:
Teppich ( gemütlicher ) von Teppichscheune
Solar ( vielleicht später mal, im Moment geht es gut ohne )

auf keinen Fall:
Raumbad ( Laufschienen für die Tür verdrecken, Teppich eher schwierig, klappert, Stolperfalle )

Was kommt noch:
ZLF hinten , Auslastung da wir mit 2 Erwachsenen und Hund sowie Ebikes und Hundeanhänger nicht hinkommen

viel Erfolg 
gruss
Stefan

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 08:52 #20

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206
Da es grundsätzklich schwer ist, Empfehlungen abzugeben, schreibe ich mal, was wir uns überlegt haben:

Dieselheizung ist für uns Pflicht. In Verbindung mit einem Kompressorkühlschrank braucht man dann nur noch Gas zu Kochen. Nach 2 Jahren haben wir beim bestehenden Kasten aus einer 11kg-Flasche nur 400g Gas entnommen. Wir kochen und grillieren meistens draussen neben dem Auto. Also auf kleine selbstbefüllbare Gasflaschen (2kg) umgerüstet. Gasflaschen sind schwer und unhandlich. Unsere zwei 2kg-Flaschen wiegen voll soviel wie eine leere 11kg-Flasche. Jetzt fülle ich nach jedem Einsatz nach und spare auch noch die Kartuschen für Trangia und Skotti.
Der Kompressorkühlschrank ist uns wichtig, weil der nach unserer Erfahrung deutlich besser kühlt als ein Absorber.

Wir haben auch ein Light-Fahrwerk gewählt. Das Heavy-Fahrwerk mag bessere Bremsen mit sich bringen - aber auch 40 kg Zusatzgewicht! Das Light-Fahrwerk kommt auch mit unserem Anhänger (400kg Leergewicht und mit bis zu 3 Motorrädern und 2 eBikes beladen) locker klar. 

Automatik? Gibt es wohl nur noch bei 180PS und wiegt auch nochmals ca. 40kg mehr. Also haben wir jetzt 140PS und Handschaltung - das haben wir jetzt auch wieder neu so bestellt.
Markise? Wir bevorzugen eine Kederschiene und ein Sonnensegel. Das Sonnensegel wiegt für einen 640er Kasten mit Seitenwänden und Frontverkleidung gerade mal 9.2kg inkl. einer Pumpe für den Luftschlauch (siehe berger Sombra Air Pro). Eine Markise in 4m wiegt nicht unter 30kg und hat dann noch eine Wände. Die Luftpumpe benutze ich auch für meine Nivelierkissen, die ich statt Keilen benutze.
Man erkennt hier vielleicht, dass wir gewichtsorientiert denken. Überladen ist für uns keine Option - das kann in der Schweiz auch mal teuer werden und wird tatsächlich kontolliert. Ich habe erst am letzten Woche eine mobile Wage auf einem Rastplatz neben einer Kantonsstrasse gesehen!

Solar? Habe ich selbst nachgerüstet. Aber als Solartaschen (2x210Wp) damit ich mit dem Auto trotz Solarertrag auch mal im Schatten stehen kann. LiFePo habe beim jetzigen Auto direkt mitbestellt. 200Ah unter dem Fahresitz. Zusätzlich ahbe ich noch eine Powerstation mit nochmals 2000Wh an Bord. So habe ich genug Kapazität um auch mal die Fahrräderer zu laden oder den Wasserkocher zu betreiben. Beim neuen Auto wird die LiFePo erst nachträglich eingebaut.
Solarstrom nutzen wir auch auf Campingplätzen mit Landstrom, weil ich nicht bereit bin, den Betrieb den Betrieb der elektrischen Heizungen und Klimaanlagen der Nachbarn durch sehr hohe Stromkosten mit zu finanzieren. Ich bin auch beruflich im Umweltschutz tätig - daher nutze ich lieber Solar.

Die Dusche haben wir bisher nur einmal vermisst, als wir 4 Nächte beim Superbikerennen in Magny Cours standen. Sonst stehen wir eher selten mehr als 2 Nächte ohne sanitäre Anlagen. Und dann reicht uns auch mal ein Waschlappen. Trotzdem haben wir uns für ein Raumbad entschieden. Der Platzgewinn in Bettenlänge und Dinette ist hier unser Argument gewesen.
Es mag einige Leute geben, die Stell- oder Campingplätze meiden und fast ausschliesslich frei stehen und dann im Auto duschen - aber ich möchte darüber hier keine Diskussion beginnen... 

Für uns ist das Ablagefach über dem Fahrersitz übrigens sehr wichtig. Ich würde es immer einem SkyRoof vorziehen. 
Aktuell warten wir auf einen neuen Roadcruiser 640R

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!