Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferungsverzögerung 25 Mai 2020 15:12 #3981

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
An vorhandenen Thread angehängt

Es handelt sich hierbei um keine Ankündigung oder Frage zum Forum, daher in die Rubrik Allgemeines zum Thread Lieferzeitverzögerung
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 25 Mai 2020 16:17 #3982

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635

Ich muss mal auf das leidige Thema Auslieferung Pössl Summit 640 Prime kommen.
Gibt es schon jemand, welcher in 2020 ein solches Fahrzeug ausgeliefert bekommen hat?
Hat jemand eine Ahnung, was wirklich der Stand ist.
Vielen Dank

Nein, Ahnung hat hier niemand. Weiter oben ist ein Video verlinkt, indem der Pössl-Geschäftsführer sagt, dass die Prime zumeist fertig sind, aber noch diverse Teile (Corona-bedingt?) fehlen würden. Man munkelt, es wäre das tolle Fenster...
Hilft dir aber leider auch nicht weiter, was die Auslieferung deines Fahrzeugs betrifft.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Giant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 25 Mai 2020 17:21 #3983

  • Island1
  • Island1s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Mein Händler hat mir letzte Woche gesagt, das mein 540 Prime auf Anfrage bei Pössl eine coronabedingte Lieferverzögerung von 4-6 Wochen hat.
Termin war Mitte Mai-Mitte Juni, jetzt entsprechend später.
Ob man das verallgemeinern kann,. weiß ich allerdings nicht.
Summit Prime 540, Fiat 160 PS, Softloc, Samba Wohnwelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 25 Mai 2020 18:45 #3984

  • X-MAS
  • X-MASs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Hey Burnie,
Das die Auslieferung sich verzögern wird ist ja schon irgendo klar und verständlich.
Nur dieses Gefühl zu haben komplett untergegangen zu sein oder auch gar nicht mehr wahrgenommen zu werden, das nach einer Zeit wo andere Kinder bekommen...
Würde das so auch nicht mehr machen wollen, auf der Messe kaufen und dem freundlichen lächeln des Verkäufers trauen, ..Mittlerweile denke ich, es ist am besten rundzufahren, zu horchen, zu schauen etc und direkt am Hof was zu kaufen, als dieses Elend zu erleben..
Industrie 4.0 kann es doch möglich machen eine Planung zu erschaffen die mit den vorhandenen Mitteln einen Zeitfaktor und Personalaufwand hinterlegt werden kann, müsste eine Art Planung bei rauskommen..?
Ein einfaches lieber Herr und Frau...bla bla verzögert sich um ca ....Wochen...wäre ausreichend gewesen...
Weiterhin viel Glück und Geduld !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 25 Mai 2020 20:13 #3985

  • Burnie
  • Burnies Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 9
Absolut meine Meinung. Es geht eigentlich darum wie man als Kunde wahrgenommen und betreut wird.
Ich habe meinen Händler heute angerufen und nochmal nachgefragt, nach entprechender Recherche in seinem System sagte er mir der Wagen sei fertig, er wüsste auch nicht warum der noch nicht bei Ihm auf dem Hof stünde. Jetzt hoffe ich, dass die Warterei nun doch langsam ein Ende hat. Ich glaube es erst wenn ich vor dem Auto stehe. Es kann ja dann auch noch viel schief gehen, Papiere, Zubehöreinbau, Zulassung...wer weiss ob es überhaupt vorwärts gehen würde wenn ich nicht nochmal nachgefragt hätte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 25 Mai 2020 21:31 #3986

  • NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 551
Ich gehöre auch zu den leidenden Wartenden. Ich habe schon gelitten, bevor die Corona-Krise eine Lieferverzögerung wahrscheinlich machte.

Trotzdem finde ich die forschen Kommunikations-Ansprüche, die hier an die Produzenten gestellt werden, nicht angebracht.
Ich glaube fest daran, dass die alles tun, um möglichst schnell zu liefern. Liegt ja zu 100% auch in ihrem Interesse.

Es liegt doch glasklar auf der Hand, dass es für die auch nicht einfach ist, klare Vorhersagen über Monate hinaus zu machen. Unabhängig von der Krise. Und jetzt halt schon gar nicht. Schliesslich sind sie von sehr vielen Zulieferern abhängig, welche ihrerseits wieder auf andere Zulieferer angewiesen sind.
Wenn da auch nur ein Glied in der Kette eine Verzögerung bringt, nützt es allen nachfolgenden Bearbeitern nichts, wenn sie ihren Teil des Produktionsprozesses so weit wie möglich vorbereitet haben.
Was bringt einem eine Termin-Zusicherung, wenn sie dann doch nicht eingehalten werden kann?
Und was kann denn der arme Händler dafür? Der will ja sicher auch nichts anderes, als möglichst schnell, möglichst viele Kunden zufriedenstellen (= einkassieren).

Ein Kastenwagen mit heutigem Ausrüstungs-Standard ist komplexer als eine einfache Holzschnitzerei.

Deshalb mein Rat: Geduld haben! Flexibel bleiben! Zuversicht behalten! Sich freuen, wenn es dann mal soweit ist!
Alles andere bringt genau nichts.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Vario321, guennei, baumgart02, oldietom, seppl1962, Ritom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NewLife.

