Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 12:55 #31

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Das sollte aber heutzutage kein Problem mehr sein.
Bei Truma ist das jedenfalls Standard:
support.truma.com/s/article/Erlaubter-Kraftstoff-fuer-Combi-D
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 13:08 #32

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
@ K aus A,
konfiguriere Dir doch mal einen Summit 600L.
Da hast Du alle von Dir genannten Punkte drin. Selbst bei 6 m Länge gibt es ausreichend große Längsbetten. Ich selbst bin 1,87 m und komm damit gut klar. Durch das Schwenkbad hast du auch fast kein Platzverlust und du kannst ihn  - nicht wie behauptet nur mit 180 PS mit einem Automatikgetriebe ausstatten - sondern auch mit den durchaus ausreichenden 140 PS ein Automatik bestellen. 

Viele Grüße 🙋‍♂️
2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 14:06 #33

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 622

Warum sollte Gasheizung robuster und pflegeleichter sein? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Es hat Gründe, warum man Gebäude nicht mehr mit Öl- sondern mit Gasheizungen wärmt und diese sind nicht nur die sauberere Verbrennung und weniger Feinstaub: Je nach Nutzungsprofil ist das Verkoken von Dieselheizungen ein Thema. Aber ich wollte keinen bekehren und auch nicht unsere Entscheidungen diskutieren, sondern dem Fragesteller ein paar Stichworte zur eigenen Entscheidungsfindung geben.
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: hilux67, Usch

Letzte Änderung: von Fellnase.

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 14:15 #34

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10574
Hallo,hier möchte ich meine Gedanken dazu geben:
 Diesel oder Gasheizung

Wir hatten bislang fünf Gasheizungen die super gelaufen sind und eine Dieselheizung die nach einer Woche Probleme bereitete. Mit Neuer Brennkammer und neuem Brenner, sowie stärkerer Leitung zur Glühkerze und LiFe Po Batterien, bislang unauffällig.Empfehlen würde ich definitiv eine Gasheizung.Mit oder ohne Elektro- Heizstab?

Ein Fahrzeug bei uns hatte tatsächlich einen solchen Heizstab, mit dem man die Wärme halten konnte, benötigt dafür jedoch Landstrom.Solar, ja oder nein, oder nur Vorbereitung?
Das hängt davon ab, wie das Camper verhalten ist. Wer von Campingplatz zu Campingplatz fährt oder besser gesagt von Landstrom zu Landstrom, der braucht vielleicht gar kein Solar. Wer flexibel sein möchte und auch auf Stellplätzen ohne Strom stehen möchte, der sollte Solar bestellen. Meist baut das eh der Händler auf.Klimaanlage, gerade im Hinblick auf die vermutlich wärmere Sommer?
 Das bedeutet im Sommer auf Plätzen zu stehen,mit Landstrom. Sicherlich kommt es darauf an, wer mit unterwegs ist. Älter Menschen, kranke Menschen, Kleinkinder, Tier usw. haben sicherlich nichts dagegen, wenn das Fahrzeug abgekühlt wird. Du schreibst in deiner Fragestellung selbst „ vermutlich wärmeren Sommer“ das kann halt wiederum keiner sagen, wie das Wetter im nächsten Jahr ausfällt. Eine Dachklimaanlage, kann aber jederzeit nachgerüstet werden.Welches Toilettensystem?

Das hängt dann auch wieder vom Verhalten ab, wie und wo man campt. Der Trend ist aktuell die TTT und die hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung. Wir sind jetzt 27 Jahre mit der Kasettentoilette unterwegs und haben seit Jahren keine Chemie mehr in Gebrauch.Es gab Jahre da hatten wir 186 Übernachtungen im Fahrzeug, also recht ordentlich unterwegs, dabei hatten wir nie Probleme mit der Entsorgung.Ich habe mir diverse TTT angesehen, was mich störte war bei den Toiletten mit Rührwerk, dass das Papier separat entsorgt werden soll/muss. Aber hier tickt halt jeder anders.Aktuell bin ich nicht auf dem laufenden und könnte nicht einmal sagen, welcher Hersteller ab Werk eine TTT anbietet.Folien Toilettensysteme gibt es ja auch noch, nun vielleicht eine schöne Sache, wäre da nicht der zusätzliche Stromverbrauch, wie die Kosten für die Liner (Folie) das würde mich davon abhalten.Und, und, und ?

Ja, was soll man dazu antworten, vermutlich fragst du was man noch empfehlen könnte? Würden wir morgen ein neues Wohnmobil bekommen, wäre das erste bei uns Froli Bettsystem und eine Matratze vom Fachmann ( für uns enorm wichtig) auch würde ich definitiv LiFePo Batterie/n bestellen, eine wunderbare Sache.Was bei uns für enormen Fahrkomfort gesorgt hatte, waren die breiteren Reifen mit weniger Luftdruck (18 Zoll), würden wir immer wieder kaufen. Das neue Fahrwerk hat es dann am Ende noch abgerundet.
 Was ich heute nicht mehr verbauen würde: meinen großen Wechselrichter, es hat sich herausgestellt, dass wir den tatsächlich nicht so sehr benötigen, wie ich damals dachte.Ebenso würde ich kein anderes Fahrwerk mehr einbauen.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: hilux67, Fellnase

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 15:41 #35

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Worauf ich beim Möbelbau achten würde: praktische Ablagen für Handy und Co. am Bett samt Lademöglichkeit.
USB-C Anschlüsse hat unser Knaus zwar am Bett beidseitig, aber leider keine vernünftige offene und erreichbare Ablage.

Ist zwar nicht das allerwichtigste Merkmal. Aber das sind so Kleinigkeiten, die nerven können.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 16:57 #36

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 291
Hallo,

fürs Handy gibt es mittlerweile völlig geniale Magsaferinge zum kleben. Die wurden hier auch mal von einem User vorgestellt. Da benötigt man keine zusätzlichen Ablagen.
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 17:36 #37

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Wenn ich hier wieder lese, dass es auch mit einem 600 L geht, dann bin ich schon verwundert.
Ein 6 m Kasten hat in der Regel ein Querbett mit 1,40m Breite. Wenn ich da jetzt ein Längsbett von 1,90 m reinbaue, brauche ich von irgendwo 50 cm. Wo kommen die bei gleicher Fahrzeuglänge her?
Irgendwie gehen tut alles, aber da muss man wirklich zu großen Kompromissen in Bad und/oder Dinette bereit sein.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl

Letzte Änderung: von Mischu.

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 17:45 #38

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 707
Weniger Bettlänge, Raumbad und kürzer Platz an der Dinette.

Und die Handyablage wäre für mich keine Kaufentscheidung

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 18:21 #39

• SiGra65
  • SiGra65s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Ob 600 oder 640 ist beim Sevel aufgrund identischer Achsabstände von der Wendigkeit eigentlich kein Unterschied. Beim Innenraum merkt man aber das Plus deutlich. Wir haben bei unserer Suche (nur Pössl) beide Längen mit den Längsbetten und Badvarianten verglichen. Schwenkbad ist eine tolle Erfindung , wir haben uns aber bewusst für das Raumbad entschieden. Wenn man wirklich mal im Fahrzeug duscht, ist das Raumbad etwas geräumiger und für uns die flexiblere Lösung. Wir Haben auch den Platz auf dem Thron ausprobiert. Das kann zum Teil schon beengt sein.
Die Dinette war auch geräumiger durch die 640. Der Kühlschrank am Eingang mag für die einen praktisch sein, uns stören die 2 Schritte mehr nach innen nicht und schätzen die „Augenhöhe“. Auch der Durchgang nach außen ist so geringfügig etwas breiter und der hohe Kühl-Schrank teilt den Schlafraum nach vorne bei geschlossenem Rollo gut ab. 
Heizung: Diesel oder Gas muss jeder aufgrund seiner eigenen Vorliebe selbst entscheiden. Dieselheizungen sind ein wenig lauter als Gas, sind aber bei ausreichend gefülltem Tank unabhängiger. E Heizstab würde ich bei beiden dazu wählen, sofern möglich. Wenn Strom auf CP oder SP inklusive kann das nützlich sein.
Gas wird nur bei kalten Temperaturen schneller leer. Richtig wintertauglich ist ein Kasten eher weniger. Da fehlt es an Isolation und passendem Wasserequipment. Leichter Frost ist kein Problem, wenn man es mit dem Wasser richtig handhabt.
Solar möchte nicht nicht mehr missen wollen. Oftmals sind die Stromanschlüsse ordentlich zusätzlich zu berappen. Auch im Zusammenspiel mit dem Kompressorkühlschrank passt das gut.
Markise nutzen wir nicht sehr oft, obwohl vorhanden.
Die Ablage über dem Fahrerhaus ist Fluch und Seegen zugleich. Tolle Ablage für Jacken und ähnliches, aber auch ideal um sich Kopfnüsse abzuholen. Eine klappbare Variante wäre eher mein Favorit.
Ausprobieren, ausprobieren und den Grundriss nach den eigenen Vorlieben aussuchen.
Für uns war es der Pössl Roadcruiser.
Grüsse Silvano
Pössl Roadcruiser MJ 2024, Jumper 165, HS, 255/55x18 auf 8“, GS Zusatzfedern hinten, Bilstein Camper Advanced rundum. SOG, Solar, AHK, Fiamma F80S, Anker Powerstation.
KTM Super Adventure 2015,
Infiniti Q30
Folgende Benutzer bedankten sich: hilux67

Entscheidungshilfe Kasten gesucht 28 Jul 2026 18:28 #40

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75

Wenn ich hier wieder lese, dass es auch mit einem 600 L geht, dann bin ich schon verwundert.
Ein 6 m Kasten hat in der Regel ein Querbett mit 1,40m Breite. Wenn ich da jetzt ein Längsbett von 1,90 m reinbaue, brauche ich von irgendwo 50 cm. Wo kommen die bei gleicher Fahrzeuglänge her?
Irgendwie gehen tut alles, aber da muss man wirklich zu großen Kompromissen in Bad und/oder Dinette bereit sein.

…. ja klar geht es mit 6m, es geht sogar mit 5,40m was gibt es da verwundert zu sein… jeder wie er es möchte..

2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!