Lieferungsverzögerung 25 Mai 2020 21:53 #3987

  • mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 175
Nach endlich mal jemand, der das Schweigen und das Informationsverhalten der Hersteller verteidigt.
War ja bisher schon recht kundenlastig. Das Fahrzeug kommt bestimmt irgendwann. Wenn nicht, ist auch egal. Toll :sick:
.
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200 Dachklima, WR Ective 1500W, LiFePo4 Robur 164Ah, Netgear AC810, Ampire WS400, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (miserabel)
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike, wigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 25 Mai 2020 22:46 #3988

  • wigi
  • wigis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 10
Das Thema Lieferverzögerung wird uns Pössl-Kunden wohl noch eine Weile aufregen. Als Autokäufer ziehe ich für mich ein Fazit: 1. Es ist besser ein Auto aus dem "Bestand" der Händler zu kaufen.
2. Ich werde kein Auto mehr von einem "Hersteller" kaufen, der weder das Fahrzeug noch den Ausbau selbst bewerkstelligt, nur den roten Faden der nicht funktionierenden Koordination in den Händen hält, daran gut verdient und im Krisenfall den Schw.....z einzieht, alle Infos für sich behält statt zu informieren.
In meinem Fall hätte ich mir wie so oft mehr freiwillige Transparenz als eine Mauer des Nichts-Sagens oder Schweigens erwartet. Wie ich in diesem Portal lese, gibt es bereits vor Corona gleichlautende Klagen von Kunden, die allerdings nicht so leicht entschuldbar sind. Schade, dass ich nicht früher in diesem Portal unterwegs war.
Wie sagt der Pössl-Geschäftsführer: Er kennt keine Stornierungen. Das wird sich allerdings mit Ablauf der gesetzlichen LIeferfristen in Fällen höherer Gewalt gewaltig ändern.
Wigi
Folgende Benutzer bedankten sich: Inntaler, Alex Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 26 Mai 2020 07:04 #3989

  • NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 551

Als Autokäufer ziehe ich für mich ein Fazit: 1. Es ist besser ein Auto aus dem "Bestand" der Händler zu kaufen.

Kann man so sehen. Für mich würde das nur gelten, wenn da zufälligerweise ein exakt nach meinen Bedürfnissen konfigurierter Wagen im Bestand des lokalen Händlers zu einem akzeptablen Preis zur Verfügung stünde.
Ich warte lieber ein paar Wochen oder Monate länger, dafür fahre ich dann die nächsten Jahre kompromisslos das Auto, das mir zu 100% passt. Und wenn ich was damit habe, bin ich nach kurzer Anfahrt beim "verantwortlichen" Händler.

2. Ich werde kein Auto mehr von einem "Hersteller" kaufen, der weder das Fahrzeug noch den Ausbau selbst bewerkstelligt, nur den roten Faden der nicht funktionierenden Koordination in den Händen hält, daran gut verdient und im Krisenfall den Schw.....z einzieht, alle Infos für sich behält statt zu informieren.

Wie du in anderen Foren lesen kannst, ist dieses Problem nur zu einem sehr geringen Anteil markenabhängig. Auch die anderen Hersteller, bzw. Koordinatoren können nicht zaubern. Auch sie sind von diversen Zulieferern abhängig.

Wie ich in diesem Portal lese, gibt es bereits vor Corona gleichlautende Klagen von Kunden, die allerdings nicht so leicht entschuldbar sind.

Das Problem der diversifizierten Lieferkette galt und gilt auch weiterhin für alle und überall.
Eine präzise und zutreffende Termin-Kommunikation an den Endkäufer liesse sich wohl (selbst in Corona-Zeiten) machen. Man kann ja schliesslich auch die exakte Flugzeit eines Raumschiffs zum Mars berechnen. :)
Aber mir persönlich ist es lieber, wenn die für diesen Aufwand erforderlichen Ressourcen nicht auch noch auf den Kaufpreis draufkommen. Denn um bei jedem Zulieferer die Kapazitäten abzufragen und das alles für jeden Endkunden zu koordinieren, reicht ein wohl kurzer Telefonanruf nicht.
Da lebe ich doch lieber einige Wochen in Ungewissheit.

Wie sagt der Pössl-Geschäftsführer: Er kennt keine Stornierungen. Das wird sich allerdings mit Ablauf der gesetzlichen LIeferfristen in Fällen höherer Gewalt gewaltig ändern.Wigi

Träum weiter, wenn du daran glaubst!
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: DL2DBY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NewLife.

Lieferungsverzögerung 26 Mai 2020 13:43 #3990

  • forumuser
  • forumusers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Zuhause Sterben die Leute ;-)
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 20
Hallo,
mein Fahrzeug Gloubescout R Plus 160 Ps Fiat Automatik steht seit 6 Wochen beim Händler :whistle:
Habe nun heute die Auskunft bekommen das Dethlefs ein Softwareproblem hat und das es Probleme gibt für manche Fahrzeuge eine COC zu erstellen.
Weiß jemand noch was über die Problematik ?

Grüße Jürgen
Globescout R + Grau, Fiat 160ps Automatik,Bj 2020, Heavy , Klimaauto, Truma 6E, CP Plus, Duo Control, Elektropak 2X , Kompressorkühli, Lenkradfb,fenster links, Rahmenfenster, Unterfahrschutz,Standheizung,Nebelwerfer,Schmutzfänger V&H,Thule Markise,Kamera, Navigation,AHK,Heo Safe,Bear lock,,Afil pack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: